Eispiraten Crimmitschau Saison 18/19

  • Doppelmoral könnte man aber auch nennen, was du/ihr hier macht.

    Man stelle sich vor die ungeliebten Eislöwen wären der Profiteur der Bremerhavener Passmaschinerie. Das Geschrei hier drin wäre grandios.

  • Das ist doch nur eine Annahme von dir mir ist es ehrlich gesagt scheiß egal wer wieviele Spieler mit Doppelflagge hatoder Einbürgert

    Also solltest du eher mit Bedacht solche Vermutungen äussern

  • Das Ganze ist ganz simpel: "Neben der gewöhnlichen Einbürgerung gibt es auch die Ermessungseinbürgerung. Sie erfolgt normalerweise auch nach acht Jahren, kann sich aber verkürzen, wenn die Einbürgerung in einem besonderen öffentlichen Interesse liegt, dies ist insbesondere bei Spitzensportlern der Fall."

    http://www.bundesauslaenderbeauftragte.de/einbuergerung.html

    Und in Bremerhaven ist jeder Spitzemsportler, dem man dort einen Pass zuschustern will. Rechtlich nicht zu beanstanden, moralisch ein stinkender Sumpf. Quasi das, was Katar im Handball gemacht hat...

    Genau so sieht es aus

  • Ich weiß nicht, wie du zu diesem Trugschluss kommst.

    Ich bestätige lediglich die Aussage des Ermessenspielraums in Bremerhaven. Dieser ist ein Fakt, den ich aus erster Hand in BHV weiß.

    Ansonsten bin ich nicht gegen Doppel-Flaggenspieler. Wer das Recht auf einen deutschen Pass hat, der ist eben deutscher Staatsbürger.

    Dennoch wäre es mir lieber, wenn jedes Team 4-5 FöLis hätte, als 4-5 Doppelflaggenspieler.

  • Bei der FöLi Regelung ist nichts unfair. Die FöLis wurden zur Förderung des deutschen Nachwuchs geschaffen.

    Es ist schlichtweg so, dass nicht jeder Verein die selben Mittel zur Förderung des Nachwuchs einsetzt (einsetzen kann).

    Unfair ist bspw. eine FöLi Regelung wie in Tschechien, wo es quasi 2-Wege Verträge für Spieler gibt und quasi die Topleute (auch Ü23er) jederzeit zum Farmteam geschickt werden können.

  • Aber wie kann es dann sein das von Del Vereinen 8 Spieler mit Föli lizenzen ausgestattet werden und bei einem Verein zu spielem und bei anderen kommt keiner bzw nur ab und an weil sie Del spielen das ist daran fair

    Was ist fair daran das bei 8 Föli die vom geschickten Verein bezahlt werden gegenüber anderen Vereinen die keine geschickt bekommen ?Fair sieht anders aus

  • Georg, jetzt übertreibst Du.

    BHV wäre auf Jahre hinaus Deutscher Meister im Eishockey, wenn das stimmen sollte.

    Dazu müsste man sich die eingedeutschen Superspieler dann aber auch alle gleichzeitig leisten können. Nach dem Eindeutschen sind die allerdings schnell auch für andere interessant. Also holt man günstigen Nachschub.

    Schau dir die letzten Jahre an bei Bremerhaven, in der DEL2 und DEL. Ich glaube eher, du verharmlost, weil ihr nun davon profitiert. Spieler, die keinen Fuß auf deutschem Eis hatten und schlagartig in Bremerhaven eingedeutscht werden sind halt was ganz anders, als solche, die schon jahrelang hier leben und dann den Pass bekommen.

  • Dazu müsste man sich die eingedeutschen Superspieler dann aber auch alle gleichzeitig leisten können. Nach dem Eindeutschen sind die allerdings schnell auch für andere interessant. Also holt man günstigen Nachschub.

    Schau dir die letzten Jahre an bei Bremerhaven, in der DEL2 und DEL. Ich glaube eher, du verharmlost, weil ihr nun davon profitiert. Spieler, die keinen Fuß auf deutschem Eis hatten und schlagartig in Bremerhaven eingedeutscht werden sind halt was ganz anders, als solche, die schon jahrelang hier leben und dann den Pass bekommen.

    Provitiert ihr davon denn nicht ? Wenn ihr die Spieler dann auch verpflichtet ?

