Oberliga Nord 2019/2020

  • Eine Verzahnung mit der Oberliga unter Einbeziehung sämtlicher LEVs im Norden dürfte schwer sein. Auch im Süden wird die Verzahnung ja nur mit Bayern praktiziert, nicht mit Baden-Württemberg.

    Im Norden kommt eigentlich nur die Regionalliga West dafür in Frage. Der Osten und Norden dürften dazu nicht in der Lage sein, einen überregionalen Spielbetrieb mitzugestalten. Das soll nicht despektierlich sein, aber man sieht dass doch daran, das Nord und Ost über Jahre mittlerweile unfähig sind eine gemeinsame Meisterrunde oder Playoffs anzubieten, bis auf die Minirunde letztes Jahr, die es heuer auch nicht mehr gibt. Dazu fehlt einfach der Unterbau und Verzahnungsmöglichkeiten für die schwächeren Regionalligateams.

    Im Westen wäre dies schon denkbar, rein sportlich ist das sowieso die stärkste und am professionellsten aufgestellte Regionalliga. Die großen Teams könnten zumindest an die Oberliga ranschnuppern und mithalten und neue Gegner haben, die schwächeren Teams in Westen könnten in der zweiten Hälfte unter sich spielen.

    Vielleicht wäre folgendes denkbar. Die Oberliga Nord bleibt bei Sollstärke 12 und spielt einen anlogen Hauptrundenmodus wie im Süden, mit eingeschobenen Regionalgruppen und 32 Spielen, dieersten 10 gehen in die Meisterunde.

    Platz 11 und 12 in die Verzahnung mit dem Westen.

    Die Regionalliga West spielt bsp. Mit Sollstärke 12 Teams mit 22 Partien Ihren Meister aus. Nun erfolgt Die Verzahnungsrunde mit der Oberliga Nord.

    Die ersten 6 West und die zwei letzten der Oberliga spielen nun die 8er Verzahnung mit abschließen Qualiplayoffs der besten 4 um die zwei Oberligaplätze. Die letzten 4 der Regionalliga werden mit der Landesliag NRW verzahnt und spielen den Regionalligapokal aus. So hätten doch auch Vereine wie Dortmund, Wiehl, Troisdorf einen Anreiz eine kürzere Regionalligarunde zu spielen und in der zweiten Hälfte in der Runde mit der Landesliga neue Anreize zu setzen.

    Im Prinzip wäre es ähnlich wie im Süden, sowohl die oberliga aber auch die Regionalliga könnte profitieren und mehr Durchlässigkeit für alle bieten.

    Der Norden und Osten sollten außen vor sein, am Saisonende könnten die Meister nochmal gegeneinander spielen, dieses Nordostteam hätte dann auch ein Aufstiegsrecht in die Oberliga, was es aber wohl eh nicht wagrnimmt.

    Einmal editiert, zuletzt von Eishockeywirt (12. Februar 2020 um 15:32)

  • Vielleicht wäre folgendes denkbar. Die Oberliga Nord bleibt bei Sollstärke 12 und spielt einen anlogen Hauptrundenmodus wie im Süden, mit eingeschobenen Regionalgruppen und 32 Spielen, dieersten 10 gehen in die Meisterunde.

    Sorry, aber hast du die letzten Jahre geschlafen oder eine andere Sportart verfolgt? Solch einen Modus hatten wir schon und er war gruselig. Der aktuelle Modus ist top und hat sich ja nicht ohne Grund auch in den Ligen darüber etabliert. Doppelrunde, Pre-Playoffs, Playoffs - fertig. Es wäre sicherlich wünschenswert, wenn man irgendwann wieder bei 14 Teams wäre.

  • Sorry, aber hast du die letzten Jahre geschlafen oder eine andere Sportart verfolgt? Solch einen Modus hatten wir schon und er war gruselig. Der aktuelle Modus ist top und hat sich ja nicht ohne Grund auch in den Ligen darüber etabliert. Doppelrunde, Pre-Playoffs, Playoffs - fertig. Es wäre sicherlich wünschenswert, wenn man irgendwann wieder bei 14 Teams wäre.

    Diesen Modus - nur ohne PrePlayOffs, da sonst für alle anderen die Zeit bis zu den PlayOffs zu lange ist, wünsch ich mir ehrlichgesagt auch im Süden....
    Im Eishockey sind diese Doppelrunden Standard, ich sehe hier auch kein Problem...besser als diese künstliche Doppelrunde + Meisterrunde wo man 6x gegen die gleichen Mannschaften spielt.....:facepalm:

  • Klar ist eine Doppelrunde das Beste!

