ERC Sonthofen 2019/20

  • Jetzt mal unabhängig vom letzten Spieltag, aber war die Saison von Sonthofen wirklich gut?

    Man hat doch sehr viele oberligaerfahrene Spieler im Kader, einige Talente und Trainerwunschspieler (Hechtl) und auch zwei solide und produktive Ausländer, Förderlizenzspieler. Da war man letzte Saison schwächer besetzt. Da hätte mit diesem Team doch mehr drinn sein müssen, oder? Also Füssen, Lindau, Weiden scheinen nominell eher schwächer zu sein und investierten sicher weniger in den Kader und landeten vor Sonthofen.

    Beim Modus mit der Verzahnung ist es halt immer schwierig, man muss es ja auch den Bayernligisten irgendwie recht machen. Sportlich war die letztjährige Verzahnung mit der Punkterunde am fairsten, aber für die meisten Bayernligisten eher langweilig. Heuer geht's halt bis zum Schluss um was und man die Verzahnung ja zum einspielen für die K.O Spiele nutzen. Gut ist , dass es kein Finale geben wird, und sich die schwachen Oberligisten am Ende auch noch feiern lassen dürften (siehe Waldkraiburg und Memmingen mit ihren so sportlich wertvollen BEV-Playoffmeisterschaften)

  • Wieso haben mich jetzt die Ergebnisse heute nicht überrascht? Da macht halt Weiden mal locker 8 Tore in Regensburg! Ist klar! Aber wir haben es selber verspielt auch wenn wir es auf Grund der spielerischen Leistung mehr wie verdient gehabt hätten! Jetzt eben Verzahnungsrunde und die wird richtig hart! Wer hat sich denn den beschissenen Modus überlegst? Da entscheidet eine Best of Three Serie über eine ganze Saison!! :bash:

    Weiden hat diese Saison 3 der 4 Spiele gegen Regensburg gewonnen.

    und selbst die eine Niederlage war aufgrund eines 10 Minuten Blackouts im 2. Drittel.

  • Ich glaube jedem aus Sonthofen ist klar, dass man die Zwischenrunde weder gestern, noch am Sonntag vergeigt hat. Aber wenn man die Spielergebnisse der Oberliga Süd durchscrollt, dann ist das Heimderby von Regensburg geben Weiden am letzten entscheidenden Spieltag ein großes Kuriosum. Ich unterstelle niemandem etwas, aber das berühmte Gschmäckle bleibt hängen!

    Der Post von a.-d. ist so brutal konstruktiv! Gerade die Lizensierung, bei welcher der ERC durch "Glück" die Auflagen von einem Sportgericht erfüllt hat, relativieren das seltsame Ergebnis aus der Oberpflaz schon enorm. Gut, dass das hier nochmal jemand erwähnt hat, da ist der Rest der Eishockeywelt gar nicht drauf gekommen. Ich habe mit vielen Argumenten gerechnet, aber damit nicht, Chapeau.

    Dann mal noch zum gestrigen Spiel: der SCR hat mit Unterstützung aus MUC (so viel zum Thema Schützenhilfe vom SCR für den ERC), losgelegt wie die Feuerwehr. Das war vom spielerischen her mit das Beste, was ich diese Saison in SF gesehen habe. Pässe mit viel Druck, meist volley und präzise auf den Schläger. Gegnerdruck wurde meist durch einen direkten Pass abgebaut. Der ERC hat alles rein geworfen was er hatte und gerade durch schnelle Konter und Scheibengewinne im Gegnerdrittel Chancen kreiert. Dazu kam mal wieder das altbekannte Rezept, dass viele Scheiben zum Tor auch Erfolg bringen. War wirklich ein Bombenspiel mit starker kämpferischer Leistung von beiden Mannschaften. Umso trauriger, dass es am Ende nicht gereicht hat.

    In Weiden liest man seit Wochen den Abgesang auf das Eishockey, da wurden sämtliche Köpfe der Verantwortlichen gefordert und der Mannschaft der Abstieg prophezeit. Aus Sonthofen kam ganz wenig gejammer, obwohl auch bei uns Spieler ausgefallen sind und nicht ersetzt wurden (vielleicht auch die von a.-d. immer noch geforderte Demut). Der Spirit hat schon gestimmt und meiner Meinung nach ist die Mannschaft auch nicht schlecht zusammengestellt. Der Kader ist am Ende etwas zu dünn (liegt wohl am Geldbeutel) und die Power konnte zu oft nicht aufs Eis gebracht werden, dazu noch oftmals eine schwache Chancenverwertung. Wenn es finanziell möglich ist, und die Liga gehalten werden kann, dann gerne eine Großteil der Mannschaft halten. Vielleicht unter neuer Leitung und mit der ein oder anderen Ergänzung.

    Jetzt gilt es jedes Spiel der Verzahnungsrunde ernst zu nehmen und den Klassenerhalt zu sichern!

  • Eishockeywirt:

    Insgesamt gesehen waren die Leistungen, die unsere Jungs gezeigt haben, wirklich gut.

    Im Rahmen des Budgets hat man sich entschieden, lieber zwei Spieler weniger zu holen, dafür aber qualitativ hochwertigere. Den dünnen Kader wollte man mit Fölis aus Bietigheim ausgleichen, wo 3 Spieler eigentlich fest bei uns eingeplant waren. Leider kam jedoch nur einer davon regelmäßig bei uns zum Einsatz.

