ERC Sonthofen 2019/20

  • Wenn du in deinem Beitrag einen anderen zitierst, in welchen unser GF direkt genannt ist und dann mit Grabo Mix sowie Baumit um die Ecke kommst, dann bezieht sich das darauf. Ansonsten musst du das Ganze klar und deutlich anders kennzeichnen!

    Jedoch ganz einfach für dich gesagt. Unser GF hat rein gar nichts mehr mit diesen beiden Firmen zu tun, denn er war vor Jahren wegen Rente ausgeschieden. Genau aus diesem Grund halte ich deinen Kommentar für Schwachsinn und nichts anderes.

  • Ich denke, dass das Problem in Sonthofen viel grundlegender ist. Hieß es nicht beim Neustart damals, dass man sich nun ganz der Nachwuchsförderung verschreiben will, da man gesehen hat, dass Eishockey mit auswärtigen Spielern am Standort nicht bezahlbar ist?

    Was ist von dieser Erkenntnis 20 Jahre später übrig geblieben? Man hat im Bereich erste Mannschaft immer weiter aufgerüstet, hat dabei zweifelsohne große Geldsummen verbrannt, aber das Standbein Nachwuchs wurde doch eher stiefmütterlich behandelt, wenn man da die Stimmen aus dem Stammverein hört.

    Eine Rettung wäre wünschenswert, aber wie ist dann die Zukunftsaussicht? Alles Gute dem Eishockey in Sonthofen, aber für mich ist da ein ganz großes Umdenken erforderlich.

  • Wenn du in deinem Beitrag einen anderen zitierst, in welchen unser GF direkt genannt ist und dann mit Grabo Mix sowie Baumit um die Ecke kommst, dann bezieht sich das darauf. Ansonsten musst du das Ganze klar und deutlich anders kennzeichnen!

    Jedoch ganz einfach für dich gesagt. Unser GF hat rein gar nichts mehr mit diesen beiden Firmen zu tun, denn er war vor Jahren wegen Rente ausgeschieden. Genau aus diesem Grund halte ich deinen Kommentar für Schwachsinn und nichts anderes.

    Und dieser Schwachsinn wo willkürlich Interpretiert wird, entspringt deiner Vorstellung:respekt::bash:

  • Man hat im Bereich erste Mannschaft immer weiter aufgerüstet, hat dabei zweifelsohne große Geldsummen verbrannt, aber das Standbein Nachwuchs wurde doch eher stiefmütterlich behandelt, wenn man da die Stimmen aus dem Stammverein hört.

    Das man den Nachwuchs etwas vernachlässigt hat, kann ich noch mittragen, dass man die erste Mannschaft aufgerüstet hat, sehe ich aber nicht wirklich. Vor allem letzte Saison war das doch von Anfang an qualitativ und quantitativ sehr bescheiden gehalten.?

  • Man kanns hin und herdrehen wie man es will und kontrovers diskutieren. Aber solange man keinen internen Einblick hat, bleibt alles im weitem Bereich

    der Spekulationen und Mutmaßungen.
    So oder so, ich denke Sonthofen wird die OL-Zugehörigkeit nur noch dadurch retten können, dass man die dringensten Verblindlichkeiten auf die schnelle

    bezahlen kann und so die entsprechenden Nachweise dieser Gläubiger erhält (z.B. FA, Krankenkassen, Berufsgenossenschaften). Und dies wird eventuell

    nicht der Verein selbst auf die schnelle bewerkstelligen können, sondern nur Privatpersonen, Gönner, Sponsoren u. dgl. .

  • Gibt es eigentlich eine Deadline? Bis wann muss Sonthofen alles geklärt haben. Hängt ja doch viel an der Entscheidung. Modus, Anzahl Spiele, usw. Das könnte andere Vereine auch noch in Schwierigkeiten bringen. Vorallem wie willst mit 11 Mannschaften spielen?

  • für eine ähnliche Zahl an Spieltagen wie letzte Saison - wegen der Verzahnung PO mit OL Nord / OL Quali-Runde mit der Bayernliga - zum Beispiel die Hauptrunde als Doppelrunde (40 Spiele pro Verein = 44 Spieltage) danach eine PO-Platzierungsrunde (etwa 10 Spieltage) - Hauptrunde 1-6 für Platzierung PO und 7-11 als Quali PO (7+8) / Verzahnung mit Bayernliga (9-11) = jeweils Einfachrunde. (wie mit den Hauptrundenpunkten verfahren wird kann noch festgelegt werden)

    andere Möglichkeit (wenn die Verzahnung mit der Bayernliga früher erfolgt)

    Hauptrunde Doppelrunde, dann 1-10 spielt in 2er Gruppen eine PO Qualirunde, der 5 jeweils hat Sommerpause = 40 + 8 Spiele/ Verein - 44 + 10 Spieltage.

