SCR 2018/2019 - Liebe kennt keine Liga!

  • ossismut

    Und deswegen soll dem Eishockeyumfeld noch weitreichender, größer und längerfristiger Schaden zugefügt werden?

    Warum schaden ? Wenn alle vernünftig Wirtschaften und nur Geld ausgeben was man hat ?

    Sorry die Logik versteh ich nicht !

    Lieber alle 2 Jahre den Karren an die Wand fahren ?

  • ossismut

    Ich verstehe schon deine Intention, doch bedenke dabei, dass die Leute, welche den Karren in den Dreck gefahren haben, selten nach einer Pleite noch bei dem Verein sind. Daher ist es auch nicht wirklich sinnvoll, jetzt den Leuten um so mehr Steine in den Weg zu legen, die versuchen den Karren aus dem Dreck wieder heraus zu ziehen.

    Selbst wenn es ein Aufstiegsverbot bis ultimo geben würde, welcher "Sonnenkönig" schert sich darum, wenn er nach einer Pleite eh weg ist? ;)

  • ossismut

    Ich verstehe schon deine Intention, doch bedenke dabei, dass die Leute, welche den Karren in den Dreck gefahren haben, selten nach einer Pleite noch bei dem Verein sind. Daher ist es auch nicht wirklich sinnvoll, jetzt den Leuten um so mehr Steine in den Weg zu legen, die versuchen den Karren aus dem Dreck wieder heraus zu ziehen.

    Selbst wenn es ein Aufstiegsverbot bis ultimo geben würde, welcher "Sonnenkönig" schert sich darum, wenn er nach einer Pleite eh weg ist? ;)

    Erstmal muss ich sagen du hast meinen größten Respekt verdient den mit dir kann man sehr sehr gut diskutieren das findet man selten

    Ich versteh genau so deine Argumente aber so kann es im Eishockey nicht weiter gehen

    Ich mein man macht sich doch nur Lustig über das deutsche Hockey

  • Und nun, soll die Strafe auf ewig sein? Nie wieder Eishockey in Garmisch-Partenkirchen?

    Wenn es strafbare Handlungen von Seiten der Geschäftsführung gab, dann soll diese auch gerne zur Rechenschaft gezogen werden.

    Die anderen, welche den Verein nun weiter betreiben können dafür ja wohl eher nichts.

    Und mal im ernst, ein Zwangsabstieg ist doch Strafe genug. Zumal sie ja in der neuen Saison nichtmal wieder aufsteigen dürfen. Aus der Oberliga muss man dann auch erst mal wieder hoch kommen und das dürfte kein Kinderspiel sein.

    Wieso nie wieder Eishockey in Garmisch? Andere mussten auch wieder unten anfangen, mit starkem Nachwuchs ist das machbar und auf gesunde Füße gestellt. Tausendmal besser als einen Standort künstlich da halten wo er nicht hingehört.

    Zwangsabstieg ist gut gesagt, wenn man die bisherige Liga finanziell nicht im Kreuz hatte. Hat man die Oberliga?

    Kein Kinderspiel, um aus der Oberliga hoch zu kommen? Stimmt. Da muss sehr viel Risiko eingegangen und Geld in die Hand genommen werden....

  • @ossimut Aber du verstehst nach wie vor das Insolvenzrecht nicht. Das ist genau dafür da, dass der zahlungsunfähige Betrieb eine verhandelte Quote zahlt und danach schuldenfrei ist. Du möchtest aber, dass der "schlecht wirtschaftende Betrieb" das tun muss, was er eben nicht kann, nämlich alles zahlen. Obendrein, weil es ein Sportverein ist, möchtest du ihn mit der untersten Liga strafen und denkst, du würdest so andere Vereine dazu bewegen, vernünftiger zu wirtschaften. Das ist aber nahezu unmöglich, in einem Geschäftszweig, der von so vielen unkakkulierbaren Risiken abhängig ist..

  • @ossimut Aber du verstehst nach wie vor das Insolvenzrecht nicht. Das ist genau dafür da, dass der zahlungsunfähige Betrieb eine verhandelte Quote zahlt und danach schuldenfrei ist. Du möchtest aber, dass der "schlecht wirtschaftende Betrieb" das tun muss, was er eben nicht kann, nämlich alles zahlen. Obendrein, weil es ein Sportverein ist, möchtest du ihn mit der untersten Liga strafen und denkst, du würdest so andere Vereine dazu bewegen, vernünftiger zu wirtschaften. Das ist aber nahezu unmöglich, in einem Geschäftszweig, der von so vielen unkakkulierbaren Risiken abhängig ist..

    @ossimut Aber du verstehst nach wie vor das Insolvenzrecht nicht. Das ist genau dafür da, dass der zahlungsunfähige Betrieb eine verhandelte Quote zahlt und danach schuldenfrei ist. Du möchtest aber, dass der "schlecht wirtschaftende Betrieb" das tun muss, was er eben nicht kann, nämlich alles zahlen. Obendrein, weil es ein Sportverein ist, möchtest du ihn mit der untersten Liga strafen und denkst, du würdest so andere Vereine dazu bewegen, vernünftiger zu wirtschaften.

    Ja ich würde das begrüßen das das Vereine die Wissentlich und mit Vorsatz die Insolvenz herbei geführt haben, müssen auch die Sch... die sie angerichtet haben vollständig ausbaden.

    Ich hab aber nie geschrieben das irgendwer ganz unten anfangen musst ! Sonder ich hab geschrieben egal wo man sie eingliedert es muss ein Aufstiegsverbot geben


    Das ist aber nahezu unmöglich, in einem Geschäftszweig, der von so vielen unkakkulierbaren Risiken abhängig ist..

    Jede Geschäftliche Unternehmung hat unkalkulierbare Risiken das gibts nicht nur beim Hockey

    Ganz ehrlich soll es den immer so weiter gehen im Hockey ? Soll man Wettrüsten bis man Insolvent ist um dann die Hände zu heben und alles auf den vermeintlichen Sönnenkönig zu schieben um 3,4 Jahre später (übertrieben gesagt) wieder am gleichen Punkt zu stehen ? Ist es das was das deutschen Eishockey voran bringt ?


  • ossismut

    Ich weiss was du meinst, aber wenn es zur Insolvenz kommt ist es bereits zu spät.

    Ich habe schon mal geschrieben, dass ich negative Geschäftsabschlüsse 1 zu 1 in die Folgesaison, ohne Bürgschaften einfließen lassen würde. So kann dieses Schulden anhäufen über mehrere Jahre verhindert werden, wie es wohl beim SCR stattfand und genauso bei vielen anderen Vereinen stattfindet.

    Aber das ist nur meine Meinung und ich bin kein Geschäftsmann.

  • @ossimut

    So wie du dir das vostellst wird es nicht funktionieren. Lass gut sein, du wirst es nicht ändern (können).

    Das ich es nicht ändern kann ist mir völlig bewusst aber viele können es

    Und ich habe gelernt für eine Sache einzustehen und meine Meinung zu vertreten

  • Mich würd mal interessieren, ob sich die Meinung bei manch einem ändern würde, wäre er selbst davon betroffen.

    Es bringt mir also mehr Geld, wenn die Mannschaft ganz unten anfangen muss?

    Zur Erinnerung: Es mussten mit allen Gläubigern Vergleiche geschlossen werden.

  • Es bringt mir also mehr Geld, wenn die Mannschaft ganz unten anfangen muss?

    Zur Erinnerung: Es mussten mit allen Gläubigern Vergleiche geschlossen werden.

    Das hab ich nicht gesagt, nur wenn ich lese wie manche jetzt schon wieder von der DEL 2 sprechen, kommts mir hoch. Juhuu die GMBH ist jetzt schuldenfrei, alle anderen sind die Deppen. Traurig ehrlich

  • Wieso nie wieder Eishockey in Garmisch? Andere mussten auch wieder unten anfangen, mit starkem Nachwuchs ist das machbar und auf gesunde Füße gestellt. Tausendmal besser als einen Standort künstlich da halten wo er nicht hingehört.

    Wobei das auch nicht immer so ist oder sich noch nicht in allen Fällen bewiesen hat. Kassel z.B. musste den Weg über ganz unten gehen und die GmbH war beim DEL2-Aufstieg schon wieder überschuldet. In der DEL2 scheint es mit der neuen GmbH und deren Gesellschaftern anscheinend wieder zu funktionieren (ja ich weiß, da zahlt wieder einer zu).

    Es gibt für beide Varianten Beispiele für Erfolg oder Misserfolg

  • Das hab ich nicht gesagt, nur wenn ich lese wie manche jetzt schon wieder von der DEL 2 sprechen, kommts mir hoch. Juhuu die GMBH ist jetzt schuldenfrei, alle anderen sind die Deppen. Traurig ehrlich

    genau do sehe ich das auch

  • Zur Erinnerung: Es mussten mit allen Gläubigern Vergleiche geschlossen werden.

    Auch mit dem Finanzamt? Standen da nicht auch 400.000 Euro aus?

    Kenne mich im Insolvenzrecht wirklich nicht aus. Daher die Nachfrage :schulterzuck:

  • Die einen müssen von ganz unten anfangen, die andren nicht. Mit Blick auf die anderen Standorte die ähnliche Probleme hatten würde es mich interessieren ob schon mal ein Club mit einer erfolgreich durchgeführten Planinsolvenz von ganz unten anfangen musste. Ist das das eintscheidente Kriterium?