Dresdner Eislöwen 2018/2019

  • Schnabel hat in seiner letzten Saison einen 6 stelligen Verlust erwirtschaftet u.a. Darum geht es u.a. in dem Artikel. Bilanz ist bereits seit dem 10.10. Einsehbar.

    Da hilft der schlechte Saisonstart halt auch nicht. Aber ganz ehrlich die überschrift lässt sonst was vermuten. Der Artikel ist für jeden der beim Fanstammtisch war bzw. Sich das Video angeschaut hat überhaupt nichts neues. Herr Walsdorf geht direkt von alleine auf die Finanzen ziemlich am Anfang ein.

    Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk

    Dann fragt mal in Bietigheim nach, was da noch Jahre später Forderungen aufgetaucht sind..

    Und wenn man da 1+ 1 zusammen zählt, wunderte man sich nicht, wo der hohe Schuldenstand hergekommen ist. .

    Aber warum da immer wieder ein Aufsichtsrat versagt, der eigentlich dem GF auf die Finger schauen sollte.

  • Dann fragt mal in Bietigheim nach, was da noch Jahre später Forderungen aufgetaucht sind..

    Und wenn man da 1+ 1 zusammen zählt, wunderte man sich nicht, wo der hohe Schuldenstand hergekommen ist. .

    Du meinst sowas;:pfeif:

    Als "unerwartete Altlasten" bezeichnet man vermeintlich überraschend auftauchende Verbindlichkeiten, von deren Existenz und Entstehung angeblich niemand jemals etwas gewusst haben will.

    Die genaue Herkunft dieser Verbindlichkeiten ist bis heute nicht hinreichend geklärt. Man vermutet den Ursprung dieser Art aber in den Tiefen des deutschen Steuer- und/oder Sozialversicherungssystems und dass dessen Komplexitäten die Ausbreitung der Art begünstigen. Das Verbreitungsgebiet dieser Art von Zahlungsverpflichtungen befindet sich vorwiegend im Umfeld von Eishockeyvereinen.

    Weshalb gerade diese Art von Sportvereinen überdurchschnittlich oft von dieser Spezies heimgesucht werden, ist bis heute ungeklärt. Eine plausible These lautet, dass dies unter anderem durch das Vorhandensein von verantwortlichen Personen begründet ist, die zwar wenig oder keinen Schimmer davon haben, was sie eigentlich tun, dies aber geschickt zu verbergen wissen und der Öffentlichkeit vorgaukeln, dass alles in bester Ordnung wäre. Weiterhin wird auch das Austragen von persönlichen Befindlichkeiten als Möglichkeit angesehen, der Spezies den entsprechenden Nährboden zu bereiten.

    Die "unerwarteten Altlasten" besitzen außerdem eine Art Tarnvorrichtung, die es ihnen ermöglicht, völlig unvorhergesehen, also z. B. gerne kurz nach Verkündung einer vermeintlichen Schuldenfreiheit plötzlich wie aus dem Nichts aufzutauchen. SIe werden wegen ihrer guten Tarnung daher auch das "Chamäleon der Verbindlichkeiten" genannt. Die "unerwarteten Altlasten" besitzen weiterhin eine Toxizität, die in den meisten Fällen für einen Exitus des Vereines sorgen, bei dem sie auftauchen. Nur in den wenigsten Fällen in der Vergangenheit konnten die "unerwarteten Altlasten" erfolgreich bekämpft werden. Der Versuch einer Bekämpfung der "unerwarteten Altlasten" z. B. durch hastig angekündigte oder abgehaltene Autogrammstunden hat sich leider als nicht erfolgreich herausgestellt.

    :schulterzuck::respekt:

  • (Zitat von kleene)

    Dann fragt mal in Bietigheim nach, was da noch Jahre später Forderungen aufgetaucht sind..
    Und wenn man da 1+ 1 zusammen zählt, wunderte man sich nicht, wo der hohe Schuldenstand hergekommen ist. .
    Aber warum da immer wieder ein Aufsichtsrat versagt, der eigentlich dem GF auf die Finger schauen sollte.