    In Qualirunde Punkte wieder ab null, Platzierung der für die PO qualifizierten Vereine nach Tabellenplatz Hauptrunde.

    Plätze 11-13 Hauptrunde verzahnen mit Bayernliga

    Zur Angleichung zur OL Nord / Bayernliga sind dann eben evtl ein paar Spieltage unter der Woche in Kauf zu nehmen, vielleicht lassen sich hier dann ja die Feiertage bis Mitte Januar ganz gut einbinden.

  • Das man den Nachwuchs etwas vernachlässigt hat, kann ich noch mittragen, dass man die erste Mannschaft aufgerüstet hat, sehe ich aber nicht wirklich. Vor allem letzte Saison war das doch von Anfang an qualitativ und quantitativ sehr bescheiden gehalten.?

    In meinem Beitrag nehme ich Bezug zum Neustart des Eishockeys in Sonthofen vor rund 20 Jahren. Danach war immer mehr zu beobachten, wie man die erste Mannschaft aufgerüstet hat. Leider blieb da irgendwann der Blick auf den Nachwuchs auf der Strecke. Schon in der Bayernliga wurden bei den Verpflichtungen doch regelmässig Oberligisten ausgestochen. Das haben nicht die aktuell Verantwortlichen verschuldet, aber sie müssen sich jetzt mit der entstandenen Situation auseinander setzen. Da wünsche ich vielmals gutes Gelingen inklusive eines tragfähigen Konzepts für die Zukunft.

  • Ich hoffe das es einfach iwie weitergeht bei euch. Ansonsten sehe ich für den Standort wirklich schwarz. Da gerade z.B. Kempten eine art "Wiedergeburt" erlebt könnte sich da einiges 25 km nach Norden verschieben.

  • Ohne jetzt einen Einblick zu haben, könnte es auch sein, dass das damalige Theater mit Allgäu-Outlet mit rein spielt? Ich denke der Sponsor war nicht gerade klein und das ganze Gezeter hat sicher auch Nerven, Zeit und Geld gekostet, das man sich gerne für wichtigere Dinge aufgespart hätte. Diese Streitereien schlugen damals ja schon hohe Wellen und wer weiß, wie viel am Ende noch andere Leute (Sponsoren?) damit reingezogen wurden.

    chris

  • Also was mich verwundert ist die Tatsache, dass eigentlich alle Clubs die entsprechenden Auflagen und Bestätigungen kennen müssen, um bei der Einreichung der Lizenzunterlagen eben nicht gänzlich durchzufallen, wie es aktuell wohl in Sonthofen der Fall ist. Nachbessern beim ein oder anderen ist ja noch nachvollziehbar, aber eine gänzliche Verweigerung der Lizenz und nur noch die Möglichkeit über das Sportgericht gehen zu können, da wird dann schon mehr als nur die ein oder andere Bestätigung fehlen.

    Wie kann das eigentlich sein, bei einer GmbH? Die Gesellschafter müssen doch im Bilde sein, was mit Ihrem Betrieb los ist. Auch erachte ich es persönlich für sehr fragwürdig, wenn aktuell, wie auch Sonthofen selbst schreibt, noch gewisse Dinge aus der letzten Saison geregelt werden müssen. Also liebe Gesellschafter, Außenstände begleichen oder Insolvenzantrag, alles andere ist doch nur Hinhaltetaktik bzw. Wischi-Waschi! Und natürlich alles wieder zu Lasten der wirklich treuen Fans und dann wundert man sich, dass immer weniger Zuschauer kommen und die Spirale weiter nach unten geht. Hauptsache man schließt neue Verträge, wirbst Spieler von anderen Clubs ab, die dann auch noch im Regen stehen. Welche Moral haben solche Geschäftsleute? Nur die von Selbstdarstellern? Hoffe es finden sich noch zumindest ein paar "ehrwürdige" mit Gewissen auch für den Verein und die vielen Fans, Ehrenamtlichen, Helfern usw.

  • Also was mich verwundert ist die Tatsache, dass eigentlich alle Clubs die entsprechenden Auflagen und Bestätigungen kennen müssen, um bei der Einreichung der Lizenzunterlagen eben nicht gänzlich durchzufallen, wie es aktuell wohl in Sonthofen der Fall ist. Nachbessern beim ein oder anderen ist ja noch nachvollziehbar, aber eine gänzliche Verweigerung der Lizenz und nur noch die Möglichkeit über das Sportgericht gehen zu können, da wird dann schon mehr als nur die ein oder andere Bestätigung fehlen.

