VER Selb - Saison 18/19

  • Na das würde ich mal nicht überbewerten. Da gibt es genügend andere Mannschaften, die man in der Oberliga (egal ob Süd oder Nord) weitaus mehr fürchten muss. Zumindest solange unser derzeitiger Landesligaübungsleiter bei uns sein Unwesen treibt. Ich würde wetten mit vertauschten Trainern wäre es für Selb letzten Sonntag ein bitterer Abend geworden :pfeif:

    Und bei Höchstadt wäre ich mir noch nicht so sicher, dass man die schon mit Euren 2 1/2 Reihen schaffen wird. Abwarten, denn die stehen recht vernünftig hinten und haben auch nach vorne durchaus was drauf.

    Sooo schlecht war Rosenheim nicht, hatten schon ordentlich Zug zum Tor und Tempo im Spiel nach vorne. Ich habe das Spiel eigentlich ganz gut gefunden....
    Das ihr an diesem Abend uns nicht schlagen konntet, obwohl bei uns 2-3 wichtige Spieler fehlten, lag an einem überragenden Goalie und großartigen Kampf. Die größeren Chancen und spielerisch mehr Anteile hattet mitsicherheit ihr!!
    Man darf nicht immer alles auf den Trainer schieben, genauso wie den "Nichtaufstieg" im vergangenen Jahr. Man darf nicht vergessen, dass die gesamte Oberliga kein Selbstläufer mehr ist, die beiden Ligen in den letzten Jahren deutlich stärker geworden sind, und es durchaus 7-8 Mannschaften gibt, die bisschen Eishockey spielen können.... auch wenn man als Absteiger immer meint man sei der große Favorit und man muss aufsteigen....ganz so leicht ist das nicht...


    Mit Höchstadt geb ich dir absolut Recht. Wenn man Höchstadt unterschätzt, fliegt man gnadenlos auf die Fresse.....spielen sehr diszipliniert und einfaches, unbequemes Hockey für den Gegner, sobald man einen Rückstand hinterherläuft wird das ganze nochmal schwieriger gegen Höchstadt. Die Ergebnisse der ersten 4Wochen sollten eigentlich Warnung genug sein, dass man Höchstadt nicht unterschätzen darf.

    Jetzt hoffen wir erstmal wieder das mit Ondruschka der stabilisator der Verteidigung zurückkommt, Gare damit wieder auf die Centerposition der zweiten Reihe rutscht und Lüsch in der 3. ordentlich betrieb machen kann. McDonough und Schiener würde mir auch ganz gut gefallen...

  • Ja, das ist ja immer zu lesen wenn wir verlieren: ihr habt zu viele Chancen liegen lassen und der gegnerische Goalie hatte einen Sahnetag ... na klar ... ich kann es nicht mehr hören/lesen ...

    Wenn man als Topfavorit der Oberliga Süd mit voller Kapelle gegen Sonthofen und Garmisch zuhause und in Selb (gegen 2,5 Reihen) nur ganze 4 Tore zustande bringt, dann ist das vermutlich zu wenig. Ich habe genügend Spiele gesehen unter diesem "Trainer" und beim Spiel am letzten Freitag hat er wieder einmal deutlich seine taktischen Grenzen aufgezeigt bekommen vom Garmischer Schweden. Garmisch muss dieses Spiel im Prinzip viel höher gewinnen und wir hatten über 60 Minuten nicht wirklich Zugriff auf diese Truppe.

    Gegen die "Kleinen" der Liga reicht es am Ende oft noch. Und auch da hatte man in den ersten Spielen schon oft genug Glück die Rückstände noch umbiegen zu können und die waren auch alles andere als souverän! Gegen Teams wie Selb, Landshut, Garmisch und auch Peiting isses eben dann schnell zu wenig.

    Es stimmt: man kann nicht immer alles auf den Trainer schieben, aber in unserem Fall brauche ich nix schieben, sondern da ist es einfach in meinen Augen in jedem Spiel deutlich zu sehen wo das Hauptproblem liegt.

    So, aber jetzt wieder zurück zum eigentlichen Thema dem VER Selb!

  • Wie ist denn jetz der aktuelle Stand im Lazarett..

    Wann greift Ryan endlich ins Geschehen ein?

    Was machen die beiden verletzten Verteidiger?

    Ondruschka und McDonough haben grünes Licht bekommen.

    Ob McDonough morgen am Eis steht entscheidet sich nach dem Training am heutigen Abend.

    Bin ja gespannt welche Fölis von der DEL/CHL und AlpsHL morgen beivder jungen Garmischer Mannschaft auflaufen. Ich freue mich jedenfalls auf die Herausforderung und wir haben nichts zu verlieren

  • McDonough und Ondruschka sind laut Facebook heute Morgen mit auf dem Weg nach Garmisch. Mal schauen ob er auch am Eis mit stehten wird der kleine Wirbelwind.

  • Ondruschka und McDonough haben grünes Licht bekommen.

    Ob McDonough morgen am Eis steht entscheidet sich nach dem Training am heutigen Abend.

    Bin ja gespannt welche Fölis von der DEL/CHL und AlpsHL morgen beivder jungen Garmischer Mannschaft auflaufen. Ich freue mich jedenfalls auf die Herausforderung und wir haben nichts zu verlieren

    Danke Dir für die Infos ??:prost:


    McDonough und Ondruschka sind laut Facebook heute Morgen mit auf dem Weg nach Garmisch. Mal schauen ob er auch am Eis mit stehten wird der kleine Wirbelwind.

    Coole Sache :thumbsup::prost:

  • Laut Aussage des Trainers könten ja auch Miglio und McDonough spielen !

    Durchaus möglich, aber ich setze doch keinen Mann auf die Bank, der rein vom Spielverständnis, Stickhandling, Puckbehandlung, Wristshot der stärkste Spieler in Selb ist. Nicht umsonst hat er letzte Saison neue Qualität in unseren Kader gebracht und uns zu dieser Wahnsinnssaison geholfen. Auch dieses Jahr hatte er maßgeblich Anteil an den bisherigen Punkten.
    Sicherlich hängt er seit 4 Spielen etwas durch, scheint wohl auch gesundheitlich etwas angeschlagen zu sein, zumindest war er das nach Sonthofen bevor es die drei Niederlagen gab, aber punktet trotzdem mehr als Miglio und v.a. setzt er seine Mitspieler gefährlicher ein, auch wenn er nicht immer selber aufs Tor schießt ist McDonald doch extrem wichtig für die 1.Reihe. Und genau das weiß Thom auch!

    Miglio hat eine sehr starke Vorbereitung gespielt, aber in der aktuellen Saison noch kein Tor erzielt, auch er baute die letzten Spiele deutlich ab im Vergleich zur Vorbereitung.
    Mir würde McDonald und McDonough gut gefallen. Können sie sich heute 60Minuten finden und am Sonntag gegen Höchstadt dann miteinander funktionieren.
    Einziger Grund warum ich/er McDonald nicht spielen lassen sollte ist, wenn er tatsächlich gesundheitlich noch etwas angeschlagen ist.

  • Durchaus möglich, aber ich setze doch keinen Mann auf die Bank, der rein vom Spielverständnis, Stickhandling, Puckbehandlung, Wristshot der stärkste Spieler in Selb ist. Nicht umsonst hat er letzte Saison neue Qualität in unseren Kader gebracht und uns zu dieser Wahnsinnssaison geholfen. Auch dieses Jahr hatte er maßgeblich Anteil an den bisherigen Punkten.
    Sicherlich hängt er seit 4 Spielen etwas durch, scheint wohl auch gesundheitlich etwas angeschlagen zu sein, zumindest war er das nach Sonthofen bevor es die drei Niederlagen gab, aber punktet trotzdem mehr als Miglio und v.a. setzt er seine Mitspieler gefährlicher ein, auch wenn er nicht immer selber aufs Tor schießt ist McDonald doch extrem wichtig für die 1.Reihe. Und genau das weiß Thom auch!

    Miglio hat eine sehr starke Vorbereitung gespielt, aber in der aktuellen Saison noch kein Tor erzielt, auch er baute die letzten Spiele deutlich ab im Vergleich zur Vorbereitung.
    Mir würde McDonald und McDonough gut gefallen. Können sie sich heute 60Minuten finden und am Sonntag gegen Höchstadt dann miteinander funktionieren.
    Einziger Grund warum ich/er McDonald nicht spielen lassen sollte ist, wenn er tatsächlich gesundheitlich noch etwas angeschlagen ist.

    Ja da gebe ich dir recht.

    Miglio ist zwar ein harter Bursche, der gerne dort hin geht wo es weh tut. (Das durfte Zitterbart) ja letzte woche bereits nach 10 Sekunden spüren ^^, nur Punkten tut er leider wirklich nicht sonderlich. Und das sollte auch schon etwas mehr sein als ein üblicher Deutscher Spieler, dafür holt man sich ja meist auch die AL ins Team, das die für wirbel sorgen.


