EXA Icefighters Leipzig Saison 2019/2020

  • Ich kenne ihn nicht privat, vielleicht du. Aber ich glaube das hat hier nichts zu suchen.:schulterzuck:

    Für mich ist nur wichtig, dass er seine Leistungen aus den Playoffs von damals bestätigt.

    Ich kenne ihn natürlich nicht. Werte meinen Beitrag bitte als süddeutschen Humor...

  • dann erstmal herzlich willkommen :prost:

    Ich hoffe vor allem auf die Verlängerungen von Hildebrand und Langer (bei beiden bin ich mir aber sicher, da beide bei den bisherigen Teamaktivitäten dabei waren).

    Fischer wird ja vermutlich auch noch kommen...

    Bei den ganzen Stürmern denke ich, das es langsam unwahrscheinlich wird das Farrell noch kommt - außer ein Stürmer wird noch umgeschult zum Verteidiger.

  • danke... :thumbsup:

    ja, Farrell wäre großartig und es sind noch vier Stürmerpositionen offen, wenn ich mit der Vorsaison vergleiche, vielleicht geht ja doch was, bei Fischer habe ich etwas Bauchschmerzen, seine Rolle als Chancentod wurde ja schon ausgiebig diskutiert...

  • Soviele Positionen sind nicht mehr frei:

    Albrecht - Eichelkraut - Schneider

    Paavilaainen - Velecky - Hildebrand

    Balla - Berger - Warttig

    Israel - Komnik - Fischer/Farrell

    Dann hätte man 3 ungefähr gleich starke Reihen + eine starke vierte Reihe

    Einen starken Verteidiger würde ich noch gerne sehen um den Abgang von Trammi aufzufangen...

  • so gesehen hast du natürlich Recht, ich habe auf der Homepage durchgezählt und bin dort auf 14 Stürmer der letzten Saison gekommen, habe aber u.a. die Verletzung von Velecky und die damit verbundenene Reaktivierung von Albrecht außer acht gelassen...

    wenn ich ehrlich bin, lieber Farrell als Fischer... :pfeif: verteidigungsmäßig geht hoffentlich noch was...

  • Farrell wäre in meinen Augen noch sehr wichtig als Neuverpflichtung. Das würde den Kader nochmal deutlich aufwerten im Vergleich zu letztem Jahr.

    Auch wenn man mit (Balla, Israel, Glatzel, Pantic, „Albrecht und Warttig“) ohnehin schon nicht die schlechtesten geholt hat!

    Sonst den Stamm gehalten, kaum gute Spieler abgegeben. Da kann man bis jetzt Mann echt zufrieden sein. Ich würde fast sogar sagen, dass es mir so wirklich nur bei Trammi wehtut, dass er uns verlassen hat. Wobei man hier auch sagen muss, dass der Wechsel einfach nur logisch war.

    Meine Wünsche:

    - Ersatz für Tramm holen

    - Farrell verpflichten

    - Hildebrandt definitiv auch verlängern

    - bei Langer ist es so ein „Alles-kann-nix-muss“, für die Breite jedoch top

    - Und last but not least einfach, weil er unser Opa im Verein ist und bleiben soll - mit Esa verlängern

  • Wenn du alle Verteidiger aus dem letzten Jahr behalten willst, ist gleichzeitig Pantic der Tramm Ersatz.

    Ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage, das er kein gleichwertiger Ersatz ist. Sehe ihn eher als Ersatz für Seifert...

  • Gute Verteidiger sind rar und teuer. Einen Tramm (im gleichen Alter und Leistung) zu ersetzen. Sehe ich leider als unmöglich an.

  • Gute Verteidiger sind rar und teuer. Einen Tramm (im gleichen Alter und Leistung) zu ersetzen. Sehe ich leider als unmöglich an.

    Definiere mal "gut" und definiere mal "teuer". ;)

  • Wenn du alle Verteidiger aus dem letzten Jahr behalten willst, ist gleichzeitig Pantic der Tramm Ersatz.

    Alex Seifert haben wir aber auch abgegeben. Dementsprechend muss Pantic nicht zwangsläufig der Ersatz für Trammi sein, sondern kann auch für Seifert gekommen sein.

    Ob jetzt vergleichbar oder nicht, ob annähernd so leistungsstark wie Trammi oder nicht, Fakt ist wir brauchen definitiv noch einen guten Verteidiger. Sonst sieht’s hinten dünne aus in meinen Augen.

    Da kann auch ein Glatzel wenig machen....

  • Alex Seifert haben wir aber auch abgegeben. Dementsprechend muss Pantic nicht zwangsläufig der Ersatz für Trammi sein, sondern kann auch für Seifert gekommen sein.