    Wie kann das eigentlich sein, bei einer GmbH? Die Gesellschafter müssen doch im Bilde sein, was mit Ihrem Betrieb los ist. Auch erachte ich es persönlich für sehr fragwürdig, wenn aktuell, wie auch Sonthofen selbst schreibt, noch gewisse Dinge aus der letzten Saison geregelt werden müssen. Also liebe Gesellschafter, Außenstände begleichen oder Insolvenzantrag, alles andere ist doch nur Hinhaltetaktik bzw. Wischi-Waschi! Und natürlich alles wieder zu Lasten der wirklich treuen Fans und dann wundert man sich, dass immer weniger Zuschauer kommen und die Spirale weiter nach unten geht. Hauptsache man schließt neue Verträge, wirbst Spieler von anderen Clubs ab, die dann auch noch im Regen stehen. Welche Moral haben solche Geschäftsleute? Nur die von Selbstdarstellern? Hoffe es finden sich noch zumindest ein paar "ehrwürdige" mit Gewissen auch für den Verein und die vielen Fans, Ehrenamtlichen, Helfern usw.

    Es ist nun mal wie im echten Leben. Man probiert es eben mit den vorhandenen Mitteln und hofft. Ist immer noch besser als gar keine Unterlagen abzugeben.

    Wenn man z.B. vor einer Matheschulaufgabe sitzt und man von hinten bis vorne nichts weiß kritzelt man trotzdem irgendwas hin. Hier und da wird schon was stimmen. Jedenfalls besser als ein leeres Blatt abzugeben.

    Jetzt weiß man in Soho wenigstens woran man ist und an welchen Stellen der Schuh Seitens des DEB richtig drückt.

    chris

  • Also was mich verwundert ist die Tatsache, dass eigentlich alle Clubs die entsprechenden Auflagen und Bestätigungen kennen müssen, um bei der Einreichung der Lizenzunterlagen eben nicht gänzlich durchzufallen, wie es aktuell wohl in Sonthofen der Fall ist. Nachbessern beim ein oder anderen ist ja noch nachvollziehbar, aber eine gänzliche Verweigerung der Lizenz und nur noch die Möglichkeit über das Sportgericht gehen zu können, da wird dann schon mehr als nur die ein oder andere Bestätigung fehlen.

    Wie kann das eigentlich sein, bei einer GmbH? Die Gesellschafter müssen doch im Bilde sein, was mit Ihrem Betrieb los ist. Auch erachte ich es persönlich für sehr fragwürdig, wenn aktuell, wie auch Sonthofen selbst schreibt, noch gewisse Dinge aus der letzten Saison geregelt werden müssen. Also liebe Gesellschafter, Außenstände begleichen oder Insolvenzantrag, alles andere ist doch nur Hinhaltetaktik bzw. Wischi-Waschi! Und natürlich alles wieder zu Lasten der wirklich treuen Fans und dann wundert man sich, dass immer weniger Zuschauer kommen und die Spirale weiter nach unten geht. Hauptsache man schließt neue Verträge, wirbst Spieler von anderen Clubs ab, die dann auch noch im Regen stehen. Welche Moral haben solche Geschäftsleute? Nur die von Selbstdarstellern? Hoffe es finden sich noch zumindest ein paar "ehrwürdige" mit Gewissen auch für den Verein und die vielen Fans, Ehrenamtlichen, Helfern usw.

    Wie kommt man vom ersten auf den zweiten fett markierten Teil ohne dass der Verein/die GmbH Näheres ausgeführt hat?

    Finde ich persönlich schon immer ein sehr hartes Stück von Insolvenz zu sprechen...

  • Wie kommt man vom ersten auf den zweiten fett markierten Teil ohne dass der Verein/die GmbH Näheres ausgeführt hat?

    Finde ich persönlich schon immer ein sehr hartes Stück von Insolvenz zu sprechen...

    Und was meinst du was passiert wenn Sie die Probleme nicht lösen und keine Lizenz bekommen?

  • Die jüngere Vergangenheit hat gezeigt, dass es auch anders geht. Würden alle Eishockeyvereine, die irgendwo irgendwie in einem Jahr Schulden haben gleich zum Amtsgericht rennen hätte man im deutschen Eishockey Verhältnisse wie damals in der DDR.

    chris

  • Und was meinst du was passiert wenn Sie die Probleme nicht lösen und keine Lizenz bekommen?

    Ggf. die Eingliederung in den Landesverband?! Spielerverträge werden unwirksam?!

    Obwohl sie dann meist auch folgt?

    Meist heißt nicht immer... Wer dient denn als Beispiel für deine These? Mir ist auf die schnelle nur Hamburg eingefallen, die zuletzt keine Lizenz beantragt haben/bekommen haben und dann abgewickelt wurden(?)