    Ich schau es mir heute Abend auf Sprade an, bin ja gespannt wer von den 3 Ausländern zusammen spielt

  • Ich schau es mir heute Abend auf Sprade an, bin ja gespannt wer von den 3 Ausländern zusammen spielt

    Denke das wir heute folgende Reihen sehen.

    Gollenbeck -- McDonough -- McDonald / Ondruschka - Silbermann

    Moosberger -- Gare -- Geigenmüller / Kolb - Müller

    Lüsch -- Hördler -- Klughardt / Kremer - Böhringer

    Schiener fehlt leider noch verletzt

  • Heute Abend im Garmisch.

    Das mit Garmisch und seinen bis zu 10 Förderlizenspielern geht eigentlich schon in Richtung Wettbewerbsverzerrung.
    Z.B. deswegen: München hat gestern sein DEL-Spiel gemacht , ist heute spielfrei, spielt dann wieder am Sonntag.
    Das heisst, dass man heute in Garmisch wohl ein halbes Dutzend oder mehr Föli aus München sehen wird. Und die

    sind bekanntlich in Relation zu ihrem Alter "erste deutsche Sahne".
    Am Sonntag hingegen (ich weiß jetzt gar nicht, wo GAP dann spielen wird) werden dann aufgrund dessen, dass RedBullM
    selbst spielt, für GAP z.B. nur drei Föli auflaufen, und zwar solche, die München in der DEL von der Qualität her gesehen
    noch nicht mit aufs Eis stellen kann..Der Gegner am Sonntag wird es dann wohl (zumindest von der Papierform her)
    spürbar leichter haben als der heutige Gegner, sprich Selb.

  • Heute Abend im Garmisch.

    Das mit Garmisch und seinen bis zu 10 Förderlizenspielern geht eigentlich schon in Richtung Wettbewerbsverzerrung.

    Warum ? Die Spiele halt bei uns, wenn die wirklich soweit wären das Sie dauerhaft DEL spielen könnten wären sie nicht mehr in Garmisch auf dem Eis. Also von daher kann man da von Wettberwerbsverzerrung nicht sprechen.

  • Der Trainer sollte jetzt genau analysieren, warum es zur Zeit nicht läuft. Eine Umstellung der Reihen wäre anzuraten ! Aber wer passt besser zu wem ? Schwierig auf jeden Fall ! :wacko:

  • Warum ? Die Spiele halt bei uns, wenn die wirklich soweit wären das Sie dauerhaft DEL spielen könnten wären sie nicht mehr in Garmisch auf dem Eis. Also von daher kann man da von Wettberwerbsverzerrung nicht sprechen.

    Naja.... ich sag es mal so, es sind allesamt junge Spieler die auch in München DEL und CHL spielen und dort ausreichend Eiszeit bekommen, sogar in den vorderen Reihen und ihre Tore auch in der Championsleague erzielen. Die weitere Spieler stehen in Salzburg unter Vertrag, spielen und punkten auch dort. Und wenn dann Spieler in die Oberliga kommen, die unter der Woche noch Championsleague gespielt haben, dann ist das schon ein krasser Sprung...
    Riessersee selber kann man aber nicht viel Vorwurf machen...sie nutzen halt die Kooperation aus, was ihr gutes Recht ist. Andererseits sind das alles Spieler die auch locker leicht DEL2/DEL spielen können und wenn dann nicht nur 1-2 Spieler eine Föderlizenz haben, sondern direkt zwei ganze Sturmreihen, dann merkt man die Qualität halt schon brutal, v.a. weil diese Reihen auch eingespielt sind. Wie gesagt, auch wenn die Fölis erst 18-21 sind, aber die haben nicht umsonst einen Vertrag in München!

    Was halt auch ärgerlich ist, sind die Kaderänderungen für die gegnerischen Mannschaften. Man merkt halt brutal ob München/Salbzurg parallel spielen oder nicht, wenn das nicht der Fall ist, dann hat Garmisch einfach mal eine komplette Reihe mehr am Spielberichtsbogen.

    Das ein Trainer von Garmisch sich dann noch "beschwerd" dass er kein PowerPlay trainieren konnte, da kaum ein Spieler am Training war weil alle mit München unterwegs waren (zumindest war das einmal die Aussage des Sprade Kommentators), dann frag ich mich da schon was denen ihr Problem ist....

    Wie gesagt, ich mache Garmisch da keinen Vorwurf, die machen das was sie machen dürfen, aber es ist halt schon etwas komisch und ehr ungewöhnlich für die Oberliga.