    Es wird in dem Artikel auch darauf eingegangen wie der Verlust von 106.000 Euro im letzten Wirtschaftsjahr entstanden ist. M.e. Ging es da übrigens nicht um Altlasten sondern um lauter "Kleinigkeiten" die sich einfach summiert haben.

    Ich will weder Schnabel auf den Thron setzen noch ihn für das was er bei uns gemacht hat schlecht reden. Fakt ist nur ohne externe hätten wir nicht die letzte rate an die Stadt zahlen können. Die restlichen Bilanzen unter Schnabel sehen jetzt nicht verkehrt aus.

    Was mich ärgert, ist das Inhalt des Artikels hier teilweise komplett verdreht wird. Die Überschrift ist reinstes Panikgemache und anstatt jetzt in Panik zu verfallen, sollte man einfach mal Walsdorf und seinem Team die Ruhe zum arbeiten geben. Rein von dem wie er auf dem Fanstammtisch aufgetreten ist, steckt er dort sein ganzes herzblut rein und ich glaube nicht, dass er zu "unerfahren" für den Posten ist.

    Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk

  • Da hat man mühsam der Stadt 150.000 € in den Rachen geschoben um ein halbes Jahr später mit exakt der selben Summe in den miesen zu stehen.

    X/

    Bei dem bisherigen Saisonverlauf verwundert das auch nicht so wirklich.

    Davon mal abgesehen, hatte Dresden mit dem letzten GJ-Abschluss die mit Abstand gesundeste Bilanz im gesamten deutschen Profi Eishockey. Der Stadt Dresden sei Dank.

    Allgemein gesprochen: Bilanzsummen im deutlich 6-stelligen Bereich sind in so einem Eishockeyladen, der nix hat, eigentlich ein Unding.

    Der Wert kann u. U. bei GJ-Abschlüssen zum 31.12 etwas höher ausfallen, da durchaus noch Verbindlichkeiten / Forderungen bestehen können. Viele GmbHs haben aber mittlerweile auf ein vom Kalenderjahr abweichendes GJ umgestellt, welches zum 31.3. oder 30.04. endet. Da soll mir mal einer erklären, wie da noch Forderungen und Verbindlichkeiten (kurzfristige natürlich) in Höhe von mehreren 100.000€ bestehen sollen.

  • (Zitat von ZweiPi)

    Bei dem bisherigen Saisonverlauf verwundert das auch nicht so wirklich.

    Davon mal abgesehen, hatte Dresden mit dem letzten GJ-Abschluss die mit Abstand gesundeste Bilanz im gesamten deutschen Profi Eishockey. Der Stadt Dresden sei Dank.

    Allgemein gesprochen: Bilanzsummen im deutlich 6-stelligen Bereich sind in so einem Eishockeyladen, der nix hat, eigentlich ein Unding.

    Der Wert kann u. U. bei GJ-Abschlüssen zum 31.12 etwas höher ausfallen, da durchaus noch Verbindlichkeiten / Forderungen bestehen können. Viele GmbHs haben aber mittlerweile auf ein vom Kalenderjahr abweichendes GJ umgestellt, welches zum 31.3. oder 30.04. endet. Da soll mir mal einer erklären, wie da noch Forderungen und Verbindlichkeiten (kurzfristige natürlich) in Höhe von mehreren 100.000€ bestehen sollen.

    Bin mir nicht sicher, ob unsere die gesundeste war, immerhin haben Heilbronn, die Füchse und kaufbeuren (ich hab jetzt nicht alle nachgeschaut also falls jemand fehlt es) kein negatives Eigenkapital stand 30.04.2017.

