Fußball-WM 2018 in Russland

  • Irgendwie war ich noch bei 24 Teams in Gedanken. Kommt davon, wenn Weltmeisterschaften nur alle 4 Jahre sind und sich regelmäßig die Teilnehmerzahl ändert. Dachte echt, dass 2014 sich Portugal als Gruppendritter durchgemogelt hätte.

    Hat Portugal auch, allerdings bei der EM 2016 ;)

  • Hätte nicht damit gerechnet, dass ausgerechnet Russland quasi als erster Achtelfinalist feststeht. Die haben doch vorher nicht einmal überzeugt (Testspiele waren für die Nationalspieler Pflichtspiele, da sie nur dort ihren Anspruch auf einen Platz im Team rechtfertigen konnten) und teilweise so richtig miserabel gespielt.

    Da wohl kaum damit zu rechnen ist, dass Saudi-Arabien gegen Uruguay gewinnt und danach Uruguay den Russen noch mit einem Kantersieg das Torverhältnis ins Negative ballert, während die Saudis die Ägypter abschießen, könnten wohl nur positive Dopingproben den Einzug der Heimmannschaft in die nächste Runde verhindern.

    Da wäre die Wahrscheinlichkeit zumindest gegeben.

    Bis auf Belgien hat ja auch keiner der Mitfavoriten am ersten Spieltag wirklich überzeugt.

  • Man hat das den Russen aber auch sehr dankbar hingelost, das

    muss man bei der Einschätzung schon mit einbeziehen.

    Bis auf Belgien hat ja auch keiner der Mitfavoriten am ersten Spieltag wirklich überzeugt.

    Spanien/Portugel zumindest offensiv auch gut dabei, dafür hinten

    teils vogelwild.

  • Nacho und de Gea haben ja freundlichst geholfen und CR 7 ist entgegen aller Annahmen kein sonderlich überragender Freistoßschütze. Hat er natürlich sensationell reingezirkelt zum 3:3, aber statistisch ist das eher außergewöhnlich.

    Aber ja, war ein tolles Spiel, Portugal ist für mich persönlich aber kein Topfavorit auf den WM-Titel (zum EM-Titel hat man sich ja auch irgendwie durchgewürgt), auch weil man sein Glück eigentlich beim EM-Erfolg aufgebraucht hat.

    Spanien kann ja heute am Abend gegen den Iran alle Bedenken wegwischen.

  • Mit "vogelwild hinten" fällt mir noch ein anderer sogenannter Turnierfavorit ein... :cursing::rolleyes:

    Wild war da gar nichts. Da waren ja nur zwei, die hinten waren. Der Rest soll ja tief stehen und Druck machen.

    Doof nur, wenn der Gegner sich denkt: Einfach das Mittelfeld aussen vor lassen und direkt auf die Stürmer.

    Ich sehe es an sich immer noch mehr als richtig gute mexikanische Leistung an als als deutschen Totalausfall.

    Liegt vielleicht daran, dass ich als Neutraler das Spiel geschaut hatte.

    Das große Problem ist doch, dass jeder weiss, dass Jogi gerne lange Ballstaffetten zum zermürben des Gegners mag. Als Gegner musst du das unterbinden. Das haben die Mexikaner sehr gut gemacht: Einen Pass offen gelassen und dann energisch, schnell und clever den Ballempfänger Volldruck gegeben. Dann gab es nur eines: ab zum Stürmer.

    Und dann kam es, wie es kommen musste: Deutschland hatte keinen Plan B und hat einfach so weiter gemacht. Irgendwie bin ich mir sicher, dass Herr Löw im kommenden Spiel wieder einen Spieler auf die Sechs stellt...

  • Taktisch clever war es auch vom mexikanischen Coach, Kroos zuzustellen. Der erste Wechsel hätte daher Gündogan für Khedira direkt zur zweiten Halbzeit sein müssen. Dann hätte Kroos defensiver agiert, sein Schatten ihm auf die Toilette folgen können und Gündogan hätte dann die Rolle als Spielmacher übernommen. Im Gegensatz zu Khedira kann er das.

    Khedira hat ja seine eigentliche Rolle sowieso nicht eingehalten, somit war er komplett überflüssig. Ich meine, der hat in seiner Nationalmannschaftskarriere so was wie 2 Tore & 3 Vorlagen, da hat er halt außer bei Standards vorne wenig zu suchen.

    Busquets spielt bei Spanien und bei Barca ja eine ähnliche Rolle, der würde nur nie beim Stand von 0:0 auf die Idee kommen, die Rollen zu tauschen und zu meinen, er könne dribbeln wie Messi oder Iniesta.

    Ich bin gespannt, was Löw ändern wird. Da er grundsätzlich stur ist und Nibelungentreue zu den langjährigen Begleitern zeigt, wird da wohl nur Reus für Draxler (eventuell für Werner) spielen. Den Spielstil des Teams wird er nicht ändern, daher werden Özil und Müller alle Spiele in der Startelf stehen.

  • Taktisch clever war es auch vom mexikanischen Coach, Kroos zuzustellen. Der erste Wechsel hätte daher Gündogan für Khedira direkt zur zweiten Halbzeit sein müssen. Dann hätte Kroos defensiver agiert, sein Schatten ihm auf die Toilette folgen können und Gündogan hätte dann die Rolle als Spielmacher übernommen. Im Gegensatz zu Khedira kann er das.

    Khedira hat ja seine eigentliche Rolle sowieso nicht eingehalten, somit war er komplett überflüssig. Ich meine, der hat in seiner Nationalmannschaftskarriere so was wie 2 Tore & 3 Vorlagen, da hat er halt außer bei Standards vorne wenig zu suchen.

    Busquets spielt bei Spanien und bei Barca ja eine ähnliche Rolle, der würde nur nie beim Stand von 0:0 auf die Idee kommen, die Rollen zu tauschen und zu meinen, er könne dribbeln wie Messi oder Iniesta.

    Ich bin gespannt, was Löw ändern wird. Da er grundsätzlich stur ist und Nibelungentreue zu den langjährigen Begleitern zeigt, wird da wohl nur Reus für Draxler (eventuell für Werner) spielen. Den Spielstil des Teams wird er nicht ändern, daher werden Özil und Müller alle Spiele in der Startelf stehen.

    Also noch zweimal.

  • Man hat das den Russen aber auch sehr dankbar hingelost, das

    muss man bei der Einschätzung schon mit einbeziehen.

    Der Gastgeber war wie immer bei der Auslosung als Gruppenkopf gesetzt, geht also schon mal den sieben Top-Nationen aus dem Weg. Macht für die Zuschauerbegeisterung im Land ja auch Sinn.

  • Also noch zweimal.

    Mag gut sein. Allerdings hat sich Deutschland immer irgendwie duchgewurschtelt. 1982 mit der Skandalspiel gegen die Ösis, nach der Niederlage gegen Algerien in der ersten Partie. 2010 hat man (wenn ich mich richtig erinnere) im zweiten Gruppenspiel gegen Serbien verloren und durfte dann im letzten Gruppenspiel gegen Ghana keine Niederlage kassieren. Mit Drucksituationen sollten die Nationalspieler aus den sogenannten großen Nationen eigentlich gut umgehen können, denn das kennen sie in der Regel aus den Vereinen. Und es wäre ja immer noch das normale Resultat, wenn man am Samstag gegen Schweden gewinnt.

  • Grundsätzlich kommt mir das Niveau der Spiele dieser WM bisher sehr dürftig vor. Sportliche Klasse und Unterhaltungswert sind extrem niedrig, so dass einem fast graut vor noch mehr solcher zweit- und drittklassigen Nationalmannschaften bei den nächsten WM-Turnieren wenn diese 48-Systeme oder ähnliches wirklich kommen!

  • Weiter gibt es Magerkost zu sehen. Der Ausgleich für den Iran wäre gar nicht so unverdient. Spielen gut mit nach dem 1:0. Nun haben mich auch die beiden von Spieltag eins heute enttäuscht. Wenn unsere Jungs aufwachen ab Samstag...

  • Grundsätzlich kommt mir das Niveau der Spiele dieser WM bisher sehr dürftig vor. Sportliche Klasse und Unterhaltungswert sind extrem niedrig, so dass einem fast graut vor noch mehr solcher zweit- und drittklassigen Nationalmannschaften bei den nächsten WM-Turnieren wenn diese 48-Systeme oder ähnliches wirklich kommen!

    Mittlerweile beherrschen es auch die "kleinen Teams", mit zwei Viererriegeln und geschicktem Verschieben hinten dicht zu machen. Mit Auskombinieren ist da nicht mehr viel. Im Prinzip braucht man heute gute Standards, gute Flanken und präzise (Weit-)Schüsse, um erfolgreich zu sein.

  • Mittlerweile beherrschen es auch die "kleinen Teams", mit zwei Viererriegeln und geschicktem Verschieben hinten dicht zu machen. Mit Auskombinieren ist da nicht mehr viel. Im Prinzip braucht man heute gute Standards, gute Flanken und präzise (Weit-)Schüsse, um erfolgreich zu sein.

    Leider genau der Spielstil unserer Nationalmannschaft

  • Mittlerweile beherrschen es auch die "kleinen Teams", mit zwei Viererriegeln und geschicktem Verschieben hinten dicht zu machen. Mit Auskombinieren ist da nicht mehr viel. Im Prinzip braucht man heute gute Standards, gute Flanken und präzise (Weit-)Schüsse, um erfolgreich zu sein.

    seh ich genau so.

    Ich denke das Niveau ist eher eine Frage der Perspektive, aus Sicht des Fans der unterhalten werden will sicher nicht berauschend, aus taktischer Sicht ist das Niveau aber mittlerweile gerade bei den "kleinen" deutlich besser geworden.

    Ab Viertelfinale wird das unterhalterische Niveau vermutlich wieder zunehmen, wenn Teams aufeinander treffen, die auch offensiv stärker aufgestellt sind und nicht nur auf den Lucky-Punch warten.

  • Ab Viertelfinale wird das unterhalterische Niveau vermutlich wieder zunehmen, wenn Teams aufeinander treffen, die auch offensiv stärker aufgestellt sind und nicht nur auf den Lucky-Punch warten.

    Das hoffe ich auch, allerdings haben sich auch schon so manche Maurermeister bis in Finals vorgespielt. :wacko: