Ravensburg Towerstars 2018/2019

  • Da geh ich dacapo mit dir. Entweder er setzt sich durch oder kann sich das Jahr darauf in der DEL2 einen Club aussuchen. Wenn nicht jetzt, wann dann. Egal, was da die ganzen Experten mit dem Top-Auge (die das beurteilen können:facepalm:) auf der Tribüne so sagen.

    Ich sehe das ähnlich. Wie in einem Spiel oft Sieg oder Niederlage dicht beieinander liegen, sehe ich das mit Tim. Wenn er gleich zu Beginn für Ihn läuft (so wie diese Saison bei uns) und er das "Momentum" auf seine Seite bringt, macht er seinen Weg in der DEL, das Zeug dazu hat er. Wenn's gegen Ihn läuft, wird es halt schwer. Es jetzt (nach der WM und den Leistungen bei uns) nicht zu versuchen, würde ich als vergebene Chance sehen.

  • "Vorteil" ist ja auch, dass ab nächster Saison ein Nachwuchsspieler mehr auf dem Bogen stehen muss bei den DEL GmbHs und da sind die Chancen dann bei den GmbHs, die eh nicht so viele davon haben, nicht so schlecht.

    Und wenn es nicht direkt in der DEL klappt, dann spielt er per FL halt bei einem DEL2 Verein. Ist dann für Ravensburg genau so bitter wie für andere Vereine, die Spieler aus- bzw. weitergebildet haben um ihn dann bei einer gegnerischen Mannschaft zu sehen.

  • Hoffentlich endet er nicht wie so viele, die den Traum DEL im Kopf haben. Talent hat er, unbestritten. Sicher hätte er wohl bereits letztes Jahr in die DEL 2 kommen sollen, das wäre im Nachhinein schlauer gewesen. Brunnhuber fehlt für die DEL noch einiges, im Vergleich zu einem Friedrich hat man damals z.B. gesehen, was für ein Schub die Spielzeit DEL2 gebracht hat. Manche sind schlecht beraten, andere schätzen sich zu früh zu weit ein. So lange Talente dort als Lückenfüller gesehen werden, was leider oft der Fall ist, außer es liegt ein überdurchschnittlich, hohes Talent vor, so sollte man doch tunlichst Wert auf jede Minute Eiszeit Wert legen und die gibt's nunmal in der DEL2.

    Friedrich ist ein gutes Beispiel.Er hat 2013 einen mehrjährigen Vertrag (wurde letztes Jahr sogar bis 2020 verlängert)in Iserlohn unterschrieben.Blieb aber noch ein weiteres Jahr in Ravensburg,(was ihm sehr gut tat) um in der DEL2 noch jede Menge Eiszeit zu erhaschen.Ich fand damals,das er mit dem einen Jahr ,das er noch für Rav spielte alles richtig gemacht hatte. Zumindest war es für ihn kein Nachteil,wie man heute sieht.

  • Würden wir nich jammern bzw. fänden wir es mich jammerschade das er geht würde doch auch was nich Stimmen!! Klar muss er letztendlich sein Ding,seine Karriere durchziehen. Aber eine Saison in einem DEL2 Spitzenteam, warum nicht Reihe 1-2, täte ihm nur Gut!! Die DEL läuft ihm nicht weg. Und dann, mit 21, fände sich bestimmt auch ein besseres Team wie Straubing!!!

    Und ein verantwortungsbewusster Berater, ich geh stark davon aus das er einen hat, verklickert ihm genau das.

  • Pfaffengut hat sich bei den Towerstars zu einem Leistungsträger entwickelt. Mit der Erfahrung aus mehr als 200 DEL2 Spielen und regelmäßigen Einsätzen in den Special-Teams ist das der richtige Zeitpunkt zum Sprung in die DEL.Außerdem zählt er kommende Saison noch als U24, was ihn für die DEL noch attraktiver macht.

    Wünsche ihm trotz dem Wechsel zum Erzrivalen viel Erfolg.

  • Bisher profitieren die Wild Wings mehr von der Kooperation.

    Kornelli kriegen wir jetzt gar nicht mehr, Schwamberger und Pfaffengut konnten die WW bei sich etwas ausprobieren.

    Ich denke so eine Art Zusammenarbeit kann man bisher knicken, wenn da nicht noch was von den Wild Wings kommt.

    Aber was sollte da noch kommen....????Ich denke der Pat Cortina war noch etwas offener und hat uns da unterstützt....aber unter dem neuen Regime geht nichts mehr.....schade drum!

  • Bisher profitieren die Wild Wings mehr von der Kooperation.
    Kornelli kriegen wir jetzt gar nicht mehr, Schwamberger und Pfaffengut konnten die WW bei sich etwas ausprobieren.
    Ich denke so eine Art Zusammenarbeit kann man bisher knicken, wenn da nicht noch was von den Wild Wings kommt.
    Aber was sollte da noch kommen....????Ich denke der Pat Cortina war noch etwas offener und hat uns da unterstützt....aber unter dem neuen Regime geht nichts mehr.....schade drum!

    Ich finde, dass du den Abgesang auf die Kooperation zu früh beginnst.
    Überleg doch mal, wann diese Kooperation besiegelt wurde. Da war die Kaderplanung auf beiden Seiten doch schon durch.
    Ob und wie die Kooperation (auch im "Dreieck" mit Lindau) funktioniert oder nicht, wird sich erst ab nächster Saison zeigen.
    Trotzdem sehe ich nicht, dass nur Schwenningen bisher profitiert hat. Ohne nachzuschauen würde ich spontan behaupten, dass Kornelli mehr Spiele für RV gemacht hat, als Pfaffengut und Schwamberger zusammen für Schwenningen.
    Und dass junge, talentierte Spieler von der DEL2 in die DEL wechseln, liegt in der Natur der Sache. Das hat mit einer Kooperation erstmal nichts zu tun.

    Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk

  • kannst nur froh sein, dass Pfaffengut nächste Saison in Schwenningen aufläuft, dann ist der Weg zurück nicht ganz so weit wie aus Iserlohn oder Düsseldorf, sollte er es nicht packen.

    ich drück ihm die Daumen

  • Da es bei uns uns mit deutschen Spielern echt sehr knapp war und ist......Kornelli lt. Aussage in diesem Forum in Schwenningen in der 5. Reihe spielt bzw. fast keine Eiszeit bekommt....ich weiß auch nicht...

    Die Kooperation war schon vor der Saison angedacht....offiziell verkündet wurde sie später...

    Bisher sehe ich bis auf die 5 Einsätze, die aber alle noch unter Cortina waren keinerlei Vorteil.

    Bei einem Spiel haben wir sogar unseren 2. Goale Böhm geschickt und einen Nachwuchsgoalie als Backup gehabt.... das fand ich gutes Engagement……………

  • Was können denn die Ravensburger über Pfaffengut berichten?

    Läuferisch gut, manchmal etwas zu sehr auf das Zocken aus, technisch aber ohne Frage talentiert. Hat einen guten und relativ präzisen (Handgelenks-)Schuss, den er aber zu selten einsetzt. Versucht es meist spielerisch zu lösen oder im 1:1 mit der Rückhand die Lücke zwischen den Beinen zu suchen. Kämpferisch gut, kann auch Checks fahren und körperlich dagegen halten. Sicherlich ausreichend Talent um eine gerechte Chance zu bekommen. Im Vergleich zu Schmidt damals, ist das läuferische und körperliche Element + die defensive Arbeit etwas ausgeprägter, Schmidt hatte das bessere Auge, Passspiel und noch eine feinere Technik.

  • Da es bei uns uns mit deutschen Spielern echt sehr knapp war und ist......Kornelli lt. Aussage in diesem Forum in Schwenningen in der 5. Reihe spielt bzw. fast keine Eiszeit bekommt....ich weiß auch nicht...
    Die Kooperation war schon vor der Saison angedacht....offiziell verkündet wurde sie später...
    Bisher sehe ich bis auf die 5 Einsätze, die aber alle noch unter Cortina waren keinerlei Vorteil.
    Bei einem Spiel haben wir sogar unseren 2. Goale Böhm geschickt und einen Nachwuchsgoalie als Backup gehabt.... das fand ich gutes Engagement……………

    Dass Kornelli nur 5. Reihe spielt oder wenig Eiszeit bekommt, ist überholt.
    Zuletzt hatte er unter PT mehr Eiszeit, was ja auch Sinn macht.
    Ich verstehe aber offen gesagt immer noch nicht, worauf sich nun genau dein Fazit begründet, dass Schwenningen bisher von der Kooperation mehr profitiert.
    Das wirst du doch kaum an dem Beispiel festmachen, dass ein Böhm mal in VS die Bank gewärmt hat, oder?

    Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk

  • Die Belastung für unsere FL-Spieler ist aber nochmal eine ganz andere. Pfaffengut musste Unter der Woche mal mit nach iserlohn, in der Woche hatten wir aber auch ein Dienstag oder Mittwochsspiel zu absolvieren. Ergo stand er Freitag, Sonntag, Iserlohn, unser Heimspiel und Freitags 5 mal in 7 Tagen bei spielen auf dem Eis.

    Einen Kornelli könnten wir in der Aktuellen Situation schon gebrauchen, aber was will man eben machen, wenn in der ersten Mannschaft nur ein FL-Berechtigter Spieler dabei ist?

    Ich halte die Kooperation für noch nicht gescheitert, sehe sie aber dennoch Kritisch! glaube aber durchaus, dass sie ab Februar wiede mit mehr leben gefüllt wird. Als abgeschlagener Letzter ist es dann Sportlich für die WW eh egal, dann kann Kornelli eben hier Einsätze und hoffentlich möglichst viele Play-off spiele machen. :pfeif:

  • Dass Kornelli nur 5. Reihe spielt oder wenig Eiszeit bekommt, ist überholt.
    Zuletzt hatte er unter PT mehr Eiszeit, was ja auch Sinn macht.
    Ich verstehe aber offen gesagt immer noch nicht, worauf sich nun genau dein Fazit begründet, dass Schwenningen bisher von der Kooperation mehr profitiert.
    Das wirst du doch kaum an dem Beispiel festmachen, dass ein Böhm mal in VS die Bank gewärmt hat, oder?

    Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk

    Nicht ganz, Schwamberger und Pfaffengut haben auch schon Eiszeit in Schwenningen bekommen, aber im Gegensatz

    dazu hat Kornelli in Rav 5 Spiele gemacht und 2 Tore.

  • Kann die Enttäuschung aus RV Sicht schon ein wenig verstehen. Bin persönlich ein Fan der Kooperationen, sofern sie für beide Seiten Vorteile bringen. Möglich wäre das. Könnte Bassen nicht auch ein Föli werden oder ist er dazu nicht lange genug in Deutschland?

  • Kann die Enttäuschung aus RV Sicht schon ein wenig verstehen. Bin persönlich ein Fan der Kooperationen, sofern sie für beide Seiten Vorteile bringen. Möglich wäre das. Könnte Bassen nicht auch ein Föli werden oder ist er dazu nicht lange genug in Deutschland?

    Man hat aus geographischer Sicht, nahezu perfekte Bedingungen mit dieser 3er-Kooperation. Der Vertrag wurde zu spät fixiert um hier im Kader noch großartig Spieler rein unter diesem Aspekt zu verpflichten. Sieht das allerdings in einem Jahr auch so aus, war die Kooperation weitestgehend für die Katz. Vielleicht begreifen die sportlichen Funktionäre ja, welche Möglichkeiten man hier nutzen könnte und bedenken dies bei der Planung.

  • Man darf hierbei aber auch nicht vergessen, welch Verletzungspech beide Mannschaften hatte. Dass grundsätzlich nicht viel rüberkommen kann, da man mit Kornelli eigentlich nur einen Spieler im Kader hat, den man als den Pflicht-U23-Spieler auf dem Bogen haben wollte, ist natürlich für RV nicht so toll, aus Schwenninger Sicht aber nachvollziehbar, weil dort nicht wie in Mannheim und Co 3-4 Spieler für die DEL2 mitbezahlt werden können.

    Spieler wie Bassen hätten sich angeboten, wäre er schon länger in Deutschland. Da er bisher aber noch nicht Föliberechtigt ist, wäre das für kommende Saison sicher ein Spieler bei dem man drüber nachdenken kann.

  • Wir müssen froh sein, das uns Schwenningen nicht ständig den Kolb abgezogen hat ,nachdem dort teilweise nur 5 Verteidiger zur Verfügung standen und bei uns oftmals 7 oder sogar spielfrei war.

    Womöglich hätten sie uns den dann auch noch in die DEL abgeworben.

    Von dem abgesehen, wäre der eine Verstärkung für deren anfällige Defensive.