Oberliga Nord 2018/19

  • Da sind wir halt genau bei Thema: DU. Ihr in Essen ist nicht gleich DU und alleine DU. Ihr in Essen bezieht euren Verein, die Amtsträger, (Teile der) Fans, Presse usw ein. Nicht JEDEN Fan oder JEDEN Forenuser explizit. Sicher findet man hier im Forum alte Beiträge, aber die am Freitag Abend zu suchen bin ich einfach zu faul.

    Piet

    Ich habe nicht geschrieben: Essen behält Pelletier nicht und hab den Verein dafür kritisiert. Ich habe einfach nur ins Feld gebracht, dass sicher ein Jeder von euch (auch falls Ruhrpoettler da anderer Meinung ist und ich das natürlich nicht genau wissen kann) Spaß an ihm und seiner Entwicklung hatte. An ihm als jungen entwicklungsfähigen Spieler, der Vertrauen mit Leistung zurückgezahlt hat. Dass man sicher mit so einem Spieler Freude hat, auch wenn die Zeit begrenzt ist. So einen Spieler kann man wieder holen, man muss nicht auf OL Veteranen zurückgreifen.

    Das war ein Beispiel für: Essen verlässt einen erfolgreich eingeschlagenen Weg.

    McLeod ist ein toller Spieler, keine Frage. Spieler die hier ihren Wert kennen, fordern ihn. Spieler mit 21/22 wie Pelletier nicht, die wollen eine Chance sich zu beweisen. McLeod ist einfach ein Beispiel für einen OL Konti der seit Jahren OL spielt, noch Jahre OL spielen wird und wenn dann irgendwann in eine Ligaebene runter wechseln wird. Hat so ein Spieler Ambitionen nach höherem? Ich weiß es nicht explizit für jeden Spieler, kann mir aber meinen Teil denken.

    Diese (Kontingent)Spieler gab es schon immer und wird es immer geben, da viele Vereine nicht mutig genug sind oder ihnen das Quäntchen Expertise fehlt auf Neuimporte zu setzen.

    Ist das Neid? Nein, ich sehe McLeod recht gern, aber würde ihn aus genannten Gründen nicht gern in meinem Team sehen, da man Budget besser verplanen kann. Das gleiche gilt für Snetsinger und wie sie alle heißen, die Urgesteine der OL, die immer ein Zuhause finden.

    Warum rede ich vom Horizont!? Ich sprach bewusst nur einen Teil der Essener an. Wie du auf den vorherigen Seiten und in anderen Themen derzeit hervorragend nachlesen kannst: hat irgendwer irgendwas in Richtung Essen zu schreiben, kommt reflexartig der Fingerzeig und die Frage was denn mit Duisburg oder Herne wäre? Ist Essen Thema, muss automatisch auch Herne und Duisburg thematisiert werden, selbst wenn das in dem Moment nebensächlich ist.

    Allein darauf bezieht sich meine Aussage zum Horizont.

    Im übrigen sagt es doch einiges über so manchen User aus, wenn man seine Gegenüber lieber als Forengötter versucht unglaubwürdig abzustempeln anstatt sachlich zu bleiben und ruhig am Thema zu diskutieren. So wie es hier im Forum in aller Regel auf angenehme Art möglich ist, selbst wenn es man hitzig wird und man längst nicht immer in allem übereinstimmt.

  • Herrje.....

    Um es mal direkt vorab zu sagen : selbst als Essener Anhänger komme ich derzeit nicht darum herum , das die Sichtweisen in unserer Fanschaft schon etwas "Neureiches" an sich haben . Und das nach nur 2 sportlich erfolgreichen Spielzeiten . Von finanziell erfolgreich will ich hier gar nicht reden - das wäre auch nicht richtig....

    Festgehalten werden muss : wir haben aus Mangel an Geld seinerzeit preiswerte junge Kräfte verpflichtet , die unter Gentges ihr Soll mehr als erfüllt haben .. Trotz eines Zuschauerschnittes und einer Sponsorenlage ,die kaum oberligafähiges Eishockey zugelassen haben , wurschtelten wir uns einigermaßen durch und machten so aus der Not eine Tugend . Im darauffolgenden Jahr erhöhten wir etwas den Einsatz (auch wenn das Gegenteil erzählt wurde)und das Team passte sensationell zusammen und erreichte das Halbfinale . Der Zuschauerschnitt war zum Ende dieser Saison soweit angestiegen , das seitens der sportlichen Führung und der Fans neue Begehrlichkeiten geweckt wurden . Das "Vehikel" Junge Wilde, das eh nie für die Ewigkeit gedacht war, wurde etwas aufgeweicht und wir erhöhten abermals den Einsatz für die nächste Saison 17 /18 . Wohlgemerkt : finanziell und strukturell waren wir immer noch nicht auf der "guten " Seite - was wir hatten/haben ,ist 1(!) Sponsor , der für sämtliche Schieflagen in der kompletten Zeit gerade stand. In der jetzt abgelaufenen Spielzeit haben wir uns auf einem etwas höherem Niveau durchgewurschtelt und gehen jetzt demnächst "alli in"....

    Was mich irritiert : wie können gerade wir glauben,den Stein der Weisen gefunden zu haben ? Haben wir ettwa schon die ganzen Insolvenzen , unter denen wir gelitten haben , vergessen ??

    Und wie es dazu kam ? Wir haben einen aus der Not geborenen kurzfristig erfolgreichen Weg schon wieder verlassen - aus Angst vor sinkenden Zuschauerzahlen bei Stagnation treten wir (wieder mal) die vehemente Flucht nach vorne an - wohlwissend,das ein zukünftiges Scheitern erneut das Ende bedeuten könnte.

    Wobei ich das auch als kein spezifisches Essener Problem ansehe . Egal,ob Halle, Leipzig, Herne ,Duisburg, Hamburg oder sonstwer - jeder ambitionierte deutsche Oberliga- Verein ist mehr oder weniger auf Kante genäht. Die Nachwuchskarte wird auch dort gespielt,sobald man nicht mehr ausreichend flüssig ist . Ich denke , darüber sind sich auch die meisten User der angesprochenen Vereine klar. Der Unterschied bei uns liegt momentan einfach darin,das wir uns was darauf einbilden.....


    BTW : ich persönlich komme auch mit trekronor oder Jürgen1962 gut zurecht - einfach , weil ich weiss, das beide User über den Tellerrand ihres Vereines schauen...


    Übrigens . Jemand wie Pelletier ist ein Glücksfall . Die Kombination junger guter Ausländer auf diesem Niveau gibt es höchst selten - insofern gibt es keinen Vorwurf an die Moskitos....

    Einmal editiert, zuletzt von chk#73 (25. Mai 2018 um 20:22)

  • Es wurde vom Trainer damals auch gegenüber der Presse so verkauft, mehr nicht. Sicherlich auch, um Essen für Spieler interessant zu machen.
    Die Fans, die das toll fanden, werden auch sicherlich das Andere toll finden.
    Nicht mehr und nicht weniger steckte damals dahinter.

    Zu Pelletier: absoluter Glücksfall, mehr nicht. Gab auch genug Fehlgriffe.
    Dann doch besser Kontis, die die Liga kennen, die Essen kennen und die vor Allem FG kennen.

    Nochmal zur Nachwuchsförderung: Wenn jemand meint, dass die OL zu einer erweiterten DNL (natürlich mit dem bisherigen OL- Eintrittspreis) mutieren soll, ist das eben so. Ich kann es eh nicht ändern.

    Fazit: Ich persönlich bin heilfroh, dass diese vom Trainer propagierte Ausbildungsvereinsgeschichte erstmal ad acta gelegt worden ist.

    Vielleicht sollte dann doch mal über eine DEL3 nachgedacht werden, denn knapp 30 Vereine scheinen für das deutsche OL-Eishockey einfach zu viel zu sein.

  • Im übrigen sagt es doch einiges über so manchen User aus, wenn man seine Gegenüber lieber als Forengötter versucht unglaubwürdig abzustempeln anstatt sachlich zu bleiben und ruhig am Thema zu diskutieren. So wie es hier im Forum in aller Regel auf angenehme Art möglich ist, selbst wenn es man hitzig wird und man längst nicht immer in allem übereinstimmt.

    Da tue ich Dir mal was Gutes und bezeichne Dich als Gott, ist es auch wieder nicht recht. Aber Spaß beiseite, so überheblich wie Du und andere sich hier präsentieren, mußt Du dich nicht wundern, wenn solche Reaktionen von mir kommen. Du kennst doch sicher den Spruch: "Wie man in den Wald rein ruft...!"

    Ich bin sehr wohl in der Lage anständig und sachliche Diskussionen zu führen. Das kann ich aber auch nur, wenn mein Gegenüber nicht gleich von oben herab agiert und sich für das Nonplusultra hält. Es fällt auch ganz klar auf, dass speziell die Forums-User, die schon lange hier Mitglied sind, sich sehr schwer damit tun, auch andere Meinungen von "Frischlingen" zu akzeptieren. Zumindest ist das mein Empfinden. Grundsätzlich sehr ich das so, dass jeder seine eigene Meinung haben darf und auch vertreten sollte.

    Vielleicht springst Du auch mal über Deinen Schatten und behandelst andere User genau so, wie Du gerne behandelt werden möchtest.

    Schönes Wochenende.

  • also trekronor als überheblich zu bezeichnen geht dann doch zu weit. Wenn ich so die Entwicklung hier im Thread betrachte sinkt das Niveau von Tag zu Tag

    Ob Du das nun so findest oder nicht ist mir schlicht egal. Das ist meine Meinung, so empfinde ich es und so kommuniziere ich es auch. Wenn Du damit nicht umgehen kannst, dann ist das alleine Dein Problem.

  • Alec63

    Du steigst in die Diskussion mit schleimenden Sachverstandshelden ein, bekommst darauf natürlich eine Antwort. Gehst zu Forengöttern über und unterstellst Neid.

    Wo ist dein Beitrag zum Inhalt dieses Themas? Beteilige dich doch ganz normal an der Diskussion und wir geraten nie aneinander. Dass du dich jetzt in die Opferrolle der alteingesessenen Forenuser begibst, ist einfach albern.

    Was sagst du denn inhaltlich zu den vorgebrachten Argumenten und Positionen - normal gibt es genügend Diskussionspunkte? Deine Meinung zu mir und anderen Usern kennnen wir hier und die kannst und sollst du vertreten: aber was ist deine Meinung zu den interessanten Fragen:

    Wieso verpflichtet Essen McLeod und nicht einen 'Pelletier 2.0'?

    Wieso verlässt Essen den (auch wenn notgedrungen eingeschlagenen) erfolgreichen Weg?

    Wie erklärt man den 'Höhenflug' von dem chk#73 treffend spricht? :schulterzuck:

    Diese Meinung - und das ist die, die aktuell hier von Interesse ist - die kennen wir leider nicht. :prost:

    Was du von einzelnen Usern hälst, das ist im Thema Oberliga Nord 2018/19 wirklich uninteressant. :sleeping:

  • McLeod ist ein toller Spieler, keine Frage. Spieler die hier ihren Wert kennen, fordern ihn. Spieler mit 21/22 wie Pelletier nicht, die wollen eine Chance sich zu beweisen. McLeod ist einfach ein Beispiel für einen OL Konti der seit Jahren OL spielt, noch Jahre OL spielen wird und wenn dann irgendwann in eine Ligaebene runter wechseln wird. Hat so ein Spieler Ambitionen nach höherem?

    Ein toller Spieler, der Junge mit führt und besser macht? Dann paßt es doch!

    So ein Spieler muß auch nicht die Ambition nach höherem haben, sehr wohl aber dazu helfen, selbiges zu erreichen!

    Nehmen wir mal den 41 nun 43 jährigen Billy Trew. Der tat sowohl in R als auch in LA, alles für den Erfolg, ohne dann nochmals selbst in die DEL2 zu wollen. Solche Oldies sind doch dann auch ihr Geld wert, oder?

    Wie gesagt, die Mischung macht´s!

  • trekronor
    dann möchte ich Dich auch mal fragen, warum Halle einen 33-Jährigen Stürmer verpflichtet hat.

