Deggendorfer SC 2018/2019

  • Also Müller und Roach sind mit Sicherheit nicht das Problem! Insbesondere Müller füllt die angedachte Rolle voll aus! Roach hat sich die letzten Spiele extrem gesteigert bei ihm muss man auch sehen welchen Nebenmann er hat! Für mich ist die Entlassung richtig wenn auch menschlich schade! Ich bleibe bei der Meinung mit dem richtigen System zu der Mannschaft haben wir mit dem Abstieg nichts zu tun!

  • Zur Meuterei auf der Bounty gehören immer Mehrere

    Jake EHC SR ich geb dir teilweise Recht, aber trotzdem ist er keine Kabinenpest. Durch die geringe höherklassige Erfahrung von Sicinski wird bei Misserfolgen und schweren Fahrwasser sein autoritäre Strahlkraft ziemlich limitiert.

    Ob es viele Unzufriedene gibt ... eher viele die nicht konstant abliefern

    Für Müller u Kasten ist halt öfters das Problem das sie noch nie soviel Crunchtime gespielt haben wie bei uns. Bei Roach konnte man es Lösen in dem man ihm in Reihe 3 degradierte.

  • klasse Beitrag, teile ich zu 100% :thumbup:

    Alles Gute an John Sicinski!

  • Guten Tag

    Es gab vor Jahren wirklich mal die „Big Six“ sprich die Esbg Lokomotiven

    Viel sind nicht über geblieben

    Zwei sind In der DEL

    Eine hat sich selbst hingerichtet

    Bietigheim, Dresden und Kassel sind noch da

    Und das hat jetzt nix mit despektierlichkeit gegenüber Anderen zu tun ...

    Zum Beispiel Ffm ist rein finanziell ein großer , aber die sehen die DEL2 halt nur als Lückenbüßer ....

    Alle anderen machen top Jobs , ich ziehe meinen Hut vor Weißwasser , Chapeau , aber sog „Zugpferde“ waren halt Andere .....

    Gruß aus la

  • Ja das selbst hingerichtete Zugpferd hat damals aber sehr viel auf Pump gelebt, und das ist dann für mich kein richtiges Zugpferd. Genauso wie der SCR, leider zwei Jahre auf dicke Hose gemacht und dann alles zusammeb gebrochen. Ich als ESVK Fan muss da nicht schlau rumlabern aber wir haben mitlerweile aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt und versuchen uns Jahr für Jahr zu verbessern auf den finanziellen Möglichkeiten die uns halt gegeben sind. Und ich glaube mit so einer Methode ist es auf Dauer gesünder ein Zugpferd zu werden. Bin gespannt ob andere Vereine auch aus der Vergangenheit gelernt haben.

  • Ja das selbst hingerichtete Zugpferd hat damals aber sehr viel auf Pump gelebt, und das ist dann für mich kein richtiges Zugpferd. Genauso wie der SCR, leider zwei Jahre auf dicke Hose gemacht und dann alles zusammeb gebrochen. Ich als ESVK Fan muss da nicht schlau rumlabern aber wir haben mitlerweile aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt und versuchen uns Jahr für Jahr zu verbessern auf den finanziellen Möglichkeiten die uns halt gegeben sind. Und ich glaube mit so einer Methode ist es auf Dauer gesünder ein Zugpferd zu werden. Bin gespannt ob andere Vereine auch aus der Vergangenheit gelernt haben.

    Guten Tag

    Genau wegen solcher Kommentare wird’s immer unsinniger vernünftig was zu schreiben

    Und mit Verlaub , du hast null Plan : bis zu dem Beck Desaster war der EVL unter jammersepp Truntschka nicht dafür bekannt auf großen Fuß bzw auf Pump zu leben ...

    Aber warum reg ich mich auf ...

    Gruß aus la

  • Ja das selbst hingerichtete Zugpferd hat damals aber sehr viel auf Pump gelebt, und das ist dann für mich kein richtiges Zugpferd

    Ich denke, da leben noch einige mehr auf Pump, nur hat da noch niemand den Stecker gezogen...

    Hat jetzt aber nichts im Deggendorf-Thread verloren.

  • Ich verstehe das Ganze nicht so wirklich. Als Aufsteiger mit kleinem Etat musst du grundsätzlich davon ausgehen, dass du unten rumkrebst und dich die ganze Vorrunde auf die Playdowns vorbereitest. Es ist ja auch nicht so, dass ihr immer überall den Hintern versohlt bekommt...

  • Dann schau mal genauer nach. Dann wirst du es sehen. Und wie gesagt, ich sprach von dieser Saison.

    Und zurück zum Deggendorf Thema. Ich kann nur die gesehenen Spiele betrachten. Und da sind Roach und Kasten nur wegen ihrer Größe aufgefallen. Aber noch ist ja nichts verloren.

  • Durch die geringe höherklassige Erfahrung von Sicinski wird bei Misserfolgen und schweren Fahrwasser sein autoritäre Strahlkraft ziemlich limitiert.

    Damit lieferst du aber den Spielern ein ziemlich billiges Alibi. Jeder Trainer ist auch nur so stark wie seine Organisation hinter ihm steht. Außerdem hat der sportliche Werdegang nur begrenzt was mit dem Job als Trainer zu tun. Da fallen mir spontan Pokel und Poss ein die schon früh mit der aktiven Laufbahn aufhören mußten.

