Bayreuth Tigers 18/19

  • Ohne das ich gleich durchs Dorf getrieben werde aber ein Patrick Schmid ist (zumindest war er es in Weiden) nicht so gut wie seine Stats vermuten lassen!!

    absoluter Kämpfer im Dienst der Mannschaft aber der, der ihn so stark macht, ist Bambis und kein anderer..

    bei uns in der Top Reihe mit Abercombie (der ein sehr guter Oberliga Konti ist) weit unter dem geblieben was er jetzt liefert...

    ich sehe diese Personalie eher kritisch..

    aber eure verantwortlichen werden das schon machen ;):thumbsup:

  • BDWCrow Klar profitiert er punktetechnisch gewaltig von Bombis. Wenn er ein Kämpfer ist, dann passt er ja noch besser. Ihn neben Kolozvary und Bartosch, da sind 35 Punkte für Schmid drin. Kunz hat sich brutal entwickelt neben den beiden, aber da fehlts ein wenig am Scoring, vor allem für die erste/zweite Reihe. Außerdem ist ja nur meine bescheidene Fanmeinung ;)

  • BDWCrow Klar profitiert er punktetechnisch gewaltig von Bombis. Wenn er ein Kämpfer ist, dann passt er ja noch besser. Ihn neben Kolozvary und Bartosch, da sind 35 Punkte für Schmid drin. Kunz hat sich brutal entwickelt neben den beiden, aber da fehlts ein wenig am Scoring, vor allem für die erste/zweite Reihe. Außerdem ist ja nur meine bescheidene Fanmeinung ;)

    selbiges gilt für meinen Post ;)

    aber ich glaube wenn n Deutscher aus der OL dann wohl am wahrscheinlichsten Schmid..

    Kolozvary und Bartosch mit Schmid wäre wahrscheinlich DIE OL Reihe schlechthin wie seinerzeit SOS :thumbsup:

  • Wie sieht es eigentlich jetzt finanziell bei euch aus. Geht es nächste Saison bei euch weiter (DEL2) oder Oberliga oder noch tiefer ?

    Ich geh mal von Bezirksliga aus, deshalb auch die ganzen Vertragsverlängerungen....

    Ist man in Freiburg schon so wenig von der eigenen sportlichen Stärke überzeugt das man nun schon die Möglichkeiten über einen Klassenerhalt am grünen Tisch spekulieren muß?

  • Direkt von n der Insolvenz bedroht war der Stammverein, ein Sachverhalt der jetzt nicht zwingend mit der Ligenzugehörigkeit der GmbH verknüpft ist. Diese Insolvenz ist mit einer hohen Wahrscheinlichkeit vom Tisch, eine hundertprozentige letztendliche Bestätigung fehlt mir noch, aber ich bin da sehr zuversichtlich. Unserere Spendensammelaktion hat die angepeilte Summe überschritten, auch an dieser Stelle nochmal ein Dankeschön. Die GmbH lässt übers finanzielle wenig raus, so ruhig wie zur Zeit gearbeitet wird und am neuen Kader gebastelt wird, scheint der Wille der Verantwortlichen klar zu sein, an einem sportlich wie finanziell stabilem DEL2-Standort basteln zu wollen. Sportlich bin ich zuversichtlich wie lange nicht mehr, auch wenn die Konkurrenz auch nicht schläft.

  • Bayreuth hat diese Saison offensichtlich schnell und gut die Gründe für den schwachen Saisonstart analysiert. Personell früh richtige und treffende Korrekturen durchgeführt und das Spielsystem etwas defensiver angelegt. Seitdem arbeitet man ruhig weiter und verfällt nicht in Aktionismus, wie es an manch anderem Stamdort wirkt. Zig Spielerwechsel die teilweise blind und chaotisch aussehen inkl. Tausch des Trainers sind nicht so oft eine Lösung. Bayreuth geht da einen anderen Weg.

    Das könnte hinten raus ein wichtiger Pluspunkt sein.

  • Bayreuth hat diese Saison offensichtlich schnell und gut die Gründe für den schwachen Saisonstart analysiert. Personell früh richtige und treffende Korrekturen durchgeführt und das Spielsystem etwas defensiver angelegt. Seitdem arbeitet man ruhig weiter und verfällt nicht in Aktionismus, wie es an manch anderem Stamdort wirkt. Zig Spielerwechsel die teilweise blind und chaotisch aussehen inkl. Tausch des Trainers sind nicht so oft eine Lösung. Bayreuth geht da einen anderen Weg.

    Das könnte hinten raus ein wichtiger Pluspunkt sein.

    Ich glaube hier muss man ein großes Lob an Matthias Wendel aussprechen. Als alleiniger Geschäftsführer ohne sportlichen Leiter als Berater auch in den schwierigsten Situationen an Petri Kujala festgehalten. Ich glaube der hätte das auch noch länger durchgezogen! Defensive mit Karlsson verstärkt. Auch wurden bisher kaum die Reihen umgestellt. Für mich auch ein Riesen Vorteil weil alle eingespielt sind. Mit der Einbürgerung von Kolozvary alles richtig gemacht. Für mich nun einer der besten deutschen Center der Liga. Eine AL stelle nun noch offen, hier steht anscheinend schon Ersatz parat. Die Analyse ob es defensiv oder offensiv sein soll läuft anscheinend noch.

    Verlängerungen - auch Liga unabhängig - für nächstes Jahr werden vorangetrieben.

