SCR 2018/2019 - Liebe kennt keine Liga!

  • Und genau das ist doch das Problem in Eishockey - Deutschland der ersten 4 Ligen:


    4 Ligen - 4 verantwortliche "Verbände" - und jeder vertritt nur eigene Interessen.


    Wie schön wäre "alles unter einem Dach"

    sicher eine schöne Forderung, aber selbst im Fußball (um mal wieder dieses "böse" Wort zu verwenden) ist das nicht gegeben. Auch wenn das vielleicht in der Außenwirkung etwas anders als im Eishockey aussehen mag. -

    Ob das "alles unter einem Dach" wegen steuer- und vereinsrechtlicher Regelungen überhaupt wie gewünscht so machbar wäre würde dann sicher interessante Dislussionen auslösen.

  • Tut mir leid, das ist absoluter Blödsinn. Mit dem spielen in einer bestimmten Klasse hat man ja nicht nur einen entsprechenden Kader aufgebaut, sondern auch die zugehörige Infrastruktur, meinetwegen nenne es Verwaltungswasserkopf.

    Diese vorhandenen Strukturen ermöglichen es diesem Verein eine Klasse tiefer viel leichter Fuß zu fassen, als einem eventuellen Nachrücker.

    Mit dem Zwangsabstieg und den zugehörigen sportlichen Strafen hat der Sportverband das notwendige getan. Das Ziel kann nicht sein, den Verein ganz nach unten zu zwingen und komplett zu zerschlagen.

    Das sehe ich anders. Gerade durch diese Möglichkeit könnte doch unseriösem und hochspekulativem Wirtschaften Tür und Tor geöffnet werden. Mach ich halt einen Crash, nicht so wild. Ich arrangiere mich mit den geprellten Gläubigern, und nach einem Jahr Pause greife ich von Neuem an, was interessieren mich meine Fehler von gestern? Vielleicht sehen das manche etwas lockerer, ich persönlich finde es nicht gut, dass man nach so einem Scheitern die Möglichkeit hat, relativ schnell wieder in eine ähnliche Position zu kommen wie vor dem Beginn der Misswirtschaft.

    Eine andere Motivation könnte auch einfach sein, dass man seinen Gläubigern endlich das Geld zukommen lässt, dass ihnen zusteht. Die Aussichten sind da eine Liga tiefer - denke ich mal - etwas rosiger als in der BZL. Vielleicht sollte man das auch mal in seine Gedanken einfließen lassen, bevor man einem Verein einen Neustart an den Hals wünscht. Ich persönlich empfinde das Gebaren von UW/RB wie viele andere auch als Sauerei. Ich werde jetzt aber trotzdem nicht in Jubeleien ausbrechen, wenn UW weg ist. Da ist sehr viel Erde verbrannt worden.

    Ich dachte, die Planinsolvenz soll vor Saisonstart abgewickelt sein, damit der Verein schuldenfrei starten kann? Auf den SCR trifft deine Aussage bezüglich Gläubigern in der Oberliga ihr Geld zukommen lassen somit nicht zu. In Garmisch war sowieso einiges dubios. Nach dem Aufstieg in die DNL Div. II musste man um Gelder betteln für eine Teilnahme, während man in der Profimannschaft satte Gehälter veranschlagte und Topspieler holte. Haben da nirgends Alarmglocken geklingelt? Wenn man hier von Modellen über GmbH's liest, Gastrobetrieb ausgegliedert, ja gab es da keine Kontrollorgane, keine Stimmen vom Stammverein? Wurde da alles dem sportlichen Erfolg untergeordnet und geflissentlich übersehen? Ich finde, da machen es sich einige zu einfach.

    Wie du schreibst ist jetzt bestimmt vieles kaputt gemacht worden, für mich wäre daher ein Neustart mit Besinnung auf die Nachwuchsarbeit wesentlich ehrlicher und nachhaltiger für den Standort. Wenn es in der Oberliga weiter geht hoffe ich zumindest, dass die dann wohl neuen Macher einen besseren Blick für das auch Machbare haben und einige Jungs aus dem DNL-Team einbauen, da habt ihr welche drin, die das absolut verdient hätten.

