Tölzer Löwen 18/19

  • Schöner Satz " die Einstellung der Spieler ist auch nicht mehr so wie er sein sollte" , die Einstellung vom Trainer aber schon gar nicht. Wie soll ich von meinem Team eine Einstellung verlangen, wen ich selber keine hab?:pfeif:

    Arbeitest du täglich mit Kindern und Jugendlichen? Wenn ja da wüsstest du wie sich Jugendliche in den letzten 10 Jahren verändert haben. Glaub mir bei 3/4 ist bestimmt nicht Eishockey das wichtigste. Sondern hab ich heute scho 38 snaps verschickt oder seh ich heut gut aus mit meinen geschleckten haaren. Das mein ich mit Einstellung.

    Alle schimpfen über Funk das er aber vor seinem Intermezzo bei den Herren einen sehr großen Anteil hatte des vergisst jeder als er noch die Schüler trainiert hat. Manche behaupten sogar Rick Boehm hätte nur durch die hervorragende Arbeit in den jüngeren Mannschaften jedes Jahr eine schlagkräftige Truppe serviert bekommen,

  • Habt ihr euch mal den Kader der DNL angeschaut? Is doch relativ klar das man mit so einem Kader nicht viel gewinnen wird. Noch dazu wurde schon zu beginn von Trainern verantwortlichen und auch von Spieler gesagt das auch die Spielerqualität dieses Jahr nicht ausreichen wird. Und nur weil wir vor zwei Jahren Vizemeister wurden sagt das wenig über den aktuellen kader aus. Hilft halt nichts wenn die alle nicht mehr in der Dnl sondern in der DEL 2 spielen.

    Ist doch ganz normal dass man irgendwann auch mal nen schwachen Jahrgang hat der dann halt mal absteigt.

    Es spielt halt nicht mehr jeder Jugendliche Eishockey in Tölz und die Einstellung der heutigen Jugend is bei ganz vielen nicht mehr so wie sie sein sollte!!

    Die Dnl hatte nach der Vizemeisterschaft 11 Abgänge und das war nicht zu kompensieren. Ähnlich wird es nächstes Jahr Regensburg gehen welche heuer 8-10 starke Endjahrgänge hatten.

  • schwache Jahrgänge gibt es immer mal wieder, das betrifft auch fast alle Teams, außer die, die von Extern extrem zukaufen können (Berlin Mannheim) sogar Köln ist mit der DNL schon mal abgestiegen. Ich denke Tölz hats schon im Kreuz, auch wieder in die DNL1 aufzusteigen, vielleicht parallel zur 1. Mannschaft aus der Oberliga :thumbsup:

  • Die Dnl hatte nach der Vizemeisterschaft 11 Abgänge und das war nicht zu kompensieren. Ähnlich wird es nächstes Jahr Regensburg gehen welche heuer 8-10 starke Endjahrgänge hatten.

    Guten Morgen

    happy wird das bestätigen können , in Landshut hatte man das Problem mit den jüngeren Jahrgängen drei Jahre lang und auch da stand ein Rupert Meister böse in der Kritik .. aber er predigte immer : will man Nachwuchsarbeit auf top Niveau machen , darfst aus der dnl nicht absteigen ... in Rosenheim können sie jetzt ein Lied davon singen .. wenn man sich den Kader so ansieht, schaut der recht jung aus und dann gabs auch noch abstellungen in die erste Mannschaft und schon beginnt der Teufelskreis ...

    Und ect-ole hat schon recht , dass der dnl Trainer von der guten Basis Arbeit profitiert , aber ist das nicht immer so ... schlussendlich steht aber ganz oben die erste Mannschaft und Vereine wie Tölz, Rosenheim oder auch Landshut - siehe heuer die ganzen Jungspunde- profitieren vom Nachwuchs , zumindest mal die ersten beiden Jahre ...

    Drum wird man auch in Tölz Alles dran setzen um wieder in die dnl zu kommen nächstes Jahr ... denn wenn man so nachschaut kommt da ja wieder einiges nach und da wäre es schade, wenn die Jungs vorher schon zu anderen dnl Clubs abwandern ..

    schalle junior oder paar Andere: wie steht denn die GmbH samt Donbeck zum Nachwuchs ... wird da investiert bzw geholfen ..

    Gruß aus la

    nikla wurde aber bei dem Kölner Abstieg die dnl damals nicht aufgestockt ...und genau für nächste Saison kannst nur hoffen, dass die guten Zugänge aus der u17 nicht abwandern..

  • Ja das mit den schwächeren Jahrgang ist auch gerne ein vorgeschobenes Problem. Und an einem DNL Standort muss man auch diesen Faktor kompensieren können. Und nicht nur Mannheim oder Köln können das.

  • Ja das mit den schwächeren Jahrgang ist auch gerne ein vorgeschobenes Problem. Und an einem DNL Standort muss man auch diesen Faktor kompensieren können. Und nicht nur Mannheim oder Köln können das.

    :bash::bash::bash:

    Such dir bitte an anderes Thema. Du hast echt keinen Schimmer...

    Ausser du kannst mir erklären wie ich ohne Geld aus 15 Spieler 25 ( die ich auch ansatzweise dnl niveau haben) machen kann...

  • Meine Güte ... diese Überreaktion auf andere Aussage ist wirklich anstrengend. Vielleicht sollte ein separater Pöbel-Thread eröffnet werden :schulterzuck:

  • Hat hier einer der Kritiker mal zwei bis drei Spiele der DNL in dieser Saison angeschaut ?

    Vermutlich nicht !

    Sorry aber kein Trainer der Welt hätte diese Mannschaft vor dem Abstieg retten können !

    Klassenunterschiede/ Defizite in sämtlichen Bereichen können in diesem Alter nicht mehr wett gemacht werden und wer das nicht einsieht hat wenig Ahnung von diesem Sport. Die einzigen Spieler mit DNL Niveau haben in der ersten Mannschaft gespielt und ich wage die Behauptung aufzustellen, dass bis auf ein-zwei Spieler ( zB Jäger ) keiner über die Bayernliga im Erwachsenenbereich hinaus kommt !

    Ob dieses Problem hätte vorab / früher kompensiert werden müssen steht auf einem anderen Blatt Papier !

    Allerdings ist es hier auch für einen Standort wie Bad Tölz ( zB aufgrund Nähe zu Salzburg ) extrem schwierig externe Spieler zu überzeugen !

  • Hat hier einer der Kritiker mal zwei bis drei Spiele der DNL in dieser Saison angeschaut ?

    Vermutlich nicht !

    Sorry aber kein Trainer der Welt hätte diese Mannschaft vor dem Abstieg retten können !

    Ja hab ich, und sicherlich so wie die Mannschaft jetzt spielt gebe ich Dir recht. Die einzige Chance bestand darin in den PlayDowns den Abstieg abzuwenden. Dort hätte man viel Glück haben müssen und ein Kampfgeist wie in den Spiel gegen Landshut (einziger Heimsieg) und dies über alle Spiele der PlayDowns, dazu braucht man aber viel Selbstvertrauen und woher nehmen nach der Saison, dort hätte der Trainer meiner Meinung nach als einziges ansetzten können.

    Wie gesagt der Abstieg erfolgt zu recht und der Trainer kann auch nicht alles richten, wir brauchen auch keinen Schuldigen zu suchen, werden wir nicht finden und wie Du selbst sagst bei dem Kader war vermutlich nicht mehr drin. Nur wenn man mal da unten ist, wirds schwer, siehe Rosenheim, die Besten gingen dann von dort nach Landshut/Berlin - nicht Salzburg - ich will damit sagen die Besten gehen einfach und neue kommen nicht.

  • Ausser du kannst mir erklären wie ich ohne Geld aus 15 Spieler 25 ( die ich auch ansatzweise dnl niveau haben) machen kann...

    Guten Tag

    Wirklich rein interessehalber : wie hat man es vorher gemacht ... oder stand dann einfach nicht mehr das Geld genug zur Verfügung um den Kader zu verstärken ..

    . deshalb meine Frage in Richtung GmbH .. aus Erfahrung vom eigenen Club weiß ich, dass da aufeinmal von oben nicht mehr so viel wert auf den Nachwuchs gelegt wurde ... heißt die GmbH hat den Stammverein nicht mehr so unterstützt ..

    Gruß aus la

  • :bash::bash::bash:

    Such dir bitte an anderes Thema. Du hast echt keinen Schimmer...

    Ausser du kannst mir erklären wie ich ohne Geld aus 15 Spieler 25 ( die ich auch ansatzweise dnl niveau haben) machen kann...

    Naja, da bist jetzt aber bei der falschen gelandet. Happy hat sehr viel Ahnung.

