Oberliga Nord 2018/19

  • Ich hatte es auch anders aufgefasst: von den anwesenden OL Nord-Vertretern war die überwältigende Mehrheit doch für einen Ausschluss von Tilburg, wenn diese kein Aufstiegsrecht für die DEL 2 bekommen sollten.

    Es gibt halt offizielle Treffen mit dem DEB und es gibt inoffizielle Treffen ohne den DEB. ;)

  • Ihr zieht gerne, wenn es um Förderung geht, das Beispiel Essen heran. Essen hat es (sicherlich notgedrungen) 2 Spielzeiten gemacht.
    Die Betonung liegt auf "notgedrungen"
    Findet diese Förderung denn momentan in Duisburg oder Herne statt?? Hat Herne denn überhaupt schon mal so richtig gefördert??

    Wir haben das 2 Jahre lang hin und her diskutiert.
    Nur Förderung kann man auf längere Zeit KEINEM verkaufen.

    Ja, hat Herne. Ist aber schon wieder ein paar Jahre her. Und Duisburg bis vor drei(?) Jahren sogar sehr intensiv.

  • An Herne kann ich mich, seit Petrozza da Trainer war, in Sachen Talentförderung nun überhaupt nicht erinnern. Bin mal gespannt,wie es mit der BN-KOOP aussieht.
    Duisburg vor ein paar Jahren, ok. Aber es war damals auch ein Sonderfall. Da liefen ja fast 50 Spieler rum, wobei so um die 20 über eine Förderlizenz für Duisburg spielberechtigt waren.
    Wie es kommende Saison in DU aussieht, weiß man nicht.
    Aber S. U. hatte ja den Förderlizenzen mit Beginn der letzten Saison abgeschworen, um erfolgreicher zu sein, naja.

  • An Herne kann ich mich, seit Petrozza da Trainer war, in Sachen Talentförderung nun überhaupt nicht erinnern. Bin mal gespannt,wie es mit der BN-KOOP aussieht.
    Duisburg vor ein paar Jahren, ok. Aber es war damals auch ein Sonderfall. Da liefen ja fast 50 Spieler rum, wobei so um die 20 über eine Förderlizenz für Duisburg spielberechtigt waren.
    Wie es kommende Saison in DU aussieht, weiß man nicht.
    Aber S. U. hatte ja den Förderlizenzen mit Beginn der letzten Saison abgeschworen, um erfolgreicher zu sein, naja.

    Das stimmt auch. Abgesehen von Weidekamp, Shevyrin, Otte und Fern und vereinzelten Einsätzen von DNL-Fölis gab es da nicht viel.

    Im letzten Jahr mit Krefeld gab es auch nur Förderlizenzen für Spitzner, Kuhnekath und Schmitz.

    Da wir in dieser Saison schon fast vier komplette Reihen haben, wird es höchstwahrscheinlich auch nur nur eine kleine und temporäre Auswahl von Förderlizenzen geben.

  • Ihr zieht gerne, wenn es um Förderung geht, das Beispiel Essen heran. Essen hat es (sicherlich notgedrungen) 2 Spielzeiten gemacht.
    Die Betonung liegt auf "notgedrungen"
    Findet diese Förderung denn momentan in Duisburg oder Herne statt?? Hat Herne denn überhaupt schon mal so richtig gefördert??

    Wir haben das 2 Jahre lang hin und her diskutiert.
    Nur Förderung kann man auf längere Zeit KEINEM verkaufen.

    Was schreibst Du denn für einen Blödsinn? Wer ist KEINEM? Du?

    Notgedrungen ist richtig. Hatte man keinen Erfolg? Wie wurde denn die Förderung honoriert? Sind nicht aufgrund des durchaus attraktiven Eishockeys die Zuschauerzahlen nicht gestiegen, wenn auch moderat?

    Schau dir mal die Entwicklung der Zuschauerzahlen in Duisburg an, nachdem man das Förderlizenzmodell ohne Not über den Haufen geworfen hat. Schau dir mal die Satzung des DEB an. Aus dem letzten WM-Kader befanden sich drei Spieler, die durch die Duisburger Schule gegangen sind.

    Und jetzt überlege soch einmal deinen letzten Satz.

  • Was schreibst Du denn für einen Blödsinn? Wer ist KEINEM? Du?

    Notgedrungen ist richtig. Hatte man keinen Erfolg? Wie wurde denn die Förderung honoriert? Sind nicht aufgrund des durchaus attraktiven Eishockeys die Zuschauerzahlen nicht gestiegen, wenn auch moderat?

    Schau dir mal die Entwicklung der Zuschauerzahlen in Duisburg an, nachdem man das Förderlizenzmodell ohne Not über den Haufen geworfen hat. Schau dir mal die Satzung des DEB an. Aus dem letzten WM-Kader befanden sich drei Spieler, die durch die Duisburger Schule gegangen sind.

