Heilbronner Falken 2018/2019

  • und war schon immer so. Selbst Frank Mauer und Co kamen erst Donnerstags nach Heilbronn zum trainieren.

    Was ist daran Verwerflich wenn die Verantwortlichen erst warten mit der letzten ALstelle?

    Entweder man setzt auf Eingespieltheit zu Saisonbeginn oder man schaut erst wo es klemmt. Ich finde das ganz legitim wie der HEC handelt, im Gegensatz zu den Kommentaren hier. Da muss man sich nur an den Kopf langen. Unbegreiflich wie man vordem ersten Spiel das Team so in die Tonne zukloppen kann.

    Was ist wenn z.B.Helms oder Lavallee nicht mehr so erfolgreich spielen? Dann brauchen wir doch noch einen Stürmer.

    Jeder Spieler wird seine Aufgabe unter dem Neuen Trainer bekommen. Wir werden dieses Jahr (noch mehr wie letztes Jahr) nur über die mannschaftliche Geschlossenheit kommen müssen.

    Ein kleiner Vergleich Augsburg in der Bundesliga hatte auch keiner auf der Rechnung und genau diese Geschlossenheit brachte eine unbeschwerte Saison.

    Von mir aus können wir nach 13 Spielen erst einen Spieler nachverpflichten.

    Einmal editiert, zuletzt von EishockeyFan81 (28. August 2018 um 12:51)

  • Wie schon erwähnt denke ich auch, dass man die 4.Stelle nach der Vorbereitung nach Bedarf setzen wird. Und wenn es erst Anfang Oktober wird, wird es halt erst Anfang Oktober. Möser wird denke ich auch noch dazu stoßen. Bernhardt und Gelke kehren zurück. Aber deutsche Feldspieler werden denke ich nicht mehr kommen. Der Hubert Berger war ja am Freitag auch nicht mehr dabei. Und ich denke den Luxus, dass wir uns 15 Stürmer und 9 Verteidiger (als Bsp.) halten, einfach nicht haben.

  • Das ist doch vollkommen normal, seit wann trainieren Fölis beim Fölinehmer ?

    5 von 6 Mannheimer Fölis/Leihspieler trainieren und spielen permanent bei uns. Dazu hat MA einen Assistenztrainer (offiziell: Development-Coach) beigestellt, der ausschließlich bei uns ist. Und für ein bis zwei Tage in der Woche kommt ein Athletik- und einen Torwarttrainer aus MA nach HN.

  • Das warum hatte ich aber mitgeteilt und wurde bei euch zeitungstechnisch in der EHN auch klar gestellt.

    Alles Andere hätte mich auch überrascht. Bin mal gespannt wie der sich diese Saison bei Euch macht. Hat in Braunlage nen ordentlichen Eindruck hinterlassen bei seinen Shifts.

  • Das freut mich zu hören, danke. :) Wir brauchen dringend Stürmer, die einen Schritt nach vorne machen. Haben zwei wichtige Leute verloren.

  • sind Brune und Klos jetzt ebenfalls Fölis oder haben sie lediglich die fehlenden Pretto und Lambi ersetzt?

    Wieso haben die beiden überhaupt gefehlt?

    *edit*

    laut echo-bericht ist Lambi leicht angeschlagen und Pretto war bei den Adlern in Biel dabei.

    Zu Götz stand nix drin. Ich hoffe den hat es nicht schlimmer erwischt. Sah nicht gut aus wie der vom Eis geführt wurde.

    Einmal editiert, zuletzt von Mindfields (31. August 2018 um 22:22)

  • Er war zumindest beim Essen mit den Jungs nach dem Spiel, ist aber auch als erster in den Bus. Kopfweh dürfte wohl das mindeste sein, ich hoffe auch, dass es nicht mehr ist.

  • Heute ein weiterer Jumgadler bei uns im Einsatz gewesen: Tobias Möller

    Interessant ist, dass sowohl Möller als auch Brune bereits in beflockten Falkentrikots spielten. Kann man davon ausgehen, dass auch die beiden eine Föli für uns erhalten?

  • Heute ein weiterer Jumgadler bei uns im Einsatz gewesen: Tobias Möller

    Interessant ist, dass sowohl Möller als auch Brune bereits in beflockten Falkentrikots spielten. Kann man davon ausgehen, dass auch die beiden eine Föli für uns erhalten?

    Ich denke du wurdest was die Kadertiefe angeht erhört ;-). Glaube schon, dass die beiden zum Kader gehören.

    Jetzt noch die Rückkehr von Gelke, Bernhardt usw. Dann kann die Runde starten. Wird Zeit, dass es los geht. Die vierte Konti-Stelle dann bei Bedarf setzen. Mein Bauchgefühl sagt noch immer Verteidigung.

