VER Selb - Saison 18/19

  • Selbst in Peiting macht man sich Gedanken darüber ob wir nächste Saison mit Sprade TV an den start gehen, ich finde es gut, aber ein bißchen mit Bauchschmerzen.

    Wegen der eventuell ausbleibenden Zuschauer? Sprade TV kennen doch - zumindest aus eigener Erfahrung - nur die Fans, die sowieso ins Stadion kommen würden, wenn es geht. Und in Zeiten von Netflix und Co. trennt der Preis von 5,50 Euro für gerade mal zweieinhalb Stunden Video eh die Spreu vom Weizen, da kommt wohl kaum ein Gelegenheitszuschauer zu Hause auf den Gedanken, sich das Video anzusehen, weil er nicht ins Stadion gehen möchte. Also, Kopf hoch. ;)

  • Ja wie gesagt, ich würde gerne mal Statistiken sehen und nicht nur vom hören sagen, dass es bei allen besser läuft.

    Wir hatten ja schon eine "Probeübertragung" wenn man so will. Donau TV hat das Halbfinale letzte Saison übertragen.

    Spiel 4! Für beide Vereine ging es um mega viel! Deggendorf stieg auf. Aber im Stadion? Nur knapp 50 Anhänger aus Deggendorf! Der Rest schaute DonauTV! Und auch viele viele Selber haben zum gemeinsamen Public Viewing eingeladen. Im Stadion nur knapp 2400 Selber + 50 Deggendorfer.... da war gefühlt beim 1.Halbfinalheimspiel mehr los, obwohl es um nichts ging!

    Ich traue mich zu wetten, dass man ohne Liveübertragung knapp 200 anstatt 50 Deggendorfer im Stadion gehabt hätte und ca 2800-2900 Selber..... tippe dass diese Übertragung rund 500 Live-Zuschauer gekostet hat. Und was wäre jetz mit Sprade? Das "hätte die gleichen Zuschauer gekostet". Ohne irgendne Übertragung aber rund 500 Leute mehr im Stadion.

    Da wären auch "interne" PublicViewings dabei, wo dann 1x bezahlt worden wäre, aber 20Leute geschaut haben...

    Ich bin ehrlich, dieses Spiel hat meine Einstellung negativ gegenüber Sprade verstärkt... da es eben Live-Zuschauer gekostet hat.

    In Selb gabs einige die im April den Grill angeschürrt haben und mit 15-20Leute über die Leinwand geschaut haben.... und das finde ich einfach nur traurig.... gerade in so einem Spiel wo es für beide um sehr viel ging.

    Spiel 2 (unwichtig: 3000 Zuschauer, ohne Übertragung)

    Spiel 4 (für beide Historisch und wichtig 2500 Zuschauer, mit Übertragung)

    Einmal editiert, zuletzt von ForzaVER (13. Februar 2019 um 22:21)

  • Da ihr ja heute vermeldet habt, dass die Bürgschaft für die DEL2 hinterlegt wurde..??‍♂️

    Solltet ihr das wirklich schaffen, dann würde sich wenigstens die SpradeTV Diskussion quasi von selbst lösen, denn in der DEL2 ist SpradeTV Pflicht:thumbsup:

  • Da ihr ja heute vermeldet habt, dass die Bürgschaft für die DEL2 hinterlegt wurde..??‍♂️

    Solltet ihr das wirklich schaffen, dann würde sich wenigstens die SpradeTV Diskussion quasi von selbst lösen, denn in der DEL2 ist SpradeTV Pflicht:thumbsup:

    Dann spielen die Wölfe vor 100 Fans während der komplette Rest auf die 5€ zusammenlegt und ein großes Public Viewing veranstaltet. Und das jede Woche.

    Also wenn man Forzas Ausführungen glauben will.

    Aber mal im Ernst. Hier wird die eine Übertragung als Referenz verwendet und die Erfahrungen aller anderen Vereine mal ignoriert.

  • Also ich sag mal so , aus meiner Sicht ist für mich sprade TV eine tolle Sache. Warum? Weil ich auch schon in die Jahre gekommen bin und ich nicht jedes auswärts Spiel auf mich nehmen will (im Gegensatz zu früher) und zu einem fränkischen Verein aus Prinzip nicht mehr hinfahre. Ich bin selbstverständlich live im Stadion trotz 35km und TV!! Bis auf einmal wegen Krankheit und da war ich froh dass es sprade TV gab.

  • mit kostenloser Übertragung!!!

  • Ja wie gesagt, ich würde gerne mal Statistiken sehen und nicht nur vom hören sagen, dass es bei allen besser läuft.

    Sieh dir die Zuschauerzahlen der betroffenen Oberligisten doch an. Bei keinem Standort bricht die Zahl deswegen ein seitdem Sprade angeboten wird und ich bin mir sicher, auch in Peiting wird das nicht anders sein.

    Wir hatten ja schon eine "Probeübertragung" wenn man so will. Donau TV hat das Halbfinale letzte Saison übertragen.

    Spiel 4! Für beide Vereine ging es um mega viel! Deggendorf stieg auf. Aber im Stadion? Nur knapp 50 Anhänger aus Deggendorf! Der Rest schaute DonauTV! Und auch viele viele Selber haben zum gemeinsamen Public Viewing eingeladen. Im Stadion nur knapp 2400 Selber + 50 Deggendorfer.... da war gefühlt beim 1.Halbfinalheimspiel mehr los, obwohl es um nichts ging!

    Ich traue mich zu wetten, dass man ohne Liveübertragung knapp 200 anstatt 50 Deggendorfer im Stadion gehabt hätte und ca 2800-2900 Selber..... tippe dass diese Übertragung rund 500 Live-Zuschauer gekostet hat. Und was wäre jetz mit Sprade? Das "hätte die gleichen Zuschauer gekostet". Ohne irgendne Übertragung aber rund 500 Leute mehr im Stadion.


    Da wären auch "interne" PublicViewings dabei, wo dann 1x bezahlt worden wäre, aber 20Leute geschaut haben...


    Ich bin ehrlich, dieses Spiel hat meine Einstellung negativ gegenüber Sprade verstärkt... da es eben Live-Zuschauer gekostet hat.

    Du darfst ein kostenloses Spiel im TV nicht als Referenz nehmen. Das Spiel damals hat sicher ein paar Zuschauer gekostet. Wäre das Spiel auf Sprade gekommen, wäre die Hütte auch voll gewesen UND zusätzlich hätte man sich über eine stattliche Userzahl bei Sprade freuen dürfen. Viele Eishockeyfans - vorallem aus der Oberliga - waren in dieser Phase bereits in der Sommerpause und hätten sich dieses Spiel außerhalb des Empfangsbereichs von TVO und DonauTV das Spiel dann gegönnt.

    Diese 5 Euro und die Tatsache, dass es eben nur über Internet übertragen wird (Auch wenn es Möglichkeiten gibt das Bild auf den TV zu spiegeln usw...) ist für viele noch eine Hürde in der Entscheidung "Eishalle oder Couch"? Ich kenne jedenfalls keinen einzigen eingefleischten Eisbärenfan, der sich die Heimspiele lieber auf Sprade anschaut, als dass er ins Stadion geht. Im Gegenteil, ich kenne einige, die diese berühmten Eventies sind und sicher nicht jedes Spiel im Stadion anschauen. Die schauen sich jetzt fast jedes Spiel auf Sprade an anstelle sich nur den Liveticker reinzuziehen. Das sind am Ende zusätzliche Einnahmen, die sicher den Ausfall von einigen wenigen, die deswegen dann nicht ins Stadion gehen, locker wieder wett machen.

    chris

  • Um die richtigen Fans geht's doch auch gar nicht, die haben in der Regel ja eine Dauerkarte, und haben das Spiel das sie vielleicht aus Bequemlichkeit mal auf Sprade anschauen sowieso schon Eintritt bezahlt. Und Eventies, die sich die Spiele dann lieber im TV anschauen, bezahlen wenigstens die 5 Euro, da bleibt doch auch was beim Verein hängen, ansonsten würden die wohl kaum mehr ins Stadion gehen.

  • Dann warst du live vor Ort? Sonst verstehe ich den Begriff "Fan" nicht!. Ich meine damit wenn ich ein echter Fan vom VER bin und ich habe die Möglichkeit dieses Event anzusehen , dann mach ich das.

    Es gibt Fans und Fans.
    Vor 35 Jahren Jahren bin ich auch noch zu etlichen Auswärtsspielen gefahren. Wenn es da schon so

    etwas wie "spradeTV " gegeben hätte, hätte ich sicherlich die miesten Auswärtsspiele, die es per TV gibt,

    auch angesehen.
    Heute bin ich , der ich mich schon noch als Fan bezeichnen würde, diesbezüglich einfach etwas ruhiger

    geworden. Ich fahre nicht mehr zu Auswärtsspielen und muss Auswärtsspiele auch nicht über z.B.

    sprade TV zuhause im Wohnzimmer ansehen.
    Ich kaufe mir nach wie vor noch meine Dauerkarte für die Heimspiele und gebe das Geld, das ich früher

    mal für eine Auswärtsfahrt ausgegeben habe oder das ich heutzutage für spradeTV ausgeben würde,

    lieber in die Handschuhe der Kids , die ja fast vor jedem Heimspiel am Stadioneingang für den Nachwuchs

    bzw. für den Verein sammeln.

  • Um die richtigen Fans geht's doch auch gar nicht, die haben in der Regel ja eine Dauerkarte, und haben das Spiel das sie vielleicht aus Bequemlichkeit mal auf Sprade anschauen sowieso schon Eintritt bezahlt. Und Eventies, die sich die Spiele dann lieber im TV anschauen, bezahlen wenigstens die 5 Euro, da bleibt doch auch was beim Verein hängen, ansonsten würden die wohl kaum mehr ins Stadion gehen.