    Und jetzt überlege soch einmal deinen letzten Satz.

    Entspann dich doch mal ,warum immer direkt so anfeindend;)

  • Was schreibst Du denn für einen Blödsinn? Wer ist KEINEM? Du?

    Notgedrungen ist richtig. Hatte man keinen Erfolg? Wie wurde denn die Förderung honoriert? Sind nicht aufgrund des durchaus attraktiven Eishockeys die Zuschauerzahlen nicht gestiegen, wenn auch moderat?

    Schau dir mal die Entwicklung der Zuschauerzahlen in Duisburg an, nachdem man das Förderlizenzmodell ohne Not über den Haufen geworfen hat. Schau dir mal die Satzung des DEB an. Aus dem letzten WM-Kader befanden sich drei Spieler, die durch die Duisburger Schule gegangen sind.

    Und jetzt überlege soch einmal deinen letzten Satz.

    Du kennst meine Einstellung.
    Werde jetzt hier sicherlich nicht das Für und Wider auflisten.
    Aber wenn ich sinngemäß so einen Blödsinn lese, dass Essen für die "Finalität 3 Ausbildungsplätze opfert, in dem sie ältere Spieler holen", kriech ich Plaque.
    Du deckst mit Deinen DEG-Besuchen schön den Event-Charakter ab und würdest am Liebsten den OL-Vereinen die Ausbildung voll aufdrücken.

    Nochmal zum Mitschreiben:
    2 Jahre waren jetzt auch genug. Noch ein Jahr "Ausbildungsverein" wäre problematisch gewesen, denn irgendwann merkt es auch der letzte Zuschauer, was da abläuft.
    Sind ja schließlich nicht alles so selbsternannte Eishockey-Experten wie trekronor und Du, die sich an der Ausbildung ergötzen.


  • „Sind nicht aufgrund des durchaus attraktiven Eishockeys die Zuschauerzahlen nicht gestiegen, wenn auch moderat?“

    Doppelte Verneinung können nur Bayern richtig anwenden.

    ;)

  • Woran machst Du deine Quintessenz fest, daß nach 3 Jahren „Ausbildungsverein“ der Kunde das nicht mehr wünschen würde? Weil Du dazu keinen Bock mehr hast? Weil Du unwiederbringlichen alten Zeiten nachtrauerst?

    Attraktives Eishockey mit jungen Spielern, die erkennbar sich zerrissen haben, weshalb will man das nicht mehr sehen?

    Und natürlich ist mir Ausbildung wichtig, deshalb schaue ich mir auch genug Nachwuchsspiele an. So einen kleinen Blick auf das was uns zukünftig erwartet, der schadet nicht und hilft durchaus bei der Meinungsbildung.

  • „Sind nicht aufgrund des durchaus attraktiven Eishockeys die Zuschauerzahlen nicht gestiegen, wenn auch moderat?“

    Doppelte Verneinung können nur Bayern richtig anwenden.

    ;)

    Natürlich sind die gestiegen.
    Aber mache das mal den Leuten klar, wenn im 3. oder, 4. Jahr
    wieder neue Spieler (die kein Mensch kennt, natürlich mit Ausnahme der o. a. "absoluten Experten") kommen, deren EINZIGE Perspektive es ist, den Verein möglichst nach einem Jahr wieder zu verlassen.
    Schau Dir mal den Hype in Deggendorf an. Gehe dazu mal auf Eliteprospects.com und achte da mal auf das Alter der bisherigen Spieler, die verlängert haben. Also quasi in Großteilen die Aufsteigermannschaft.

  • Diese Art und Weise wie hier teilweise Meinungen anderer kommentiert werden, sind schon sehr befremdlich.

    Bei der ganzen Diskussion bzgl. Förderung junger Spieler und Nachwuchsarbeit wurde da auch mal drüber nachgedacht, dass es auch erstmal junge, förderungswillige Spieler braucht. Scheinbar wachsen die ja nicht auf den Bäumen, egal ob der Verein Duisburg, Herne, Essen, Braunlage oder Hannover oder auch Bad Tölz, Deggendorf und Regensburg heisst.

