Fischtown Pinguins 2018/2019

  • Wenn ein Verein und eine staatliche Behörde so dermaßen "bescheißen" wie es hier gern hingestellt wird, dann sollten manche Vereine wohl den Gang vor Gericht antreten oder mal in der Politik fragen, was bei ihnen auf dem Amt falsch läuft.

    Wer spricht hier von "bescheißen"...da gibt es einen Haufen Regelungen (wie bei vielen Gesetzen übrigens), die dann von der Behörde vor Ort interpretiert werden dürfen. Die einen interpretieren so, die anderen so. In Bayern wird halt eher strenger verfahren, was Einbürgerungen betrifft.

    Wie gesagt Ryan Guentzel hat in Grafing 1 Jahr auf seinen Pass gewartet, Bruder gab hatte den in Bremerhaven Ratzfatz. Zwei Brüder, gleiche Vorraussetzungen, ausser dass der eine an der Küste und der andere in Bayern die Einbürgerung beantragt hat.

    Frag mal Ausländische Studierende, wie die Regelungen zu Förderung, Stipendien etc pp sind. Nicht nur von Bundesland zu Bundesland, sondern auch von Studentenwerk zu Studentenwerk unterschiedlich.

    Kein Vorwurf an Bremerhaven, sie haben die Möglichkeit, sie nutzen sie. ABer sich hinzustellen und zu sagen, wie toll man denn sei und wie super man den scoute...grenzt an Hybris.

  • ABer sich hinzustellen und zu sagen, wie toll man denn sei und wie super man den scoute...grenzt an Hybris.

    Die Aussage über das gute Scouting bezog sich aber darauf, dass er bisher nur Spieler verpflichtete die eingeschlagen sind und keine "Fehlgriffe" waren. Und da kann man sich neben Glück, was er auch sagte gehabt zu haben, schon ein bisschen auf die Schulter klopfen.

    Denn selbst bei den Möglichkeiten muss man erstmal die für das Team passenden Spieler finden und verpflichten.

    Ob andere, die theoretisch die selben Möglichkeiten haben, nur um das mal so zu sagen, eben so gut verpflichtet hätten steht ja nicht fest, nur weil man unterstellt aus dem Pool würden sich alle ohne Fehler bedienen.

    Und wie gesagt, wenn man so erpicht auf diesen Pool an Spielern ist, warum findet man dann nicht Wege?

    Warum gibt man einem Spieler nicht den Hauptwohnsitz in Bremen, statt in Bayern, damit dort die Anträge eingehen?

    Wäre das nicht möglich?

  • Und wie gesagt, wenn man so erpicht auf diesen Pool an Spielern ist, warum findet man dann nicht Wege?

    Warum gibt man einem Spieler nicht den Hauptwohnsitz in Bremen, statt in Bayern, damit dort die Anträge eingehen?

    Wäre das nicht möglich?

    1. Weil Bayern ehrliche Leute sind und nicht bescheißen :pfeif:

    2. Hauptwohnsitz in Bremen: Ja spinnst du wie soll denn einer aus Straubing aufgrund der Sprachbarriere des schaffen da oben am Amt irgendwas zu bekommen. Am Ende des Tages kommt er mit nem Bausparer wieder nach Hause. :rofl:

    Fängt ja schon damit an dass man im südlichen Oberbayern oft 2mal fragen muss, was ein Niederbayern mit diesem oder jenem Satz versuchte auszudrücken. 8o

  • Also wenn ich die freie Auswahl hätte in BHV, würde ich keinen Spieler oder super-tollen Scout mitnehmen, sondern den großzügigen Sachbearbeiter im Passamt.

    Meine Trefferquote wäre nicht schlechter und gerne gebe ich dann auch joviale Interviews.

    :)

  • Ja gebe ich dir Recht. Aber Bremerhaven ist ja das Paradebeispiel oder? Und man kann nicht sagen 13 Clubs sollen jetzt mal die deutschen Spieler fördern aber bei dem einen Club ist es egal.

    Diese anderen 13 Vereine bedienen sich gerne bei BHV... Soviel dazu.

    Und ausserdem könnten die 13 anderen Clubs dem ganzen doch locker einen Riegel vorschieben: Einfach die Regel beschliessen, dass maximal 22 Spieler auf den Spielberichtsbogen dürfen, von denen 13 für die Deutsche Nationalmannschaft spielen dürfen.

    Zack, Diskussion fertig!

    Dann jubeln hier wieder (fast) alle der Nati zu, auch wenn da George Fritz, Ron Fischer, Karl Friesen, Roy Roedger usw heissen.

    Mei, ist das eine Doppelmoral. Wenn BHV die holt, ist es ganz schlimm für ganz Eishockeydeutschland, wenn dann einer zu seinem Club wechselt, ist das wieder alles in Ordnung.

    Ich finde es ganz einfach: Hat ein Mensch einen deutschen Pass, ist er Deutscher und darf völlig normal in BHV oder anderswo als Deutscher mitspielen.

    Der Hebel muss eh woanders angesetzt werden, nämlich dem kurzfristigen Geldwahn einiger Nachwuchsspieler. Die wollen die schnelle Kohle und setzen sich lieber mit 20 für 4000 Euro auf die DEL-Bank statt für 2000 in der DEL2/Oberliga zu spielen und evt. mit 23 die Chance zum Sprung in die DEL zu schaffen.

    Ich persönlich habe gar kein negatives Gefühl beim BHV-Konzept. Ich sehe die gerne spielen und gönne den Fischköppen deren Erfolg.

  • So und nicht anders!

