Fußball 2. Liga/3. Liga/LV

  • Weiß einer wie es mit der Relegation zur dritten aussieht.


    Es spielt ja Regionalliga Nord - Regionalliga Bayern. Im Norde führt der H96 II, die derzeit nicht aufsteigen dürfen wenn die erste in der 2. Liga bleibt. Rückt dann automatisch der 2. nach (also Meppen) oder steigt Würzburg sogar ohne Relegation auf, was glaub ich unwahrscheinlich sein dürfte? Hat 96 überhaupt die Lizenz beantragt? Könnt ja interessant werden wenn 96 in die Relegation zur Bundesliga kommt zeitlich gesehen.

    Eine 2. Mannschaft darf nicht in der 2. Liga spielen, egal wo die 1. spielt.

  • Weiß einer wie es mit der Relegation zur dritten aussieht.


    Es spielt ja Regionalliga Nord - Regionalliga Bayern. Im Norde führt der H96 II, die derzeit nicht aufsteigen dürfen wenn die erste in der 2. Liga bleibt. Rückt dann automatisch der 2. nach (also Meppen) oder steigt Würzburg sogar ohne Relegation auf, was glaub ich unwahrscheinlich sein dürfte? Hat 96 überhaupt die Lizenz beantragt? Könnt ja interessant werden wenn 96 in die Relegation zur Bundesliga kommt zeitlich gesehen.

    warum sollte die u23 aus hannover nicht aufstiegsberechtigt sein? :/ die lizenz haben sie auf jeden fall beantragt

  • Eine 2. Mannschaft darf nicht in der 2. Liga spielen, egal wo die 1. spielt.

    Es geht ja um den Aufstieg in die 3. Liga.

    warum sollte die u23 aus hannover nicht aufstiegsberechtigt sein? :/ die lizenz haben sie auf jeden fall beantragt

    Ist richtig. Die Zweite kann auch in der 3. Liga spielen, wenn die Erste in der 2. spielt.

    Wo dürfen zweite Mannschaften spielen? Das ist zu beachten
    Welche Auswirkungen auf eine zweite Mannschaft in der 3. Liga hat es, wenn das Bundesligateam absteigt? Und worauf ist generell bei der Klassenzugehörigkeit…
    www.dfb.de

    Wenn die Erste von Hannover nicht aufsteigt ist das nicht erlaubt weil da immer eine Liga dazwischen sein muss. Könnte ja theoretisc zur Relegation kommen

    Das dürfte nur für die zweiten Mannschaften der Dritligisten gelten. Diese dürfen höchstens 5. Liga spielen.

    Einmal editiert, zuletzt von Bone02943 (14. April 2024 um 09:03) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Bone02943 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Kann ich mir nicht vorstellen denn wie gesagt was macht man dann wenn die U23 Dritter wird in Liga 3 und die Erste Drittletzter? Da braucht man auch keine Relegation ausspielen. Darf ja auch keine zweite Mannschaft in Liga 2 aufsteigen und das ist glaub auch der selbe Grund. Aber kann mich auch täuschen denn hab gerade gelesen das die zweite Mannschaft nicht absteigen muss falls die Erste aus der Bundesliga absteigt und die Zweite in der Dritten spielt

  • Dann rückt vielleicht auch jemand anderes nach.

    Ansonsten scheint ja die Kombination 2. und 3. Liga zu gehen:

    Fall 1: Die zweite Mannschaft eines Bundesligisten spielt in der 3. Liga. Der Bundesligist steigt ab.

    Dieses Szenario hat keine Auswirkungen auf die Klassenzugehörigkeit der zweiten Mannschaft. Sie bleibt in der 3. Liga - vorausgesetzt, sie belegt sportlich einen Nichtabstiegsplatz und erhält die offizielle Zulassung nach der Prüfung der wirtschaftlichen und technisch-organisatorischen Leistungsfähigkeit durch den DFB. Grundsätzlich gilt: Zweite Mannschaften von Lizenzvereinen dürfen in der 3. Liga spielen. Bei den Lizenzvereinen handelt es sich um alle Klubs der Bundesliga und 2. Bundesliga.

    Einmal editiert, zuletzt von Bone02943 (14. April 2024 um 09:18)

  • Wenn die Erste von Hannover nicht aufsteigt ist das nicht erlaubt weil da immer eine Liga dazwischen sein muss. Könnte ja theoretisc zur Relegation kommen

    wo soll das geregelt sein, daß da immer eine liga dazwischen sein muß? meines wissens ist es zulässig, daß zweite mannschaften eines zweitligisten in der dritten liga spielen.

  • Kann ich mir nicht vorstellen denn wie gesagt was macht man dann wenn die U23 Dritter wird in Liga 3 und die Erste Drittletzter? Da braucht man auch keine Relegation ausspielen. Darf ja auch keine zweite Mannschaft in Liga 2 aufsteigen und das ist glaub auch der selbe Grund. Aber kann mich auch täuschen denn hab gerade gelesen das die zweite Mannschaft nicht absteigen muss falls die Erste aus der Bundesliga absteigt und die Zweite in der Dritten spielt

    Wenn die Zweite Mannschaft 1., 2. oder 3. in Liga drei wird, rückt automatisch der 4. nach. Eine zweite Mannschaft darf schlichtweg keine Relegation zur zweiten Liga spielen. Steigt die erste Mannschaft dann aber aus der zweiten in die dritte Liga ab, muss auch die zweite Mannschaft eine Liga tiefer.

  • Das stimmt dann nicht denn die zweite Mannschaft muss in die 5. Liga. Das steht so in den DFB Richtlinien und die zweite Mannschaft darf nicht in der Regionalliga spielen wenn die Erste in Liga 3 spielt

  • Kann ich mir nicht vorstellen denn wie gesagt was macht man dann wenn die U23 Dritter wird in Liga 3 und die Erste Drittletzter?

    Würde da nicht der Vierte die Relegation spielen, die zweite Mannschaft in der dritten Liga würde in der Tabelle "ignoriert"? War doch bei Freiburgs U23, die letztes Jahr sogar auf einem Aufstiegplatz standen, genauso das da die Mannschaften dahinter aufgerückt sind.

  • Wahrscheinlich wird das dann so geregelt. War ja vor ein paar Jahren so wo die Zweite von Bayern Meister der dritten Liga wurde aber nicht aufsteigen durfte und da hat auch der Vierte Relegation gespielt. War ein Denkfehler von mir und von dem her dürfte Hannover schon die Relegation spielen und aufsteigen

  • Ok danke. Das mit der Liga dazwischen war mir neu. Dachte da muss immer ne Liga dazwischen sein. War glaub ich auch mal in Bayern doch so das jemand nicht von der 5. in die 4. aufsteigen durfte, da die 1. Mannschaft in der 3. Liga spielten (waren das nicht sogar die Turner?). Kann mich aber auch täuschen