    Dadurch hat uns die Phase, als mehrere Wochen mehrere Spieler gleichzeitig verletzungsbedingt ausfielen, deutlich stärker getroffen, als andere Vereine, die einfach breiter aufgestellt waren.

    Kessler war eigentlich als Nr. 1 eingeplant, konnte allerdings die Erwartungen nicht erfüllen und teilte sich daraufhin den Platz im Tor mit Schneider, welcher aber auch nicht der benötigte sichere Rückhalt war. Die letzten Spiele hat er aber gut gehalten, was Hoffnung auf die Verzahnung macht.

    Und von Patocka sprechen wir lieber nicht.

    Wir haben gegenüber der letzten Saison 16 Punkte mehr geholt. Außer Lindau und Memmingen haben alle anderen Oberligisten in der OL-Saison 18/19 mehr Punkte geholt als diese Saison und sich somit punktemäßig verschlechtert.

  • Der Abgang von May ist echt überraschend. Natürlich ist es schwer einen Spieler, der gehen möchte, zu halten. Allerdings ohne Ersatz in der Hinterhand wird es sehr schwer zu kompensieren sein. Da sieht man mal wieder, was Verträge noch Wert sind.

    Dazu hat nur der Kuqi die erforderlichen Einsätze erhalten, um in der Verzahnung spielen zu dürfen. Das wird dann schon sehr dünn und der Verschleiß war ohnehin schon enorm in dee Hauptrunde.

  • Also dann deutlich: vor der Saison gabs ja schon finanzielle Probleme, jetzt wechseln 2(?) Spieler während der Saison, einer davon vor der enorm wichtigen Verzahnungsrunde - und der Verein stimmt sofort zu, obwohl die Personaldecke eh schon ausgedünnt ist? Das hat nichts mit Provokation zu tun, deshalb ja die Nachfrage, ob es möglicherweise nocj andere Gründe als die sportlichen geben kann? ?‍♂️?

  • Dazu hat nur der Kuqi die erforderlichen Einsätze erhalten, um in der Verzahnung spielen zu dürfen. Das wird dann schon sehr dünn und der Verschleiß war ohnehin schon enorm in dee Hauptrunde.

    Das ist genau das Problem, dass von den FLs nur Kuqi spielberechtigt ist, was richtig bitter werden kann...

  • Also dann deutlich: vor der Saison gabs ja schon finanzielle Probleme, jetzt wechseln 2(?) Spieler während der Saison, einer davon vor der enorm wichtigen Verzahnungsrunde - und der Verein stimmt sofort zu, obwohl die Personaldecke eh schon ausgedünnt ist? Das hat nichts mit Provokation zu tun, deshalb ja die Nachfrage, ob es möglicherweise nocj andere Gründe als die sportlichen geben kann? ?‍♂️?

    Glaub mir, die Auflagen waren amtlich, ist jetzt nicht so, dass man zwei zugedrückten Augen in die Saison gegangen ist. Sicherlich ist man finanziell nicht gerade auf Rosen gebettet, aber der Abgang von Patocka hatte ganz andere Gründe, den von May verstehe ich überhaupt nicht. Vielleicht hat es private Gründe.

    Patocka wollte der ERC loswerden, dass man ihn nicht ersetzt hat ist evtl. eine Sparmaßnahme. May wollte weg, so einen Spieler festzunageln ergibt in der Regel wenig Sinn. Verstehe nur seine Ambitionen nicht, wollte er nicht in Reihe 3 spielen? Ist ihm die Verzahnung mit der BEL nicht genehm? Man wird es offiziell nicht erfahren, aber für höheres hat er sich in Sonthofen nicht gerade empfohlen. Er hat in der dritten Reihe eine solide Leistung abgerufen, von den Punkten her eher unter den Erwartungen nach seinen letzten scores.

  • Genau das Zeichen das wir jetzt benötigt haben!! :cursing:

    Alle Spieler aus Halle (Ausnahme Spöttel waren leider ein Griff ins Klo)

    Ich habe mit dem Abgang irgendwie aber auch gerechnet ,da ja seine Buddys (Patocka, Spöttel) ja schon länger weg sind und ohne die geht es wohl nicht!

  • Da ist was wahres dran Magic34

    May und Spöttel vor allem im Doppelpack hätten sicher um einiges mehr gebracht als ein May allein.

    Ich tippe mal auf Heimweh und mangelnde sportliche Perspektive.

    Ein gutes hat dieser Abgang zumindest.

    Das Budget wird sofort entlastet.

    Immerhin ist das Transferfenster noch offen und ich denke die handelnden Personen werden im Rahmen der zu Verfügung stehenden Mittel noch etwas für die Kadertiefe verpflichten.

    Sportlich sehe ich Euch nicht in Abstiegsgefahr.

  • May hat leider im gesamten die (niedrigen) Erwartungen an einen 3. Reihe Spieler nicht erfüllen können. Gerade seine Torausbeute (Null) zeigt einen gewissen Unterschied zwischen Nord/Süd.

    Defensiv und am Bully weiß er zwar zu überzeugen, aber gerade seinen Körper setzt er viel zu wenig ein. Man hat immer das Gefühl das er eigentlich mehr können müsste.

    Trotzdem fehlt uns erst mal ein Center. Ich hoffe dass man einen (jungen und günstigen) Ersatz finden kann.