Fußball-WM 2018 in Russland

  • Hmm... Also ich glaube bei der WM hat einiges nicht gestimmt. Das fängt bei dem "Erdogan-Gate" an, geht über die Quartierentscheidung (Watutinki), bis hin zur Formschwäche der meisten Spieler.

    Das "Schlimmste" was passiert ist, ist meiner Meinung nach das Chaos und Gerede der Erdogan-Affäre gewesen. Sie hat vermutlich zu einem sehr sehr schlechten Klima innerhalb der Mannschaft geführt. Natürlich kann ich nicht in die Köpfe der Spieler sehen, aber wenn es sie nur halb so viel interessiert hat und nur halb so viel Diskussionen wie die Öffentlichkeit gab ist der Zusammenhalt gestört. Und zwar so gestört dass man augenscheinlich nicht mehr kicken kann.

    Das Quartier der deutschen Mannschaft in Brasilien war PERFEKT. Die Spieler haben sich dort wohl gefühlt, was man von Watutinki nicht behaupten kann, behaupte ich einfach mal ;) Das könnte sich dann eben auch auf die Leistung ausgewirkt haben.

    Im Nachhinein hätte man vielleicht Sané oder auch den Petersen mitnehmen sollen, aber hinterher ist man immer schlauer.

    Zu Löw: Er hat sicher Fehler gemacht, aber ich denke auch, dass man ihm jetzt die Chance geben sollte zukünftig seine Fehler wieder zu korrigieren. Und das traue ich ihm auch durchaus zu weil er glaube ich ein fähiger Trainer ist. Vielleicht ist er aber auch schon zu lange Bundestrainer und man sollte frischen Wind rein bringen. Aber dann kommen eben die ausbleibenden Alternativen...

  • Schade. Henderson war so richtig englische Schule. Vorher noch auf dicke Hose gemacht, Ball hochgehalten aufm Weg zum Punkt. Und dann verschießen. England as always. Aber die junge Generation kann scheinbar Elfmeter.

    VFs jetzt also

    Uruguay-Frankreich

    Brasilien-Belgien

    Kroatien-Russland

    Schweden-England

  • Eigentlich noch wer hier der den Elfmeter für England als nicht wirklich klar gesehen hat?

    Das war der Elfer mit der klarsten Ansage aller Zeiten.

    Vorher gibts die klare Ansage vom Schiri und dann muss

    man nur warten, bis es zum Elfer kommt. Ich seh den

    komplett klar.

    Beim zweiten seh ich die Berührung nicht, aber da bin

    ich vielleicht auch blind...

  • Naja. Kane zieht ihn erst runter, deswegen kann ihn Sanchez nur noch mit gesenktem Kopf “bedrängen“. Geiger sieht nur das Ende, das ist dann schon ok.

    Aber der Anfang kommt vom Kane, den sieht Geiger leider nicht. Hat man in der Zeitlupe gut gesehen das Geiger den Zweikampf erst spät im Auge hat. Auch wieder so eine Frage, wann Videobeweis und wann nicht...

  • Bei dieser WM gibts historisches und geile Geschichten! Weil halt Favoriten rausfliegen und underdogs weiterkommen, teilweise zumindest! Dafür ist halt das sportliche Niveau nicht so wahnsinnig hoch! Also entweder oder! Was nun besser ist sollte jeder für sich entscheiden!

  • Deine Wunschmannschaft stand doch fast auf dem Platz. Kimmich, Hector, Rüdiger, Süle, Draxler, Goretzka, Werner, Plattenhart, Brandt. Löw hatte mehr Confed Cup Gewinner als Weltmeister dabei.

    Von denen ein Teil aber keine Stammspieler waren, weil ihnen, "alte" formschwache Spieler vor die Nase gesetzt wurden und permanent hin und her rotiert wurde. Es war auch immer wieder zu lesen, dass das Team in zwei Gruppen "Alte" und "Jungen" zerfallen ist. Wobei wir wieder beim Trainer wären...