  • Wenn man hier von Modellen über GmbH's liest, Gastrobetrieb ausgegliedert, ja gab es da keine Kontrollorgane, keine Stimmen vom Stammverein?

    Wenn der Geschäftsführer und der Gesellschafter eine Person sind, wo wäre da ein Kontrollorgan? Und der Stammverein mag zwar eine Stimme haben, die er erheben kann, aber keinen Einfluss.

    Nicht umsonst hat man in Landshut das Konstrukt geändert, dort gibt es jetzt neben den Gesellschaftern einen Beirat, der den Geschäftsführer kontrolliert.

    Zitat von wochenblatt.de

    LANDSHUT Hierbei haben die Gesellschafter zusammen mit Anwalt Alexander Saponjic die Gesellschaft komplett umgekrempelt. Aus der Landshuter Eishockey Spielbetriebs GmbH (L.E.S.) wird ab sofort die EVL Spielbetriebs GmbH. Diese neue GmbH (die weiterhin den Spielbetrieb der ersten Mannschaft regeln wird) besteht künftig zu 95 Prozent aus der neu gegründeten EVL Beteiligungs GmbH (mit den 17 Gesellschaftern) sowie zu 5 Prozent aus dem EV Landshut e.V.

    Darüber hinaus wurde als "Kontrollorgan" ein fünfköpfiger Beirat installiert, der die Geschäftspolitik mitbestimmen soll und den Geschäftsführer der EVL Spielbetriebs GmbH, Stefan Endraß, beraten und überwachen wird.

  • wenn ein Team zum Start der Saison weiß. dass es Letzter sein wird, egal was passiert.

    Woher stammt eigentlich die hier wiederholt geäußerte Meinung, dass die Spiele des SCR unwichtig wären? Ich lese das irgendwie anders...

    1.6.5

    Clubs, die während der laufenden Saison eine geplante Insolvenz (Planinsolvenz) beantragen [...] Entsprechende Clubs haben nicht das Recht an der Meisterrunde der Oberliga-Süd (bei Antrag vor dem 14.01.2018) sowie den Aufstiegs-Playoffs zur DEL2 (bei Antrag nach dem 14.01.2018) der jeweils laufenden Saison teilzunehmen. Sollte sich ein Club sportlich für die Teilnahme an der Meisterrunde qualifiziert haben, so wird er in der Abschlusstabelle auf den ersten nicht zur Teilnahme an der Meisterschaftsrunde berechtigenden Plätzen gesetzt, die dann vor ihm stehenden Clubs werden eine Position in der Tabelle hoch gesetzt, bis die entstandene Lücke geschlossen ist und der Club nimmt im weiteren Saisonverlauf an der Bayernliga-Verzahnungsrunde teil (Regelung gilt für den Fall eines entsprechenden Antrages vor dem 14.01.2018).

    ...

    Gibt es in der Verzahnungsrunde eine Art Heimrecht?


    Hockeyfreund

  • Nein!

    Die Platzierung ist nur für die Gruppeneinteilung relevant.

    Letzte Saison OL 9. und 12. mit BEL 1./4./5./8. und OL 10. und 11. mit BEL 2./3./6./7.

    In dieser Gruppenphase haben dann der 1. und 2. Heimrecht in der ersten Playoff Runde.

  • Stand SCR: 0-Spieler und

    Wir sollten alle wirklich mal abwarten wer sich hinter den neuen Gönnern und Sponsoren wirklich verbirgt bevor man hier eine Wertung abgibt.

    Dafür ist bisher wirklich viel zu wenig bekannt.

    ja, da hast du Recht. Aber alles ist Besser als UW/RB. Ohne die Gruppe, würden wir nächstes Jahr nicht mal BZL Eishockey in GAP sehen. Deinen Pessimismuss kann ich verstehen, aber wenn RB München diesen Weg mitgeht, hat es schon was zu bedeuten.

    Bin da ganz optimistisch, dass mit wirtschaftlicher Weitsicht das Thema angegangen wird.

    P.S. Meine Meinung deckt sich mit deiner zu 99,00 % ?