  • Noch dazu hatten die meisten den Pass schon in der Tasche als Prey sie entdeckt hat. Also kann er was das betrifft wohl doch besser scouten als andere. Also kann die Ausrede „Bremerhavener Passamt“ auch stecken bleiben.

  • Übrigens ich erinnere an diese staubitz Geschichte , der wäre in Bremerhaven innerhalb von Tagen eingebürgert worden ..

    Das spricht wiederum für das Scouting in Bremerhaven, dass die sich mit dem gar nicht die Mühe gemacht haben...

    An der Geschichte vom rechtswidrig handelnden Ausländeramt in Bremerhaven habe ich auch so meine Zweifel. Möglicherweise handeln einfach die Ausländerämter in Bayern rechtswidrig oder zumindest "eigenwillig". Soll schon mal vorkommen. Oder beide legen die Gesetze stark in eine - jeweils andere - Richtung aus.

  • Das spricht wiederum für das Scouting in Bremerhaven, dass die sich mit dem gar nicht die Mühe gemacht haben...

    An der Geschichte vom rechtswidrig handelnden Ausländeramt in Bremerhaven habe ich auch so meine Zweifel. Möglicherweise handeln einfach die Ausländerämter in Bayern rechtswidrig oder zumindest "eigenwillig". Soll schon mal vorkommen. Oder beide legen die Gesetze stark in eine - jeweils andere - Richtung aus.

    Wir sind doch nicht in einer Bananenrepublik hier es gibt gesetze und die Mitarbeiter der Ausländerbehörde haben einen kleinen Spielraum mehr aber auch nicht egal ob Bayern oder Niedersachsen

  • Wir sind doch nicht in einer Bananenrepublik hier es gibt gesetze und die Mitarbeiter der Ausländerbehörde haben einen kleinen Spielraum mehr aber auch nicht egal ob Bayern oder Niedersachsen

    Ähm NEIN. Definitiv NEIN. Auf KEINEN Fall egal, was Ausländerbehörden betrifft.

  • Wir sind doch nicht in einer Bananenrepublik hier es gibt gesetze und die Mitarbeiter der Ausländerbehörde haben einen kleinen Spielraum mehr aber auch nicht egal ob Bayern oder Niedersachsen

    Guten Tag

    Ehrlich ... auch in Bayern gibt es eine „inoffizielle“ Anmerkung Leute , die zum Beispiel Potential für Olympia medallien haben vllt ein bisschen schneller einzubürgern ...

    Ich weiß auch gar was das soll :die Stadt Bremerhaven geht doch sogar Werbungstechnisch offensiv damit um : Leute kommt zu uns ...

    Gruß aus la

  • Bremen und Hamburg haben eine Campange zur Einbürgerung gestartet. Das betrifft aber ausländische Mitbürger, die 10 Jahre oder länger hier sind. Außerdem haben sie keine deutschen Vorfahren und daher müssen sie einen Einbürgerungstest machen. Das müssen Personen mit deutschen Vorfahren nicht, denn der deutsche Pass steht ihnen laut Gesetz zu. Das wird gerne mal verwechselt. Gruß Frank

  • Wir sind doch nicht in einer Bananenrepublik hier es gibt gesetze und die Mitarbeiter der Ausländerbehörde haben einen kleinen Spielraum mehr aber auch nicht egal ob Bayern oder Niedersachsen

    Wobei weder Bayern noch Niedersachsen was mit Bremerhaven zu tun haben...

  • Noch dazu hatten die meisten den Pass schon in der Tasche als Prey sie entdeckt hat. Also kann er was das betrifft wohl doch besser scouten als andere. Also kann die Ausrede „Bremerhavener Passamt“ auch stecken bleiben.

    Also zumindest aus Schwenningen habe ich schon die sinngemäße Aussage erhalten, dass noch kein Spieler nach Bremerhaven gewechselt ist, ohne dass dieser nicht auch Schwenningen bzw. in der ganzen DEL angeboten wurde. Klingt für mich in gewisser Weise auch erst einmal plausibel, da die Jungs ja auch Berater haben, die das bestmögliche für Ihre Klienten rauszuholen versuchen.

  • Gut, also wollte die niemand, um sich dann drüber aufzuregen das Bhv diese verpflichtet und dann auch noch Erfolg hat?

    Oder wie muss ich deine Aussage jetzt verstehen?

    Am Ende tragen ja auch die acht! Al Spieler zum Erfolg bei, dass sind immer hin 1,5 Reihen.

    Wenn ich mal den Quervergleich nach VS machen, dann muss man feststellen, dass die AL im Süden teilweise kaum bessere Stats aufweisen als ein guter DEL2 Konti.

    Meist sind es Spieler aus Top Ligen, die immer die hinteren Reihen besetzt haben und jetzt aufeinmal das Ruder übernommen sollen.

    Funktioniert halt nicht.

    In BHV holt man dagegen AL die auf dem Papier erstmal relativ unscheinbar aussehen, aber bei ihren ex-Vereinen schon Schlüsselspieler waren.

    Ein Grinder aus der dritten Reihe bekommt nunmal kein Scoringtouch, wenn man ihn in die erste Reihe stellt und 20 Minuten Eiszeit gibt.

  • Gut, also wollte die niemand, um sich dann drüber aufzuregen das Bhv diese verpflichtet und dann auch noch Erfolg hat?

    Oder wie muss ich deine Aussage jetzt verstehen?

    Man hat Angst, dass die Spieler den in Aussicht stehenden deutschen Pass nicht zeitnah erhalten und man diese Spieler dann als AL lizenzieren müsste.