    Für Verbindlichkeiten braucht man doch nur Kredite (kurzfristige k neu aufnehmen, was bei uns auch passiert ist. Der langfristig Posten von 466.000,00 hatte laut dem Artikel was mit der Bürgschaft der DEL zu tun, dass hat sich ja bekanntlich erledigt gehabt und wurde dementsprechend zurückgezahlt.

    Wichtig wird jetzt sein, im Hintergrund weiter solide zu arbeiten und im Vordergrund zu gewinnen bzw. Wenn wir schon nicht gewinnen, dann sich den arsch aufzureißen damit die Fans wieder zahlreicher ins Stadion kommen.

    Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk

  • Ich kann zwar nicht den gesamten Artikel lesen, aber das hört sich erstmal nicht wirklich gut an... =O

    Die schwierige finanzielle Lage der Eislöwen

    Vielleicht kann uns hier jemand mal aufklären... Eine Lösung scheint es ja zu geben. :schulterzuck:

    Die Headlines sind völlig irreführend und von Insolvenz zu schreiben ist mit Verlaub eine Frechheit. Dann müsste ja die ganze Liga dicht machen. Auf dem Fanstammtisch wurde bereits vor 2 Wochen alles ehrlich und sachlich dargelegt, dieser Stammtisch ist auch bei Youtube komplett einsehbar. Es gab eine finanziell nicht berauschende vergangene Saison, klar bei verpassten Playoffs, zudem hat man eine hohe Bürgschaft für die Aufstiegsthematik aufgebracht, hat dank der Hilfe einiger Unterstützer dennoch zeitgleich das Sanierungskonzept abschließen können und die letzte Rate an die Stadt getilgt und im Sommer auch alle Auflagen erfüllt und die Lizenz erhalten. Die Bilanz war seit Sommer öffentlich einsehbar und da jetzt mit so einer Schlagzeile aufzuwarten, empfinde ich persönlich als äußerst unpassend, auch wenn der Text letztlich dann alles sachlich erklärt. Dennoch wird mit solchen Headlines eine bestimmte Meinung vorgefasst, die ganz bestimmte Trolle nährt. Aktuell ist sicher ein kleines Problem, das ein paar Zuschauer fehlen, aber wenn der sportliche Trend der letzten 2 Wochen fortgesetzt wird, wird sich auch das noch regeln und wenn man Playoffs spielen sollte, ist sicher auch wieder eine schwarze Null drin, wie es in den letzten Jahren mehrmals gelang. Zudem hat man an Sponsoring-Power gewonnen und ist für Notsituationen besser gewappnet. Hier wurde schlicht aufgrund reißerischer Überschriften ein leeres Fass aufgemacht, welches durch den rein sachlichen Text so gar nicht entstanden wäre.

  • Bin mir nicht sicher, ob unsere die gesundeste war, immerhin haben Heilbronn, die Füchse und kaufbeuren (ich hab jetzt nicht alle nachgeschaut also falls jemand fehlt es) kein negatives Eigenkapital stand 30.04.2017.

    Als Bilanzsumme stand da meine ich nur knapp 10.000 €: Keine Forderungen (sponsorenvorgriffe?), keine Verbindlichkeiten. Viel besser geht es ja (im Eishockey) gar nicht.

    guck mal in den Rest der Liga Beträge zwischen 200.000 und 500.000 sind da durchaus nicht unüblich. Ausreißer im 7-stelligen Bereich gibt es natürlich auch.

    Solange das durch Gesellschafterdarlehen etc. abgesichert ist, gibt es ja erstmal kein Problem. Aber gesund ist das nicht.

  • (Zitat von kleene)

    Als Bilanzsumme stand da meine ich nur knapp 10.000 €: Keine Forderungen (sponsorenvorgriffe?), keine Verbindlichkeiten. Viel besser geht es ja (im Eishockey) gar nicht.

    guck mal in den Rest der Liga Beträge zwischen 200.000 und 500.000 sind da durchaus nicht unüblich. Ausreißer im 7-stelligen Bereich gibt es natürlich auch.
    Solange das durch Gesellschafterdarlehen etc. abgesichert ist, gibt es ja erstmal kein Problem. Aber gesund ist das nicht.