    Insgesamt haben bei Garmsich 10Spieler eine Förderlizenz und sind bei München lizenziert (2Goalies; 2 Verteidiger; 6Stürmer), zwei sind zusätzlich mit einer Förderlizenz für die AlpsHL und RB Salzburg ausgestattet.


    Der Trainer sollte jetzt genau analysieren, warum es zur Zeit nicht läuft. Eine Umstellung der Reihen wäre anzuraten ! Aber wer passt besser zu wem ? Schwierig auf jeden Fall ! :wacko:

    Das wird der Trainer schon machen ;) Ich fande die PK nach dem Spiel sehr sehr gut und passend! Die Trainingswoche wird definitv etwas anders gestaltet!
    Reihenumstellung würde ich nicht vornehmen! Ich sage auch warum:
    So haben wir 2 sehr ausgeglichene Reihen, sogar die 3. Reihe ist stark besetzt wenn Schiener am nächsten Wochenende zurückkehrt.
    1. Reihe McDonough, McDonald, Gollenbeck. Da ist schon viel Qualität vorhanden, viel Zug zum Tor und Gollenbeck funktioniert eigentlich ganz gut mit McDonald bislang, warum sollte man das ändern??
    2.Reihe Moosberger Gare Geigenmüller. Geigenmüller gibt dieser Reihe viel Speed, Torgefahr, spielerische Qualität. Warum sollte ich ihn aus der Reihe nehmen und z.b. mit Gollenbeck tauschen... man würde dadurch glaube ich die 2.Reihe komplett schwächen, da Gollenbeck einen wichtigen Nebenmann mit McDonald verliert, und auch weniger Speed hat als Geigenmüller.
    3.Rehe Lüsche Hördler Schiener Klughardt: Wenn schiener zurückkehrt, dann wird auch diese Reihe wieder viel Gefahr ausstrahlen, in der Vorbereitung hat diese Reihe jedes Spiel gepunktet, öfters auch mehrfach...Schiener und Lüsch sind die schnellsten Leute in unserem Kader und auch ganz vorne was die Geschwindigkeit der gesamten Oberliga angeht.... Wenn die ab Freitag wieder zusammen gegen die 3.Reihe des Gegners spielen, dann wird auch da wieder ordentlich Zug zum Tor kommen.

    Ich denke dass die Reihen schon sehr gut zusammengestellt sind, wenn dann wird Thom die Defensivreihen den jeweiligen Sturmreihen ändern...
    Was aktuell fehlt, ist das Selbstvertrauen der Jungs, das einfache Eishockey, die genauigkeit im Passpiel.... schwierige Situation, aber ich hab keinerlei Zweifel an dem Kader. Das wird schon wieder zurückkommen, hoffentlich bald!...

  • Wir haben wie immer einen sehr kleinen Kader, es sind immerhin noch 2 Spieler verletzt , die was jetzt zurückgekommen sind können noch nicht auf 100% sein dies sollte eigentlich jedem ,einigermaßen überlegen kann , klar sein. Es wird mindestens 3-4 Wochen dauern bis alles wieder normal läuft und dan ist Pozivil immer noch nicht fit und auch er und Schiener werden 2-3 Wochen wieder brauchen bis sie wieder auf 100% sind

    ForzaVER was ist den nun mit #41 du betontest ja immer er ist ein C und Miglio ein W , er spielte aber gestern auch als W und nicht als C und auch wen er verletzt war und noch nicht fit sein kann man sollte aber schon was von seiner Schnelligkeit sehen, von der hier einige schwärmten, da war Miglio wesentlich schneller und präsenter auf dem Eis , schade um ihn , hätte ihn gerne noch weiter in Selb gesehen,

    Sehr schwach fand ich gestern auch den Versuch den Miglio zu verabschieden, die Miglio, Miglio Rufe waren eher beschämend und man konnte sehen dass den besten Fans der Liga es wichtiger war sich mit den wenigen schwarzen Äffchen aus Höchstadt zu beschäftigen, als einen , der in allen spielen für Verdi auch alles gegeben hat , zu verabschieden .

  • Nur weil es hier diskutiert wird!

    Garmisch bekommt FL Spieler aus München. Sind die mal nicht verfügbar, werden einfach aus "Österreich" welche nachnominiert, damit man den Kader auffüllen kann.

    Auf der einen Seite will man Tilburg nicht aufsteigen lassen, ja die sollen sich sogar wieder zurück ziehen, auf der anderen Seite gibt man einer länderübergreifenden Organisation die Möglichkeit machen zu können was sie wollen.

