ESV Kaufbeuren vs. Lausitzer Füchse Weißwasser - Die Serie

  • Letztes Jahr war's Red Bull, dieses Jahr wahrscheinlich Anschütz. Mein Gott na...

    Aber mal was anderes: ist die Halle in Weißwasser mit 2.800 wirklich schon voll??

    2800 und ein paar Zerquetschte. 2879 oder sowas in der Drehe. Ob da jetzt der Umlauf und die 2. Reihe eingerechnet ist, kann ich dir leider nicht sagen. Es gäbe theoretisch noch die Möglichkeit, die Kapazität etwas zu erhöhen, indem man Sitzplätze reduziert und durch Stehplätze ersetzt. Das ist vermutlich aber finanziell nicht attraktiv, weil die Sitzplätze trotz hoher Preis stark vergriffen sind.

    Wie ist denn eure Kapazität bei fast gleicher Halle?

  • Bei uns sind die Videowände hinter den Toren in den Block reingebaut, bei euch dahinter. Kann schon sein, dass das rund 200 Zuschauer ausmacht.

  • Ja weißt schon was ich meine. Bei uns ist der Videowürfel reingebaut, in KFB nichts bzw. die Anzeigetafel hinterm Block und der Würfel in der Mitte.

  • Bei uns waren es am Anfang auch mal etwas über 3000 Zuschauer. Trotz der Lüftungsanlagen/Lagerräume, die in den mitleren Stehplatzblöcken eingebaut wurden und ein bzw. zwei Reihen wegnehmen.

    Später wurde dann noch Block O in Sitzer umgebaut. Und anders als bei Kaufbeuren war Block F und P glaube ich schon von Anfang an Sitzer, in Kfb sind es Stehplätze. Wir haben also drei Sitzplatzblöcke mehr als Kaufbeuren. Daher der Unterschied der Kapazität.

    Sonntag war nicht ganz ausverkauft. Es gab noch ein paar wenige Karten im Gästeblock und wohl das was von Kaufbeuren nicht in Anspruch genommen wurde.

    Wie die Umlaufkarten mit einberechnet werden oder wie viele es davon gibt kann ich nicht sagen.

  • Man braucht ja nur mal auf Seite 2 schauen, wer hier schon vor dem ersten Spiel geheult hat von wegen Wettbewerbsverzerrung..

    Klar ist das wettbewerbsverzerrend, wenn sich nur manche Teams mit hohem Budget 4 eigene wettbewerbsfähige Reihen leisten können :pfeif:

    Andere müssen dagegen den Weg einer Kooperation gehen, der auch negative Seiten hat.

    Gemäß Schätzung EHN (andere Zahlen gibt es nicht, komisch widerspricht auch kein Verein indem er belastbare Zahlen vorlegt) haben DD, RV und WSW einen Etat von 2,4 Mio. Welcher dieser Vereine bekommt komplette Reihen + Torhüter vom Kooperationspartner gestellt? Aber nur weil man sich mit 2,4 Mio Budget, keine 4 eigenen wettbewerbsfähige Reihen leisten kann. Daraus folgend müssen ja die drei eigenen deutlich über der Wettbewerbsfähigkeit liegen. Also Puck flach halten und Vorsicht im Glashaus.

  • Gemäß Schätzung EHN (andere Zahlen gibt es nicht, komisch widerspricht auch kein Verein indem er belastbare Zahlen vorlegt) haben DD, RV und WSW einen Etat von 2,4 Mio. Welcher dieser Vereine bekommt komplette Reihen + Torhüter vom Kooperationspartner gestellt? Aber nur weil man sich mit 2,4 Mio Budget, keine 4 eigenen wettbewerbsfähige Reihen leisten kann. Daraus folgend müssen ja die drei eigenen deutlich über der Wettbewerbsfähigkeit liegen. Also Puck flach halten und Vorsicht im Glashaus.

    Es ist ja nicht so, dass uns ständig die komplette Abordnung zur Verfügung gestanden hätte. Jahnke, Hessler und Adam waren nur jeweils zu weniger als der Hälfte der Spiele verfügbar. Und nur im Ausnahmefall (und glücklicherweise in den PO) alle drei zusammen. Franzreb 14 Spiele, wobei der gar nicht unser stärkster Goalie war. Die einzigen, die fast durchgängig gespielt haben, waren Schiemenz und Reichel. Wobei letzterer auch öfter mal nur auf dem Spielbericht stand bzw. sporadische Einsätze bekam.

    Und Egon hat schon Recht, wenn er sagt, dass es neben den Vorteilen, die zweifelsohne existieren, auch Nachteile gibt: Es spielte nicht immer der aktuell stärkste Goalie, die Spieler müssen sich in andere Spielsysteme und Rollen hineindenken, Reihenwürfel, unzufriedene Spieler (Warttig, Stöber), denen die Berliner "vor die Nase gesetzt wurden" und somit auf wenig oder keine Einsatzzeiten kamen und entsprechend den Verein verließen, ganz kostenlos sind die FL'er auch nicht (Wohnung, ggf. Auto, erhöhte Reisekosten fallen auch an, selbst wenn man das Gehalt spart) usw.

    Ich verstehe, worauf du hinaus willst und ich will gar nicht herumzujammern, denn dazu gibt es keinen Grund. Wettbewerbsverzerrung halte ich aber für zu hoch gegriffen. Allerdings ist es schon so, dass die Vorteile dieser Kooperation in meinen Augen die Nachteil deutlich überwiegen, sodass Weißwasser unterm Strich schon gut profitiert.