  • Gordie Howe

    Ich glaube du verwechselst mich :prost:

    Die Kadertiefe bereitet mir nur bedingt Kopfschmerzen. Ich bin/war der, dem die Abwehr nicht gefällt :thumbsup:

    Aber um beim Thema zu bleiben:

    Inwiefern helfen weitere Fölis in der Kaderbreite? Ist es nicht so, dass die Anzahl der Fölis, die auf dem Bogen stehen, gedeckelt ist? Oder täusche ich mich da?

    Das hieße dann ja, dass z.B. ein Gelke nicht durch einen weiteren Föli ersetzt werden kann.

  • Soweit mir bekannt, dürfen maximal 6 Spieler mit einer FöLi ausgestattet werden.

    Soramies, Preto und Bernhardt = 3, inwieweit die ausgeliehen Spieler bzw. Zweitspielrechte (Pantkowski, Lambacher und Möser) dazu zählen, weiß ich nicht.

    Unser Kader ist einfach zu klein, wir gehen bereits in der Vorbereitung am Stock und können nur mit Mühe ein annehmbares Lineup hinbekommen. Wie soll das erst im Wettkampfmodus aussehen? Mit dem FöLis und den Leihspielern sollte doch genügend finanzieller Spielraum vorhanden sein, um noch mindestens 3 Spieler (1 Verteidiger, 2 Stürmer) zu verpflichten.

    Still ruht der See, vielleicht verläuft sich noch jemand am Europaplatz.

  • Soramies, Preto, Pante und Bernhardt haben eine. Lambacher ist rein vom Alter her kein Föli mehr. Brechen wir es mal runter

    Pante -FL

    Frensel

    Maschmeyer

    Götz

    Mapes

    Pavlu

    Eberhardt

    Kurz

    Möser - FL (bisher noch nicht dabei gewesen)

    Damon

    Ranta

    Gibson

    Lavallee

    Helms

    Kirsch

    Lambacher

    Gelke

    Ross

    Bernhardt - FL

    Soramies - FL

    Preto - FL

    Hätte man 5 FL und könnte noch einen dazu packen von denen die schon da waren am WE, plus die AL-Stelle, die auch noch frei ist. Macht 23 Spieler. Verletzt sich einer der dt. Leistungsträger muss man natürlich reagieren. Das muss aber jeder DEL2-Klub ;-). Aber sich zweite Reihe Spieler zusätzlich dazu holen wird man denke ich nicht. Das ist ein Luxus den wir uns erstens glaube ich nicht leisten können und zweitens auch keiner dieser Spieler, plus derer die schon da sind und 2. 3. Reihe spielen mitmachen werden, da man wohl kaum ne Kooperation macht und die Jungen bis auf Panta und sagen wir mal Bernhardt auf die Tribüne hockt. Und die festen schon drei mal nicht. Klar ist immer ein Risiko dabei, aber denke bis auf den AL werden wir keinen zusätzlichen deutschen Feldspieler vom Schlage Lavallee oder sogar Kirsch dazu kriegen.

  • Gordie Howe: Du gehst bei Deiner „Auf-die-Tribüne-hocken-Theorie“ von einem Idealzustand aus, nämlich dass niemand verletzt, krank, nach MA abgeordnet oder sonst wie verhindert ist, der so in den aller seltensten Fällen gegeben sein wird. Die Realität sieht doch ganz anders aus. Ohne die drei 18-jährigen Jungadler hätten wir am Wochenende gerade einmal zwei(!!!) Verteidigungs- und zwei (!!!) Angriffsreihen auf‘s Eis bekommen. Dass wir jemanden auf die Tribüne setzten müssen, davon sind wir so weit entfernt, wie wohl kein zweiter DEL2 -Club.

  • Dadurch, dass wir Mannheim das Recht eingeräumt haben kontinuierlich 5-6 Spielern die Chance auf Spielpraxis bei uns zu bieten, werden die das auch immer nutzen. Durch den Kooperationsvertrag können wir uns nicht einfach einen eigenen kompletten Kader bauen und dann meinen nur wenn wir einen Spieler wollen, ihn dann auch zu bekommen. Das wird Mannheim sich nicht bieten lassen, wenn ihre jungen Spieler bei uns dauerhaft auf der Tribüne sitzen würden und so würde eine Kooperation auch keinen Sinn machen. MA lässt uns nicht mal in der Vorbereitung im Stich, warum sollten sie es dann in der Saison machen? Wir haben für DEL2 Verhältnisse 2 TOP-Reihen, eine 3. Reihe welche den meisten 3. Reihen der DEL2 auch überlegen sein sollte, eine 4. Reihe welche aus eingespielten Spielern aus MA bestehen wird. Zudem mit Eberhardt und Ross 2 Spieler welche variabel einsetzbar sind. Also alles in allem einen durchschnittlichen bis guten Kader welcher für die PPo´s auf alle Fälle und im besten Fall mit dem noch zu verpflichtenden A welcher wohl ein Defender sein wird, gar für die direkte PO-Qualifikation reichen sollte.

