EHC Red Bull München

  • Sei es, wie es sei...Mir tut es unterm Strich für Seids leid. So ein Karriereende hat er nicht verdient.

    Toller Sportler, sehr angenehmer Mensch. Er darf auf eine stolze Karriere zurückblicken, er hat das Optimale aus seinen Möglichkeiten rausgeholt. :thumbup:

  • Ich frag mich halt, was in einem Mannschaftssport Doping bei einem Einzelspieler bringt?

    Wenn er es dann wirklich getan hat, dann finde ich es reichlich dumm von ihm.

    Ich wünsche diesem sympathischen Sportler auf alle Fälle alles Gute für die Zukunft.

  • Gab es schonmal einen Dopingsünder, der, nachdem er erwischt wurde, gesagt hat "Hey, war shice von mir, ihr habt mich erwischt!" ?

    Es waren immer andere Schuld, die ihm was falsches gegeben haben, hilfsweise war es in der Zahnpasta.

    Nicht, das ich das jetzt bei Seidenberg speziell anprangern möchte, ganz allgemein, es waren immer andere schuld, keiner hat bewusst gedopt. :schulterzuck:

  • Ob Seidenberg davon gewusst hat oder nicht, werden wir wohl nie erfahren. A "Gschmäckle" hat es auf jeden Fall, dass der verschreibende Arzt in Baden Würtemberg sitzt. Der Seidenberg wohnt mit der ganzen Familie in München. Die haben hier ein Haus. Das muss ja ein toller Spezialist sein, dass Seidenberg extra dahin fährt. Oder war er zu Hause bei der Mama und ist mal eben zum Doc weils gezwickt hat. Der hat ihm dann dieses Dopingzeug untergejubelt?

    Naja, wie dem auch sei: Ich finde es unheimlich schade, dass so eine tolle Karriere so endet. Auch als Mensch habe ich Yannic als bodenständigen und sympathischen Typen kennengelernt. Eigentlich würde ich ihm Doping nicht zutrauen. Aber s.o.

  • Gab es schonmal einen Dopingsünder, der, nachdem er erwischt wurde, gesagt hat "Hey, war shice von mir, ihr habt mich erwischt!" ?

    Es waren immer andere Schuld, die ihm was falsches gegeben haben, hilfsweise war es in der Zahnpasta.

    Nicht, das ich das jetzt bei Seidenberg speziell anprangern möchte, ganz allgemein, es waren immer andere schuld, keiner hat bewusst gedopt. :schulterzuck:

    Kann schon sein, dass das häufig so ist aber du hast gefragt warum er es macht und das ist ein offizielles Statement von seiner Seite dazu. Ob es stimmt oder nicht wird sich zeigen...oder auch nicht. Und vielleicht erfährt man ja auch irgendwann, ob sich zu der Sperre nochmal was ändert oder es dabei bleibt und dann kann man es zur Kenntnis nehmen ;)

  • Ich frag mich halt, was in einem Mannschaftssport Doping bei einem Einzelspieler bringt?

    Es kann z.B. der eigenen Regeneratation helfen und man ist dadurch in den Spielen fitter, das hilft natürlich auch in einer Mannschaft weil man dann z.B. mehr Eiszeit nehmen kann und die anderen enlasten. nur mal so als Beispiel.

    Ob Seidenberg davon gewusst hat oder nicht, werden wir wohl nie erfahren. A "Gschmäckle" hat es auf jeden Fall, dass der verschreibende Arzt in Baden Würtemberg sitzt. Der Seidenberg wohnt mit der ganzen Familie in München.

    Seidenberg hat ja schon ein feste Verwurzelung auch in Baden-Württemberg und bei bestimmten Sachen wil mal vielleicht einen langjährig vertrauten Arzt konsultieren und nicht den Teamartz oder Ärtze am Wohnort die man noch nicht so lange kennt. Man kann es aller sicher in beide Richtungen sehen weil halt z.B. Freiburg auch einen bestimmten Ruf hat.

  • Es kann z.B. der eigenen Regeneratation helfen und man ist dadurch in den Spielen fitter, das hilft natürlich auch in einer Mannschaft weil man dann z.B. mehr Eiszeit nehmen kann und die anderen enlasten. nur mal so als Beispiel.

    Seidenberg hat ja schon ein feste Verwurzelung auch in Baden-Württemberg und bei bestimmten Sachen wil mal vielleicht einen langjährig vertrauten Arzt konsultieren und nicht den Teamartz oder Ärtze am Wohnort die man noch nicht so lange kennt. Man kann es aller sicher in beide Richtungen sehen weil halt z.B. Freiburg auch einen bestimmten Ruf hat.