    Möglicherweise, ich bin dafür zu wenig in Kontakt und Informiert über Sprade TV.

    Die 5€ wandern ja aber nicht direkt in die Vereinskasse.
    Unser Vorstand sagte ja selber, dass man sich aufgrund der Ablehnung noch nicht mit Details beschäftigt habe. Aber er sprach davon, dass es von Sprade einen jährlichen Mindestbeitrag gibt + einen kleinen Anteil pro Buchung für den Verein. (sind das nur paar cent, oder sind das euros??)

    Kann hier jemand - vielleicht von bisherigen SpradeTV anbietetenden Vereinen sagen - wie hoch die Summe ist, die Sprade pro Saison an die jeweiligen Vereine zahlt?? Und wie hoch ist dann der Betrag, der tatsächlich von einer 5€ Buchung an dem Verein hängen bleibt?

  • Möglicherweise, ich bin dafür zu wenig in Kontakt und Informiert über Sprade TV.

    Die 5€ wandern ja aber nicht direkt in die Vereinskasse.
    Unser Vorstand sagte ja selber, dass man sich aufgrund der Ablehnung noch nicht mit Details beschäftigt habe. Aber er sprach davon, dass es von Sprade einen jährlichen Mindestbeitrag gibt + einen kleinen Anteil pro Buchung für den Verein. (sind das nur paar cent, oder sind das euros??)

    Kann hier jemand - vielleicht von bisherigen SpradeTV anbietetenden Vereinen sagen - wie hoch die Summe ist, die Sprade pro Saison an die jeweiligen Vereine zahlt?? Und wie hoch ist dann der Betrag, der tatsächlich von einer 5€ Buchung an dem Verein hängen bleibt?

    Weiß nicht ob da mal wirklich jemand die Hosen runter lässt und detailierte Zahlen auf den Tisch legt. Aus älteren Post ist zu entnehmen. dass der Anteil an den Buchungen sich allerdings nicht im cent-Bereich bewegt, sondern 50%+x des Buchungspreises.

    Dass Sprade jährlich etwas an die Vereine zahlt kann ich fast nicht glauben, lasse mich aber gerne eines besseren belehren, sondern hätte eher vermutet, dass die Vereine eine Jahresgebühr an Sprade zahlen.

  • Du wirst von keinem Standort exakte Zahlen (und schon gar nicht Eurosummen) hören ;) Ob es Cent- oder gar Euro-Beträge sind weiß ich auch nicht. Aber es sind ja nicht nur die Einnahmen aus den Buchungen. Aus der anderen Richtung kann man auch gut was einnehmen. Sprade bietet da eine gute Plattform für Werbung. Das Geld dürfte zu 100% beim Verein bleiben. Wenn man hier ein gutes Angebot hat und sich eine Handvoll Firmen finden kann das durchaus ein Faktor in der Budgetierung werden. Hauptknackpunkt ist aber als erstes die Hardware und vor allem Menpower. Bei ersterem muss man einfach in Vorleistung gehen, sprich investieren. Dazu eben auch einen zuverlässigen Stamm an Leuten, die das Ding am Laufen halten. Hat man beides nicht schaut es sowieso erst mal duster aus.

    chris


  • Unser Vorstand sagte ja selber, dass man sich aufgrund der Ablehnung noch nicht mit Details beschäftigt habe. Aber er sprach davon, dass es von Sprade einen jährlichen Mindestbeitrag gibt + einen kleinen Anteil pro Buchung für den Verein. (sind das nur paar cent, oder sind das euros??)

    Hätte er geschwiegen, wär er Philosoph geblieben....

    Klar machen die Vorstände in Selb das alles ehrenamtlich, aber so neu ist SpradeTV nun auch nicht, da hätte er sich mittlerweile darüber mal genauere Informationen einholen können. Wie hier schon erwähnt, in der DEL2 kommt man eh nicht mehr drum rum.

    Sicherlich gibt es immer Pro und Contra´s, ich war da am Anfang auch sehr skeptisch. Aber die Pro´s scheinen doch zu überwiegen, allein die Tatsache dass an vielen Standorten immer mehr Geld in die Technik (u.a. mehrere Kameras) gesteckt wird um die Qualität zu verbessern zeigt doch das es ein lohnendes Geschäft zu sein scheint. Ich schaue mir mittlerweile ca. 80% unserer Auswärtsspiele die ich nicht vor Ort verfolge via SpradeTV an , wenn es mal zeitlich oder aus anderen Gründen nicht klappt auch das eine oder andere Heimspiel, das sind alles Einnahmen die ein Verein/ eine GmbH so nicht hätte.

  • Bei einem Verein der Sprade hat, musste das doch auf der JHV veröffentlicht, oder zumindest auf Nachfrage berichtet werden.