  • Bisher vermisse ich bei der ganzen Löw und Spielerkritik hier irgendwie das Aufzeigen der Alternativen. Es werden viele Spieler des WM Kaders niedergeschrieben, und bei der Form sicher zu Recht. Aber in Bezug auf so Charaktereigenschaften wie Führungsspieler, Mitspieler mitziehen oder sogar auch aggressiveres Auftreten frage ich mich: Wo sind denn die ganzen Alternativen, die Löw hätte Mitnehmen hätte sollen?

    Bei der Kaderveröffentlichung zur WM sind bis auf 2-3 Positionen doch auch die meisten so mitgegangen. Zumindest hab ich da nicht die weltbewegenden Alternativvorschläge gesehen. Liegst vielleicht daran, dass da im Moment gar keine deutschen Spieler vorhanden sind, die diese charakterlichen Stärken zu dem benötigtem spielerischem Niveau haben?

    - Wer wäre denn im Moment ein überzeugender Führungsspieler, der eine Mannschaft auch mitreisen kann, de man zu Hause vergessen hat?

    - Wo sind die überragenden Spieler, die auch zu dem System der deutschen Nationalmannschaft passen, die man unbedingt hätte mitnehmen müssen?

    Die Fehler lagen doch weniger in der Kaderzusammenstellung (von Sane, Wagner und vielleicht Petersen abgesehen), sondern vielmehr im Umgang mit den ganzen Problemen. Löw hat sie kleingeredet und völlig unterschätzt, hat die formschwächsten Spieler mal spielen lassen, dann mal wieder nicht und dann hat er einfach nicht wirklich dazwischen gehauen, als die Testspiele nicht liefen. Spätestens da wäre er gefordert gewesen, mal den Jungs richtig den Marsch zu blasen. Auf dem Platz sind sie rumgelaufen wie wilde Hühner, es ist SEIN JOB, dies zu verhindern. Wenn er dies nicht kann und so sah es aus, erreicht er die Mannschaft nicht mehr und dann MUSS er gehen, da gibt es keine Frage.

    Wenn einige Spieler plötzlich nicht mal mehr die entsprechende Einstellung an den Tag legen und der Trainer läßt das Turnier so dahinlaufen, kann er niemals der richtige Mann für die Zukunft sein. Umso trauriger ist es, dass er dies nicht selbst erkennt und stattdessen weitermacht. Das nenne ich charakterlos und egoistisch.

  • Von denen ein Teil aber keine Stammspieler waren, weil ihnen, "alte" formschwache Spieler vor die Nase gesetzt wurden und permanent hin und her rotiert wurde. Es war auch immer wieder zu lesen, dass das Team in zwei Gruppen "Alte" und "Jungen" zerfallen ist. Wobei wir wieder beim Trainer wären...

    zum Thema Confed-Cup Sieger, weil dass von dir angesprochen worden ist.

    - Kimmich, Hector, Werner hatten ihren Stammplatz.

    - Plattenhardt oder Hector, dass nicht beide spielen können ist klar.

    - Süle/Rüdiger hinter Hummels und Boateng, sollte eigentlich auch jedem "klar" sein und ist im "Normalfall" auch so richtig, trotzdem hatten sowohl Süle als auch Rüdiger ihren Einsatz, Chance?! Genutzt wurde sie von beiden nicht wirklich.

    - Draxler hatte seine Chance im ersten Spiel gegen Mexiko und hat mehr als enttäuscht, also zurecht auf der Bank.

    - Goretzka hatte die Chance gegen Südkorea und war fast 90Minuten unsichtbar, also wenn ich unbedingt in die erste Elf will, dann muss ich mich auch mal 90 Minuten den Trainer anbieten, hat er nicht gemacht, deshalb war er auch zurecht in den ersten beiden Spielen nicht im Einsatz

    Einzig Brandt hätte ich gerne anstelle von Müller im letzten Gruppenspiel gesehen, aber ansonsten haben alle ConfedCup-Gewinner die Chance bekommen, wovon sie niemand genutzt hat.... Also bei diesem Turnier hatte sich niemand wirklich aufgedrängt um tatsächlich zu spielen, deshalb auch zurecht die Rotation!!