    Da hast du dich verschaut.
    Wir hatten immer 6 stellige Bilanzsummen.
    Ohne Forderungen und Verbindlichkeiten findest du kaum eine Bilanz. Das ist auch ganz normal bei der Größe der Unternehmen.
    Was auch ganz normal ist.
    Was man weiterhin bzw. Jetzt wieder abbauen sollte, ist das negative Kapital.
    Grundsätzlich waren wir auf einem guten Weg. Jetzt heißt es den Ausreißer vom letzten Jahr wieder gut zu machen und hoffentlich Gewinn erwirtschaften.

    Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk

  • Die Headlines sind völlig irreführend und von Insolvenz zu schreiben ist mit Verlaub eine Frechheit. Dann müsste ja die ganze Liga dicht machen. Auf dem Fanstammtisch wurde bereits vor 2 Wochen alles ehrlich und sachlich dargelegt, dieser Stammtisch ist auch bei Youtube komplett einsehbar. Es gab eine finanziell nicht berauschende vergangene Saison, klar bei verpassten Playoffs, zudem hat man eine hohe Bürgschaft für die Aufstiegsthematik aufgebracht, hat dank der Hilfe einiger Unterstützer dennoch zeitgleich das Sanierungskonzept abschließen können und die letzte Rate an die Stadt getilgt und im Sommer auch alle Auflagen erfüllt und die Lizenz erhalten. Die Bilanz war seit Sommer öffentlich einsehbar und da jetzt mit so einer Schlagzeile aufzuwarten, empfinde ich persönlich als äußerst unpassend, auch wenn der Text letztlich dann alles sachlich erklärt. Dennoch wird mit solchen Headlines eine bestimmte Meinung vorgefasst, die ganz bestimmte Trolle nährt. Aktuell ist sicher ein kleines Problem, das ein paar Zuschauer fehlen, aber wenn der sportliche Trend der letzten 2 Wochen fortgesetzt wird, wird sich auch das noch regeln und wenn man Playoffs spielen sollte, ist sicher auch wieder eine schwarze Null drin, wie es in den letzten Jahren mehrmals gelang. Zudem hat man an Sponsoring-Power gewonnen und ist für Notsituationen besser gewappnet. Hier wurde schlicht aufgrund reißerischer Überschriften ein leeres Fass aufgemacht, welches durch den rein sachlichen Text so gar nicht entstanden wäre.

    Vielen Dank für die Aufklärung. Als Außenstehender ist das erstmal nicht so ersichtlich. So eine Überschrift lässt natürlich viele Spekulationen aufkommen.
    Dann noch alles gute für den Rest der Saison (außer gegen uns ;))

  • Hi,

    das deutete sich schon an. Beim Treffen der Spieler mit den Dauerkarteninhabern vor Wochen wich er Fragen ob es dieses Jahr läuft eher aus. Höller hatte bereits unter Popiesch das Glück mit Davidek an der Seite und einem passenden Wasserträger eine stabile und torhungrige Reihe zu bilden. Aus der bekannten Flaute zu Saisonbeginn ist er bisher aber nicht rausgekommen und war wohl mit seiner jeweiligen Reihenkonstellation eher unglücklich.

    Er scort beständig braucht aber die NEbenleute dafür, womit wir wieder bei der schwachen Teamzusammenstellung von Barth/Molling wären.

    Vielleicht bietet man aber auch schon Leute auf dem MArkt an um Geld zu sparen, oder ist zumindest dankbar, wenn es Abnehmer gibt.

    Mir macht was anderes Sorgen: Eisenhut hat zuviel Eiszeit. Nach dem Gesetz der Serie braucht der Entlastung um am Saisonende seine beste Saisonleistung abzurufen. Das der backup eher ein Totalausfall ist, dürfte das Ganze nicht einfacher machen.

  • Höller hat 2 Jahre gute bis sehr gute Leistungen gebracht. Für mich ist er nur ein Sündenbock von vielen. Für Höller gibt es möglicherweise einen Markt, daher hat man ihn ausgewählt.

    Letztendlich passt es in der kompletten Mannschaft nicht. Auch gestern wieder - ohne Höller - ein Totalversagen in Drittel 3. Wenn die Verantwortlichen sinnvoll denken, dann lassen sie eine sinnlose Nachverpflichtung. Mit der Truppe wirst du keinen Blumentopf mehr gewinnen, dann wenigstens einigermaßen finanziell sauber aus der Saison gehen...

    Nach der Saison ausmisten: außer Uplegger, Eisenhut, Knackstedt und Walther können aus meiner Sicht alle gehen.

  • Schade, ich dachte die teuerste vierte Reihe der Liga mit Billich, Höller und Knobloch/Saakyan wird in den Playoffs nochmal zum Powerhouse. Beide in Topform würde die Liga ins Schwitzen bringen.

    Ehrlicherweise war Höller in letzter Zeit ein Schatten auf dem Eis, oft der Erste beim Wechsel und nicht mehr in Über/Unterzahl. Daher wundert es mich nicht, schade finde ich es schon.

    Die Liga ist dieses Jahr sehr ausgeglichen und vieles hängt von der Tagesform und der Einstellung ab. Bei letzteren lassen wir uns oft mal brechen. Daher wünsche ich mir fürs neue Jahr viel Kampfgeist und Wille. Denn in den Playoffs braucht der Glaube an den Sieg ein Fundament es zu können.

  • Sehe ich ähnlich, insbesondere da der Wechsel wohl, wenn man die PM so liest, beide Seiten wollen. Er hat leider zu keiner Zeit an die Leistungen der letzten Jahre anschliessen können. Da sollte man, wenn finanziell möglich, dass auch beenden.

    Hoffe nur das er nicht zu einem direktem Konkurrenten wechselt und es dann läuft.

    Finde ich irgendwo auch schade. Denn kämpferisch konnte man ihm (bis vor kurzem zumindestens) nichts absprechen.

    Vor dem gegnerischen Tor aber immer harmlos. Als Stürmer leider zu wenig.

  • Mit Höller waren viele Punkte geplant ( mit Billich, Davidek und Palka ebenso)

    Die Tore fehlen uns nun für oben. Selbst wenn Höller geht, wer soll seine geplanten Punkte machen?

    Oder muss der Etat gerettet werden?

  • Bei Billich würde es mich nicht wundern wenn sie ähnliche Lösungen suchen würden. Der spielt weit unter seinen Möglichkeiten.

    Bei Palka waren meine Erwartungen eher so wie er jetzt spielt. Also im Soll. Davidek hat seine "Fesseln" gelöst bzw. man sieht Fortschritte.

  • Ich mag Davidek, doch ist sein Output seit 4 Spielen wieder bei Null und das Team spielt auch wieder seit 4 Spielen ...sagen wir unaufmerksam.

    Zudem bekommt er das Billich Problem. Er wird oft von Huard und Knackstedt ignoriert. Ein Fremdkörper.

    Palka wäre in einer besseren Reihe auch besser unterwegs. Er lebt von den Mitspielern. Das ist nicht schlimm. Aber Postel ist noch nicht so weit und Ruppi wird kein Scorer. Daher wird die Reihe eher verhindern als Scoren.

  • Palka mit den richtigen Nebenleuten und der passenden Taktik ist ne anständige Waffe. Haben wir damals gesehen zusammen mit Johansson/Classen.

    Wenn er beides nicht hat, sieht es dann wohl so aus wie aktuell in DD.

    Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk