VER Selb - Saison 18/19

  • Interessantes Interview heute in der Frankenpost mit McDonald, Gare und Gollenbeck.

    Das Interview kann aber nicht jeder lesen, weil es ein "Premiumartikel" ist. Was steht denn so Interessantes drin ?

  • Das Interview kann aber nicht jeder lesen, weil es ein "Premiumartikel" ist. Was steht denn so Interessantes drin ?

    - Das sich alle 3 auf und neben dem Eis gut verstehen, auch viel miteinander reden und desöfteren über Dinge im Spiel quatschen um jede Kleinigkeit zu verbessern... da hat man wohl die bestmögliche Reihe für diese Saison anfang Dezember gefunden

    - Für alle 3 ist das eigene Tor unwichtig, wichtig ist dass die Reihe trifft, egal wer, und ein Tor mehr macht als der Gegner
    - alle 3 wollen nicht mit Big-Three verglichen werden... das war eine Ausnahmezeit und die Reihe gab es 7Jahre lang..diese 3 spielen gerade mal 18Spiele zusammen...das etwas ähnliches wie Big-Three entsteht wird jetzt nicht mehr der Fall sein, denn dann wäre Gare ja 47 und müsste noch spielen (lacht).
    - Das alle 3 in einer guten Form sind und Rosenheim alleine auseinander genommen haben (am Freitag erzielten alle drei 14 Scorerpunkte (6Tore 8Vorlagen)) und auch am Sonntag ein gutes Spiel ablieferten (5Tore und 8Assists).
    - alle 3 blicken nur ab und an mal auf die Scorerwertung der OL-Süd (Gollenbeck: "ab und an schaue ich drauf, wichtiger ist aber der Sieg der Mannschaft und die Tabelle"; Gare: "Wenn's gut läuft schon" immerhin ist er mittlerweile auf Platz 5 angelangt obwohl er zu Beginn 10Spiele als Verteidiger spielte; McDonald: "Man schaut schon drauf, es war seit Saisonbeginn sein Ziel oben zu stehen, er hofft das es weiterhin so gut läuft"
    - alle 3 loben die Defensivreihe mit Ondruschka/Müller; Ondruschka/Silbermann; Ondruschka/Nijenhuis die ihnen den Rücken freihalten und deren Fehler meist ausbügeln.

    Ziel Playoffs:

    Gare: "Wenn wir defensiv gut stehen, dann ist alles möglich. Die Defensive gewinnt Meisterschaften. Wichtig wird auch sein das Deske seine jetzige gute Form in den PlayOffs hat, in den letzten 15Ligaspielen ist er der stärkste Goalie der gesamten Liga. Wir können nicht immer 6 oder 8 Tore schießen und brauchen ihn deshalb.
    Gollenbeck: "Wenn wir defensiv gut stehen und uns auf unser System konzentrieren, dann kommen die Chancen von alleine, diese müsse man dann halt nutzen"

    Gollenbeck: kannte die frühere Rivalität zwischen Selb und Crimmitschau, sein Opa hat ihn immer mit ins Stadion genommen
    Gare: fühlt sich mehr deutsch wie als Kanadier. Beim Fußball und Hockey drückt er den Deutschen die Daumen, manchmal aber auch den Kanadiern, da sein Onkel Präsident des kanadischen Eishockey Verbandes ist.
    McDonald: er hat sich zu Saisonbeginn gewundert warum sein Torlied nicht mehr kam... da hat er den DJ darauf angesprochen (lacht)..Jetzt trifft er wieder und sein Song kommt wieder. Er liebt das Gefühl, er findets cool wenn das Lied kommt.


    alle 3 wünschen sich "die Fans zurück". Wir brauchen die Unterstützung, nur zusammen kann man Erfolg haben. Ab Freitag gegen Weiden bis zum Ende der Play-Offs brauchen sie jeden einzelnen im Stadion.

    zu einer vierten Reihe:

    Gare: vorstellbar ja, aber die Reihe wird dann wenig Eiszeit bekommen
    Gollenbeck: in der OL ist es schwer mit 4Reihen zu spielen da die meisten Teams hauptsächlich nur die ersten 3Reihen aufs Eis schicken (auch wenn es auf dem Papier 4Reihen sind), da ist es schwer im Rythmus zu bleiben. Wenn der Gegner wie Ro, R, La aber konsequent mit 4Reihen spielt, dann wäre es sicherlich auch für uns mögich eine 4.Reihe aufs Eis zu bringen.

