ERC Sonthofen 2019/20

  • Den BEV interessieren die Durchführungsbestimmungen des DEB vermutlich nicht...

    Der BEV sieht in seinen DF ebenfalls diverse Nachrückerregelungen vor, dazu auch mögliche Sanktionen bei Aufstiegsverzicht. Da dürften also genügend Mannschaften bereitstehen um nachzurücken (theoretisch) - am BEV liegt es nicht. Das Problem ist eher, dass diese Mannschaften evtl keinen genehmigungsfähigen Etatplan für die OL Süd vorlegen können und deshalb vom DEB nicht für die OL Süd zugelassen werden.

    Was ich mich bei Sonthofen und Teilnahme an den Aufstiegs-POs frage:

    IV (ich nehme an der vorläufige IV) und Klub sagen, dass sie spielen dürfen/wollen. ABER hat sich der BEV schon dazu geäußert?

  • Abwarten.

    Ich könnte mir auch vorstellen das es dem Insolvenzverwalter in erster Linie darum geht noch mal Einnahmen aus den künftigen Heimspielen zu erzielen.

    Das wäre im Sinne der Gläubiger.

    Des weiteren muss man abwarten ob es eventuell noch Abgänge im Kader gibt, ebenfalls Entlastung.

    Oberliga nächstes Jahr ist unwahrscheinlich. Man wird denke ich bei absehbarer Aussichtslosigkeit eine Lizenz zu erhalten als Alternative den sportlichen Abstieg wahrnehmen.

    Danach versuchen mit Hilfe der Gläubiger einen Start in der Bayernliga probieren mit ebenfalls deutlich abgespecktem Kader.

    Vielleicht klappt das ja noch irgendwie.

    Das wäre meine Herangehensweise in dieser Situation.

    Ohne natürlich zu wissen wie hoch genau die Verbindlichkeiten sind.

  • Wieso? Hat doch diese Saison auch geklappt....

    Es ging hier um die Nachrücker und darum ob ausreichend zur Verfügung stehen und dann auch OL spielen können.

    Und sicher hat es letzte Saison geklappt und auch schon davor.

    Aber langsam nehmen die Vereine in der Bayernliga ab, die finanziell und von ihrer Infrastruktur her doie OL im Kreuz haben und auch in die OL wollen.

    Hat sich da diese Saison schon einer geäußert, dass er einen möglichen Aufstieg in die OL wahrnehmen würde wenn er das Finanzielle auf die Reihe bekommt?

  • Der BEV sieht in seinen DF ebenfalls diverse Nachrückerregelungen vor, dazu auch mögliche Sanktionen bei Aufstiegsverzicht. Da dürften also genügend Mannschaften bereitstehen um nachzurücken (theoretisch) - am BEV liegt es nicht. Das Problem ist eher, dass diese Mannschaften evtl keinen genehmigungsfähigen Etatplan für die OL Süd vorlegen können und deshalb vom DEB nicht für die OL Süd zugelassen werden.

    Was ich mich bei Sonthofen und Teilnahme an den Aufstiegs-POs frage:

    IV (ich nehme an der vorläufige IV) und Klub sagen, dass sie spielen dürfen/wollen. ABER hat sich der BEV schon dazu geäußert?

    Weiß den irgendwer beim BEV schon Bescheid?

  • Der BEV sieht in seinen DF ebenfalls diverse Nachrückerregelungen vor, dazu auch mögliche Sanktionen bei Aufstiegsverzicht. Da dürften also genügend Mannschaften bereitstehen um nachzurücken (theoretisch) - am BEV liegt es nicht. Das Problem ist eher, dass diese Mannschaften evtl keinen genehmigungsfähigen Etatplan für die OL Süd vorlegen können und deshalb vom DEB nicht für die OL Süd zugelassen werden.

    Was ich mich bei Sonthofen und Teilnahme an den Aufstiegs-POs frage:

    IV (ich nehme an der vorläufige IV) und Klub sagen, dass sie spielen dürfen/wollen. ABER hat sich der BEV schon dazu geäußert?

    Soweit ich informiert bin, gilt die Nachrückerregelung in den Durchführungsbestimmungen des BEV nur für die Ligen innerhalb des BEV und nicht zur Oberliga. Aber leider ist diese Aussage nicht gesichert. Glaube da gibt es innerhalb des BEV schon keine eindeutige Meinung. Oder weiß da jemand mehr?

