Fußball Bundesliga 2018/2019

  • Daran hat sich doch jeder gewöhnt. Aus Bayernkreisen ist ja nie etwas anderes zu hören, von daher, sollen sie doch denken was sie wollen. Wenn gewisse Dinge nur oft genug widerholt werden, dann glauben es die Leute halt iwann selber. :popcorn:

    Geht andersrum genauso. Und aus dem Anti-Bayern-Lager hört man auch immer nur die selbe Leier: Arrogant, kaufen sich die Meisterschaft zusammen oder andere Teams kaputt usw. Der Ansatz von Ben Rubin geht da schon in eine bessere Richtung. Die Bayern werden wieder verdient Meister, weil sie über die ganze Saison einfach mehr Punkte als ihre Nachfolger geholt haben.

    9 Punkte und das schlechtere Torverhältnis aufgeholt. Respekt FC Bayern, diese Meisterschaft ist wiedermal hochverdient! Bleibt Dortmund nur, daraus zu lernen.

  • Dortmund ist jünger, alles andere ist Blödsinn. Dennoch ist das für mich nicht der ausschlaggebende Punkt. Beim BVB setzte die Angst vor der eigenen Courage. Denen ging leider nervlich das Flattern. Wer hat denn aus der Truppe schon eine Meisterschaft errungen. Das war Münchens Vorteil. Sie sind glanzlos cool geblieben.

    Vergeigt Dortmund nicht das Heimspiel nach hoher Führung gegen Hoffenheim (ab da ging es bergab) oder das in Bremen am Sonntag, würde der Meister anders heißen. Es fehlten nur Nuancen. Das stimmt mich positiv. Bayern wird den Umbruch vollziehen, das muss sich einspielen. Der BVB ist da schon einen Schritt weiter kommende Saison...

  • Es fehlten nur Nuancen.

    Seh ich ähnlich, nur leider denke ich auch, dass die Münchner nächste Saison stärker auftreten werden. Mal sehen wer da im Sommer verpflichtet wird. Ziel ist ja nach wie vor der CL-Titel, die Meisterschaft soll da ja so zeitig wie möglich abgehakt werden. Schade für die Liga.

  • Dortmund ist jünger, alles andere ist Blödsinn.

    Darum ging es aber nicht. Es ging darum, ob der Vergleich Dortmund superjung und unerfahren und Bayern alt und erfahren so direkt haltbar ist und das ist er in meinen Augen so nicht, da auch die Bayern-Mannschaft insgesamt auch sehr jung ist.

    Das ganze vor dem Hintergrund, das ja gesagt wird, die Dortmunder müssten noch lernen und Erfahrung sammeln und dann in ein paar Jahren wären sie auf Augenhöhe.

    Ich denke, dieses Jahr hatten sie ihre Chance, welche sie vermutlich vergeigt haben. Die Möglichkeit war da in Anbetracht des hohen Vorsprungs.

  • Dass sie die Möglichkeit selbst verspielt haben, darüber herrscht denke ich mit allen Einigkeit.

    Und da muss ich doch nochmal einhaken. Die Bayern sind einerseits nicht so blutjung, wie du behauptest. Das Alter der Spieler hat ja jemand schon aufgeschlüsselt.

    Der viel wichtigere Aspekt ist für mich die Erfahrung der älteren Spieler. Damit meine ich nicht die Bundesliga-Erfahrung, sondern die Erfahrung dann so einen Titel auch nach Hause zu bringen. Kleiner Diskurs: Halle verpflichtet gerade mit Helms und Heatley pure DEL2-Erfahrung. Hilft solch Erfahrung auch in der Oberliga im Kampf um den Aufstieg? Nicht zwingend, denn das ist nochmal eine ganz andere Schiene.

    So ist das für mich in der Bundesliga. Der Meisterschaftskampf ist schon nochmal was anderes meines Erachtens.

  • Die Bayern sind einerseits nicht so blutjung, wie du behauptest.

    Das mache ich doch gar nicht. Aber eine Stammmannschaft, wo die Hälfte 23 ist einfach nicht alt und demzufolge ist es maximal ein mathematisches Rechenspielchen ohne besondere Aussagekraft, das die Dortmunder insgesamt jünger sind.

    Pauschal gesehen, finde ich Erfahrung etwas überbewertet. Natürlich kann es Situationen geben, wo ein erfahrener Spieler vielleicht anders oder besser reagiert als ein junger. Das ist aber eben nicht immer so, oft genug sind es die erfahreneren, die entscheidende Fehler machen, weshalb ich das nicht so als sportliches "Gesetz" stehen lassen würde. Auch das man z.B. den dritten Titel leichter einfahren kann, weil man bereits die Erfahrung von den zwei vorher hat, ist für mich weit hergeholt. Vielleicht holt man ja alle drei, weil man einfach besser ist. Ist für mich die naheliegendste Erklärung. Qualität ist das A und O, egal wie alt oder erfahren jemand ist. Alles andere sind nur Randnotizen, weshalb ich ja auch so konträr mit Jogi Löw gehe, der einfach Leute aussortiert, weil er jüngere bringen will, unbeachtet dessen, ob sie besser sind.