    Vorblick auf die nächste Saison:
    - Gare denkt trotz dann 41 Jahre noch nicht ans aufhören, er erlebt gerade seinen dritten oder vierten Frühling in Selb und würde wenn es möglich ist gerne weiter in Selb bleiben
    - Gollenbeck kann sich vorstellen in Selb zu bleiben, das kommt aber auf den VER an
    - McDonald fühlt sich mit seiner Frau und Kind pudelwohl in Selb. Gutes Team, guter Trainer...Aber er wird nicht jünger und hat noch kein Angebot. Einen Verbleib kann er sich aber vorstellen

  • Ein absoluter Top-Sportler. Nach meinem Dafürhalten war Frank Hördler von all den Nationalspielern, die aus dem Selber Nachwuchs stammen,

    angefangen von Peter Schiller über Manfred Ahne, Udo Döhler, Jörg Hanft bis hin zu Denis Reul, derjenige mit der konstant besten Qualität, oder ?

  • Peinlich der Auftritt der Wölfe heute in Regensburg ! Ne, ne, so darf man sich doch nicht abschiessen lassen ! Die Defensive war praktisch gar nicht vorhanden. Was war denn da los ?

  • Gare ist aber auch ne Witzfigur

    Mei wenn halt gar nichts geht kommt halt noch der Frust dazu:schulterzuck:, würde ich jetzt nicht überbewerten. Da gibt es andere Herrschaften Ich finde ein gutes Spiel von unserer Truppe bis jetzt, gesunde Härte ohne hässliche Szenen und Tore satt :popcorn:. Bei Selb geht halt heut fast gar nix zam und das bisserl wird dann auch noch vergeben. Mei is halt manchmal so ...

  • Henry Thom übrigens supersympathisch auf der PK. Ein feiner Kerl, der solche Abende offensichtlich richtig einzuschätzen weiß.

    Grüße aus Regensburg und: "Fahren Sie sicher!" - Gute Heimreise!

  • Peinlich der Auftritt der Wölfe heute in Regensburg ! Ne, ne, so darf man sich doch nicht abschiessen lassen ! Die Defensive war praktisch gar nicht vorhanden. Was war denn da los ?

    Wir haben euch einfach total überrannt und nicht nachgelassen. Selbst unsere 4. Reihe konnte sich immer wieder gegen eure 1. Reihe festsetzen. Wie bei uns aber jede Reihe immer wieder Druck auf's Tor macht ist schon irre. Ihr hattet einen total gebrauchten Tag. Solche Tage gibt's, wobei 11:1 natürlich schon heftig ist und wenn man ehrlich ist wart ihr damit noch gut bedient.

  • Achja... vor einer Woche träumten noch einige davon Rosenheim zu überholen! Und gegen die Top4 Mannschaften hat man ja nich ma so schlecht gepunktet.... also ich seh das nicht ganz so! Da gab es schon andere Dinge die uns diese Platzierung gekostet haben...

    Ja wir haben heute richtig auf die Fresse bekommen! Aber, vielleicht haben wir das auch einfach mal wieder gebraucht um nicht abzuheben! Wie gesagt, die letzten Wochen sind wir eine der stärksten der OL gewesen, haben 14 von 18Spielen gewonnen und uns wieder stabilisiert..

    Das war heute eine fette klatsche die so natürlich nicht passieren darf, aber was solls??? Es gibt so abende! Kann man nicht ändern. Einfach in den Bus setzen, heimfahren, beim nächsten Training drüber sprechen und dann das Spiel dick streichen uns vergessen! Wir sollten da jetz nich zulange draufrumreiten und uns damit beschäftigen! Wenn dir das in den Köpfen bleibt, dann folgt der nächste Negativtrend! Aufs nächste Wochenende konzentrieren!

    Und jetz mal ehrlich, um was geht es denn noch bei uns??

    Ja Platz 5! Aber um diesen Platz zu halten gibt es andere Spiele in denen man punkten muss! Aber sicher nicht in Regensburg!

    Und jetzt hört bitte auf schon wieder alles kurz und klein zu reden! Wie gesagt, wir hatten seit Anfang Dezember einen Lauf, wir hatten viel Lob in den letzten Spielen, wir hatten gute Spiele. Heute halt mal nicht, istso! Aber deswegen brauchen wir jetzt nicht wieder Mannschaft/Trainer/Spieler/Ka was noch, in Einzelteile zerlegen!

    Trotz unseres totalversagens muss man auch mal Regensburg loben!

    Das ist ne junge Mannschaft die wie die Faust aufs Auge zu diesem Trainer passt!

    Und jetzt mal alle Spiele ab September betrachtet, ist Regensburg doch der Stärkste Gegner in dieser Saison gewesen! Das ist brutal was die Spielen! Jetzt mal unabhängig vom Ergebnis.

    Ich bin jemand der nicht (nur) aufs Ergebnis schaut, sondern ich beschäftige mich auch mit den Spielweisen, Spielzügen, Einzelspieler usw der anderen Mannschaften.

    Es ist krass mit welchem dauerhaften Druck wir in Regensburg angelaufen worden sind! Regenbsburg hat ein starkes Forechecking gespielt, die Tiefe und die Bande an der blauen Linie sehr gut verteidigt! Das war sau schwer! Hinzu kommt noch, dass sie v.a. in Heimspielen mit sehr viel Druck zum Tor spielen! Kein ewiges geschiebe in die Rundung, Nein, da wird schnellstmöglich das Tor angelaufen! Außerdem haben die wirklich sehr gute Spielzüge! Auch wenn ichs nich gerne sag... das macht schon Spaß zum zuschauen! Ich wage mal zu behaupten, dass die heutige Leistung der Regensburger mehr als PlayDown DEL2 tauglich war! Und dann kommt halt das nötige Glück hinzu, dass aus den ersten 4 Torschüssen 3 Tore entstehen, unsere rießen Abwehrfehler direkt bestraft wurden und dann läufts halt einfach wenn man oben in der Tabelle steht! Aber genau das muss man sich erarbeiten! Ich ziehe vor Pavlov meinen Hut!

    Auch am Freitag sind wir Außenseiter! Auch da erwartet niemand zwingend 3Punkte! Wenn es klappt, dann wärs toll, wenn nicht, dann ists so! Das wichtigere Spiel ist am Sonntag!

    Aber wie gesagt, wir sollten jetzt alle zusammenlangen!! Und nicht wieder einzelne Spieler zum draufdreschen suchen!


    --------------------

    Und generell mal:

    Wir sollten vielleicht komplett unsere Erwartungshaltung mal neu positionieren!

    Das Problem; nach einer solch letzten Saison erwarten sehr viele erneut eine solche Leistung... um das zu schaffen muss schon sehr viel passen! Das tut es eben nicht... pech gehabt, ist so! Wir hatten jetzt 7 sehr starke Jahre! Das man dieses Niveau, jedes Jahr oben mitspielen, nicht über Jahre hinweg halten kann ist völlig logisch! Das ist in jeder Sportart so, dass nach guten Jahren auch wieder schwächere kommen!

    Aber mal ein Blick in die Zukunft!

    Die OL wird Jahr zu Jahr stärker! Vergleicht die jetzige OL mit der von vor 4-5Jahren! Auch spielerisch ist das Niveau komplett angehoben worden!

    Schaut euch die Mannschaften an!

    +++ Regensburg: Da ist das nötige Kleingeld da, die Nachwuchsarbeit ist sehr sehr stark, die Mannschaft/Trainer passt wie die Faust aufs Auge

    +++ Landshut: auch hier ähnlich wie in Regensburg, gute Jugendarbeit mit höherklassiger Ausbildung, dazu ein Verein der einfach mal noch einen Ex NHLer und andere Spieler während der Saison holen kann. Das geht bei uns nicht! Auch da wird die DEL2 angestrebt und weiter investiert

    +++ Rosenheim: auch da das klare Ziel, DEL2, auch da passt der Nachwuchs, auch da können zb mal ein Slanina Höller etc während der Saison geholt werden! Und auch da wird wieder investiert im Sommer!

    +++ Garmisch: Das wird nächstes Jahr der Maßstab! Ich behaupte mal dass noch mehr Fölis aus München kommen um keinerlei Zweifel aufkommen zu lassen nicht am Aufstieg zu scheidern

    +++ dazu evtl: Bayreuth, Crimmitschau, Tölz, Freiburg, Deggendorf, die trotz eines möglichen Abstieges dann definitiv alles andere als ne Laufkundschaft sein werden!

    Diese Mannschaften sehe ich jetzt schon vor dem Sommer mindestens eine Stufe vor uns im nächsten Jahr!

    Aufsteigen darf dieses Jahr nur einer! Und was wenn es einer aus dem Norden wird? Die OL Süd hat definitiv wieder eine rießen Qualität im nächsten Jahr!

    Hinzu kommen noch die Mannschaften Peiting (die immer und immer mal wieder eine bomben Saison spielen aber Jahr ffür Jahr mal wieder große ärgern werden!), Memmingen, Weiden...Die Liga wird nicht schlecht! Und das sollten unsere Hauptkonkurrenten auch im nächsten Jahr sein! Die Top4 + den Absteiger aus der DEL2 sehe ich komplett außer Reichweite! Danach werden 4-5 Mannschaften kommen, bei denen wir uns auch befinden!

    Und das sollte auch das realistische Ziel sein! Nämlich: erreichen der PlayOffs!

    Jedee kennt unsere aktuelle Situation! Wir schwimmen alles andere als im Geld! Wir sollten uns alle einig sein, dass wir nicht Jahr für Jahr eine Mannschaft auf Platz 1-3sind! Und die o.g. Vereine werden uns auch finanziell, im Nachwuchsbereich, usw. einen großen Schritt voraus sein!

    Wegkommen von dem Denken das wir nächstes Jahr wieder ganz oben stehen! Diese Zeiten sind (vorerst) vorbei! Bleibt Realistisch! Dann ersparrt ihr euch enttäuschungen, komplett falscheingesetzte Zielsetzungen, Kritik an Spieler usw.... das Ziel welches Realistisch is sollte für die nächsten 2-3 Jahre, besser als Platz 9 lauten! Auf Rang 5-8 werden wir uns einreihen können!