    Warum? Weil Eishockey immer noch eine Randsportart ist. Welcher junge Spieler und auch deren Eltern gehen denn den Schritt in eine ungewisse Sportzukunft, in der man die ersten Jahre nichts bzw. kaum etwas verdient und bei dem de Perspektiven auch nur bedingt rosig aussehen. Wie groß ist denn die Wahrscheinlichkeit, dass ich es mal in die DEL2 oder DEL schaffe, wenn Bremerhaven und Iserlohn gleichzeitig alles eindeutscht, was nur irgendwo auf der Welt zu finden ist und gleichzeitig die Ausländerlizenzen derart langsam nach unten gefahren wird. Die Schweiz wird uns in 10 Jahren noch zwei Schritte voraus sein und daran ändert auch das Olympia Wunder nichts. Ich habe vor ca. 7-8 Jahren mal Basel gegen Bern live gesehen; die Liga und auch deren Ausländer waren damals schon eine Klasse besser als in der DEL. Und das meinte ich damit als ich sagte, dass auch der DEB die Schuld daran hat, dass es zu wenig gute deutsche Spieler gibt, die das Risiko unter den gegebenen Bedingungen eingehen und ja - damit auch ältere Spieler für die Oberliga verpflichtet werde. Witzig und peinlich finde ich nur auch immer die beinahe schon diskriminierende Art und Weise, mit der man sich zu "älteren" Spieler äußert. Herrlich.

    Zu der ganzen lächerlichen Diskussion und Anfeindung gegenüber dem Essener Kader braucht man sowieso nichts mehr zu sagen. Wir haben aktuell zwei erfahrene Spieler, die viele andere Top 8 Vereine bereits seit Jahren haben und das wird jetzt gegen uns ausgelegt. Unser Nr. 1 Goalie ist Anfang 20 und 3 der TOP6 Defender sind Anfang 20 und nach jetzigem Stand ist davon auszugehen, dass auch die in den nächsten 2 Jahren in die DEL2 hochgehen. Alleine damit hätten wir schon mehr ausgebildet, als Duisburg und Herne zusammen. Im Übrigen: Auch wenn J. Airich aus del DEL2 kommt (mit ganzen 2 Toren) ist er ganze 23 Jahre und damit vermutlich auch nicht mehr ausbildungsfähig, sondern ein abgezockter und alter Star.....

  • Ruhrpoettler

    Also war die letzte Saison enttäuschend, weil man am Aufsteiger Deggendorf scheiterte? Und nur deshalb könnte man wichtige, in Essen weiterentwickelte Spieler nicht halten? Hätte man die Mannschaft, die aufgrund ihrer Struktur durchaus Potential hatte eine Liga höher bezahlen können?

  • Jürgen1962
    seht IHR (also Eure favorisierten DEL-Vereine)zu, dass Ihr die bisher in der OL ausgebildeten Spieler weiter ausbildet.
    Und diese nicht als Quotenspieler zum Bankdrücken beschäftigt.
    Und die Suche nach Gesetzeslücken wie der Verein AM SCHNELLSTEN EINDEUTSCHEN KANN, sollte auch mal so langsam eingestellt werden.

  • Ich fand damals das "Duisburger Modell" nach anfänglicher Skepsis hervorragend. Was der Fritze da aus den Jungs in den 4 Jahren rausgeholt hat war schon aller Ehren wert aber auch der Rest, also Umfeld, Bedingungen, etc. waren für "nur Oberliga" schon herausragend. Die Saisonvorbereitung begann früher als bei den meisten DEL-Clubs und über den Sommer wurde mehr oder weniger durchgehend trainiert. Alles absolut professionell. Natürlich war der Kader sehr groß, einmal umfasste er sogar 48 Spieler was aber so gewollt war da halt auch Spieler dabei waren die nur 6-12 Spiele gemacht haben und ansonsten in der DNL gespielt haben oder halt zu ihrem DEL/DEL2 Club hochgezogen wurden. Das was ich da auf dem Eis gesehen habe hat so richtig Spaß gemacht, so ein schnelles und teilweise schönes Eishockey habe ich seit dem in Duisburg leider nicht mehr gesehen.

    Und wenn ich jetzt sehe dass in diesen 4 Jahren knapp 30 Spieler hervorgegangen sind die jetzt feste Größen in der DEL/DEL2 sind dann kann das System nicht schlecht gewesen sein! Als Fritze allerdings ging war es leider vorbei...

  • Ruhrpoettler

    Also war die letzte Saison enttäuschend, weil man am Aufsteiger Deggendorf scheiterte? Und nur deshalb könnte man wichtige, in Essen weiterentwickelte Spieler nicht halten? Hätte man die Mannschaft, die aufgrund ihrer Struktur durchaus Potential hatte eine Liga höher bezahlen können?

    Wenn man Gentges glauben kann, war es wohl eine "etwas komplizierte Mannschaft".
    Es werden immer wieder Spieler wechseln, das ist ja wohl klar.
    Aber nur auf die Selfie-Generation zu setzen, kann auch mal nach hinten losgehen.
    Ihr hättet wahrscheinlich am Liebsten, wenn man Ü30-Spielern ein Berufsverbot erteilen würde, natürlich alleingültig für die OL.
    Bin mal gespannt, wie es Spielern wie Lautenschlager, Bires, Granz so ergehen wird.

  • Diese Art und Weise wie hier teilweise Meinungen anderer kommentiert werden, sind schon sehr befremdlich.

    Bei der ganzen Diskussion bzgl. Förderung junger Spieler und Nachwuchsarbeit wurde da auch mal drüber nachgedacht, dass es auch erstmal junge, förderungswillige Spieler braucht. Scheinbar wachsen die ja nicht auf den Bäumen, egal ob der Verein Duisburg, Herne, Essen, Braunlage oder Hannover oder auch Bad Tölz, Deggendorf und Regensburg heisst.

    Warum? Weil Eishockey immer noch eine Randsportart ist. Welcher junge Spieler und auch deren Eltern gehen denn den Schritt in eine ungewisse Sportzukunft, in der man die ersten Jahre nichts bzw. kaum etwas verdient und bei dem de Perspektiven auch nur bedingt rosig aussehen. Wie groß ist denn die Wahrscheinlichkeit, dass ich es mal in die DEL2 oder DEL schaffe, wenn Bremerhaven und Iserlohn gleichzeitig alles eindeutscht, was nur irgendwo auf der Welt zu finden ist und gleichzeitig die Ausländerlizenzen derart langsam nach unten gefahren wird. Die Schweiz wird uns in 10 Jahren noch zwei Schritte voraus sein und daran ändert auch das Olympia Wunder nichts. Ich habe vor ca. 7-8 Jahren mal Basel gegen Bern live gesehen; die Liga und auch deren Ausländer waren damals schon eine Klasse besser als in der DEL. Und das meinte ich damit als ich sagte, dass auch der DEB die Schuld daran hat, dass es zu wenig gute deutsche Spieler gibt, die das Risiko unter den gegebenen Bedingungen eingehen und ja - damit auch ältere Spieler für die Oberliga verpflichtet werde. Witzig und peinlich finde ich nur auch immer die beinahe schon diskriminierende Art und Weise, mit der man sich zu "älteren" Spieler äußert. Herrlich.

    Zu der ganzen lächerlichen Diskussion und Anfeindung gegenüber dem Essener Kader braucht man sowieso nichts mehr zu sagen. Wir haben aktuell zwei erfahrene Spieler, die viele andere Top 8 Vereine bereits seit Jahren haben und das wird jetzt gegen uns ausgelegt. Unser Nr. 1 Goalie ist Anfang 20 und 3 der TOP6 Defender sind Anfang 20 und nach jetzigem Stand ist davon auszugehen, dass auch die in den nächsten 2 Jahren in die DEL2 hochgehen. Alleine damit hätten wir schon mehr ausgebildet, als Duisburg und Herne zusammen. Im Übrigen: Auch wenn J. Airich aus del DEL2 kommt (mit ganzen 2 Toren) ist er ganze 23 Jahre und damit vermutlich auch nicht mehr ausbildungsfähig, sondern ein abgezockter und alter Star.....

    Da bin ich bei dir, was so manche Kommentare in die Tastatur gehämmert wird. Ohne Argumentativ zu schreiben, nicht auf Fragen antworten und als Krönung "Ihr-" und "Wir-"Schubladen bedienen.

    Ebenso ist es vollkommen uninteressant, ob Bremerhaven oder Iserlohn eindeutscht oder nicht, denn Bremerhaven oder Iserlohn sind ja wohl nicht das große Ziel eines jeden Nachwuchsspielers, die es zum Profi bringen möchten. Die Frage ist doch, weshalb die Nachwuchsspieler nicht auf den Bäumen wachsen in den von Dir genannten Standorten, wobei insbesondere in dem von Dir genannten Regensburg es zumindest schon einmal reichlich höhere Sträucher sind.

    Ja, der DEB ist schuld. Vielleicht sollte man dem "neuen Nachwuchskonzept", welches bei den Kleinsten anfängt, schon einmal ein bisschen Zeit geben. Insofern ist der steinige Weg erst am Beginn und es bleibt abzuwarten.

    Und lächerlich und peinlich wird die Diskussion erst, wenn man nur bis 2 zählen kann.

    Jens (EVD)

    Ich war seinerzeit gerne in Duisburg und ja, das Hockey hatte richtig Spaß gemacht. Und mit der Zeit warst Du nicht der einzige Duisburger, der sich mit dem Gesehenen identifizieren konnte.

    Ruhrpoettler

    Noch einmal mein Hinweis auf die Satzung. Wenn ich mir Spieler ohne Perspektive leiste, für die ich einen Pool an jungen Spielern bekommen kann, weshalb sollte ich mir perspektivlose und durch frühzeitige Verpflichtung überteuerte Spieler leisten? Denk mal darüber nach, daß am Ende des Geldes noch Kader offen sein kann und ich dadurch gezwungen werde "mit nicht ganz so guten Jungs" aufzufüllen.