    Noch was zu den Etatwerten: Ob geschätzt oder bestätigt - sie sind leider Gottes trotzdem kaum miteinander vergleichbar, da selbst wen sie bekannt sind, keiner weiß, was darin alles so beinhaltet ist. Viele Clubs finanzieren Spieler extern, wer weiß schon, inwiefern Autos, Wohnungen usw. über den Etat gehen oder nicht. Da du bzw. EHN die 2,4 Mio in den Raum geworfen haben: Der Spieleretat in WSW lag dieses Jahr offiziell bei 800.000€ (bei 2,4Mio € Gesamtetat). Wie auch immer der definiert sein mag ...

  • Es ist ja nicht so, dass uns ständig die komplette Abordnung zur Verfügung gestanden hätte. Jahnke, Hessler und Adam waren nur jeweils zu weniger als der Hälfte der Spiele verfügbar. Und nur im Ausnahmefall (und glücklicherweise in den PO) alle drei zusammen. Franzreb 14 Spiele, wobei der gar nicht unser stärkster Goalie war. Die einzigen, die fast durchgängig gespielt haben, waren Schiemenz und Reichel. Wobei letzterer auch öfter mal nur auf dem Spielbericht stand bzw. sporadische Einsätze bekam.

    Und Egon hat schon Recht, wenn er sagt, dass es neben den Vorteilen, die zweifelsohne existieren, auch Nachteile gibt: Es spielte nicht immer der aktuell stärkste Goalie, die Spieler müssen sich in andere Spielsysteme und Rollen hineindenken, Reihenwürfel, unzufriedene Spieler (Warttig, Stöber), denen die Berliner "vor die Nase gesetzt wurden" und somit auf wenig oder kaum Einsatzzeiten kamen und entsprechend den Verein verließen, ganz kostenlos sind die FL'er auch nicht (Wohnung, ggf. Auto, erhöhte Reisekosten fallen auch an, selbst wenn man das Gehalt spart) usw.

    Ich verstehe, worauf du hinaus willst und es ist gar nicht mein Ansinnen, hier irgendwie herumzujammern aber Wettbewerbsverzerrung halte ich für zu hoch gegriffen. Allerdings ist es schon so, dass die Vorteile dieser Kooperation in meinen Augen die Nachteil deutlich überwiegen, sodass Weißwasser unterm Strich schon gut profitiert.

    Noch was zu den Etatwerten: Ob geschätzt oder bestätigt - sie sind leider Gottes trotzdem kaum miteinander vergleichbar, da selbst wen sie bekannt sind, keiner weiß, was darin alles so beinhaltet ist. Viele Clubs finanzieren Spieler extern, wer weiß schon, inwiefern Autos, Wohnungen usw. über den Etat gehen oder nicht. Da du bzw. EHN die 2,4 Mio in den Raum geworfen haben: Der Spieleretat in WSW lag dieses Jahr offiziell bei 800.000€. Wie auch immer der definiert sein mag ...

    Das hattet ihr in WSW 2009 als die Eislöwen die Partnerschaft mit Berlin hatten etwas einfacher formuliert. "Ihr seid die H*ren der Eisbären!" hieß es da. ;)

  • Das hattet ihr in WSW 2009 als die Eislöwen die Partnerschaft mit Berlin hatten etwas einfacher formuliert. "Ihr seid die H*ren der Eisbären!" hieß es da. ;)

    Wäre es heute immer noch so, würde ich das glatt genauso behaupten. Schon alleine, weil ihr ihr seid :D

  • Huiluis

    So richtig hast du mich nicht verstanden. Es ist nichts wettbewerbsverzerrend, da diese Gegebenheiten feststanden bevor wir in den Wettbewerb (Saison) eingetreten sind.

    Je nach Standort gibt es auch unterschiedliche Strukturen und örtliche Gegebenheiten. An vielen Ecken und Enden haben wir schlechtere Gegebenheiten. Die Kooperation mit Berlin ist unsere Lösung dazu.

  • Dann habt ihr in Kaufbeuren doch wenigstens schon einmal den Grund für euer Ausscheiden gefunden, ganz klare Wettbewerbsverzerrung

    Huiluis and the news singen ganz sicher für einen anderen Verein als KF .... damit ist der Satz für den Ar******

  • Meines Erachtens weiß die Mannschaft aus Weißwasser, dass sie die stärkere ist und wird heute versuchen, die Serie zu drehen.

    Saarinen fehlt. Ob sich Laaksonen aufs Eis quälen wird? Und ob er mit seiner Kampfkraft dann den entscheidenden Unterschied (wie in Spiel 1) machen wird?

    Ich wäre jedenfalls unglaublich glücklich, wenn es anders kommen sollte als ich erwarte.

  • naja Saarinen trainiert zumindest wieder, vielleicht sehen wir ihn ja nochmal

    Und ich sehe die Füchse nicht als die stärkere Mannschaft, ich sehe 2 gleichwertige Mannschaften wo einfach die Tagesform entscheidet

  • Apropos trainieren. Kaufbeuren liegt auf einer Höhe von 678 m ü. NHN. Weißwasser nur auf einer Höhe von 140 m.

    Da ihr damit quasi täglich unter Höhenbedingungen trainieren könnt, sehe ich schon einen (wettbewerbsverzerrenden) Vorteil für Euch. :huh:

    ;)

  • Apropos trainieren. Kaufbeuren liegt auf einer Höhe von 678 m ü. NHN. Weißwasser nur auf einer Höhe von 140 m.

    Da ihr damit quasi täglich unter Höhenbedingungen trainieren könnt, sehe ich schon einen (wettbewerbsverzerrenden) Vorteil für Euch. :huh:

    ;)

    Dafür ist Weißwasser den Kohlenstaub gewöhnt und Kaufbeuren nur saubere Luft ... Gleicht sich daher aus ?