  • Aber wie kann es dann sein das von Del Vereinen 8 Spieler mit Föli lizenzen ausgestattet werden und bei einem Verein zu spielem und bei anderen kommt keiner bzw nur ab und an weil sie Del spielen das ist daran fair

    Was ist fair daran das bei 8 Föli die vom geschickten Verein bezahlt werden gegenüber anderen Vereinen die keine geschickt bekommen ?Fair sieht anders aus

    Aber das doch nicht die Schuld der Foeli Regelung sondern liegt doch an der Umsetzung durch die DEL Vereine. Genauso könnte man umgekehrt sagen das es unfair ist das nur Crimme positive Beziehungen nach Bremerhaven wegen der Doppelflaggen Spieler haelt und die anderen nicht.

  • Aber das doch nicht die Schuld der Foeli Regelung sondern liegt doch an der Umsetzung durch die DEL Vereine. Genauso könnte man umgekehrt sagen das es unfair ist das nur Crimme positive Beziehungen nach Bremerhaven wegen der Doppelflaggen Spieler haelt und die anderen nicht.

    genau also sind die Diskussionen um Föli und Einbürgerung sinnlos

  • Damit unterstellst du aber einer Behörde (!) Betrug, dass ist dir schon klar, ne? Weil wenn sonst alle, die die deutsche Staatsbürgerschaft bekommen, diese zurecht haben, außer denen, die sie in Bremerhaven bekommen, unterstellst du der dortigen Behörde schlichtweg Betrug. Über diese Brücke würde ich mal lieber nicht gehen, Falke

    Nein, unterstelle ich nicht. Die Diskussion hatten wir hier doch schon x Mal, das solltest Du als gut informierter Mod auch mitbekommen haben:), dass eine Einbürgerung in Bremerhaven scheinbar schneller und einfacher über die Bühne geht.

    Ob das an dem Sachbearbeiter liegt der vielleicht Eishockey Fan ist oder an einem Ermessensspielraum oder sonst was, ist ja auch egal.

    Einmal editiert, zuletzt von Falke (9. September 2018 um 18:13)

  • Aber wie kann es dann sein das von Del Vereinen 8 Spieler mit Föli lizenzen ausgestattet werden und bei einem Verein zu spielem und bei anderen kommt keiner bzw nur ab und an weil sie Del spielen das ist daran fair

    Was ist fair daran das bei 8 Föli die vom geschickten Verein bezahlt werden gegenüber anderen Vereinen die keine geschickt bekommen ?Fair sieht anders aus

    Also, Erstens ist es nicht zwangsläufig so, das FöLi Spieler einen Verein nichts kosten. Das hängt alles an den jeweiligen Kooperationsverträgen. Dazu hat man natürlich trotzdem gewisse Nebenkosten für einen Spieler.

    Zweitens ist eine Förderlizenz immer im Sinne der Förderung des deutschen Eishockeynachwuchs.

    Natürlich wird es immer Vereine wie X oder Y in der DEL geben, denen der Nachwuchs nun mal Scheiß egal ist. Ob nun aus Kostengründen oder auch aus vermeintliche. Standortnachteilen.

    Nur kann man doch nicht von Wettbewerbsverzerrung sprechen, wenn ein Verein sich einen Partnerverein sucht, der ihm ein paar talentierte Nachwuchsspieler zur Verfügung stellt.

    Die Fölis mit der Zwei-Flaggenspieler-Situation zu vergleichen ist doch absurd.

  • Also, Erstens ist es nicht zwangsläufig so, das FöLi Spieler einen Verein nichts kosten. Das hängt alles an den jeweiligen Kooperationsverträgen. Dazu hat man natürlich trotzdem gewisse Nebenkosten für einen Spieler.

    Zweitens ist eine Förderlizenz immer im Sinne der Förderung des deutschen Eishockeynachwuchs.

    Natürlich wird es immer Vereine wie X oder Y in der DEL geben, denen der Nachwuchs nun mal Scheiß egal ist. Ob nun aus Kostengründen oder auch aus vermeintliche. Standortnachteilen.

    Nur kann man doch nicht von Wettbewerbsverzerrung sprechen, wenn ein Verein sich einen Partnerverein sucht, der ihm ein paar talentierte Nachwuchsspieler zur Verfügung stellt.

    Die Fölis mit der Zwei-Flaggenspieler-Situation zu vergleichen ist doch absurd.

    na wenn du meinst

    komisch das 8 fölis in einer Mannschaft die den verein nur wenig kosten für dich kein Problem sind

    Das ist wohl keine Wettbewerbsverzerrung wenn ein Verein fast 2 Reihen für Lau bekommt ?