    Wer hätte vor 1 - 1,5 Jahren gedacht dass Spieler in Bayreuth bleiben weil hier das Umfeld passt und alles so familiär ist? Niemand.

    Danke Matthias Wendel, danke Petri Kujala und danke an das ganze Team das immer alles gibt!

  • Ich geh mal von Bezirksliga aus, deshalb auch die ganzen Vertragsverlängerungen....

    Ist man in Freiburg schon so wenig von der eigenen sportlichen Stärke überzeugt das man nun schon die Möglichkeiten über einen Klassenerhalt am grünen Tisch spekulieren muß?

    Nein, bin ich nicht, wir haben ja Erfahrung in den Playdowns :), war einfach eine Frage weil man nix mehr hört.

  • Ich persönlich beglückwünsche Bayreuth zur ruhigen Besonnenheit.
    Ich glaube zudem, dass die Playdowns diese Saison ohne die „Daigaas“ stattfinden.
    Wenn es nicht noch Verletzungspech gibt, wird da noch eher Crimme oder Dresden einsteigen


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Ich persönlich beglückwünsche Bayreuth zur ruhigen Besonnenheit.
    Ich glaube zudem, dass die Playdowns diese Saison ohne die „Daigaas“ stattfinden.
    Wenn es nicht noch Verletzungspech gibt, wird da noch eher Crimme oder Dresden einsteigen


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Tot gesagte leben länger

    Wir werden sehen was in Crimmitschau noch passiert! Gearbeitet wird auf Hochtouren und es soll personelle noch was passieren

    Wir werden sehen

    Zwischen Platz 7-12 ist noch alles rexht Spannend

  • (Zitat von schalle junior)

    Tot gesagte leben länger

    Wir werden sehen was in Crimmitschau noch passiert! Gearbeitet wird auf Hochtouren und es soll personelle noch was passieren

    Wir werden sehen
    Zwischen Platz 7-12 ist noch alles rexht Spannend

    Da gebe ich dir recht.
    Auch was uns Tölzer betrifft...
    Das war auch nur so ein Bauchgefühl.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Man sieht am Beispiel von Bayreuth was Ruhe im Umfeld und Besonnenheit auch auf das Team auswirken kann. Klar wurde an manchen Stellschrauben in der Mannschaft gedreht. Aber man verlor nie die Nerven, auch als es sportlich ganz düster aussah. Für mich ist Bayreuth kein PD-Kandidat mehr. Die punkten nun auch regelmäßig gegen Topteams. Mittlerweile sind sie ein heißer Anwärter für das Heimrecht in den Preplayoffs.

    chris

  • In Bayreuth wurde ja im Sommer aufgrund der lange unklaren Ligenzugehörigkeit mit der heißen Nadel gestrickt.

    Allen Beteiligten war bewusst, dass es eine harte Saison wird. Von Experten und Fans anderer Vereine wurdet ihr weitestgehend auf Platz 12-14 verortet (vermutlich wurde das auch von den eigenen Fans, Team und Mangagement so ähnlich eingeschätzt). Unterm Strich war also nichts zu verlieren. Ruhe, ein paar kluge Transfers, ein paar - auch glücklich - gewonnene Spiele und schon habt ihr begonnen auf der Welle übertroffener Erwartungen zu surfen. Quasi das Anti-Ravensburg.

    Ich räume euch mittlerweile bessere Chancen auf die PPO ein als euren Tabellennachbarn und ich weiß jetzt schon, dass ich euch unbedingt nicht als Gegner haben will.

    PS: Starkes Spiel gegen RV. Respekt, was mit 12,5 Mann als geschlossene Einheit so geht.

  • Man sieht am Beispiel von Bayreuth was Ruhe im Umfeld und Besonnenheit auch auf das Team auswirken kann. Klar wurde an manchen Stellschrauben in der Mannschaft gedreht. Aber man verlor nie die Nerven, auch als es sportlich ganz düster aussah. Für mich ist Bayreuth kein PD-Kandidat mehr. Die punkten nun auch regelmäßig gegen Topteams. Mittlerweile sind sie ein heißer Anwärter für das Heimrecht in den Preplayoffs.

    chris

    Zum ersten Teil absolute Zustimmung. Es ist auch unglaublich, wie

    viel Spaß man nun wieder beim "Mitarbeiten" hat. Eben weil es kei-

    ne Hektik gibt, weil es keine Unruhe wie im letzten Jahr gibt, weil es

    wieder Verlässlichkeit gibt. Das Nachjustieren verlief sehr ruhig, mit

    Newton hat man sich Zeit verschafft, Mannes ein Glücksfall für uns.

    Karlsson passt dann auch perfekt, da gehört natürlich auch ein ge-

    höriges Maß an Glück dazu, aber sowas verdient man sich dann auch

    bis zu einem gewissen Punkt.

    Dem letzten Teil möchte ich aber widersprechen. Es ist alles so hauch-

    dünn, eng beinander. Das wird noch ein großer Kampf, überhaupt am

    Ende "über dem Strich" zu stehen. Was unter den Voraussetzungen -

    Vorsaison, Sommer, Lizenz, .... - schon eine wahnsinnige Leistung be-

    deuten würde.

    Dresden am Freitag könnte einen weiteren Hinweis in Richtung Saison-

    ende bedeuten, Deggendorf muss man mal irgendwann schlagen. Aber

    eines weiß ich sicher: Niemand wird irgendwen unterschätzen, zu oft

    hat man in solchen Spielen schon gewackelt...