  • diesen Modus wir man diese Saison vermutlich aber überarbeiten müssen, denn aus der OL stehen ja mindestens 2 Mannschaften weniger zur Verfügung. Gut, sehe gerade, dass mit 2 5er Gruppen der Modus beibehalten werden könnte, aber nur, wenn aus der OL wirklich 2 Mannschaften teilnehmen = mal abwarten wie die OL Süd 2018/19 endgültig aussieht.

  • Sorry aber können wir uns auf andere Abkürzungen einigen?? RB = Ralf Bader; RB = RedBull???? Ich nix verstehen. Bzw. kann man es meistens am Zusammenhang erkennen aber es ist trotzdem schwierig...

    wie ist mir egal aber es wäre eine Erleichterung. evtl RB = Ralf Bader, da das schon länger so geschrieben wurde und RBM = RedBull München evtl??

    oder bin ich der einzige der das verwirrend findet?

  • Wenn alles so wäre wie @Leon12 es gerne hätte würden viele durch die Lizenzprüfung rasseln ...

    Danke für die Bestätigung, dass die Lizenzprüfungen eine Farce sind und bei einigen Clubs das Durchwinken so lange gemacht wird, bis es wirklich knallt! War wohl bei Landshut schon so und beim SCR nun auch. Wer ist der Nächste? Die Prüfungskommission tangiert das ja nicht, die können ja nicht in die Verantwortung genommen werden.

  • Danke für die Bestätigung, dass die Lizenzprüfungen eine Farce sind und bei einigen Clubs das Durchwinken so lange gemacht wird, bis es wirklich knallt! War wohl bei Landshut schon so und beim SCR nun auch. Wer ist der Nächste? Die Prüfungskommission tangiert das ja nicht, die können ja nicht in die Verantwortung genommen werden.

    Das ist jetzt aber deine ganz eigene Interpretation des Beitrags von Hockeycrack

  • Das ist jetzt aber deine ganz eigene Interpretation des Beitrags von Hockeycrack

    Genau und das ist ja das Problem! Es gibt grundsätzlich 2 Seiten und 2 Ansichten und man kann das so oder so lesen. Fakt ist einfach, dass immer wieder Clubs in Probleme geraten und andere Clubs das direkt oder zumindest indirekt mit ausbaden müssen. Ergo entweder so verschärfen, dass nur noch die eine Lizenz bekommen die es verdient haben (dann wären wohl min. 50 % der Clubs nicht mehr in der derzeitigen Liga) oder aber eine wirklich drastische Bestrafung finden, die wirklich abschreckt. Auch wenn man das nicht glauben will, aber in Deutschland fahren immer noch sehr viele Leute viel zu schnell, weil eben die Strafen moderat sind, in der Schweiz machen das Prozentual sehr viel weniger, warum, weil man richtig Asche hinlegen muss. Man braucht ja nicht gleich die Todesstrafe fordern, aber 2 - 3 Jahre Amateursport würde da so manchen zu einem Umdenken bewegen.

  • Danke für die Bestätigung, dass die Lizenzprüfungen eine Farce sind und bei einigen Clubs das Durchwinken so lange gemacht wird, bis es wirklich knallt! War wohl bei Landshut schon so und beim SCR nun auch. Wer ist der Nächste? Die Prüfungskommission tangiert das ja nicht, die können ja nicht in die Verantwortung genommen werden.

    guten Abend

    Ich hab ja jetzt lange mitgelesen , was du da so von dir gibst , aber jetzt wird der blödsinn ja immer größer .!!!

    Was soll man jetzt darauf antworten ..???

    Eigentlich nix

    Gruß aus la

  • Warum hat Red Bull eigentlich nicht das Finanzloch in Garmisch gestopft, für die wäre das doch kein Problem?

    Hier liest man ja immer wieder das die Kooperation München-Garmisch auch in der Oberliga weiterlaufen soll, und mit welcher Vorraussicht RB Jahre vorraus plant. Komischer Plan meiner Meinung nach: den Partner erstmal mindestens zwei Jahre in die Oberliga zu schicken und so die Top-Talente nicht auf bestmöglichem Niveau zu fördern.