  • Das mache ich doch gar nicht. Aber eine Stammmannschaft, wo die Hälfte 23 ist einfach nicht alt und demzufolge ist es maximal ein mathematisches Rechenspielchen ohne besondere Aussagekraft, das die Dortmunder insgesamt jünger sind.

    Naja... bei den 50 "jüngsten" Startformationen in dieser Saison taucht Dortmund immerhin 8 mal auf. Die Bayern gar nicht... bei den 50 "ältesten" Startformationen taucht Bayern 16 mal auf, Dortmund gar nicht. Natürlich sind die Bayern älter und erfahrener... ob das jetzt signifikant ist, sollen andere beurteilen. Ebenso ob 23-jährige, in einer Liga mit einem Durchschnittsalter von 25,6 Jahren als jung gelten oder nicht.

    Bayern hat den Titel verdient, weil sie über 34 Spiele wieder die Konstantesten waren. Überraschen sollte das aber niemand, denn sie haben einfach in der Breite den besten Kader. Auch kein Wunder, weil sie einfach das meiste Geld dafür zur Verfügung haben. Aber: Dieses Jahr hatten sie Fehler/Schwachstellen im Kader und Team. Neuer weit von Bestform entfernt. Die "erfahrenen" IV Boateng und Hummels mit teils schwachen Leistungen, Süle noch nicht mit der Konstanz. AV-Backup (quasi für beide Seiten) Rafinha nicht mehr auf wirklich hohem Niveau, die "Altstars" Ribery, Robben doch auf merklich absteigendem Ast Müller in der Vorrunde doch eher schwächelnd, im Sturmzentrum eigentlich keinen BackUp. Dazu ein relativ unerfahrener Trainer der den Umbruch managen muss und dabei gefühlt weder von der Mannschaft noch vom Management wirklich Rückendeckung erhalten hat... dennoch reicht es am Ende locker flockig zum Titel. Ich gehe davon aus, dass es zukünftig weniger dieser Schwachstellen geben wird. Die "Altstars" werden mehr oder weniger komplett ersetzt, ausgetauscht. Kovac ist ein Jahr weiter und hat sich dadurch entweder mehr Respekt erarbeitet (z.B. Durchsetzen bei James) oder wird noch ersetzt (Rummenigge ick hör dir trapsen...). Dazu in der Vorrunde wirklich mit einigen Ergebnissen, die so nur sehr selten passieren... z.B. die Unentschieden gg Augsburg, Düsseldorf, Freiburg, etc. Nur in 1 von 10 Fällen gewinnt man so ein Spiel nicht. Da waren es gleich 3 mehr oder weniger am Stück.

  • Tja, wenn es mal eine Chance gab, dass der Meister ein anderer ist, wäre es diese Saison gewesen. Die nächsten Jahre wird es vermutlich wieder weit deutlicher, weil München die Schwachstellen durch Geldeinsatz ausmerzen kann, die anderen Teams können das nicht in der Form bzw. auf diesem Niveau.

    Hoeneß weiß aber auch, dass sich sein Club und die Fans zu einem großen Teil über den Erfolg definieren. Daher wird man in München nicht nachlassen, da die Gefahr viel zu groß ist, dass bei längerer Erfolgslosigkeit der Umsatz einbricht, weil weniger Fanartikel verkauft werden und weniger Menschen ins Stadion gehen.

  • Dass sie die Möglichkeit selbst verspielt haben, darüber herrscht denke ich mit allen Einigkeit.

    Und da muss ich doch nochmal einhaken. Die Bayern sind einerseits nicht so blutjung, wie du behauptest. Das Alter der Spieler hat ja jemand schon aufgeschlüsselt.

    Der viel wichtigere Aspekt ist für mich die Erfahrung der älteren Spieler. Damit meine ich nicht die Bundesliga-Erfahrung, sondern die Erfahrung dann so einen Titel auch nach Hause zu bringen. Kleiner Diskurs: Halle verpflichtet gerade mit Helms und Heatley pure DEL2-Erfahrung. Hilft solch Erfahrung auch in der Oberliga im Kampf um den Aufstieg? Nicht zwingend, denn das ist nochmal eine ganz andere Schiene.

    So ist das für mich in der Bundesliga. Der Meisterschaftskampf ist schon nochmal was anderes meines Erachtens.

    Guten Tag

    Man kann es aber auch anders sehen: hätten sich die Bayern nach dem 1:1 Debakel zuhause gegen Augsburg nicht eine solange Auszeit genommen , wäre man wieder mit über 10 Punkten Meister geworden ..

    Was ganz vergessen wird in der ganze Hysterie : Bayern spielte die beste Rückrunde ever ..... ??

    Gruß aus la

  • Was ganz vergessen wird in der ganze Hysterie : Bayern spielte die beste Rückrunde ever ..... ??