  • In der DEL2 musst du als Aufsteiger einen bärenstarken Goalie haben. Das darf kein Wackelkandidat sein. Dazu müssten die AL Lizenzen sitzen. Entweder ein Goalie + 1 Verteidiger und 2 Stürmer. Kelly hätte ich nicht geholt, weil er eigentlich gewohnt ist oben mitzuspielen. Dazu leider verletzungsanfällig. Roach hatte schon mehrere Clubs hinter sich und wurde für zu "schlecht" befunden. Wenn er aber die Nummer 1 in der Verteidigung sein sollte, dann war es leider ein Fehlgriff. Wenn der Trainer die Spieler ausgesucht hat und er sie nicht besser machen kann, dann ist es leider konsequent ihn auszutauschen. Die Fehler wurden in der Kaderzusammenstellung gemacht. Die DEL2 ist nicht so einfach. Gruß Franky

  • Guten Tag

    Genau wegen solcher Kommentare wird’s immer unsinniger vernünftig was zu schreiben

    Und mit Verlaub , du hast null Plan : bis zu dem Beck Desaster war der EVL unter jammersepp Truntschka nicht dafür bekannt auf großen Fuß bzw auf Pump zu leben ...

    Aber warum reg ich mich auf ...

    Gruß aus la

    Ah ok, du bist immer allwissend. Siehe Höller im schwäbischen Raum und heute das leichte zurückrudern mit dem neuen Ausländer bei euch.

    Was hat es damit zu tun, wie toll ihr vor Beck gewirtschaftet habt oder wir vor der DEL oder der SCR vor Weissenburger. Es interessiert keinen, es ist trotzdem passiert.

    Aber ok, du hast immer Recht.

  • Ich finde man sollte die Sache mal ruhig und realistisch betrachten (vor allem ohne Emotionen).


    Was ist passiert?


    Also John Sicinski war angestellter Trainer des Deggendorfer SC, also vertraglicher Arbeitnehmer.


    In dieser Zeit hat er (gemeinsam mit der Vorstandschaft) eine Mannschaft zusammengestellt. die aufgestiegen ist in die DEL2.


    Die Ära der Zusammenarbeit Sicinski/Vorstand war also mit sportlichem Erfolg versehen.


    Dann erfolgte der Aufstieg in die DEL2 und manche Fehleinschätzungen beim Kader (auch dem Etat und der Kurzfristigkeit geschuldet).


    Es erfolgte keine sportliche Entwicklung (Spielsystem) in der DEL2 aus diversen Gründen, Verletzungen, Fehleinkäufe usw. (ist auch nie Schuld des Trainers allein).


    Da es aber um den Verein (und die DEL2) geht und nicht um einzelne Personen, wurde jetzt die Reißleine gezogen um einen Impuls zu setzen.


    Ein Trainer ist ein bezahlter Angestellter(auch JS) und bei sportlichem Misserfolg das schwächste Glied (das ist jedem Trainer bewußt).


    Auch in anderen Sportarten werden die Aufstiegstrainer bei drohendem Abstieg entlassen, also ein ganz normaler geschäftlicher Vorgang bei bezahlten Arbeitsverhältnissen.


    Da ist Deggendorf keine Insel der Glückseeligen und dementsprechend greifen solche Mechanismen.


    Da der Vorstand im Verein (und für den Verein) die Verantwortlichkeit übernimmt, ist selbst solches Handeln nachvollziehbar.


    Ob richtig oder falsch zeigt sich spätestens Ende März.



    Das Aufgrund des sportlichen Erfolges und der Art von John Sicinski viele um diesen Trainer trauern ist selbstverständlich.


    Aber auch die Vorstandschaft hat genauso an diesem Erfolg mitgewirkt.



    Ist man in verantwortlicher Position, egal ob Beruf oder Profisportverein, bist Du manchmal gezwungen Entscheidungen zu treffen


    Bei solchen Entscheidungen steht die Einzelperson in der Priorität unter dem Gesamtprojekt.



    Artur Frank und der gesamten Vorstandschaft dürfte diese Entscheidung nicht leicht gefallen sein und ein Vegnügen wars sicher auch nicht diesen Schritt zu gehen und John mitzuteilen, aber sie sind in verantwortlicher Position.


    Die Pressekonferenz nach dem Freiburgspiel gestern, war ein Zeichen von Resignation, von "Abschied und bitterer Erkenntnis.


    Ich finde John Sicinski hat große Verdienste für den DSC erworben und der Aufstieg in die DEL 2 wird immer mit seinem Namen verbunden sein.


    Dafür gebührt ihm der Dank der Fans und des Vereins.


    Aber ich verstehe auch die Verantwortlichen, die nicht wollen, dass das Projekt DEL2 nach einem Jahr scheitert.

  • Was hätte denn der "glorreiche" EV Landshut gemacht, wenn Sie in der DEL2 in dieser Situation wären??

    Oh, die spielen ja gar ned DEL2.

    Die warten in der Oberliga ja noch drauf, dass sich jetzt ein 25 jähriger NHL Spieler mit minimum 100 Scorerpunkten pro Saison und 20 Millionen Dollar im Gepäck bewirbt, um bei ihnen spielen zu dürfen.

  • Was hätte denn der "glorreiche" EV Landshut gemacht, wenn Sie in der DEL2 in dieser Situation wären??

    Oh, die spielen ja gar ned DEL2.

    Die warten in der Oberliga ja noch drauf, dass sich jetzt ein 25 jähriger NHL Spieler mit minimum 100 Scorerpunkten pro Saison und 20 Millionen Dollar im Gepäck bewirbt, um bei ihnen spielen zu dürfen.

    Es sitzen doch alle im selben Boot! Wenn es um den sportlichen Erfolg geht interessiert das Geschwätz von gestern keinen mehr! Ob es die richtige Entscheidung war, was ich bezweifle, wird man sehen!

    Der langfristige Vertrag mit Gawlik könnte, wenn man die Aussagen in diversen Foren so verfolgt, noch zum Problem werden!