ERC Sonthofen 2019/20

  • Doch, doch das gibts :schulterzuck:

    Als "unerwartete Altlasten" bezeichnet man vermeintlich überraschend auftauchende Verbindlichkeiten, von deren Existenz und Entstehung angeblich niemand jemals etwas gewusst haben will.:facepalm:

    Deswegen habe ich auch den Begriff "unerwartete Altlasten" ganz bewusst vermieden ;)

    Wenn das alles so einfach wäre, hätten wir sicherlich ein paar Schieflagen weniger.

    Du sagst es. Das ist auch ein riesen Problem für so Firmen, die sich um die Sponsorenakquise kümmern, die müssen da ganz schön Manpower investieren, dass die vereinbarten Summen am Ende auch so fliesen wie vereinbart.

  • Doch, doch das gibts :schulterzuck:

    Als "unerwartete Altlasten" bezeichnet man vermeintlich überraschend auftauchende Verbindlichkeiten, von deren Existenz und Entstehung angeblich niemand jemals etwas gewusst haben will.:facepalm:

    klingt wie Weihnachten, dass kommt auch immer völlig überrschend

  • Wir brauchen jetzt die Lizenz und dann haben wir die Gelegenheit alles besser zu machen!! Ich hoffe, der DEB/ Spielgericht gibt uns die Chance dazu!!

  • Wir brauchen jetzt die Lizenz und dann haben wir die Gelegenheit alles besser zu machen!! Ich hoffe, der DEB/ Spielgericht gibt uns die Chance dazu!!

    War da nicht auch schon die letzten Jahre Gelegenheit?

  • Wir brauchen jetzt die Lizenz und dann haben wir die Gelegenheit alles besser zu machen!! Ich hoffe, der DEB/ Spielgericht gibt uns die Chance dazu!!

    Wenn die Zahlen tragbar sind, vielleicht. Ansonsten Chance hin oder her...

    Einen Patienten auf der Intensivstation während der Saison würde nach der Lizenzverweigerung dem DEB mächtig an Ansehen schaden.

    Ich bin echt sehr gespannt, vor allem darauf, wie lange es dauern wird.

  • Welches Ansehen? Der, der Vereine willkürlich in der Oberliga aufnimmt weil sie die DEL2 nicht mehr stemmen können (nichts gegen die Vereine an sich) oder der der oftmals mit zweierlei Maßstäben misst?

  • Welches Ansehen? Der, der Vereine willkürlich in der Oberliga aufnimmt weil sie die DEL2 nicht mehr stemmen können (nichts gegen die Vereine an sich) oder der der oftmals mit zweierlei Maßstäben misst?

    Die Vereine konnten sich aber Oberliga leisten. Wie es momentan ausschaut ihr nicht

  • Wie definiert man den unerwartete Altlasten ? Wie alt müssen die den sein ?

    Mindestens aus der letzten Saison, am Besten von Jemanden verursacht, der nicht mehr im Verein ist/andere Position hat etc.....

    Ist etwas Off- aber:/

    Als "unerwartete Altlasten" bezeichnet man vermeintlich überraschend auftauchende Verbindlichkeiten, von deren Existenz und Entstehung angeblich niemand jemals etwas gewusst haben will.

    Die genaue Herkunft dieser Verbindlichkeiten ist bis heute nicht hinreichend geklärt. Man vermutet den Ursprung dieser Art aber in den Tiefen des deutschen Steuer- und/oder Sozialversicherungssystems und dass dessen Komplexitäten die Ausbreitung der Art begünstigen. Manchmal tarnt es sich auch als unerwartet auftauchende Rechnungen und Forderungen, oder plötzliche Forderung von Sozialkassen / Finanzamt. Eine naher Verwandter ist übrigens das "Brutto/Netto-Phänomen". Das Verbreitungsgebiet dieser Art von Zahlungsverpflichtungen befindet sich vorwiegend im Umfeld von Eishockeyvereinen.

    Weshalb gerade diese Art von Sportvereinen überdurchschnittlich oft von dieser Spezies heimgesucht werden, ist bis heute ungeklärt. Eine plausible These lautet, dass dies unter anderem durch das Vorhandensein von verantwortlichen Personen begründet ist, die zwar wenig oder keinen Schimmer davon haben, was sie eigentlich tun, dies aber geschickt zu verbergen wissen und der Öffentlichkeit vorgaukeln, dass alles in bester Ordnung wäre. Weiterhin wird auch das Austragen von persönlichen Befindlichkeiten als Möglichkeit angesehen, der Spezies den entsprechenden Nährboden zu bereiten.

    Die "unerwarteten Altlasten" besitzen außerdem eine Art Tarnvorrichtung, die es ihnen ermöglicht, völlig unvorhergesehen, also z. B. gerne kurz nach Verkündung einer vermeintlichen Schuldenfreiheit plötzlich wie aus dem Nichts aufzutauchen. Sie werden wegen ihrer guten Tarnung daher auch das "Chamäleon der Verbindlichkeiten" genannt. Die "unerwarteten Altlasten" besitzen weiterhin eine Toxizität, die in den meisten Fällen für einen Exitus des Vereines sorgen, bei dem sie auftauchen. Nur in den wenigsten Fällen in der Vergangenheit konnten die "unerwarteten Altlasten" erfolgreich bekämpft werden. Der Versuch einer Bekämpfung der "unerwarteten Altlasten" z. B. durch hastig angekündigte oder abgehaltene Autogrammstunden hat sich leider als nicht erfolgreich herausgestellt.

    Diese Altlasten-Theorie, habe Ich vor ca. 28 selbst erlebt und danach noch öfters angetroffen.

    Am 23.06.19 Dank Paul-Jürgen erweitert !

    Ein Howdy vom Silver Wolf:prost:

  • Welches Ansehen? Der, der Vereine willkürlich in der Oberliga aufnimmt weil sie die DEL2 nicht mehr stemmen können (nichts gegen die Vereine an sich) oder der der oftmals mit zweierlei Maßstäben misst?

    Guten Tag

    Auf den Querverweis Mist hab ich schon lange gewartet ...

    Alle diese Clubs haben ihre Sachen geregelt ... planinsolvenz ohne Playoffs ... schuldenschnitt ... und nur weil ihn Sonthofen die Verantwortlichen jetzt augenscheinlich zu blöd sind ... musst du den schwarzen Peter nicht bei Anderen suchen ...

    Und eure Provinz Heinis dasnicht gebackrk bekommen ... dann wars das ....

    So einfach ist das ..

    Gruß aus la

  • Und mit welchem Argument durften sie Oberliga spielen? Ich sage überhaupt nix gegen die Vereine die sicherlich der OL auch mehr wie gut tun oder getan haben, sondern gegen den DEB!! Und dein Provinz Heinis kannst dir sparen!!

    Einmal editiert, zuletzt von Magic34 (14. Juli 2019 um 18:10)

  • Und mit welchem Argument durften sie Oberliga spielen? Ich sage überhaupt nix gegen die Vereine die sicherlich der OL auch mehr wie gut tun, sondern gegen den DEB!! Und dein Provinz Heinis kannst dir sparen!!

    Sollte in Sonthofen die gleiche Situation sein (hier gibt's ja überhaupt keine genauen Infos und man hüllt sich in Schweigen) wie z.B. in Garmisch, Hamburg, Landshut etc. die du ja ansprichst

    und Sonthofen würde einen dieser Wege gehen (Schuldenschnitt, Planinsolvenz) stehen Ihnen doch die gleichen Rechte mit den bekannten Auflagen zu oder nicht?

    Und auch wenn es blöd klingt sowohl der Schuldenschnitt als auch die Planinsolvenz waren sicherlich nicht kostenlos für die Vereine.

  • Und mit welchem Argument durften sie Oberliga spielen? Ich sage überhaupt nix gegen die Vereine die sicherlich der OL auch mehr wie gut tun oder getan haben, sondern gegen den DEB!! Und dein Provinz Heinis kannst dir sparen!!

    Guten Tag

    Nö genau so schaut es aus ...

    es gibt mehrere Wege ... und man wird dich in der Lage sein, einen dieser Wege zu beschreiten , wenn die Kohle nicht da ist ...

    Und wenn nicht mal das klappt ist das eine Provinzposse und wir sind von dem Ausdruck nicht mehr weit entfernt

    Sorry aber so sieht die Wahrheit aus , bei aller Sympathie für den Club

    Gruß aus la

  • Wenn in Sonthofen eh keiner Eishockey sehen will(Zuschauerzahlen), warum das ganze mit hängen und wirgen aufrecht erhalten? GmbH auflösen, Nachwuchs fördern und mit der ersten Mannschaft Neuanfang in der Bezirksliga. Vllt kommen dann wieder mehr Zuschauer mit den Erfolgen.