    Und trotzdem steht der Trainer massiv in der Kritik :hammer::prost:

    Naja man muss den Verein nicht mögen.... tue ich auch ganz bestimmt nicht..... aber ganz ehrlich, wenn man als BVB 9Punkte + Torverhältnis so leichtfertig hergibt, dann im entscheidenten Spiel zur Halbzeit 4:0 zurück liegt.... dann hat man sich doch die Meisterschaft auch nicht verdient... so einfach wie dieses Jahr (zumindest ab Stand Winterpause) wird es für die Dortmunder lange nicht mehr werden..

  • Und trotzdem steht der Trainer massiv in der Kritik :hammer::prost:

    Wo tut er das? Die letzten Wochen ist bis auf die Rum-

    menigge Aussage („es gibt keine Jobgarantie“) - die sich

    im Übrigen nicht nur auf Kovac bezog - kaum noch Kritik

    zu hören/lesen. Er wird Meister werden und dann in der

    neuen Saison mit weiter vollzogenem Umbruch weiter

    liefern müssen.

  • Ich meinte damit jetzt nicht die deutschen Medien/Vereinsvertreter oder sonstiges.....
    Sondern mit meiner Aussage meinte ich eigentlich so einige Bayernsympathisanten die seine Meinung dazu Kundtun.

    Und naja... auch die Meiden (Bild usw.) nehmen da schon gerne Anlauf... lass ihn das Pokalfinale verlieren, dann weist du ganz genau wie einige Bayernfans in den sozialen Netzwerken von Kovac denken und dann kannst auch auf die Meldungen von Bild/Sport1 usw. warten wo gefragt wird ob Kovac noch tragbar ist....


    Ich Persönlich wünsche mir es für ihn das er noch lange dort weiterarbeiten darf! Er kennt den Verein, er war als Spieler dort erfolgreich und es ist endlich mal ein "No-Name" Trainer der sich seine Zukunft noch erarbeiten muss. Sollen ihn die Bayern ruhig noch paar Jährchen Zeit dafür geben!

  • Ich glaube es gibt auch gute Gründe als Bayernfan mit Kovacs Arbeit bisher nicht ganz zufrieden zu sein, v.a. wenn man das mit seinen Vorgängern vergleicht.

    Da schaue ich in die Bundesliga:

    So sehe ich auf der einen Seite, dass wir anfangs sehr, sehr stark waren, dann in dieses tiefe Loch gefallen sind, aber danach eine gute bis sehr gute Runde gespielt haben. Es dabei nur auf die individuelle Klasse zu reduzieren, ist mir zu einfach. Es nötigt mir Respekt ab, wie Kovac diese Krise gemeistert und überwunden hat.

    Auf der anderen Seite ist das spielerisch teilweise echt so schwach, dass ich mich frage (ich weiß es echt nicht mehr), ob wir seit 2013 (auch unter Ancelotti) irgendwann mal so schwach gespielt haben, in einer Partei, in der es um was ging. Ich sehe uninspirierte Auftritte in Freiburg, gegen Bremen, in Nürnberg und gegen Hannover, in der entscheidenden Phase der Saison. Da habe ich glaube ich erstmals in meinem Leben den Fernseher trotz Führung während eines Bayern-Spiels ausgeschaltet, weil ich mir das nicht mehr anschauen konnte, in der zweiten Halbzeit.

    Ich hätte eigentlich auch gedacht, dass Kovac als Typ zu Bayern passt. Hätte mich gefreut. Ehemaliger Spieler, den ich für nicht dumm halte, auch für charismatisch, der mit einer frischen Idee da was bringt. Ich hätt's gehofft. Aber inzwischen hab ich die Hoffnung aufgegeben, dass das noch was wird. Ich seh nach wie vor keinen Ansatz, wie wir spielen wollen. Da ist vorne keine Idee erkennbar außer "Gebt den Ball nem Außen und der macht was draus". Gegen Dortmund zum Beispiel war das doch auch keine Spielidee. Solche Tore fallen normal nicht, Dortmund war einfach richtig scheiße und hat miserabel verteidigt, ich weiß nicht was da los war.

    Ich finde die angedachten Käufe für die nächste Saison durchaus gut, so ist es nicht. Und dann gewinnen wir wieder die Liga, weil offenbar wollen das alle anderen ja so. Aber für die CL seh ich dann erneut schwarz. Mit mehr Losglück dann ins VF oder HF.

  • Kovac anscheinend doch vor dem Aus am Ende der Saison, wenn man den Medien trauen darf.

    Ich hoffe da ist nichts dran. Man steckt im Umbruch und da benötigt ein Trainer auch einfach Zeit und die muss man ihm geben. Wenn man jetzt nach der ersten Umbruchphase und inmitten der zweiten Umbruchphase nochmals den Trainer wechselt ist das meiner Meinung nach zum scheitern verurteilt. Also Kovac vertrauen und mit ihm die Zu- und Abgänge planen. Alles andere wär für mich unverständlich.