    Und was hätte Red Bull davon, ein paar 100.000 reinzubuttern? Außerdem wohl vom Zeitpunkt her zu kurzfristig, um das reingebutterte Geld sich auch zu sichern. Zu verschenken hat Red Bull auch nix. Ab Betrag X (gerüchteweise 150.000 EUR) über Etat, entscheidet Cheffe DM selber ob es grünes Licht gibt oder nicht. Den Sauhaufen soll UW schön selber in GAP auslöffeln. Red Bull schafft mit Sicherheit jetzt im Hintergrund das Fundament für die Zukunft beim SCR. Söderholm bleibt weiter Trainer. Anstatt 3-4 Reihe DEL2, spielen die Fölis 1-2 Reihe Oberliga. Ob Sie wollen oder nicht. Ich denke, drei Jahre wird SCR unter spielerischer und finanzieller Hilfe von München und Red Bull Oberliga spielen, danach wieder in die DEL 2 aufsteigen und dann als Farmteam (Ausbildungsverein) für München in der DEL 2 fungieren. Dann steht (hoffentlich) auch die neue Halle inklusive Leistungszentrum in München. Dann hat man eine perfekte Achse mit Salzburg / Liefering (Akademie mit ihren ganzen internationalen Nachwuchsligen) - München (hoffentlich dann auch bald ne eigene DNL Mannschaft) - GAP für den Übergang Nachwuchs zur DEL. Und das alles auf kurzen Wegen.

  • Sorry aber können wir uns auf andere Abkürzungen einigen?? RB = Ralf Bader; RB = RedBull???? Ich nix verstehen. Bzw. kann man es meistens am Zusammenhang erkennen aber es ist trotzdem schwierig...

    wie ist mir egal aber es wäre eine Erleichterung. evtl RB = Ralf Bader, da das schon länger so geschrieben wurde und RBM = RedBull München evtl??

    oder bin ich der einzige der das verwirrend findet?

    Ja

  • Dann hat man eine perfekte Achse mit Salzburg / Liefering (Akademie mit ihren ganzen internationalen Nachwuchsligen) - München (hoffentlich dann auch bald ne eigene DNL Mannschaft) - GAP für den Übergang Nachwuchs zur DEL. Und das alles auf kurzen Wegen.

    Klingt fast so, als wäre dieses Konstrukt mit all seinen Investitionen ein Geschäft.

    Und das im deutschen Hockey, unglaublich! Aber denke Red Bull schafft es zeitnah, für seine Zuschtbullen

    Ablöse zu verlangen. 10 Mio für jeden zukünftigen NHL Crack - nix mehr Kahun für Chlorhuhn....;);)

  • Und was hätte Red Bull davon, ein paar 100.000 reinzubuttern? Außerdem wohl vom Zeitpunkt her zu kurzfristig, um das reingebutterte Geld sich auch zu sichern. Zu verschenken hat Red Bull auch nix. Ab Betrag X (gerüchteweise 150.000 EUR) über Etat, entscheidet Cheffe DM selber ob es grünes Licht gibt oder nicht. Den Sauhaufen soll UW schön selber in GAP auslöffeln. Red Bull schafft mit Sicherheit jetzt im Hintergrund das Fundament für die Zukunft beim SCR. Söderholm bleibt weiter Trainer. Anstatt 3-4 Reihe DEL2, spielen die Fölis 1-2 Reihe Oberliga. Ob Sie wollen oder nicht. Ich denke, drei Jahre wird SCR unter spielerischer und finanzieller Hilfe von München und Red Bull Oberliga spielen, danach wieder in die DEL 2 aufsteigen und dann als Farmteam (Ausbildungsverein) für München in der DEL 2 fungieren. Dann steht (hoffentlich) auch die neue Halle inklusive Leistungszentrum in München. Dann hat man eine perfekte Achse mit Salzburg / Liefering (Akademie mit ihren ganzen internationalen Nachwuchsligen) - München (hoffentlich dann auch bald ne eigene DNL Mannschaft) - GAP für den Übergang Nachwuchs zur DEL. Und das alles auf kurzen Wegen.

    So könnte es laufen.

    Aber RB wird im Herbst auch nochmal mit Deggendorf sprechen.

    Dieses Jahr war die Zeit einfach zu kurz um einen „vernünftigen“ DEL 2 Verein zu finden.