ERC Sonthofen 2019/20

  • Man muss immer zwischen Verantwortliche des ECDC und deren Fans trennen. Viele sind immer noch im Glauben, die Verantwortlichen können sich nicht riechen. Diese Zeiten sind lange her...

    Nur soviel dazu!

  • Um das Überleben des Vereins geht es hier überhaupt nicht. Es geht darum ob eine GmbH eine Lizenz doch noch bekommt, also ihre Geschäftsgrundlage insoweit wieder auf finanziell notwendige Beine stellen könnte oder nicht. Der Verein Sonthofen wird trotzdem weiter bestehen. Die Ausgliederung der Seniorenmannschaft in eine GmbH sollte doch zumindest dies sicher gestellt haben.

    Laut Zeitungsbericht zur GmbH-Gründung verblieben die damaligen Schulden beim Stammverein und sollten durch die GmbH abgebaut werden. Falls dies so der Fall ist kannst du dir die Folgen daraus denken....

  • @Glovis: geh mal die letzten zwei Seiten durch!

    @Hanson: die GmbH wir die nötigen Zahlen im entsprechenden Register hinterlegen.

    Auf Grund der Größe (Umsatz/MA), wird die Bilanz jedoch so stark vereinfacht sein, dass du da nicht viele Erkenntnisse gewinnst.

    GuV muss beispielsweise nicht hinterlegt werden.

  • Mal ehrlich, selbst wenn die Lizenz zugeteilt wird (was schon ein gschmäkle hätte) kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen das dieses ganze Theater keinen Schaden hinterlassen hat und Sonthofen im nächsten Frühjahr gesunder dasteht.

  • Was möchtest du denn aus den "veröffentlichten" Zahlen lesen?

    Nur mal so ne Frage am Rande...

    zb die höhe der gemachten verluste der letzten 2 spielzeiten! kann ja nicht so schwer sein wenn andere das schaffen.

  • Da kommts mir schon wieder hoch, wenn hier ohne Hintergrundwissen und schon vorab von einem "Geschmäckle" gesprochen wird.

    Das geht Alles genau den vorgesehenen Weg und wenn das Spielgericht die Entscheidung vom DEB aufhebt, kannst du davon ausgehen, dass der DEB eine entsprechende Stellungnahme ans Gericht abgegeben hat. Dann kannst du wiederum davon ausgehen, dass die Auflagen mittlerweile nicht nur knapp erfüllt sind.

  • @Hanson: das wirst du nicht erfahren.

    Allerdings sind auch die JHV Zahlen von Vereinen oft vorab durch Ausgleichszahlungen entsprechend poliert.

  • zb die höhe der gemachten verluste der letzten 2 spielzeiten! kann ja nicht so schwer sein wenn andere das schaffen.

    Und du bist dir sicher das aus den veröffentlichten Zahlen lesen zu können?

    Wie @ERC_SF schon sagte, sind wir "so klein" dass du ohnehin nichts raus lesen können würdest.

    Nur soviel dazu was einige immer denken was veröffentlicht werden muss...

    PS: rein gar nichts gegen dich, nur allgemein

  • Da kommts mir schon wieder hoch, wenn hier ohne Hintergrundwissen und schon vorab von einem "Geschmäckle" gesprochen wird.

    Das geht Alles genau den vorgesehenen Weg und wenn das Spielgericht die Entscheidung vom DEB aufhebt, kannst du davon ausgehen, dass der DEB eine entsprechende Stellungnahme ans Gericht abgegeben hat. Dann kannst du wiederum davon ausgehen, dass die Auflagen mittlerweile nicht nur knapp erfüllt sind.

    Wenn alle anderen Vereine ihre Unterlagen pünktlich und vollständig* abgeben und der ERC Nachfrist und eine Sonderverhandlung braucht, dann hat das für mich auf jeden Fall ein Gschmäckle.

    Abgesehen davon hoffe ich, wie jeder andere auch, dass ihr die Lizenz zugesprochen bekommt.


    *Zumindest so vollständig, dass Möglichkeit zur Nachreichung besteht

  • Was bringt die theoretische Diskussion mit wenn, hätte und aber?

    Heute gilts und ich hoffe schon im Interesse der anderen Klubs, dass Soho die Lizenz erhält.

    Im Interesse des DEB hoffe ich, dass man endlich die Regel einführt, dass jeder Klub 4 Wochen nach seinem letzten Spiel alle Unterlagen vollständig einreichen muss und sofort die Prüfung erfolgt.

  • Was bringt die theoretische Diskussion mit wenn, hätte und aber?

    Heute gilts und ich hoffe schon im Interesse der anderen Klubs, dass Soho die Lizenz erhält.

    Im Interesse des DEB hoffe ich, dass man endlich die Regel einführt, dass jeder Klub 4 Wochen nach seinem letzten Spiel alle Unterlagen vollständig einreichen muss und sofort die Prüfung erfolgt.

    Das kann nicht funktionieren, schon allein deswegen weil die Rechnungen der BG erst Ende April bei den Vereinen ankommt. Und diese Rechnung ist deftig.

  • Ende April ja.....aber früher muss doch möglich sein? Jetzt ist fast August!