  • Es darf halt nur nicht die "Seuche" in Mannheim und zeitgleich bei Euch ausbrechen. Und die fehlende AL, die man auch ziehen sollt, sehe ich von außerhalb betrachtet auch in der Defensive besser aufgehoben.

  • Es darf halt nur nicht die "Seuche" in Mannheim und zeitgleich bei Euch ausbrechen. Unid die fehlende AL, die man auch ziehen sollt, sehe ich von außerhalb betrachtet auch in der Defensive besser aufgehoben.

    Wobei bei einer Mannheimer Seuche dort anderweitig

    nachgelegt wird. Dort wird dann nicht plötzlich den FöLi-

    Spielern das große Vertrauen geschenkt. Ein Wochen-

    ende vielleicht, aber dann ist Ersatz da

  • Dadurch, dass wir Mannheim das Recht eingeräumt haben kontinuierlich 5-6 Spielern die Chance auf Spielpraxis bei uns zu bieten, werden die das auch immer nutzen. Durch den Kooperationsvertrag können wir uns nicht einfach einen eigenen kompletten Kader bauen und dann meinen nur wenn wir einen Spieler wollen, ihn dann auch zu bekommen. Das wird Mannheim sich nicht bieten lassen, wenn ihre jungen Spieler bei uns dauerhaft auf der Tribüne sitzen würden und so würde eine Kooperation auch keinen Sinn machen. MA lässt uns nicht mal in der Vorbereitung im Stich, warum sollten sie es dann in der Saison machen? Wir haben für DEL2 Verhältnisse 2 TOP-Reihen, eine 3. Reihe welche den meisten 3. Reihen der DEL2 auch überlegen sein sollte, eine 4. Reihe welche aus eingespielten Spielern aus MA bestehen wird. Zudem mit Eberhardt und Ross 2 Spieler welche variabel einsetzbar sind. Also alles in allem einen durchschnittlichen bis guten Kader welcher für die PPo´s auf alle Fälle und im besten Fall mit dem noch zu verpflichtenden A welcher wohl ein Defender sein wird, gar für die direkte PO-Qualifikation reichen sollte.

    Das meinte ich ich damit :-). Da hast sogar noch Pavlu, der ebenfalls vorne spielen könnte (Korrektur aus Bayreuth, falls ich mich irre). Klar ist der best case in der Regel nur äusserst selten in einer Saison vorhanden. Aber genauso wenig wird man die komplette Runde sehr viele Verletzte haben. Da müsste es schon arg schlimm zugehen (siehe RV letztes Jahr). Aber auch in solche einem Fall obligt es dann der sportlichen Leitung zu reagieren. Klar hat man letzte Saison vielleicht etwas lang gewartet, aber das muss immer dem individuellen Fall zugeordnet sein. Und wer die Adler kennt, weiß dass das Nachverpflichten bei Verletzungen meistens Plan A war, bevor man einem Jungen die Chance gab. Nicht um sonst sind die meisten FöLis am Ende nie in Mannheim gelandet, sondern in nem Mittelfeldclub der DEL und haben dort dann teilweise Karriere gemacht. Würde sogar wetten, wenn sich Picard oder Endras schwerer verletzen wird sofort ein Big-Name gezogen, den keiner auf dem Plan hatte. Schwierig wirds nur bei Grippe oder so, dann könnte es schon mal sein, dass Pante abgezogen wird. Aber dafür hat man ja auch einen Frensel.

  • Wobei bei einer Mannheimer Seuche dort anderweitig

    nachgelegt wird. Dort wird dann nicht plötzlich den FöLi-

    Spielern das große Vertrauen geschenkt. Ein Wochen-

    ende vielleicht, aber dann ist Ersatz da

    Vielleicht sehe ich das im Bezug auf junge Spieler einzubinden im Vergleich zur Münchener Praxis und deren letztjähriger Kooperation mit GAP zu optimistisch. Dort hat es bei Bedarf m. E. recht gut geklappt (Eder, Mayenschein, Reich...), auch wenn wir hier von Spielen in einer 4. Reihe sprechen. Zu mehr wird es für Junge FL-Spieler eher nicht reichen.