    Ist ja nicht weiter schlimm, hätte Geisberger evt. auch gerne als Rückkehrer in Essen gesehen.

    Was mich allerdings nach Deinen heutigen Aussagen etwas verwundert, ist die Tatsache, dass Du im Thread von Halle unter #2.835 über die Geisberger-Verpflichtung schreibst: "GUTE VERPFLICHTUNG".

    Einmal editiert, zuletzt von Ruhrpoettler (25. Mai 2018 um 22:38)

  • Er ist für jedes OL Team eine gute Verpflichtung. Er ist 33 Jahre und bringt gute Leistungen. Er ist keine 38, 40 oder älter und er kann als deutscher Spieler das Tempo in einer Topreihe gehen.

    Trotzdem weiß ich, dass Geisberger uns alleine nicht weiterhelfen kann, da unsere Schwachstelle die Mittelstürmer sind. Wir geben sehr viel für ihn aus, das wird er aber neben Burns oder noch schlimmer Tim May voraussichtlich nie abbilden können. Spielen wir das gleiche Konterhockey wie in der vergangenen Saison, wäre die Verpflichtung noch kritischer zu sehen.

    Von daher: wir haben einen qualitativ sehr guten OL Außenstürmer verpflichtet. Hätten wir den zu dem Preis wirklich gebraucht oder hätten wir das ganze besser investieren können - definitiv.

    Hätte ich Geisberger geholt? Nur als Ersatz für Robinson, damit die Konti Position für einen Topline Center frei würde.

    Unterm Strich hat man aber dennoch einen Außenstürmer geholt, der definitiv mehr zu bieten hat als die bisherigen Abgänge im Sturm und somit ist es ein schon ein Upgrade.

    Ps. Aus welchem Grund die Bulls ihn genau geholt haben, weiß ich nicht im Detail. Für mich ist der Weg der jungen Spieler nachhaltiger. Schaludek hat beispielsweise bei uns eine gute Entwicklung gemacht. Auf solchen Beispielen könnte man aufbauen.

    Ich kann dir übrigens auch nicht sagen, wieso wir einen Opa Konti haben. Jedenfalls nicht so, dass man es logisch nachvollziehen könnte. :schulterzuck:

    2 Mal editiert, zuletzt von trekronor (25. Mai 2018 um 22:46)

  • Aber für Geisberger hätte Halle auch ein ganzes Paket an jungen Spielern holen können.
    Wie gesagt: Ich gönne ihn Euch.
    Aber nicht alle Alten sind in Essen Abzocker, gleichzeitig woanders besonders wertvoll.
    Hoffe, Du weißt, wie ich es meine.

  • Ich sehe es genau wie du: 2 gute junge Spieler bekommt man definitiv für Geisberger. Die entwickeln sich evtl gut oder schneller als gedacht und man hat zudem einen breiteren Kader.

    Er hat hier definitiv nicht wegen dem guten Saale Wasser unterschrieben, das ist uns allen klar. Der Weg von Selb zu anderen OL Standorten wäre nicht unbedingt länger und dafür dass er Selb überhaupt verlässt sagt etwas über die Höhe des Vertrages aus - gemessen am Mehraufwand den er zur neuen Saison hat. Es ist nicht so, dass ich nur den Weg in Essen kritisch sehe, die Baustellen im eigenen Verein sind längst bekannt :prost:

  • trekronor

    Bei dir hat man wirklich den Eindruck Du bist bei jeder Vertragsunterzeichnung dabei und weiß genau was jeder Spieler kostet.

    Zudem scheinst Du immer zu wissen, was die Verantwortlichen hätten machen müssen oder sollen.

    Weshalb bist Du eigentlich nur so oft im Forum unterwegs und nicht schon am Lenker eines Vereins ???

  • Nolan11

    Es gibt Gesetze im Spielermarkt die ändern sich nunmal nicht. Von daher muss man Verträge nicht im Wortlaut kennen. :schulterzuck:

    Der Rest sind meine persönlichen Eindrücke der letzten Saison: Stärken, Schwächen und daraus resultiert der Verbesserungsbedarf - nach meiner eigenen 'Definition' von 'gutem, ansehnlichen Oberliga Eishockey '.

    Das kann bei meinen Nachbarn im Eisdom und beim Vereinsvorstand ganz anders aussehen. Je nach dem was man mag. Es gibt Fans die lieben Robinson oder Kai Schmitz, andere mögen die beiden nicht. Am Ende des Tages entscheiden die Vereinsverantwortlichen welches Team aufs Eis geht, nicht die Fans. Das ist gut so, denn sonst hätten wir alle nichts zu diskutieren und der Sport wäre viel langweiliger :popcorn:

  • Da du hier von Gesetzeslücken sprichst kannst du mir ganz sicher diese Gesetzeslücken nennen.

    Manches (auch die Einbürgerung von Spielern) geht in manchen Städten sicherlich etwas schneller von dannen.
    Vielleicht haben ja die Vereine in den Städten, wo es sich langwieriger gestaltet, die falsche Herangehensweise.

  • Da du hier von Gesetzeslücken sprichst kannst du mir ganz sicher diese Gesetzeslücken nennen.

    Diese Gebiet scheint nicht deine Stärke zu sein.

    Nennen wir es mal Gesetzesauslegung, dann informiere dich über das Bamf Bremen z. Bsp., und schon weißt du wie korrekt es bei uns zugehen kann. :seestars:

  • Alles Gut ! Ich persönlich , also ist jetzt nur meine Meinung. Ich finde das wir ja immernoch genug junge Leute haben. Pfänder, Gauch,Grünholz,Fern,Cerveny, Gerartz eig auch noch..Airich. Zu der Pelletier /Konti Geschichte. Ich glaube das ist tatsächlich nicht so einfach solche Kontis zu finden. Sonst würde das ja jeder so machen. Wir sind auch damit schon fast auf die Schnauze gefallen. ..Siehe die Geschichte um Caleb Cameron. Da musste man quasi kurz vor der Saison nen neuen Konti besorgen...Ich denke den Kram will man sich ersparen in dem man weiss was man hat. Ich denke als Sportler will man immer hoch....bzw sein bestes geben. McLeod hat jetzt kein Rentenalter. Und ich schätze ihn auch nicht so ein, dass er es auspendeln lässt. Zumal er damals schon gerne in Essen geblieben wäre und auch keinen Hehl daraus gemacht hat iwann gern wieder zurückzukommen. Ist wohl auch ein kleines bisschen Herz dabei. Der eingeschlagene Weg ist halt ein etwas anderer ...aber vllt ein erfolgreicher ...vllt auch nicht. Die jungen Leute musste man halt abgeben ....Zumindest diejenigen die man gerne behalten hätte. Ich glaube nicht das man sich gesagt hat : So die können jetzt alle abhauen hier. ...wir machen alles neu. Ich glaube man hätte viele gerne behalten (Lautenschlager,Bires,Pelletier,Thielsch,Granz,Ochmann. ..) aber einige wollten halt auch einfach weg und andere wollte man halt nicht mehr. Teilweise der Wechsel des Weges notgedrungen und teilweise gezielt. Man darf gespannt sein...vllt hat man sich auch gedacht so alte teure Säcke will ja eh keiner mehr, haben wir wenigstens Planungssicherheit für ein weiteres Jahr und haben schonmal 3-4 feste Spieler :thumbsup:. Ich seh das mit Humor. Im Prinzip machen wir uns nur Sorgen um die Liga. Bevor andere Vereine auf die Idee kommen sollten, solche teuren oldies zu holen, machen wir das lieber. So geht nur ein Verein pleite.:prost:könnt also froh sein:thumbsup:


    Ihr habt nen Opa Konti ?? Hab ich was verpasst ? Wer ist denn das?

    2 Mal editiert, zuletzt von Piet (26. Mai 2018 um 01:53)

  • Diese Gebiet scheint nicht deine Stärke zu sein.

    Nennen wir es mal Gesetzesauslegung, dann informiere dich über das Bamf Bremen z. Bsp., und schon weißt du wie korrekt es bei uns zugehen kann. :seestars:

    Gib den Hühnern nicht allzu viel Tipps. Die bringen es fertig und "deutschen" D. Trump ein:hammer: