Fußball-WM 2018 in Russland

  • Bester Spieler der WM wurde Luca Modric vor Eden Hazard.

    Finde ich gut, dass es kein Franzose wurde.

    Ich persönlich hätte allerdings umgekehrt gewählt. Eden Hazard vor Modric.

    Es sollte wohl einen der tapferen Kroaten treffen, zumal Courtois zum besten Keeper gewählt wurde. Da allerdings empfand ich Pickford auch nicht schlecht...

  • Wenn ich sehe wie der Griezmann vor dem Freistoß abhebt und sich danach auch noch feiert, als ob er was geleistet hat, kann ich einfach nicht verstehen wie man Sympathien für diese französische Truppe haben kann. Aber jetzt sind sie halt irgendwie Weltmeister...

  • Sehr schade. Super Spiel von Kroatien.

    Sollte Frankreich das schaffen, dann aufgrund von zwei Standards, von denen mindestens einer unberechtigt war. Aus dem Spiel heraus ist Kroatien klar besser.

    Und wieder einmal hat es sich Bestätigt, dass Standards im Fußball eine wichtige Sache sind! Naja die Kroaten klar besser?? Kroatien hat sicherlich aufopferungsvoll gekämpft! Konnten die erste Halbzeit noch einigermaßen ausgeglichen gestalten, aber in der 2. Halbzeit war Frankreich schon stärker und hat das Spiel auch verdient gewonnen! Glückwunsch nach Frankreich zum zweiten Weltmeistertitel, aber auch Glückwunsch nach Kroatien, Belgien und auch England, deren Fußball bei dieser WM zumindest wieder im Aufschwung war. Eine Mannschaft mit jungen starken Spielern. Sie werden in 2 bzw 4 Jahren, ebenso zum engeren Favoritenkreis gezählt werden müssen!

  • Wenn ich sehe wie der Griezmann vor dem Freistoß abhebt und sich danach auch noch feiert, als ob er was geleistet hat, kann ich einfach nicht verstehen wie man Sympathien für diese französische Truppe haben kann. Aber jetzt sind sie halt irgendwie Weltmeister...

    Immer vor der eigenen Türe kehren, denn wie was das 1990 mit dieser Schwalbe, die den Elfer gebracht hat?

    Das ist leider der heutige Fußball: Freistöße (auch gerne mal mit allen Mittel rausholen), Flanken und ab und zu mal ein schneller Angriff. Das reicht dann schon. Da fällt es bei jeder Nation schwer, Sympathien zu haben, bis vielleicht auf die eigene. Kroatien hatte gestern viel Pech und hat dazu einfach zu viele Fehler gemacht, auch der Torwart war schwach gestern. Insofern geht der Titel verdient nach Frankreich, obwohl ich die Truppe auch nicht mag.

  • Schade für die Kroaten...

    Aber Frankreich gewinnt nicht unverdient diese Weltmeisterschaft!

    Im Endeffekt die kompletteste Mannschaft mit dem besten Optionen von der Bank.

    Kann man schon irgendwo ne Wette abgeben, ob Frankreich 2022 die Gruppenphase übersteht?:thumbsup:

    Genau so schaut es aus, man ist ja immer geneigt dem Underdog die Daumen zu drücken und bestimmt sprechen wir hier von zweifelhaften Szenen.

    Aber ich sehe halt das gesamte Turnier.

    Schaut mal wer der letzten Weltmeister ein so brutal hartes Programm gemeistert hat, Argentiniene, Urugay und die "goldene Generation" aus Belgien.

    Kroatien dagegen mit 2x Elfemeterdusel gg RUS und DEN, lediglich ein starkes HF gg ENG.

    Da kann man die Franzmänner mögen oder nicht, aber das war ein richtig gutes Turnier und für mich das beste Team gewonnen.

  • Meine Prognose vor dem Halbfinale war schon, dass der Sieger aus Belgien-Frankreich auch Weltmeister wird, was sich auch so bestätigt hat. Weil es die beiden besten Teams über die gesamte Weltmeisterschaft hinweg waren.

    Die Franzosen werden zudem die nächsten Jahre die einstige Rolle der Spanier übernehmen, wenn man sieht, wie alt die Spieler erst sind.

  • Die Franzosen werden zudem die nächsten Jahre die einstige Rolle der Spanier übernehmen, wenn man sieht, wie alt die Spieler erst sind.

    Das dachte man von und Deutschen auch, nach dem Confed-Cup Sieg mit ner B-Mannschaft und den U21 Europameistertitel.

    Das schwere wird für Frankreich, das zu bestätigen. Da sind viele gescheitert dran.

  • Vor allem Dingen ob reiner Defensivfussball über mehrere Jahre, der nur auf Eckbälle, Freistösse und Elfmeter aufbaut, dauerhaft zielführend ist ?

    Was passiert, wenn es mal nicht so läuft und die Franzosen so ein Mexikospiel kriegen, nach dem sie unter

    Druck geraten ? Da kann sich alles sehr schnell drehen und der Dechamps steht dann so blöd da, wie jetzt der Löw.

    Ich sehe da eher Belgien, die auch spielerisch was auf die Reihe kriegen, als Kandidaten für nächste EM oder WM, wenn sie es hinkriegen, auch in Spielen in denen es absolut darauf ankommt die Tore zu machen.

  • Vor allem Dingen ob reiner Defensivfussball über mehrere Jahre, der nur auf Eckbälle, Freistösse und Elfmeter aufbaut, dauerhaft zielführend ist ?

    Was passiert, wenn es mal nicht so läuft und die Franzosen so ein Mexikospiel kriegen, nach dem sie unter

    Druck geraten ? Da kann sich alles sehr schnell drehen und der Dechamps steht dann so blöd da, wie jetzt der Löw.

    Ich sehe da eher Belgien, die auch spielerisch was auf die Reihe kriegen, als Kandidaten für nächste EM oder WM, wenn sie es hinkriegen, auch in Spielen in denen es absolut darauf ankommt die Tore zu machen.

    Reiner Defensivfußball wird den Franzosen keinesfalls gerecht. Natürlich spiel(t)en die gerade bei der WM nicht im Hurrastil nach Vorne, aber mit einem Griezman und Mbappe hatten die eben auch genug Qualität auf dem Platz immer wieder gefährlich zu sein.

    Und wenn man sich die letzten "großen" Titelträger und Mannschaften so anschaut, dann ist doch eigentlich immer die stabile Defensive das Entscheidende gewesen. Man mag das bei den Spaniern gerne vergessen, aber wirklich viele Tore, haben die auch bei ihrer Titelserie selten geschossen, dafür fast keine kassiert. Zwar nicht über den Mannschaftsbus vorm eigenen Tor, aber mit Ballbesitz und immer genügend Spielern hinter dem Ball zur Konterabsicherung. Die Deutschen in Brasilien waren auch recht stark auf "Sicherheit" bedacht. Und der letzte Europameister Portugal hat sich auch zum Titel gemauert... selbst Real glänzte in den letzten Jahren in der CL eher mit herausragender Endverteidigung und nicht mit spielerischem Feuerwerk.

    Und die Defensive der Franzosen war bei dieser WM schon sehr gut. Wirklich viel haben die nicht anbrennen lassen, dafür wie gesagt mit der individuellen Klasse vorne, immer für ein Tor gut. Und sei es nur nach Standards gewesen, die sie aber zum einen auch gut herausgeholt haben und ebenso gut getreten haben. Da die Defensive mit Varane/Umtiti noch recht jung ist und auch die anderen Schlüsselspieler (mit Ausnahme von Lloris) im besten Alter sind, sind die Franzosen bei der nächsten EM sicherlich erstmal der Topfavorit. Ob das dann für ne Serie wie bei den Spaniern reicht, ist immer fraglich. Die hatten auch bei eigentlich jedem Titel ihre Wackelmomente mit Elferschießen, Verlängerungen, etc. Da ein bisschen Pech und es sind auch nicht 3 Titel in Serie!

  • Egal welches System, du brauchst vorne Spieler die sich durch die Abwehr kombinieren oder dribbeln können. Das bringt Tore.

    Ansonsten spielt man wie D um den 16er rum, bis zu guter Letzt der Ball wieder hinten beim Torwart ist.

    Das bringt nix.

  • Vor allem Dingen ob reiner Defensivfussball über mehrere Jahre, der nur auf Eckbälle, Freistösse und Elfmeter aufbaut, dauerhaft zielführend ist ?

    Was passiert, wenn es mal nicht so läuft und die Franzosen so ein Mexikospiel kriegen, nach dem sie unter

    Druck geraten ? Da kann sich alles sehr schnell drehen und der Dechamps steht dann so blöd da, wie jetzt der Löw.

    Ich sehe da eher Belgien, die auch spielerisch was auf die Reihe kriegen, als Kandidaten für nächste EM oder WM, wenn sie es hinkriegen, auch in Spielen in denen es absolut darauf ankommt die Tore zu machen.

    Ich denke bei Belgien ist der Zenith erreicht, klar kann man sich immer in eine Turnierform reinspielen, aber in 4 Jahren bei der nächsten WM

    Vertongen, Alderweilde und Kompany sind bei der nächsten EM schon 33, 31, 34, im defensiven Mittelfeld ist Felaini 32, Witsel 31 und Dembele 33.

    Ich bin jetzt kein Belgien Spezialist, aber ich kann mir nicht vorstellen dass man da Qualitativ was junges am nachwachsen hat.

    Und gerade die Defensive war jetzt bei der WM schon nicht das Prunkstück der Belgier.

    Klar hat man vor mit De Bruyne, Hazard und Lukaku, wobei den die guten Teams auch ausschalten können 3 weltklasse Spieler im besten Alter, aber hier jetzt den großen Favoriten zu sehen!? Kann ich mir nur schwer vorstellen.

  • Ich denke bei Belgien ist der Zenith erreicht, klar kann man sich immer in eine Turnierform reinspielen, aber in 4 Jahren bei der nächsten WM

    Vertongen, Alderweilde und Kompany sind bei der nächsten EM schon 33, 31, 34, im defensiven Mittelfeld ist Felaini 32, Witsel 31 und Dembele 33.

    Ich bin jetzt kein Belgien Spezialist, aber ich kann mir nicht vorstellen dass man da Qualitativ was junges am nachwachsen hat.

    Und gerade die Defensive war jetzt bei der WM schon nicht das Prunkstück der Belgier.

    Klar hat man vor mit De Bruyne, Hazard und Lukaku, wobei den die guten Teams auch ausschalten können 3 weltklasse Spieler im besten Alter, aber hier jetzt den großen Favoriten zu sehen!? Kann ich mir nur schwer vorstellen.

    Oh wart ab da ist noch ein bisschen was in der Röhre. Dendocker(oder wie man den auch schreibt), Tielemanns aktuell zwei herausragende Talente im zentralen Mittelfeld. Frage nur ob die die PS aufs Feld bekommen.

  • Ich denke bei Belgien ist der Zenith erreicht, klar kann man sich immer in eine Turnierform reinspielen, aber in 4 Jahren bei der nächsten WM

    Vertongen, Alderweilde und Kompany sind bei der nächsten EM schon 33, 31, 34, im defensiven Mittelfeld ist Felaini 32, Witsel 31 und Dembele 33.

    Ich bin jetzt kein Belgien Spezialist, aber ich kann mir nicht vorstellen dass man da Qualitativ was junges am nachwachsen hat.

    Und gerade die Defensive war jetzt bei der WM schon nicht das Prunkstück der Belgier.

    Klar hat man vor mit De Bruyne, Hazard und Lukaku, wobei den die guten Teams auch ausschalten können 3 weltklasse Spieler im besten Alter, aber hier jetzt den großen Favoriten zu sehen!? Kann ich mir nur schwer vorstellen.

    guten Tag

    Und auch mit Deutschland wird wieder zurechnen sein .!!

    Gruß aus la

  • Das dachte man von und Deutschen auch, nach dem Confed-Cup Sieg mit ner B-Mannschaft und den U21 Europameistertitel.

    Das schwere wird für Frankreich, das zu bestätigen. Da sind viele gescheitert dran.

    Denke ich auch. Lass mal die Spanier und wir die richtigen Schlüsse aus dem Debakel ziehen und schon kann das ganz schnell ganz anders laufen. Brasilien ist auch nie zu unterschätzen, sie hatten gegen Belgien auch Pech, was nächstes Mal anders aussehen kann. Es gibt einige Teams, die zulegen können und lass Frankreich nur ein bisschen satt werden dann reicht das nicht mehr.

    Klar waren sie in Russland das beste Team, eine Übermannschaft haben sie aber nicht und werden sie auch nicht haben.

  • Hüstel. Frankreichs Akteure werden erst in 2-4 Jahren im besten Fußballalter sein. Das ist natürlich keine Garantie, dass die Grande Nation nun jeden Titel holt, aber sie werden in den kommenden zwei großen Turnieren (eher 3) immer der Favorit sein.

    Belgiens drei beste Spieler sind im besten Alter, um die herum kann man gut ein Team aufbauen. Die angesprochenen Tielemanns und Dedoncker rücken nach. Da der Trend (den Löw übrigens komplett verpasst hat) vom Ballbesitzfußball zum schnellen Umschaltspiel geht und die Teams eher nur noch mit Dreierketten spielen werden, müssen die Belgier da auch nur drei Positionen neu besetzen.