  • Mei, fraglich halt auch, ob man die Bayern-Spieler (Hummels, Boateng, Müller), die die letzten Jahre immer versagt haben, wenns drauf ankommt (CL gegen Real Madrid) und nur ihre Bundesliga-Alltags-Arbeit mit 34 Freundschaftsspielen suverän runter leiern, bei so einem Tunier noch brauchen kannst. Die sind gut für den normalen Alltag, wenn keine Entscheidungen anstehen aber wenns zur Sache geht haben die seit 2014 alles verloren, was man verlieren kann. Neuer natürlich auch, da läuft ein ter Stegen unter einem ganz anderen Druck auf. Das kennen die Bayern-Jungs leider nicht mehr.

  • Einen Goretzka würde ich auch nicht auf Außen stellen. Auch Müller ist im Zentrum hinter der/den Spitze/n besser aufgehoben. Wenn Brandt meistens nur 10 Minuten gebracht wird und Werner als alleinige Sturmspitze aufgerieben wird, ist es kein Wunder. Werner funktioniert besser, wenn er mit Tempo kommt. Vielleicht wäre Sane doch nicht so falsch gewesen. Es waren zuviele zentrale Spieler im Kader. mit Khedira, Rudy, Gündogan, Goretzka, Kroos und Özil. Evtl. hätte auch Ginter auf der 6 spielen könnne. Doppelt besetzen ist gut, aber nicht dreifach. Für Außen hatte Löw dann Müller, Draxler, Reus und Brandt nominiert. Eigentlich keine richtigen Flügelspieler, zumindest war Draxler bei Schalke, Wolfsburg und größtenteils in Paris ebenfalls im Zentrum. Müller ebenfalls wirkungsvoller als rechts. Für mich sagen wir mal, unglücklich zusammen gestellter Kader. Viele sind auf Grund ihrer vergangenen Dienste und Loyalität von Löw dabei gewesen. Deshalb auch auf einigen Positionen Gedrängel und bei anderen kaum Alternativen.

  • 10 Minuten sind natürlich für jeden Spieler zu wenig, aber diese Qualität die ein Brandt hat, dass er sofort da ist und dann gg etwas müde Gegenspieler richtig gefährlich ist hat halt kaum einer.

    Bring einen Müller in der 60igsten Minute und du kannst auch zu 10 weiterspielen, gg Korea ja ganz krass, der hat glaube ich nicht mal einen Ball stoppen können.

  • Mei, fraglich halt auch, ob man die Bayern-Spieler (Hummels, Boateng, Müller), die die letzten Jahre immer versagt haben, wenns drauf ankommt (CL gegen Real Madrid) und nur ihre Bundesliga-Alltags-Arbeit mit 34 Freundschaftsspielen suverän runter leiern, bei so einem Tunier noch brauchen kannst. Die sind gut für den normalen Alltag, wenn keine Entscheidungen anstehen aber wenns zur Sache geht haben die seit 2014 alles verloren, was man verlieren kann. Neuer natürlich auch, da läuft ein ter Stegen unter einem ganz anderen Druck auf. Das kennen die Bayern-Jungs leider nicht mehr.

    Das ist schon heftig, wenn man von Versagen der Bayern Spieler spricht, wenn man meist im CL Halbfinale oder zumindest Viertelfinale an Real, Barca oder sonst wem scheitert. Und da haben meist Kleinigkeiten den Unterschied dargestellt.

    Wenn sowas ein Versagen ist, was haben dann die anderen deutschen Clubs getan? Die kommen ja nicht mal in der Vorrunde wirklich weiter oder scheitern kläglich in der Europa League.

    Dass nahezu alle Bayern Spieler bei der WM enttäuscht haben, streite ich nicht ab! Aber von Versagen im internationalen Wettbewerb zu sprechen, ist schon hart.

  • Wen der Fußball einen mehr an Handball erinnern läuft was falsch und die Mannschaften, die das System spielen, ( Spanien, Deutschland..) sind auch verdient ausgeschieden, sie haben zwar 97% Ballbesitz und 1400 zu 150 Pässe, jedoch nur 2-3 Torschüsse, von der Laufbereitschaft und 1gegen 1 Situationen rede ich erst garnicht.

    Genau so kann ich diese unsinnigen Diskussionen über Faul, Elfmeter... nicht mehr hören, Hand am Gegner ist nun mal ein Faul, zur meiner Zeit, die schon etwas länger her ist, hieß es immer Hände weg vom Gegner, heute ist es so lange in Ordnung, so lange das Trikot hält und nicht in Fetzen ist, wen man heute genau nach Regel pfeifen würde, müssten wohl die meisten Spiele wegen ungenügende spieleranzahl abgebrochen werden......:seestars:

  • Wen der Fußball einen mehr an Handball erinnern läuft was falsch

    Richtig, die "Kleinen" kesseln sich am eigenen Sechzehner ein und

    warten auf schönes Wetter. Das ist schon ein wichtiger Teil der ge-

    samten Problematik.

  • Das ist schon heftig, wenn man von Versagen der Bayern Spieler spricht, wenn man meist im CL Halbfinale oder zumindest Viertelfinale an Real, Barca oder sonst wem scheitert. Und da haben meist Kleinigkeiten den Unterschied dargestellt.

    Wenn sowas ein Versagen ist, was haben dann die anderen deutschen Clubs getan? Die kommen ja nicht mal in der Vorrunde wirklich weiter oder scheitern kläglich in der Europa League.

    Dass nahezu alle Bayern Spieler bei der WM enttäuscht haben, streite ich nicht ab! Aber von Versagen im internationalen Wettbewerb zu sprechen, ist schon hart.

    Definiere Versagen. Nach dem die heimische Meisterschaft keine Herausforderung ist, kann und muss sich der FC Bayern über internationale Titel definieren. Und da ist in den letzten Jahren, trotz sehr gutem Kader und drei Jahren mit dem "besten Trainer der Welt" in der Summe zu wenig bei rumgekommen.


    Das Quartier der deutschen Mannschaft in Brasilien war PERFEKT. Die Spieler haben sich dort wohl gefühlt, was man von Watutinki nicht behaupten kann, behaupte ich einfach mal ;) Das könnte sich dann eben auch auf die Leistung ausgewirkt haben.

    Das darf keine Ausrede sein. Wir sind auch dank/trotz Malente schon Welt- und Europameister geworden. Wenn die Herren Millionäre nur noch anständig Fußball spielen können, wenn ihnen jemanden den ganzen Tag am Pool mit der Playstation gepampert werden, dann läuft etwas ganz gewaltig schief.

  • Richtig, die "Kleinen" kesseln sich am eigenen Sechzehner ein und

    warten auf schönes Wetter. Das ist schon ein wichtiger Teil der ge-

    samten Problematik.

    Du machst es dir zu einfach, die ganze Schuld auf diese Kleinen zu schieben. Bei dieser WM habe ich keine Mannschaft gesehen, die so massiv mauert, diese Kleinen haben die Großen mit ihren schnellen Kontern ganz schön ins Schwitzen gebracht.

    Außerdem setzt genau da die Arbeit des Trainers an. Die Kleinen haben eine Antwort gefunden, dass sie nicht mehr untergehen, jetzt liegt es an den Großen zu zeigen, dass sie darauf reagieren können.

    Wenn der Raum enger wird, muss man eben besser mit dem Ball umgehen können und auch schneller spielen. Da sind mir diese Ballbesitz Konzepte viel zu statisch.

  • Du machst es dir zu einfach, die ganze Schuld auf diese Kleinen zu schieben. Bei dieser WM habe ich keine Mannschaft gesehen, die so massiv mauert, diese Kleinen haben die Großen mit ihren schnellen Kontern ganz schön ins Schwitzen gebracht.

    Außerdem setzt genau da die Arbeit des Trainers an. Die Kleinen haben eine Antwort gefunden, dass sie nicht mehr untergehen, jetzt liegt es an den Großen zu zeigen, dass sie darauf reagieren können.

    Wenn der Raum enger wird, muss man eben besser mit dem Ball umgehen können und auch schneller spielen. Da sind mir diese Ballbesitz Konzepte viel zu statisch.

    genau so ist es