    DNL bedeutet nicht jeden einzelnen Spieler selber hochgezogen zu haben, sondern auch attraktiv zu sein für Talente anderer Standorte. Die Mischung macht’s. In Tölz muss man schon aufpassen, dass man es nicht abreißen lässt. Um es freundlich auszudrücken müssen sich die einzelnen Protagonisten im Club und GmbH „noch finden“. Da ist der Vorgang des Wechsels noch nicht abgeschlossen.

  • Naja, da bist jetzt aber bei der falschen gelandet. Happy hat sehr viel Ahnung.

    DNL bedeutet nicht jeden einzelnen Spieler selber hochgezogen zu haben, sondern auch attraktiv zu sein für Talente anderer Standorte. Die Mischung macht’s. In Tölz muss man schon aufpassen, dass man es nicht abreißen lässt. Um es freundlich auszudrücken müssen sich die einzelnen Protagonisten im Club und GmbH „noch finden“. Da ist der Vorgang des Wechsels noch nicht abgeschlossen.

    Guten Tag

    Aber in Bezug auf die sog. „Kleinen“ passt das mit dem kompensieren halt so nicht ... in Mannheim , München/Salzburg oder auch Berlin macht man die Schatulle halt mal weiter auf und holt sich vier, fünf - wie sagte ect-ole - DNL taugliche Spieler und füllt auf ... bei den Kleinen versucht man hochzuziehen, weil man das Geld nicht hat ... das ist der Unterschied

    ...

    Gruß aus la

  • Richtig. Diese besagten Clubs lösen das u.a. mit Geld. Wenn man das nicht kann muss man das anderweitig lösen. Attraktivität bedeutet u.a. auch Perspektiven zu eröffnen. Das kann eine Ausbildung sein, oder z.B. Teil eines Netzwerkes zu sein.

    Umso höherklassig man spielt umso leichter tut man sich dabei. Wichtig aber ist, dass das eigene Team passt und man als Standort eine gemeinsame Linie fährt. Hier sehe ich in Tölz (noch) ein gewisses Manko. Das gleiche lässt sich aber auch (noch) für Rosenheim sagen.

  • Ähnlich wird es nächstes Jahr Regensburg gehen welche heuer 8-10 starke Endjahrgänge hatten.

    Abgänge hat jeder, und wir konnten, anders wie in Tölz, nie mit vielen Einheimischen antreten, sondern es wurde akribisch nach brauchbaren Neuzugängen gesucht, und zwar schon während der lfd. Saison. So wird das auch heuer wieder sein.

    Bei nur 8 DNL Topstandorten könnte man meinen, das dies auch in Tölz möglich gewesen wäre, vllt. hat man aber da nicht so die Möglichkeiten, oder hat es verschlafen.

  • Guten Tag

    Wirklich rein interessehalber : wie hat man es vorher gemacht ... oder stand dann einfach nicht mehr das Geld genug zur Verfügung um den Kader zu verstärken ..

    . deshalb meine Frage in Richtung GmbH .. aus Erfahrung vom eigenen Club weiß ich, dass da aufeinmal von oben nicht mehr so viel wert auf den Nachwuchs gelegt wurde ... heißt die GmbH hat den Stammverein nicht mehr so unterstützt ..

    Gruß aus la

    Du weisst aber schon das es manchmal eben Jahrgänge gibt wo einfach warum auch immer viele talentierte Spieler sind und in manchen halt auch nicht. Weiss ned warum das so is vll werden gute eishockey Spieler eher im Winter gezeugt und in den guten Jahrgängen war im Winter oft Stromausfall.

    Machma entwickelt sicher halt ein Jahrgang besser als ein andere weil die Eltern engagierter sind oder weil die Mannschaft mehr zusammenhält. Kann ma ja ned sagen warum.

    Aber es gibt halt gute und schlechte.

    Und wie vorhin schon erwähnt unsere richtig guten Dnl Spieler spielen entweder in der 1. oder fahren auf abderen Eisfächen in Deutschland rum. Das war dieses Jahr im Vergleich zu anderen deutlich mehr.

  • Die GmbH ist hier schon sehr auf Nachwuchsarbeit bedacht bzw wünscht sich diese.
    Natürlich kann man hier nicht viel bewirken, zuständig ist der Verein und hier ist sich der Vorstand leider alles andere als einig...


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Die GmbH ist hier schon sehr auf Nachwuchsarbeit bedacht bzw wünscht sich diese.
    Natürlich kann man hier nicht viel bewirken, zuständig ist der Verein und hier ist sich der Vorstand leider alles andere als einig...


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Guten Tag

    ... ungewöhnlich ... normal ist es andersrum ..

    Gruß aus la