Tölzer Löwen 18/19

  • Neuigkeiten von unserem Hauptsponsor:

    https://m.tagesspiegel.de/advertorials/o…g/23970686.html

    Übrigens habe ich Freitag die weiter oben beschriebene 30 Euro Aktion in Anspruch genommen. Ich habe zwei Karten für das Freiburg Spiel und einen Schlüsselanhänger genommen. Das Cashback habe ich als Umsatz gutgeschrieben bekommen.
    Also ehrlich, da kann man doch nicht meckern oder?


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Was ich nicht ganz bei der Sache versteh:

    Ich betrachte im Zuge der Wee Karte zwei Währungskreisläufe. Einmal die Hartwährung Euro und die fiktive Währung "Wee"s. Woher kann ich mir sicher sein als z.B. Tölzer Löwen beim Ticketverkauf, dass die eingelösten Wee's die meiner Karte hinzugefügt worden sind, also 30€ wirklich durch 30€ in Realwährung abgedeckt sind ?

    Den Knackpunkt den ich kritisch sehe mangels fehlender Transparenz ist, ob Wee den absoluten Anteil an Wee's einfach skalieren kann, ohne dabei das Delta an neugeschaffen Wees mit Realwährung im Hintergrund abzudecken. Sprich wenn 100.000 Wees im Umlauf sind, diese auch durch 100.000€ als Umlaufvermögen gedeckt sind. Um zum Punkt zu kommen, sollten angenommen alle Teilnehmer am System gleichzeitig ihr Geld zurück haben wollen,( dass sie sich erspart bzw. auf die Karte eingezahlt haben) ist es möglich diese überhaupt gleichzeitig zu bedienen. Oder beginnt hier eine Blase zu wachsen, welche gefährdet ist zu platzen, wenn das Vertrauen in das System/Unternehmen/Währung zu bröckeln beginnt.

    Das soll keine Stimmungsmache sein, ist nur rein dem Interesse geschuldet, weil ich dazu nichts finden konnte.

  • Was ich nicht ganz bei der Sache versteh:

    Ich betrachte im Zuge der Wee Karte zwei Währungskreisläufe. Einmal die Hartwährung Euro und die fiktive Währung "Wee"s. Woher kann ich mir sicher sein als z.B. Tölzer Löwen beim Ticketverkauf, dass die eingelösten Wee's die meiner Karte hinzugefügt worden sind, also 30€ wirklich durch 30€ in Realwährung abgedeckt sind ?

    Den Knackpunkt den ich kritisch sehe mangels fehlender Transparenz ist, ob Wee den absoluten Anteil an Wee's einfach skalieren kann, ohne dabei das Delta an neugeschaffen Wees mit Realwährung im Hintergrund abzudecken. Sprich wenn 100.000 Wees im Umlauf sind, diese auch durch 100.000€ als Umlaufvermögen gedeckt sind. Um zum Punkt zu kommen, sollten angenommen alle Teilnehmer am System gleichzeitig ihr Geld zurück haben wollen,( dass sie sich erspart bzw. auf die Karte eingezahlt haben) ist es möglich diese überhaupt gleichzeitig zu bedienen. Oder beginnt hier eine Blase zu wachsen, welche gefährdet ist zu platzen, wenn das Vertrauen in das System/Unternehmen/Währung zu bröckeln beginnt.

    Das soll keine Stimmungsmache sein, ist nur rein dem Interesse geschuldet, weil ich dazu nichts finden konnte.

    Servus,

    ohne es genau zu wissen wie WEE das macht solltest du mit deiner Sorge mal bei deiner Bank nach fragen. Im Bankenbereich ist es nämlich üblich das reale Vermögen der Kunden nicht ansatzweise zur Verfügung zu haben. Siehe Griechenland oder Zypern vor einiger Zeit als Kunden max 100€ abheben konnten. Wee wird die 30€ schon übrig haben sonst kannst kaum so eine Aktion starten.

  • Servus,

    ich besitze zwei Dauerkarten.

    Weiß jemand ob man für beide jeweils die 30€ Guthaben bekommt und ob man das mit einer Registrierung zusammenfassen kann?

    Ich kann irgendwie nur eine Kartennummer eingeben in der Wee App.

  • Und das bei jedem Thema.

  • Servus,

    ohne es genau zu wissen wie WEE das macht solltest du mit deiner Sorge mal bei deiner Bank nach fragen. Im Bankenbereich ist es nämlich üblich das reale Vermögen der Kunden nicht ansatzweise zur Verfügung zu haben. Siehe Griechenland oder Zypern vor einiger Zeit als Kunden max 100€ abheben konnten. Wee wird die 30€ schon übrig haben sonst kannst kaum so eine Aktion starten.

    Ist so nicht ganz richtig.

    Für Privatkunden gibts gesetzliche bis 100000€ und eine freiwillige Einlagensicherung der Banken.

    Bei einer Insolvenz bräuchte man dann keine Angst um seine 30€ haben.

    Wenn Wee insolvent geht ist das Geld futsch.

  • Ist so nicht ganz richtig.

    Für Privatkunden gibts gesetzliche bis 100000€ und eine freiwillige Einlagensicherung der Banken.

    Bei einer Insolvenz bräuchte man dann keine Angst um seine 30€ haben.

    Wenn Wee insolvent geht ist das Geld futsch.

    Is ja nich so, als ob man Geld auf das Payback Konto laden würde. Man muss die Karte ja nichtmal zum bezahlen verwenden, um Wees gutgeschrieben zu bekommen, Deshalb wird hier das eigene Vermögen keineswegs angekratzt. Das einzige Bedenken als Endverbracher hätte ich beim Thema Datenschutz und Konsumtracking, wobei man mittlerweile eh überall überwacht und ausgewertet wird. Da sind Facebook und Konsorten um welten schlimmer.

    Und die 30 € sind ja nur dazu da, damit jeder mal mit der Karte einkaufen geht und sieht, wie einfach man die "verdienten" Wees einsetzen kann. Nebenbei is natürlich jeder € der jetzt ausgegeben wird zusätzlicher Umsatz für unsere Löwen.

  • Is ja nich so, als ob man Geld auf das Payback Konto laden würde. Man muss die Karte ja nichtmal zum bezahlen verwenden, um Wees gutgeschrieben zu bekommen, Deshalb wird hier das eigene Vermögen keineswegs angekratzt.

    Die ursprüngliche Frage war eher in die Richtung: Wenn Wee jedem Tölzer Dauerkartenbesitzer 30€ Guthaben spendiert, ob dann die entsprechende Summe x * 30€ auch wirklich gedeckt ist. Es ging da nicht um das Privatvermögen, sondern um das Vermögen der Firma wee und der Vergleich danach mit Banken hinkt halt.

    In Prinzip ist das ja wie eine Werbekampagne, die irgendwie anderweitig komplett gegenfinanziert werden müssten, da sonst im schlimmsten Fall der Firma wee das Geld ausgeht bevor alle 30€ ausgezahlt wurden. Die 30€ auf den wee Karten der Dauerkartenbesitzer wurden ja nicht durch Gebühren bei Nutzung der wee Karte finanziert, so wie es üblich ist, sondern einfach mal draufgebucht. Alternative voe dem "Geld ausgehen" wäre dann eben den Umrechnungsfaktor zwischen wee Punkte und Euro anzupassen was aber bedeuten würde, dass es eben nicht mehr 30€ wären sondern weniger.

  • Die ursprüngliche Frage war eher in die Richtung: Wenn Wee jedem Tölzer Dauerkartenbesitzer 30€ Guthaben spendiert, ob dann die entsprechende Summe x * 30€ auch wirklich gedeckt ist. Es ging da nicht um das Privatvermögen, sondern um das Vermögen der Firma wee und der Vergleich danach mit Banken hinkt halt.

    In Prinzip ist das ja wie eine Werbekampagne, die irgendwie anderweitig komplett gegenfinanziert werden müssten, da sonst im schlimmsten Fall der Firma wee das Geld ausgeht bevor alle 30€ ausgezahlt wurden. Die 30€ auf den wee Karten der Dauerkartenbesitzer wurden ja nicht durch Gebühren bei Nutzung der wee Karte finanziert, so wie es üblich ist, sondern einfach mal draufgebucht. Alternative voe dem "Geld ausgehen" wäre dann eben den Umrechnungsfaktor zwischen wee Punkte und Euro anzupassen was aber bedeuten würde, dass es eben nicht mehr 30€ wären sondern weniger.

    Perfekt zusammengefasst :thumbup:

  • Schön, wenn sich andere Vereine Gedanken um die Refinanzierungsquellen unseres Hauptsponsors machen.

    Ich für meinen Teil nutze die Karte zum bargeldlosen Bezahlen in unserem Stadion regelmäßig (auch wenn die Imbissstandverkäufer teilweise etwas schnippisch die Payback Punkte verweigern ["zu spät"]) und bin sehr zufrieden. Könnte mir vorstellen, dass ein Stand komplett ohne Bargeld als Testobjekt funktionieren könnte, da dort die Abwicklungszeiten deutlich geringer wären. Und wenn die gutgeschriebenen Wees irgendwann mal verfallen sollten, ist es für mich auch kein Beinbruch.. hätte das Geld ja sowieso ausgegeben..

    Anderes Thema:

    Denke heute werden trotz der Aktion die Zuschauerzahlen ziemlich ernüchternd sein.. typisches Dienstag-Abend Spiel..Wenn der Einsatz heute stimmt, ist meines Erachtens sogar ein Punkt drin.

  • Wegen den "Winterspielen" der Genossenschaftsbanken (Raiffeisen) am letzten Wochenende, die die Arena auch belegt hatten.

    Mit den kommenden Aufgaben noch von Platz 10 zu träumen ist m. M. nach unnötig. Aber den ein oder anderen Punkt sollten wir uns schon greifen um auf jeden Fall Platz 12 zu halten. Kann heute terminbedingt auch leider nicht im Stadion sein.