    Ob jetzt vergleichbar oder nicht, ob annähernd so leistungsstark wie Trammi oder nicht, Fakt ist wir brauchen definitiv noch einen guten Verteidiger. Sonst sieht’s hinten dünne aus in meinen Augen.

    Da kann auch ein Glatzel wenig machen....

    Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass wie angeklungen ein Stürmer umfunktioniert wird. Ein Fischer in der Defensive kann mit seiner Schnelligkeit sicher einiges ausrichten. Warum es ihn vorne nicht braucht, sehen wir alle gleich.
    In der Abwehr sehe ich irgendwie die wenigsten Probleme. Der nächste Step kann da gerne 20/21 folgen.

    In den letzten Jahren hat es gern im Sturm (eher nur letzte Saison) oder im Tor gehapert. Da sind wir jetzt endlich (vor allem im Tor) besser aufgestellt.

    Der Saison blicke ich positiv entgegen und ich mag lieber eine sukzessive Entwicklung Jahr für Jahr haben.

  • In den letzten Jahren hat es gern im Sturm (eher nur letzte Saison) oder im Tor gehapert. Da sind wir jetzt endlich (vor allem im Tor) besser aufgestellt.

    Du solltest bei deinen Überlegungen aber mit einbeziehen, wie sehr einige Vereine aufgerüstet haben. Sorry, aber ich sehe Leipzig allenfalls im Mittelfeld.

  • Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass wie angeklungen ein Stürmer umfunktioniert wird. Ein Fischer in der Defensive kann mit seiner Schnelligkeit sicher einiges ausrichten. Warum es ihn vorne nicht braucht, sehen wir alle gleich.
    In der Abwehr sehe ich irgendwie die wenigsten Probleme. Der nächste Step kann da gerne 20/21 folgen.

    In den letzten Jahren hat es gern im Sturm (eher nur letzte Saison) oder im Tor gehapert. Da sind wir jetzt endlich (vor allem im Tor) besser aufgestellt.

    Der Saison blicke ich positiv entgegen und ich mag lieber eine sukzessive Entwicklung Jahr für Jahr haben.

    Da stimme ich dir in allen Punkten zu 100% zu bis auf einen.

    Wir haben mit Trammi, den mMn bei uns besten Verteidiger verloren. Dazu kommt, dass Seifert auch weg ist. Seifert war/ist für mich zwar kein Topverteidiger jedoch trotzdem absolut solide und ausreichend für uns. Für ihn haben wir Pantic geholt ok.
    Also Trammi bisher nicht ersetzt und was viele vergessen ein Esa (so sehr wie wir ihn alle lieben), spielt schon seit 1-2 Saisons nicht mehr das, was er mal gespielt hat. Abbau ist in dem Alter normal und auch zu verstehen. Kein Problem.

    Dann aber davon reden, dass die Abwehr unser geringstes Problem ist, finde ich fragwürdig.

    Eine sukzessive Entwicklung wäre natürlich gut, jedoch muss man sagen, dass wir im Sturm und im Tor uns deutlich gesteigert haben, aber in der Abwehr....zumindest aktuell...verschlechtert haben!

  • in der letzten Saison gab es ganz klar große Defizite in der Chancenverwertung, aber eben auch in der Verteidigung einige grobe Schnitzer, die schwer auszuhalten waren, da gibt es vorn wie hinten Handlungsbedarf, sonst wird es eng in Richtung Playoffs...

    das Wettrüsten ist enorm, keine Ahnung, wo das endet... vor allem Halle lässt es richtig krachen, wobei mir da weniger bang ist wegen des hohen Potentials zu Undiszipliniertheiten...

  • Du solltest bei deinen Überlegungen aber mit einbeziehen, wie sehr einige Vereine aufgerüstet haben. Sorry, aber ich sehe Leipzig allenfalls im Mittelfeld.

    In meinem Prognosetipp habe ich Leipzig auf die fünf gesetzt. ;)

    Du hast ja mich mit dem Tor zitiert. Wer hat sich denn da besser verstärkt als Leipzig?

    leipziger93 @[ j a m e s ]

    Mit euren Punkten gehe ich konform. Natürlich tut Trammi unheimlich weh. Ich könnte mir Turnwald gut in Leipzig vorstellen. (Leider bei den Indianern)

    Tut mir nur einen Gefallen und schaut bitte in die Defensivabteilungen der anderen Clubs. Ich sehe da keine Überflieger. Halle wird erwähnt. Wo haben die es in der Verteidigung krachen lassen? Ich sehe da nicht einen Star (außer Kai Schmitz :pfeif:)

    2 Mal editiert, zuletzt von EHL (18. Juli 2019 um 20:02)