    Ich bin ja nicht dagegen, dass es FL Lizenzen gibt und die jungen Spieler sollen so viel Eiszeit wie möglich bekommen, aber die Regularien hierfür sollten sich dann doch zumindest einigermaßen nach einen geregelten Wettbewerb richten.

  • Wir haben wie immer einen sehr kleinen Kader, es sind immerhin noch 2 Spieler verletzt , die was jetzt zurückgekommen sind können noch nicht auf 100% sein dies sollte eigentlich jedem ,einigermaßen überlegen kann , klar sein. Es wird mindestens 3-4 Wochen dauern bis alles wieder normal läuft und dan ist Pozivil immer noch nicht fit und auch er und Schiener werden 2-3 Wochen wieder brauchen bis sie wieder auf 100% sind

    ForzaVER was ist den nun mit #41 du betontest ja immer er ist ein C und Miglio ein W , er spielte aber gestern auch als W und nicht als C und auch wen er verletzt war und noch nicht fit sein kann man sollte aber schon was von seiner Schnelligkeit sehen, von der hier einige schwärmten, da war Miglio wesentlich schneller und präsenter auf dem Eis , schade um ihn , hätte ihn gerne noch weiter in Selb gesehen,

    Sehr schwach fand ich gestern auch den Versuch den Miglio zu verabschieden, die Miglio, Miglio Rufe waren eher beschämend und man konnte sehen dass den besten Fans der Liga es wichtiger war sich mit den wenigen schwarzen Äffchen aus Höchstadt zu beschäftigen, als einen , der in allen spielen für Verdi auch alles gegeben hat , zu verabschieden .

    Das ist richitg, ich erwarte auch nicht dass die schon bei 100% sind... hast du nirgends gelesen von mir.

    Das musst du Thom fragen, in Garmisch hat McDonough C gespielt, auch gestern hat er nicht 60Minuten Winger gespielt!! Nur weil Gollenbeck die Bullys genommen hat, heißt das nicht dass er auch dauerhaft C war... im 1/3 z.b. war McDonough als Center auf dem Eis, auch wenn Gollenbeck die Bullys genommen hat. Ab dem 2/3 dann Gollenbeck vor dem Tor.
    Miglio war ja auch nicht langsam, hat niemand gesagt.... Aber ich finde den Wechsel dennoch richtig! Miglio war bemüht, hat versucht der Mannschaft zu helfen, hatte aber selber halt kaum Torgefahr, bzw. war im Abschluss nicht der stärkste....und für einen Konti meiner Meinung nach nicht der richtige Spieler, was nicht heißen soll dass ich ihn schlecht fande.
    Das hat mir z.b. bei McDonoughs Alleingang in Garmisch schon besser gefallen.
    Nur zum Vergleich!
    Miglio 7 Spiele 0 Tore 8 Assists
    McDonough 2 spiele 3Tore 2 Assists

    Die Verabschiedung war tatsächlich etwas unglücklich. Aber anstatt hier zu schreiben, alle das Stadion vor Ende der 60.Minute verlassen, hätten lieber alle mitgeholfen dabei. Wenn 5-6 Leute versuchen etwas auf die Beine zustellen und der Rest nur zuschaut bzw. nichts macht, kann das auch nur schwer funktionieren.

    Einmal editiert, zuletzt von ForzaVER (22. Oktober 2018 um 12:27)

  • mit dem ersten Teil habe ich eigentlich nicht dich gemein, sondern die, die in FB schon von zurücktreten sprechen .

    Sorry die Statistik ist für die Katz, da könnte ich auch schreiben mit Miglio 12 Punkte und mit McDonough 0 Punkte ;)

    #41 macht in 2 spielen 5 Punkte die rein garnichts bringen, gestern hat er für den Spielaufbau , in meinen Augen , nicht viel gebracht , auch wen er verletzt war die nötige Schnelligkeit verlange ich schon von ihm . Miglio hatte da eine andere Presenz und Schnelligkeit und Körperspiel und....

    Dies ist aber ziemlich egal, den was mir auffällt ist, der Akku ist ziemlich leer , da der Kader sehr klein, wie immer, nur diesmal mehr verletzte, dies sieht man schon beim Spielaufbau , hier ist kaum Bewegung , es läuft nur der , der die Scheibe hat der Rest schaut zu ob er über die blaue kommt oder stehen eher noch im Weg . Da hilft auch kein verschärftes Training.

    Seit der Niederlage gegen Regensburg ständig das gleiche Bild , 1. Drittel verpennt , im 2. kämpft man sich heran um im 3. wieder entkräftet hinterherlaufen zu können . So wird es auch noch länger bleiben .