    Die Lizenzierung wurde auf unserer JHV gut erklärt. Wie der kleine Indianer schon schrieb, wirklich früher geht es nicht...

    Bis Ende April haben die Vereine erst alle Rechnungen beisammen und müssen diese auch bezahlt haben. Dann hat jeder Verein bis Ende Mai Zeit, alle erforderlichen Unterlagen beim DEB einzureichen. Dann dauert es ca 3 Wochen, bis der DEB alle Anträge geprüft hat und vergibt die Lizenzen oder eben nicht.

    Danach haben die Vereine Zeit gewisse Auflagen zu erfüllen oder nachzubessern.

    Wenn es gar keine Lizenz gibt, hat ein Verein 14 Tage Zeit um das Spielgericht einzuschalten. Ist dies Geschehen, kommt die nächste Frist und man kann alle fehlenden Unterlagen einreichen. Danach setzt das Spielgericht erst den Termin zur Verhandlung. Und schon ist es Ende Juli...

    Sehr, sehr spät. Keine Frage. Wenn alle Vereine ihre Hausaufgaben machen und die Lizenz im ersten Anlauf bekommen, dann ist selbst mit Nachbesserungsfrist bis Anfang Juli alles geklärt.

  • Ende April ja.....aber früher muss doch möglich sein? Jetzt ist fast August!

    Wie von Kleiner Indianer richtig erklärt bekommen die Vereine von der VBG ihre Rechnungen im April - anschließend muss die Rechnung schnellstmöglich beglichen sein, was bei den hohen Beträgen schon nicht ganz einfach ist??

    Erst dann gibts die Unbedenklichkeitsbescheinigung, welche zur Abgabe der Lizenzunterlagen notwenig ist..

    Deswegen ist Deadline zur Abgabe der Unterlagen Ende Mai..

    Anschließend muss der DEB die Unterlagen (40-50 Seiten pro Verein) prüfen und mit den Vorjahreszahlen vergleichen..

    Es kann zB ja nicht sein, dass ein Verein plötzlich mit 1500 Zuschauern plant wenn er im Vorjahr nur 500 Zuschauer im Schnitt hatte??‍♂️

    Der Prüfungsvorgang ist also ein zeitintensiver Vorgang und das Ganze dann mal 24 Oberligisten..

    Einzige Änderungsmöglichkeit ist aus meiner Sicht, dass der 31.5. wirklich die Deadline zur Einreichung der Unterlagen ist und es nicht noch eine Nachfrist sowie die Nachfrist zur Nachfrist gibt..

    Wer dann nicht alles zusammen hat, der hat Pech gehabt??

    Klingt zwar hart, aber wenn das von vorne herein klar kommuniziert wird, dann sind die Vereine letztenendes selber Schuld..

    Jetzt hoffe ich im Fall Sonthofen auf das Schiedsgericht und drücke allen Fans die Daumen, dass es vielleicht doch noch klappt??‍♂️

    Im Sinne der anderen Vereine, die ihre Hausaufgaben pünktlich erledigt haben, hoffe ich aber, dass es gründlich analysiert wird..

    Weil für die anderen Vereine gäbe es nichts schlimmeres wie wenn der ERC an Weihnachten zahlungsunfähig ist..

    Also muss es genauestens betrachtet werden

    Edit: Einer war schneller :thumbsup:

  • Lasst uns jetzt lieber die Daumen drücken anstatt sich hier gegenseitig zu zerfleischen. Es geht nicht nur um Sonthofen sondern um die ganze Oberliga Süd.

    Es geht um unser aller Eishockey!

  • Lasst uns jetzt lieber die Daumen drücken anstatt sich hier gegenseitig zu zerfleischen. Es geht nicht nur um Sonthofen sondern um die ganze Oberliga Süd.

    Es geht um unser aller Eishockey!

    Da hast du absolut Recht. Schön wäre es, wenn manche "Offizielle" auch so denken würden. :popcorn:

  • Schön wäre es, wenn manche "Offizielle" auch so denken würden. :popcorn:

    Und deshalb sollte der DEB und die Vereinsvertreter nach der heutigen Entscheidung nicht einfach zur Tagesordnung übergehen, sondern alle gemeinsam darüber nachdenken wie sowas in Zukunft vermieden werden kann.

  • Das kann nicht funktionieren, schon allein deswegen weil die Rechnungen der BG erst Ende April bei den Vereinen ankommt. Und diese Rechnung ist deftig.

    In jeder GmbH oder jeder Firma sind die anfallenden Abgaben (Prozentualer Satz) an die BG bekannt und man kann entsprechende Rückstellungen bilden(wird ja auch gemacht und wer davon plötzlich damit argumentiert, dass sich die Summe ver-x-facht hat, macht wohl was verkehrt).

    Also ist für mich dieses Argument nicht schlüssig, ist ja kein Blindflug den die Vereine da hinlegen müssen und muss ja irgendwo einkalkuliert sein.

    Die Vereine bezahlen ja die Rechnungen auch und wissen sehr wohl die Summe, die auf sie zu kommt.

    Was das Hauptproblem ist:

    Im Mai würde man vielleicht noch einen Nachrücker finden, wenn es einen Verein zerlegt.

    Im Juli kannst das Knicken.