    Das Problem ist halt auch, dass gerade DHEA wie zugeschnitten auf Seidenberg zu sein scheint. Ein Spieler, der immer schon über seine Körperlichkeit kommt, obwohl er gerade mal 1,72 groß ist. Da brauchts schon ordentlich Muckis. Und dass das im Alter nicht mehr so einfach zu halten ist, wissen glaube ich gerade auch die Älteren unter uns. :pfeif:

    Hier mal was zur (angeblichen) Wirkungsweise von DHEA:

    https://www.wlsproducts.de/nahrungserganzungsmittel/dhea/

  • Ich frag mich halt, was in einem Mannschaftssport Doping bei einem Einzelspieler bringt?

    Wenn er es dann wirklich getan hat, dann finde ich es reichlich dumm von ihm.

    Ich wünsche diesem sympathischen Sportler auf alle Fälle alles Gute für die Zukunft.

    Losgelöst von Seidenberg


    Alles nur meine Vermutungen..


    Ja Eishockey ist ein Mannschaftssport Aber eine Mannschaft besteht aus Individuen . Jeder Spieler handelt ja erstmal nur für sich. Fehlt die Muskelmasse um die Anforderungen eines Teams / Liga gerecht zu werden.. könnte Doping helfen...fehlt ihm oder ihr erhöhte Kondition....Schnellkraft

    ..Konzentration..etc . für vieles gibt es Mittel...

    ICH denke je höher die Liga und Verdienst je verlockender ist Doping..In der NHL wird jeder Spieler viel Talent haben.. Wenn der Durchschnittliche Spieler in der NHL 90kg hat und du nur 85kg da wird es im Kopf rattern..Spielst du in der NHL kannst du Millionen verdienen aber in der AHL oder DEL halt eher nicht ...

    Wenn man dann noch glaubt es machen etliche (was ICH persönlich glaube ohne es beweisen zu können) in der NHL, NFL , NBA, Top UEFA Ligen etc... ) dann wird die Versuchung noch größer...

    Zu glauben es wird nicht gedopt nur weil es ein Mannschaftssport ist... Ist romantisch...

  • War Y. Seidenberg nicht auch verletzt davor? Hat lt. Eliteprospects in den POs nur 2 von 11 Spielen des EHC gespielt in 2022. Und lt. google im Oktober 21 auch schon Beinbruch. Da ist das mit Millionen Verdienstmöglichkeit das eine für Spieler in der NHL usw. aber wenn man vielleicht an einen Punkt in seiner Karriere kommt wo es nicht weitergeht bzw. nicht mehr so leicht ohne weiteres, und er war da ja auch schon gut in den 38ern zum Zeitpunkt des Dopingvorfalls, dann kann es da vielleicht schon welche geben, die versuchen sich mit vielen Möglichkeiten auf die Sprünge zu helfen um wieder ausreichend fit zu werden, damit man noch so lange wie möglich mithalten und das Karriereende hinauszögern kann.

  • War Y. Seidenberg nicht auch verletzt davor? Hat lt. Eliteprospects in den POs nur 2 von 11 Spielen des EHC gespielt in 2022. Und lt. google im Oktober 21 auch schon Beinbruch.

    Ja, Yannic hat nur Spiel 3 und 4 gegen Düsseldorf im Viertelfinale gespielt. Warum er nicht mehr eingesetzt wurde, ist damals glaube ich nicht wirklich kommuniziert worden. Keine Ahnung, ob er verletzt oder überzählig war. Mit Abeltshauser, Blum, Boyle, O`Brien, Redmond war man hinten eh gut besetzt. Don Jackson hat sich dann evtl. für die Masse von MacWilliam entschieden und Seidenberg draußen gelassen. Als U23 lief ein gewisser Maxi Szuber damals in seiner ersten Saison für uns auf. Kann aber natürlich auch sein, dass sich Seids verletzt hat oder ob vielleicht Corona zugeschlagen hat.

    Beinbruch dürfte das im Oktober 21 nicht gewesen sein. Er hatte sein letztes Spiel am 08.10.21 und dann Pause bis 19.11. Ab da im Prinzip wieder fast jedes Spiel gemacht.

  • Ja, Yannic hat nur Spiel 3 und 4 gegen Düsseldorf im Viertelfinale gespielt. Warum er nicht mehr eingesetzt wurde, ist damals glaube ich nicht wirklich kommuniziert worden. Keine Ahnung, ob er verletzt oder überzählig war. Mit Abeltshauser, Blum, Boyle, O`Brien, Redmond war man hinten eh gut besetzt. Don Jackson hat sich dann evtl. für die Masse von MacWilliam entschieden und Seidenberg draußen gelassen. Als U23 lief ein gewisser Maxi Szuber damals in seiner ersten Saison für uns auf. Kann aber natürlich auch sein, dass sich Seids verletzt hat oder ob vielleicht Corona zugeschlagen hat.

    Beinbruch dürfte das im Oktober 21 nicht gewesen sein. Er hatte sein letztes Spiel am 08.10.21 und dann Pause bis 19.11. Ab da im Prinzip wieder fast jedes Spiel gemacht.

    Hab dazu nur einnen Artikel der Münchner AZ auf google gesehen, die haben Beinbruch geschrieben aber bei ca. 7 Wochen Pause kann's schon sein, dass es dann nicht ganz so arg war. Naja, kann es ja machen wie Ehrhoff, wobei dem sein Rücktritt und auch der Rücktritt von Rücktritt freiwillig waren, und in knapp 3 Jahre in Krefeld oder sonst wo in der DEL2 auflaufen, wenn er dann noch Bock hat und noch halbwegs fit ist.

  • Ich frage mich von was die Familie jetzt lebt. Wir wissen ja, Eishockeyspieler können nicht so viel auf der Seite haben.

    Jeder Spieler beendet irgendwann seine aktive Laufbahn. Seidenberg war im September 2022 ja auch bereits 38, alles andere als ein Alter, wo ein Rücktritt ungewöhnlich wäre. Die allermeisten Spieler sind in dem Alter auch tatsächlich nicht mehr aktiv. Ihm steht es ja weiterhin frei alles andere zu machen als aktiv Eishockey zu spielen, selbst im Eishockey, denke ich.

  • Ich frage mich von was die Familie jetzt lebt. Wir wissen ja, Eishockeyspieler können nicht so viel auf der Seite haben.

    Nicht dein ernst oder :rofl:

    Es soll Sportler geben die deutlich mehr oder deutlich weniger als Seidenberg verdient haben und ihre Karriere viel früher als er beendet haben und die restlichen 30 Jahre ihres Berufslebens mit einer "normalen" Arbeit verbringen.

    Ich will jetzt keine Zahlen in den Raum werfen und ja viele EH Spieler selbst in den höchsten Ligen Europas verdienen im Verhältniss zu dem Aufwand was sie betreiben müssen viel zu wenig, da gehts im übrigen den meisten Sportarten ausserhalb des Fussballs gleich

    Aber Seidenberg hat 9 Jahre in München gespielt, trug da teils das A auf der Brust zuvor je 4 Jahre MERC und ING, allesamt ja nicht bekannt dafür dass sie zum Armenhaus der DEL gehören um das mal milde auszudrücken. Dazu kommen noch 170 Spiele fürs Nationalteam Oly Silber und 3 deutsche Meisterschaften

    Wenn man sich um so einen nach sovielen Jahren im absoluten Topniveau in D Sorgen machen muss dass er die Schäffchen ins trockene gebracht hat, dann weiß ich es auch nicht

  • Du machst Witze oder?

    In der DEL wirst du, egal wie lange du spielst, niemals deine Schäfchen im Trockenen haben.

    In der DEL sind ja Gehälter das große Geheimnis. Deswegen muss ich jetzt auch schätzen was Seidenberg verdient hat.

    Ich gehe jetzt mal von 100.000 per anno aus. Von den Länderspielen kann er sich ja nichts kaufen. Meinst du von diesem Gehalt kann man sich als 5köpfige Familie viel auf die Seite legen?

    Glaub ich kaum.

    Natürlich müssen alle Eishockey Spieler in Deutschland nach der Karriere einer Arbeit nachgehen. Ohne geht da gar nichts.

  • Wenn dann netto und nicht brutto. Wirklich schlechtes Gehalt ist das nicht. Da hat man zumindest die finanzielle Freiheit, wenn man mit seinem Geld ordentlich umgegangen ist, sich in einer Übergangszeit genau und lange genug zu überlegen was man nach der aktiven Karriere machen will.

  • Die absolute Spitze in Deutschland verdient auch so viel, dass es für danach reichen sollte. Ein Patrick Reimer, Matthias Plachta oder Michi Wolf nur mal als Beispiele brauchen sich glaube ich um ihre Zukunft nicht mehr viele Sorgen machen. Auch ein Yannik Seidenberg wird sehr gut Geld verdient haben. Kommt halt immer drauf an, was er nach der Karriere für einen Lifestyle führen möchte, aber am Hungertod wird er nicht mehr nagen. Das sieht natürlich in der Breite anderst aus oder gerade bei DEL2 Spielern, die müssen danach ganz normal einem Beruf nachgehen.