    Aber die Konsequenz wäre, dass eine Verzahnungsrunde in der bisher bekannten Form nicht mehr durchführbar ist und für den Norden dann auch nicht in Frage käme. Man sollte schon das ganze sehen.

  • ...

    Die Regionalliga West spielt bsp. Mit Sollstärke 12 Teams mit 22 Partien Ihren Meister aus. Nun erfolgt Die Verzahnungsrunde mit der Oberliga Nord.

    Die ersten 6 West und die zwei letzten der Oberliga spielen nun die 8er Verzahnung mit abschließen Qualiplayoffs der besten 4 um die zwei Oberligaplätze. Die letzten 4 der Regionalliga werden mit der Landesliag NRW verzahnt und spielen den Regionalligapokal aus. So hätten doch auch Vereine wie Dortmund, Wiehl, Troisdorf einen Anreiz eine kürzere Regionalligarunde zu spielen und in der zweiten Hälfte in der Runde mit der Landesliga neue Anreize zu setzen.

    ...

    Also die Sollstärke der RL West liegt bei 10. 12 Vereine gab es mal 2016/17.

    In NRW gibt es aktuell 33 Mannschaften, davon 4 in der DEL und 3 in der OL.

    In den Ligen darunter gibt es 26 Mannschaften, davon 2 aus anderen Landesverbänden und sieben 1b-Mannschaften.

    Wo sollen da 12 Regionalligisten herkommen? Zumal dann die Leistungsunterschiede zwischen zB Diez oder Herford zu Solingen oder Grefrath riesig wäre.

  • Diesen Modus - nur ohne PrePlayOffs, da sonst für alle anderen die Zeit bis zu den PlayOffs zu lange ist, wünsch ich mir ehrlichgesagt auch im Süden....
    Im Eishockey sind diese Doppelrunden Standard, ich sehe hier auch kein Problem...besser als diese künstliche Doppelrunde + Meisterrunde wo man 6x gegen die gleichen Mannschaften spielt.....:facepalm:

    diese eineinhalbfach Runde der OL Süd + Meisterrunde / PO Quali-Runde ist zugegeben etwas unglücklich, aber der Verzahnung mit anderen Ligen geschuldet und auch den Wünschen der Vereine nach einer Mindestzahl an Heimspielen. Und diese Verzahnungen sind ja gewünscht und werden auch angenommen.

    Bei diesem Modus spielst du aber nur gegen 5 von 11 Mannschaften max. 6 Spiele, gegen die anderen 6 nur 2- oder 4mal. Abgesehen natürlich von weiteren Aufeinandertreffen in den PO. Das dürfte schon auszuhalten sein, beschwert sich ja kaum einer und außerdem ist der derzeitge Modus meiner Ansicht nach der einfachste bei den vorhandenen Möglichkeiten.

    Alternativen zu diesem Modus könnte man nur mit anderen Ligenstärken erreichen, aber einfacher würden die Ligen/Spielplanungen damit auch nicht und Kritik würde es dann auch wieder geben. Und ob die Verzahnungen dann so weitgehend problemlos funktionieren würden wie derzeit sei mal dahingestellt.

  • diese eineinhalbfach Runde der OL Süd + Meisterrunde / PO Quali-Runde ist zugegeben etwas unglücklich, aber der Verzahnung mit anderen Ligen geschuldet und auch den Wünschen der Vereine nach einer Mindestzahl an Heimspielen. Und diese Verzahnungen sind ja gewünscht und werden auch angenommen.

    Bei diesem Modus spielst du aber nur gegen 5 von 11 Mannschaften max. 6 Spiele, gegen die anderen 6 nur 2- oder 4mal. Abgesehen natürlich von weiteren Aufeinandertreffen in den PO. Das dürfte schon auszuhalten sein, beschwert sich ja kaum einer und außerdem ist der derzeitge Modus meiner Ansicht nach der einfachste bei den vorhandenen Möglichkeiten.

    Alternativen zu diesem Modus könnte man nur mit anderen Ligenstärken erreichen, aber einfacher würden die Ligen/Spielplanungen damit auch nicht und Kritik würde es dann auch wieder geben. Und ob die Verzahnungen dann so weitgehend problemlos funktionieren würden wie derzeit sei mal dahingestellt.

    Ja richtig...aber Jahr für Jahr 6x gegen Weiden nimmt einfach den Reiz.... Es war mal ein "Derby", bei dem 3.000 + im Stadion waren... mittlerweile ist man bei 2.000 angekommen, da es einfach nichts besonderes mehr ist.
    Richtig ist, dass der Modus auf Wunsch der Bayernligisten eingeführt wurde und Regionale Gruppen versprochen wurden... Ich finds einfach nicht richtig. Aber du hast schon recht, egal wie der Modus ist, egal wie man spielt - man wird es niemals jeden recht machen können. Wobei man aber ganz klar merkt, dass der Zuschauerschnitt bei jedem OLS Verein während der Meisterrunde nach unten geht.
    Die Verzahnung funktioniert natürlich mit einem anderen Modus nicht - deshalb wird man daran auch weiterhin festhalten! Ist ja auch nicht das verkehrteste.

  • In NRW spielen 4 Vereine in der OL, mit Tillburg kommt man auf 5!

    Sorry, ich hatte die Moskitos übersehen ;), ändert aber nichts an der Grundaussage, dass ich keine 12 Regionalligisten für die nächste Saison sehe und auch keine sinnvolle Verzahnung. Ich könnte mir eher mehr Oberligisten vorstellen.

  • Sorry, ich hatte die Moskitos übersehen ;), ändert aber nichts an der Grundaussage, dass ich keine 12 Regionalligisten für die nächste Saison sehe und auch keine sinnvolle Verzahnung. Ich könnte mir eher mehr Oberligisten vorstellen.

    In der RL West spielen ja auch nur 5 Mannschaften aus NRW ;)

  • Ja richtig...aber Jahr für Jahr 6x gegen Weiden nimmt einfach den Reiz.... Es war mal ein "Derby", bei dem 3.000 + im Stadion waren... mittlerweile ist man bei 2.000 angekommen, da es einfach nichts besonderes mehr ist.
    Richtig ist, dass der Modus auf Wunsch der Bayernligisten eingeführt wurde und Regionale Gruppen versprochen wurden... Ich finds einfach nicht richtig. Aber du hast schon recht, egal wie der Modus ist, egal wie man spielt - man wird es niemals jeden recht machen können. Wobei man aber ganz klar merkt, dass der Zuschauerschnitt bei jedem OLS Verein während der Meisterrunde nach unten geht.
    Die Verzahnung funktioniert natürlich mit einem anderen Modus nicht - deshalb wird man daran auch weiterhin festhalten! Ist ja auch nicht das verkehrteste.

    Kann ich alles nachvollziehen.

    Das Problem von regionalen Runden ist nunmal (leider) das "Verblassen" der Derbys, wobei hier natürlich auch der sportliche Verlauf der Saison bei der Zuschauerzahl abgebildet wird.

    Steht deine Mannschaft im oberen Bereich der Tabelle (= viele Siege in der Spielzeit) und der Gegner im besten Fall auch, kommen auch zum 6. Derby in der Saison - sind ja nach Heimspielen gerechnet eigentlich doch nur 3 - die erwünschten Zuschauermassen.

    Wobei mir der Modus mit der kompletten Punktemitnahme zur Meisterrunde nicht so gefällt. Nimmt dieser Runde etwas den Pepp. Aber auch hier gibt es für andere Variationen - z.B. alles auf Null, halbe Punktzahlmitnahme, nur Mitnahme der Punkte aus den Spielen gegen die Mannschaften der Meisterrunde: alle oder halbe - gute Argumente dagegen und dafür.

    Wobei man auch bedenken muss, dass je nach Saisonverlauf die Situation in der Meisterrunde sich jedes Jahr anders gestaltet.

    Andererseits hat sich der Modus der OL Süd doch bewährt und alle scheinen im Großen und Ganzen damit zufrieden. Und das ist doch auch nicht so schlecht. Nachdenken kann man über Verbesserungen sicher immer und diese wenn sinnvoll erscheinend auch mal einführen, aber grössere Änderungen benötigt die OL Süd jetzt schon seit einiger Zeit zum Glück ja erstmal nicht mehr.

  • Gibt es eigentlich in dieser Saison eine Qualifikationsrunde zwischen den Meistern der Regios Nord, Ost und West ? Oder haben da alle in Frage kommenden Vereine bereits jetzt schon dankend abgelehnt?

  • Der EHV NRW schreibt in seinen DuFüBest:

    Zitat

    Abweichend von Punkt 16 der allgemeinen Durchführungsbestimmungen hat der Meister der Regionalliga-West in der Saison 2019/2020 das Recht in die vom DEB geführten Oberliga-Nord ohne weitere sportliche Qualifikation aufzusteigen. Des Weiteren kann der Zweitplatzierte der Regionalliga-West in die Oberliga-Nord aufsteigen, wenn die vom DEB festgelegte Sollstärke der Oberliga Nord nicht erreicht ist.