  • Soweit ich informiert bin, gilt die Nachrückerregelung in den Durchführungsbestimmungen des BEV nur für die Ligen innerhalb des BEV und nicht zur Oberliga. Aber leider ist diese Aussage nicht gesichert. Glaube da gibt es innerhalb des BEV schon keine eindeutige Meinung. Oder weiß da jemand mehr?

    in den DF wird - für meinen Geschmack - manchmal etwas "schwammig" formuliert, vor allem wenn es um den Schnitt BEV / Oberliga geht. Kann aber auch nur an meinem Verständnis liegen. Allerdings ist die Nachrückerregelung des BEV und die des vDEB gar nicht so verschieden

    Ich nehme an, dass der BEV einen Fall wie aktuell "Sonthofen" einfach nicht vorhergesehen hat und deshalb hat der dafür nicht in seinen Bestimmungen aufgenommen - im Gegensatz zum DEB. Da die DF des BEV aber ständig fortgeschrieben und aktualisiert werden, wird das auch demnächst dort geregelt werden.

    Mal sehen wie der Spielplan für die Aufstiegs-POs aussieht.

  • Die Nachrückeregelungen zwischen Ober- und Bayernliga sind doch eindeutig festgelegt in den weiter oben angeführten Durchführungsbestimmungen.

    Es gibt ein nachrücken innerhalb der Teilnehmer der Verzahnungsrunde, ein nachrücken für Mannschaften außerhalb der Verzahnung ist ausgeschlossen.

    Bsp.

    Weiswasser steigt ab in die Oberliga Nord, Deggendorf steigt dafür in die DEL 2 auf, die Oberliga Süd hätte11 Teams. Hier rückt keiner nach. Verzichtet aber ein Team das sich durch die Verzahnung qualifiziert hat, rückt der nächstbeste der Verzahnung nach. Das ist ja auch logisch und entspricht der Abmachung des DEb und des BEVs zur Verzahnung. Dem BEV darf durch die Verzahnung kein Platz bzw. Verein verloren gehen, was ja dadurch passiert, dass für den Nachrücker Sonthofen in einer BEV-Liga starten würde.

  • Da in den PD der DEL2 ja 3 potentielle Absteiger für die OL Süd spielen und Weisswasser = Lausitz ;) ja nicht absteigt, braucht man sich über diesen Punkt ja keinen Gedanken zu machen.

    Auch wenn der BEV durchaus den gleitenden Aufstieg vorsieht für das Auffüllen einer höheren Spielklasse.

  • Da in den PD der DEL2 ja 3 potentielle Absteiger für die OL Süd spielen und Weisswasser = Lausitz ;) ja nicht absteigt, braucht man sich über diesen Punkt ja keinen Gedanken zu machen.

    Auch wenn der BEV durchaus den gleitenden Aufstieg vorsieht für das Auffüllen einer höheren Spielklasse.

    warum sollten die nicht absteigen, habe mir letztens ein Spiel angesehn und fand die jetzt nicht unbedingt besser als Landshut, Bayreuth oder Crimmitschau

  • Zitat

    Zunächst referierte Albert Füß über die Situation vor der Saison und der Lizenzvergabe. An den DEB hatte er eine ursprüngliche Planung mit einem „höheren Minus“ übergeben. Dies hatte zur Folge, dass der DEB die Lizenz, auch wegen einiger Altverbindlichkeiten, zunächst verweigerte, da eine Planung laut DEB-Statuten immer mindestens eine schwarze Null haben müsse. Nach der Absage setzten sich die Gesellschafter nochmals zusammen und erhöhten insbesondere im Bereich Marketing und Sponsoring die Einnahmenplanung.

    Allein bei diesem Satz stellen sich mir alle Nackenhaare auf.

    Meine Rechnung ergibt eine rote Zahl, also fantasiere ich mir Sponsoring Einnahmen herbei, damit meine Prognose schwarz wird?

  • Bin gespannt, ob unter diesen Voraussetzungen überhaupt eine Planinsolvenz möglich ist.

    Abgesehen davon, Herr Füß muss dann wohl auf einiges vom eigenem Geld verzichten (Bürgschaft 30000 Euro z.B. und diverse vorab ausgelegte Beträge), wenn ich mir die Stellungnahme so durchlese.

    Ansonsten ist da viel deja-vus beim Durchlesen der Stellungnahme, Alles schon mal so ähnlich dagewesen und ganz selten noch gut ausgegangen.

    Der DEB kann sich glücklich schätzen, dass er die Lizenz verweigert hatte - die Moderatoren hätten sonst wieder viel Arbeit hier.