ERC Sonthofen 2019/20

  • Vor allem würde es mich wundern, da SoHo nur kurzzeitig mit finanziellen Schwierigkeiten in Form von Gerüchten aufgefallen ist, sonst aber nie negativ, vielleicht ist es einfach mal wieder viel Wirbel um nix damit die EHN was zu schreiben hat... hoffe ich

  • Ist vielleicht eine blöde Frage, aber welche Auflagen muss man denn erfüllen, um in der OL zu starten?

    Muss man halt eine gewisse Summe X nachweisen? Und wie hoch wäre die?

    Kenn mich in diesem Gebiet ehrlich gesagt kaum aus.

  • Es wird wie überall sein. Der geplante Etat muss abgesichert sein. Heißt, es braucht genug Sponsorenverträge und auch die Unterschriften für Geldbeträge um den Etat zu decken. Dazu dann halt natürlich auch gewisse Auflagen, was das Stadion und die Infrastruktur betrifft. Wie genau das in den Ligen des DEB, hier der Oberliga, definiert wurde kann ich nicht sagen. Aber alles zusammen muss wohl so stimmig sein, so dass ein Spielbetrieb bis zum ende der Saison nicht gefährdet ist.

    Manchmal fehlt eben auch nur eine Unterschrift, ist die geleistet geht es weiter, alles schon mal dagewesen.

  • Stellungnahme zu den Berichten des DEB und der Eishockey News

    Liebe Fans, Gönner und Sponsoren des ERC Sonthofen,

    wie einige bereits aus dem Bericht der Eishockey News vom 21.06.2019 erfahren haben, ist der ERC Sonthofen der Verein, der zunächst keine Lizenz für die Oberliga 2019/2020 erhalten hat. Wir möchten an dieser Stelle versichern, dass wir weiterhin alles versuchen, die geforderten Unterlagen in der nötigen Art und Weise vorzulegen.

    Doch wie konnte es so weit kommen?

    Wie bereits mehrfach kommuniziert, wurden die vergangenen beiden Jahre mit einem dicken Minus abgeschlossen. Dies hat verschiedenste Gründe, wie z.B. der enorme Zuschauerrückgang der vergangenen Saison, nicht zuletzt auch wegen des sportlichen Misserfolgs, und der daraus resultierende fehlende Umsatz in verschiedenen Bereichen sowie Altlasten aus dem Vorjahr. Die Gesellschafter des ERC Sonthofen arbeiten an einer Lösung. Derzeit sind verschiedene Verpflichtungen aus der Vergangenheit noch offen und müssen zunächst bedient werden. Dieser Umstand war der Grund für die Nichterteilung der Lizenz seitens des DEB.

    Wenn dies erledigt ist, stehen für die neue Saison lösbare Formalitäten an, welche die Gesellschafter und auch Unterstützer des ERC erbringen wollen.

    Wie anfangs erwähnt, sind alle Beteiligten bereits daran, diese Missstände zu beheben. Doch dies gelingt nicht von heute auf morgen. Wir können die zunächst getroffene Entscheidung des DEB durchaus nachvollziehen, jedoch haben wir weniger Verständnis für die heutige Veröffentlichung bzgl. der Lizenz. Auch den anderen Vereinen, die Unterlagen nachreichen müssen, ist durch den Druck der Öffentlichkeit sicherlich nicht geholfen. Ebenso sorgt der Artikel der Eishockey News lediglich für weitere Baustellen für die Verantwortlichen, anstatt sich auf das Wesentliche konzentrieren zu können.

    Nichtsdestotrotz: Diese Fehler sind hausgemacht und haben wir uns allein selbst zu zuschreiben.

    Die Geschäftsführung der ERC Sonthofen Spielbetriebsgesellschaft mbH

  • Das macht schon ein wenig sprachlos. Warum verpflichtet man dann zwei Nummer 1 Torhüter und die halbe Mannschaft aus Halle? Diese Spieler sind sicher nicht günstig und brauchen im Gegensatz zu Einheimischen auch noch teure Wohnungen. Kann ich nicht verstehen. Sinnvoller wäre ein strikter Sparkurs. Das ist ja der Untergang mit Ansage, den der Deb jetzt wohl gestoppt hat.

    Für die Fans aus Sonthofen tut es mir dennoch leid. Ihr könnt nichts dafür und deshalb hoffe ich ihr schafft es.

  • Nach 1945 gibts da sicher noch mehr Beispiele....Job für die Geier das rauszusuchen

    Aber es ging bestimmt öfter gut aus!:prost:

    früher schon, aber auch der DEB hat dazugelernt - sagt ja auch selber, dass die Meßlatte höher gehängt wurde. Bedenklich klingt, dass 6 (19-13) die Lizenz schon haben, eben mit Auflagen, und 5 müssen noch nachbessern mit relativ kurzer Frist ..... und dann kommt erst Sonthofen! und da reichen - nach DEB - die eingereichten Unterlagen nicht und vermutlich sieht der DEB auch keine Chance diese in der vom DEB zur Verfügung gestellten Nachbesserungszeit in ausreichender Güte nachzureichen.

    Der Verweis auf das Spielgericht ist nur der übliche Verweis auf ein Einspruchsverfahren, aber ohne gute Argumente (bessere Unterlagen) kann man sich das eigentlich sparen.

  • Das macht schon ein wenig sprachlos. Warum verpflichtet man dann zwei Nummer 1 Torhüter und die halbe Mannschaft aus Halle? Diese Spieler sind sicher nicht günstig und brauchen im Gegensatz zu Einheimischen auch noch teure Wohnungen.

    Es ist ja nicht so, dass die neuen Spieler Einheimische ersetzen. All diese Leistungen waren auch in den vorangegangenen Saisonen für auswärtige Spieler nötig ganz abgesehen davon, dass sich auch Einheimische die evtl. nicht benötigte Wohnung bezahlen lassen.

    Und das mit den zwei Nummer 1 Torhüter ist halt so eine Sache, wenn der aktuelle jeden Sommer zweifelt, ob er seinen eigentlich unterschriebenen Vertrag erfüllen will. Als Verein kannst da nur blöd ausschauen. Möchte nicht wissen was geschrieben würde, wenn Kessler nicht verpflichtet worden wäre und Glatzel um Vertragsauflösung bittet.

  • Fehlen wohl die Unbedenklichkeitsbescheinigungen der Krankenkassen und Finanzamt?

    Noch dazu Rechtsstreit wegen ausstehendes Selär vom Spieler Maaßen. ( ein Spieler der einen befristeten Zeitvertrag hat, ist nicht einfach so von der Gehaltsliste zu bekommen wenn der Spieler eben nicht möchte). Landshut in Bezug auf Wrigley kann ein Lied davon singen.

    Für Glatzel kann man wohl keine gewünschte Ablöse gennerieren weil kein anderer Verein bereit ist dafür ordentlich zu bezahlen ( spekulativ ).

    Ich hoffe die Fehler ( in finanzieller Hinsicht ) bügeln die Gesellschafter nun aus, es bleibt ja sowieso nichts anderes übrig. Ansonsten kann man den Laden dicht machen.

    Ich persönlich habe nie verstanden das man den Spieler Maaßen wegekeln wollte und Aussagen macht der spielt hier nicht mehr ... wenn er noch Vertrag hat. Dieser gilt für beide Seiten! und genau da verkauft sich Slaventinsky sehr schlecht.

    Nur meine Meinung dazu