    England wird in Europa auch noch stärker. Deren Nachwuchsteams haben so ziemlich jeden Titel abgeräumt.

    Deutschland hat auch ne Menge guter junger Spieler, die aber gerade in der Offensive noch einen Schritt nach vorne machen müssen.

    Da anscheinend ja kein Spieler aus dem WM-Versagerteam selber zurücktreten möchte, werden einige dazu gezwungen werden müssen. Hummels und Boateng kann man von den älteren Spielern für die nächste EM noch mit einplanen, auch wenn die immer häufiger verletzt sind. Da auch Löw auf Dreierkette umstellen werden muss, hat man dazu noch Süle und Kehrer als junge Spieler, da ist man nicht schlecht aufgestellt.

    Im Mittelfeld sehe ich Kroos noch als Ruhepol weiter dabei. Bei den restlichen erfahrenen Akteuren im MF und Sturm muss man auch aussieben, gerade hinsichtlich Stärken und Schwächen im 1 vs 1.

    Davon werden einige fürs Umschaltspiel zu langsam sein.

    Zum Thema Standards: Die Entwichlung ist doch nicht neu. Wieso Löw das überhaupt nicht trainieren ließ, wird sein Geheimnis bleiben. Die waren auch früher schon wichtig. Und mit immer weiter verbesserter Defensivtaktik von Teams steigt die Wichtigkeit natürlich an.

  • Bei Frankreich spürt der Gegner richtig, dass es gegen die extrem schwer ist, zu Torchancen zu kommen. Und nach vorn geht immer was! Kroatien hat es eigentlich gegen die Franzosen gut gemacht. Finde besser als Belgien, die gerade in diesem Spiel mit (dem sonst überragenden) de Bruyne einen Fast-Totalausfall hatten.

    Belgien hat mit Hazard und de Bruyne zwei Weltklassespieler auf ihrem absoluten Zenit. In zwei Jahren können sie immer noch ähnlich stark sein, aber in vier? Entscheidend sind halt die drei oder vier Ausnahmespieler. Seit Lukaku geschwächelt hat, war es für Belgien deutlich schwerer zu gewinnen als vorher.

    Frankreich wird das Schicksal Deutschlands (und der ganzen Weltmeister zuvor) nicht ereilen. Solche Serien setzen sich auch nicht in alle Ewigkeit fort - als ob das eine Gesetzmäßigkeit wäre. Dazu ist der künftige Superstar (hoffe, ich täusche mich da nicht) erst 19. Da gibt es noch jede Menge Steigerungspotenzial. Was die deutsche Nationalmannschaft definitiv nicht hatte - mit ihren doch recht durchschnittlichen Sturmspitzen, der mäßigen Geschwindigkeit vieler Spieler und der nach unten zeigenden Leistungskurve von Spielern wie Özil, Khedira, Boateng und Hummels. Dazu kommt die unheimliche Formschwäche aller Bayernspieler zum Saisonende hin.

    Genau weiß keiner, wer in vier Jahren das Rennen macht. Aber Brasilien und Frankreich dürften ganz vorn dabei sein. Wer noch? An Belgien glaube ich nur noch zwei Jahre lang. In vier fehlen ihnen die Superstars. Bei Deutschland sehe ich ein großes Fragezeichen. Aber eher keine Rückkehr mehr nach ganz oben, so lange wir keinen neuen Trainer bekommen. Nichts gegen Löw, aber jede Zeit geht mal zu Ende. Klopp würde es schaffen. Aber ob der mal Bundestrainer wird?

    An Spanien glaube ich auch nicht mehr, da wird nicht sofort wieder eine goldene Generation parat stehen. Portugal kann ich mir gar nicht mehr vorstellen. Irgendein Team, vielleicht England oder ein Überraschungsteam, das jetzt keiner auf dem Zettel hat, dürfte in die absolute Spitze vorrücken.

  • Hüstel. Frankreichs Akteure werden erst in 2-4 Jahren im besten Fußballalter sein. Das ist natürlich keine Garantie, dass die Grande Nation nun jeden Titel holt, aber sie werden in den kommenden zwei großen Turnieren (eher 3) immer der Favorit sein.

    Das hat man in Deutschland nach der WM 1990 und 2014 eigentlich auch gedacht.

    Schaut euch nochmal das Alter unserer Helden von gestern und den Versagern von heute an, die sind ALLE im besten Fussballalter, bis auf Neuer ist kein Schlüsselspieler über 30.