    Komische Ansicht aber nun gut

    Was micht nervt ist was ist so schlimm dran das Spieler eingedeutscht werden ?

  • Also, Erstens ist es nicht zwangsläufig so, das FöLi Spieler einen Verein nichts kosten. Das hängt alles an den jeweiligen Kooperationsverträgen. Dazu hat man natürlich trotzdem gewisse Nebenkosten für einen Spieler.

    Zweitens ist eine Förderlizenz immer im Sinne der Förderung des deutschen Eishockeynachwuchs.

    Natürlich wird es immer Vereine wie X oder Y in der DEL geben, denen der Nachwuchs nun mal Scheiß egal ist. Ob nun aus Kostengründen oder auch aus vermeintliche. Standortnachteilen.

    Nur kann man doch nicht von Wettbewerbsverzerrung sprechen, wenn ein Verein sich einen Partnerverein sucht, der ihm ein paar talentierte Nachwuchsspieler zur Verfügung stellt.

    Die Fölis mit der Zwei-Flaggenspieler-Situation zu vergleichen ist doch absurd.

    Nachtrag bist du da auch gegen den Eisatz von clark breitkreuz ? Ist Deutscher geboren in Springside

    Wo liegt Springside zwischen Bautzen und Görlitz ?

    Also habt ihr doch auch von der Einbürgerung profitiert oder etwa nicht also was regst du dich auf

  • Nachtrag bist du da auch gegen den Eisatz von clark breitkreuz ? Ist Deutscher geboren in Springside

    Wo liegt Springside zwischen Bautzen und Görlitz ?

    Also habt ihr doch auch von der Einbürgerung profitiert oder etwa nicht also was regst du dich auf

    "Die beiden gebürtigen Kanadier verfügen aufgrund ihrer deutschen Großeltern auch die deutsche Staatsbürgerschaft."

    https://www.eishockeynews.de/artikel/2018/0…uechsen-an.html

    Und so geht es vielen Eishockeyspielern in Kanada, aber auch den USA. Und selbst wenn sie den Pass vorher noch nicht haben, so muss man sie in Bremerhaven nicht zum "Spitzensportler im öffentlichem Interesse" deklarieren. Denn viele bekommen den Pass aufgrund ihrer Vorfahren, weil sie seit ihrer Geburt ein Anrecht auf die Deutsche Staatsbürgerschaft haben. Ähnlich(natülich nicht ganz gleich) mit Bürgern aus der damaligen DDR, auch sie hatten seit ihrer Geburt einen festen Anspruch auf die Staatsbürgerschaft der BRD.

  • Und selbst wenn sie den Pass vorher noch nicht haben, so muss man sie in Bremerhaven nicht zum "Spitzensportler im öffentlichem Interesse" deklarieren, denn viele bekommen den Pass aufgrund ihrer Vorfahren, weil sie seit ihrer Geburt ein Anrecht auf die Deutsche Staatsbürgerschaft haben.

    Ich lehne mich mal so weit aus dem Fenster und behaupte, dass in der Mehrzahl der Fälle es so ist, wie Du schreibst, "denn viele bekommen den Pass aufgrund ihrer Vorfahren, weil sie seit ihrer Geburt ein Anrecht auf die Deutsche Staatsbürgerschaft haben". Dominik Uher hatte ich schon einmal erwähnt, ist Sudentendeutscher und hatte den Pass vorher. Bei Chad Nehring war auch davon zu lesen, er hat bereits hier in den umliegenden Dörfern die Pfade seiner Vorfahren aufgenommen hat. Schade, dass noch keiner von den Jungs bei mir an der Haustür geklingelt hat. ;)

    Opa Franz von Alex Friesen und stolz auf seinen Enkel, ist mittlerweile 92 Jahre alt und man überlegt, ob er im Oktober noch einmal insoweit reisefähig ist, in das Land zu fliegen, aus dem er durch die Wirren der Weltkriege ausgewandert ist.

    Spielt an und für sich aber keine Rolle. Auf die Definition "Spitzensportler" und der Förderung des öffentlichen Interesses kommt es dabei durchaus an. Bremerhaven hat den einen Vorteil, im Fußball absolut unbedeutend und weit genug weg von Bremen zu sein. An "öffentliches Interesse" hier in der Stadt mangelt es den Jungs dabei mit Sicherheit nicht, trotzdem glaube ich, dass in den meisten Fällen diese "Joker Karte" gar nicht gezogen werden muss. :pfeif: