• Stralman, Giradi und Coburn werden UFA, da wird man genug Capspace kreieren können. Auf zwei der drei wird man sicher verzichten können, man muss da sowieso ein wenig die Defense verjüngen.

    Man wird Point sicher nicht mehr geben, als Kuch oder Stamkos.

  • Stimmt sash. An die Serie gegen die Bruins kann ich mich gut erinnern. Rask hielt quasi alles und schien vier Arme zu haben, Bergerons Reihe kontrollierte die von Sid.

    Am Ende waren es 12:2 Tore für die Bruins, obwohl die Pens mehr Schüsse aufs Tor abgegeben hatten (hatte gerade noch mal nachgeschaut, um meinen damaligen Eindruck zu verifizieren). Es waren allerdings die Conference Finals, ein Einzug ins Halbfinale kann man auch nicht als Mega-Misserfolg verkaufen, das wäre in einer so starken Liga ziemlich überheblich. Und an einer schlechten Serie macht man ja nicht die Qualität eines Spielers fest.

    Ich weiß, macht man gerne, auch ein Ovie wurde ja schon als Loser abgestempelt, weil er jahrelang mit seinem Team den Cup nicht gewinnen konnte. Ist aber einfach eine Unsitte unter Journalisten und Sportfans.

    Jupp, damals gab es viele, die Sid seinen Status neideten und sich freuten, dass er möglicherweise die Verletzungen nicht so 100%ig verkraftet hat. Gab ja auch auswärts gerne die sarkastischen Cindy-Sprechchöre (die gab es auch bei MAF jahrelang).

    Vielleicht hat Crosby auch gerade aus den Niederlagen die Motivation gezogen, keine Ahnung. Heute höre ich die Sprechchöre nicht mal mehr in Philly.

    Die Back to Back Cupgewinne schreibe ich persönlich am meisten der drastischen Verbesserung durch das Tandem MAF, Murray im Tor zu. War der eine mal nicht so gut, stand im nächsten Spiel der andere im Tor und gab dem Gegner einen anderen Look (so sagt man es im Basketball, wenn die Topstars immer wieder andere Verteidiger gegen sich sehen). Man sah ja im letzten Jahr, wie sehr MAF fehlte, da Murray dem Team keine Spiele gewann.

    Sah man doch auch an Holtby, der letztes Jahr erstmals nicht von den Pens so oft bezwungen werden konnte und an Fleury, der ja für der Finalteilnahme von Vegas mindestens 50% verantwortlich war.

    Ich würde einen überragenden Goalie in den Play-Offs immer einem überragenden Stürmer vorziehen.

    Und ich gebe Dir recht, es muss eigentlich für die Oilers irgendwie möglich sein, ein erfolgreiches Team zu basteln. Das dauert manchmal ein paar Jahre und kostet vielleicht auch mal Picks, aber wenn man ein Tandem wie CMD und LD hat, muss man daraus eine Mannschaft basteln können, die regelmäßig die Play-Offs erreicht. Leider sind in solchen Phasen Fehler des Managements weit schlimmer, da man ja ein dauerhaftes Konstrukt haben will, was sich über ein, zwei Jahre findet und dann viele Spiele gewinnt.

    Ist halt schlecht, wenn man jedes Jahr wieder neue Sturmpartner für die Stars sucht. Man harmoniert ja nicht direkt vom ersten Tag an in der NHL (außer man heißt Sedin und ist ein Zwillingsduo).

  • Bei den Oilers passt einfach die Zusammenstellung der Mannschaft nicht.

    20-30% des Teams gehört ausgetauscht, aber nicht zur Tradedeadline, weil der Playoffzug sowieso abgefahren ist, sondern in der Offseason.

    Aber ich seh es schon kommen, Wayne Simmons wird verpflichtet, oder Zuccarello, irgend ein Auslaufmodel Marke Lucic, hauptsache auf Kosten der Zukunft, das wird man schon noch schaffen. Frei nach dem Motto: Ist der Ruf erst ruiniert....

    Wenn Sekera dein Nummer 1 Verteidiger ist, dürfte klar sein das es nicht nur bei den Wingern fehlt.

    Bei den Oilers gibt es viel zu tun, warum man zu diesem Zeitpunkt keinen neuen GM verpflichtet, der die Sachen jetzt live ansehen könnte um dann dementsprechend informiert zu reagieren verstehe ich nicht.

  • Wie bei Tsn im Podcast die Tage schon gesagt wurde.Es muss ein Wunder passieren damit diese Team in den nächsten 2 Jahren Playoffs spielt.Da reicht auch ein Hughes nicht.Man hat durch die Capsituation überhaupt keinen Möglichkeit viel zu machen.

  • Bei den Oilers gibt es viel zu tun, warum man zu diesem Zeitpunkt keinen neuen GM verpflichtet, der die Sachen jetzt live ansehen könnte um dann dementsprechend informiert zu reagieren verstehe ich nicht.

    Hab mal Gerüchte gehört, dass man am Ass. Gm von den Leafs dran ist.

    Würde nicht Kahun aus Oilers Sicht gut passen ?

    Er ist jung, hat meiner Meinung nach noch Potenzial nach oben ist noch nicht teuer, relativ flink auf den Beinen. Und ihn zu holen dürfte auch nicht soooo teuer sein. Scored für seine Rookie Saison auch gut. :/

  • Unbestritten ist Crosby einer der weltbesten Eishockeyspieler. Und auch der Erfolg gibt ihm recht.

    Was eingefleischte Fans aber auch nie vergessen werden ist die Tatsache, daß er sich damals die Sahnestückchen raus gesucht hat.

    Bei Olympia und World Cup immer willens, war er sich für eine Teilnahme an den eher unbedeutenden Weltmeisterschaften oft zu schade.

    Die Pinguine waren mir früher sehr sympathisch, aber der Erfolg und die daraus teilweise entstandene Arroganz lassen da kaum was von übrig.

  • Das Problem iegt doch auch am Scouting der Oilers.

    Ich meine schau dir mal an, was und wenn sie im Draft gezogen haben.

    Da fehlt halt mal ein richtiger Steal in den späten Runden.

  • Unbestritten ist Crosby einer der weltbesten Eishockeyspieler. Und auch der Erfolg gibt ihm recht.

    Was eingefleischte Fans aber auch nie vergessen werden ist die Tatsache, daß er sich damals die Sahnestückchen raus gesucht hat.

    Bei Olympia und World Cup immer willens, war er sich für eine Teilnahme an den eher unbedeutenden Weltmeisterschaften oft zu schade.

    Die Pinguine waren mir früher sehr sympathisch, aber der Erfolg und die daraus teilweise entstandene Arroganz lassen da kaum was von übrig.

    Ich glaube, Erfolg lässt Teile von Fangruppen immer etwas abheben. Wenn dann auch Neider auftauchen, argumentiert man ja gerne damit, dass man x-Meisterschaften hat und die anderen halt nix.

    Man vergisst dabei, dass man Clubs auch scheiße finden kann, ohne dass man ihnen den Erfolg neidet. New England Patriots bei mir z.B., die konnte ich seit Beginn meines NFL-Fantums nicht ab (und das war Anfang/Mitte der 80er), da waren sie aber noch gar nicht erfolgreich. Kritisiert man erfolgreiche Teams, ist man immer einer, der neidisch ist (auch ein sehr typisches Argument von Bayern München-Fußballfans in Foren, wobei das tatsächlich ein Club ist, der mir komplett egal ist).

    @sash: Lucic war ja vermutlich der ursprünglich geplante 50 Punkte Winger und Top 6 Forward. Es war ja nicht absehbar, dass der SO EINE Grütze spielt. So was hätte den Pens mit Opa Kunitz auch passieren können.

    Alexander: Ich glaube, die Fehler bei den Trades wiegen viel schwerer. Bei den First Roundern hat Yakupov nicht geliefert, wobei der im ersten Jahr in 48 Spielen 31 Punkte machte und damit auf einem guten Weg zu sein schien.

    Von Hall, RNH, LD und CMD ist ja nur RNH etwas hinter den Erwartungen zurück geblieben (Hall in Edmonton auch, aber dafür rockte der in New Jersey die Liga).

    Klar, im Nachhinein hätte man 2011 Kucherov oder Gaudreau nehmen sollen, aber die hatten auch die anderen Teams nicht früh auf dem Schirm.

    Aber so mies ist die Quote der Oilers da nicht, man bekommt halt in den Top 10 bei 10 Picks nicht 10 zukünftige Stammspieler.

    Die Sabres würden auch nicht mehr Reinhart an 2 nehmen, sondern im Nachhinein lieber Leon.

  • Trotzdem komisch das Tampa jedes Jahr einen Topmann in der 2-3 Runde zieht und Edmonton selbst in Runde 1 nichts überragendes rausholt.Klar ist das bei Tampa extrem ,jedoch würd ich da nicht auf Glück schließen.

  • Hab mal Gerüchte gehört, dass man am Ass. Gm von den Leafs dran ist.

    Würde nicht Kahun aus Oilers Sicht gut passen ?

    Er ist jung, hat meiner Meinung nach noch Potenzial nach oben ist noch nicht teuer, relativ flink auf den Beinen. Und ihn zu holen dürfte auch nicht soooo teuer sein. Scored für seine Rookie Saison auch gut. :/


    Den einzigen interessanten Trade-Kandidaten den Edmonton zu bieten hat ist Evan Bouchard, Da haben die Hawks mit Boqvist allerdings bereits schon einen vielversprechenderen Spieler in der Organisation.

    Sehe keinen Grund mit Edmonton über Kahun zu verhandeln.

  • Silverhill : Klar die haarsträubenden Trades hatte ich ganz außer acht gelassen, aber Dommait bringt es auf den Punkt. Da gibt es Teams die holen aus Runde zwei, drei Top Spieler hervor.

    Und in Edmonton hat man selbst Probleme aus den Top Picks das beste herauszuholen. Klar ist es immer ne Wette auf die Entwicklung des Spielers, aber ich denke mit nem guten Scouting kann man da einiges machen. Und das gilt ja nicht nur für den Draft.

    Aber ich meinte halt wirklich die Spieler, die man in den späteren Runden zieht.

    Da hier gerade über die Pens so diskutiert wurde. Sheary und Guentzel sind ja gute Beispiele und das Händchen brauchst du schon um den Cup zu holen. Egal der Gedanke wäre jetzt zu weit gesponnen.

    Kahun ist gerade nen gutes Beispiel, den hätten die Oilers ja auch als Free Agent holen können ...

    Immerhin hat man mit Koskinen nen relativ guten Torhüter geholt, der keine Picks oder Spieler gekostet hat.

  • Dommait

    Das ist definitiv kein Glück. Man hat Risiken beim Draft, das ist ganz klar und es schafft nicht jeder 1st Runden Pick ein NHL Spieler zu werden. Es gibt aber über die Jahre Wahrscheinlichkeiten, zu wieviel % ein 1st Runden Pick ein NHL Regular wird, zu wieviel % es ein 2nd Runden Pick schafft usw. Bei den Oilers sind schon verdächtig viele 1st Runden Picks vergammelt. Anders kann man es nicht formulieren. Wenn man Talente schon nicht entwickeln kann bzw. nicht besonders gut, dann hat man noch die Möglichkeit die Picks gegen gute Spieler zu tauschen - da weiß man wenigstens, dass der Spieler exakt dieses oder jedes NHL Level abbildet.

    Am Ende liegt es zu einem großen Teil an der Organisiation, was aus den Talenten wird. Es gibt Organisationen, die regelmäßig Talente gut entwickeln und es gibt Organisationen, die regelmäßig gute Talente unter den Erwartungen entwickeln. Nashville ist beispielsweise für die Entwicklung von extrem guten Verteidigern bekannt.

    @sash

    Wir werden wohl in der Debatte um Crosby, Draisaitl,McDavid und Malkin nicht mehr zusammen finden. Zum einen liegt es sicher daran, dass wir beide von einem völlig unterschiedlichen Level der Definition 'Erfolg' ausgehen und zum anderen sind wir offensichtlich völlig unterschiedlicher Ansicht, welchen Einfluss ein einziger Spieler auf eine Reihe haben kann. Ich sehe es beispielsweise nicht so, dass eine erfolgreiche Reihe aus 5 guten Spielern besteht. Oftmals reichen 2-3 gute Spieler und 2 Mitläufer. Je nach Qualität der guten Spieler in der Reihe, hat die Reihe dann teilweise Topformat oder ist eben nur eine normale gute NHL Reihe. Beispiele gibt es dafür genug.

    Wenigstens sind wir uns einig, dass McDavid und Draisaitl längst kein Crosby/Malkin Dou darstellen. Alleine weil sie nicht zusammen spielen.

    Ich sehe die beiden auf lange Sicht auch nicht als dieses 1-2 Tandem, da die Entwicklung in Edmonton nicht dahin geht, dass Leon in der 2. Reihe spielt. Weder als Flügelstürmer neben RNH noch als Center mit schwachen Flügelstürmern.

    Das Beispiel Larkin habe ich deswegen nicht zufällig gebracht. Man mag sich streiten, ob er nun ein richtiger Nr 1 Center ist oder nur ein Nr 1 Center in einem schwachen Team. Mir geht es darum, dass er als ausgebildeter Center neben Zetterberg als Flügelspieler in der NHL begann (als Sidekick, wie du immer so schön sagst), später in die Mitte wechseln sollte und die Führung einer Reihe übernehmen sollte. Das hat zunächst offenbar ziemlich schlecht geklappt (und da kannst du mir sicher mehr von erzählen, sophomore slump). Mittlerweile klappt es aber. Er spielt 1. Reihe und führt diese sehr gut - soweit ich das beurteilen kann. Die Wings haben keine sonderlich gute Verteidigung, keine ausgewiesen tollen Stürmer. Sie haben 1 Punkt mehr geholt als die Oilers. Ist deren Kader jetzt besser? Trotzdem klappt es. Der LErnprozess stand gegenüber Scorerpunkten und kurzzeitigem Erfolg im Vordergrund.

    Deswegen finde ich den Vergleich so gut. Wenn Draisaitl ein 2. Reihe Leader sein soll, müsste man nicht irgendwann einen ähnlichen Lernprozess starten? Wie soll er in die Rolle wachsen, wenn er Reihe 1 neben McDavid als Sniper auftritt?

    Die Oilers sind diese Saison definitiv nicht in den Playoffs, werden aber weiter mit McDavid und Draisaitl spielen. Hitchcock mahnte erst die Kultur bei den Oilers an und es scheint etwas dran zu sein.

    Bei der Capsituation dort, kann man lange warten, bis die von einigen gewünschten Qualität an Flügelspielern und Verteidigern im Kader der Oilers sein wird. Man kann und wird nur erfolgreich sein (und damit meine ich erstmal nur eine Playoffteilnahme), wenn McDavid eine Reihe alleine für sich hat und Draisaitl eine Reihe für sich hat - mit schwächeren Spielern, die sie auf ein anderes Level heben. Denn selbst wenn der Salary Cap steigt, dann muss man junge Spieler haben, die sich in Edmonton nicht sonderlich entwickeln - siehe Puljujärvi - und gleichzeitig werden die 30-50 Punkte Supportspieler und die Verteidiger teurer.

    Eine weitere Möglichkeit sind Trades. Man muss sich dann überlegen, was braucht man und was kann man abgeben?

    Von daher kann man gespannt sein, wie es in Edmonton weiter geht. Einen Letestu, der so fehlt, den kann man sicherlich für sehr sehr wenig bekommen. Dieses Jahr hat er in Columbus 2 Spiele absolviert. Den Rest hat er in der AHLverbracht. Ich denke, so einen würde man ohne Aufwand bekommen. ^^

    Hattrick

    Bouchard sollten die Oilers definitiv nicht traden! Der ist die größte Chance, dass sie in den nächsten Jahren einen guten Top 4 Verteidiger in den Reihen haben.

  • trekronor Sehe ich ähnlich, Bouchard ist die größte Chance für die Oilers um in den nächsten Jahren einen Top-Defender zu bekommen. In der Free-Agency sind die Oilers nicht attraktiv genug, um bei Verstärkungen in der Abwehr zu landen.

    Nurse und Larsson naja, als Verteidigerpaar Nummer zwei ganz okay, aber keine Spieler die dir pro Spiel 20-25 Minuten Eiszeit schlucken.

    Traue es den Oilers aber auch durchaus zu ihn für einen Apfel und ein Ei wegzutraden.

  • Trotzdem komisch das Tampa jedes Jahr einen Topmann in der 2-3 Runde zieht und Edmonton selbst in Runde 1 nichts überragendes rausholt.Klar ist das bei Tampa extrem ,jedoch würd ich da nicht auf Glück schließen.

    Die Bolts entwickeln diesen Spieler zur NHL Reife. Und zum Thema Scouting Gourde wurde von vielen Scouts schon in Europa gesehen weil der den Durchbruch nicht geschafft hat.