EHC Waldkraiburg "Die Löwen" 2018/19

  • ehrlich? nach den bisherigen Leistungen eines Lukas wird es gar nicht so richtig spürbar sein wenn er nicht mehr dabei ist. An sich aber tragisch wenn das so festgestellt werden muss. Er konnte schlicht nicht mehr an seine Leistung vor der Verletzung anknüpfen. Und ja, ich kenn ihn lang genug um eine Trotzreaktion in Betracht zu ziehen 8)

    Soll man ihm dann schon im Voraus viel Glück in Dorfen wünschen?

  • Hallo zusammen,

    zunächst mal vorneweg: Ich bin ein großer Fan dieses Forums hier und nach dem Aufstieg 2016 war ich froh hier zu sein, da man hier etwas respektvoller und überlegter miteinander umging als in dem Forum, in dem wir zuvor vertreten waren. Auch haben sich viele aus dem bh.forum hier angemeldet, den Namen beibehalten ( HEP Stefan07  andi-kn  Bertl  Paolo  Oswuid  Pit1899 z.B. um ein paar zu nennen) oder verrückterweise sogar ihren echten Namen angemeldet- so blieb man „unter sich“ wie zuvor, kannte seine Pappenheimer ;) und auch ich beispielsweise wusste, dass man mich und speziell meinen Schreibstil kennt.

    In einem Forum tauscht man sich aus, absolut und vollkommen richtig. Auch, dass zahlende Fans sauer sind, was sie in diesem Jahr von Waldkraiburger Seite zu sehen kriegen, ist nachvollziehbar. Und da kann man auch mal kritisieren- aber wenn, dann wie ich finde sauber, mit Niveau, auf Augenhöhe und im Optimalfall persönlich.

    Dass in diesem Land inzwischen oft lieber beleidigt als besprochen wird, muss man akzeptieren. Das fällt aber oft auch mal schwer. Auch dem hier zum Teil gescholtenen Vorstand. Gelobt wird man inzwischen 20-mal weniger, habe ich irgendwo gelesen, heißt 20-fach eher wird beleidigt.

    Wenn man diesen Job wie unser EHC-Vorstand aber mit voller Hingabe und Leidenschaft macht, liegt es, glaube ich, in der Natur der Sache, dass man auch entsprechend emotional verfährt und reagiert. Und weil in Zeiten des Erfolgs auch nicht Jeder zu Einem geht und sagt, wie geil derjenige das alles gemacht hat und sich bedankt, dass der seine Frau kaum mehr zu sehen kriegt und seine komplette Freizeit opfert, ist man da vielleicht noch etwas dünnhäutiger. Gelobt wird halt weniger- schätze mal 20-fach.. Das dazu.

    Dass jetzt hier Menschen schreiben, die man zuvor- als es gut lief- noch nie irgendwo gelesen, gehört und gesehen hat, ist klar. Auch in Ordnung. Mit manchen Personen, die sich im Ton aber mehr als nur vergreifen, Verantwortliche angehen und Spieler öffentlich so niedermachen, dass die die Lust verlieren, und mit deren Umgangsformen habe ich persönlich aber ein Problem.

    Da gibt’s manch einen, der bei Facebook meint, dass wir doch einen hauptamtlichen Geschäftsführer brauchen, der sich um alles kümmert (und sich passenderweise selbst anbietet). Und auch den Hauptsponsor soll der GF suchen, weil das ja alles so easy ist.

    Dem Herren würde ich gerne mitgeben: Ich freue mich, dass Du vielleicht bei FIFA17 den SV Rödinghausen in die Champions League gemanagt hast. Bei einem Verein wie dem EHC Waldkraiburg läuft es aber etwas anders. Und ein Geschäftsführer, der 50k im Jahr verdient, frisst uns damit über ein Sechstel (das ist übrigens ein Fünftel, nicht ein Siebtel) des Etats für den GANZEN EHC samt Nachwuchs. Und wir haben in Waldkraiburg viele Unternehmen- das heißt aber nicht, dass alle dem EHC Geld geben. Schaut das Sponsoren-Portfolio an, das ist breit gefächert. Weil eben viele Waldkraiburger Unternehmen nichts geben (sonst kommen nämlich auch alle anderen 87 Sparten aus dem VFL), haben wir sogar überregionale Sponsoren. Um auf den Etat zu kommen, denn es geht nur so. Gerade WEIL die Zeiten- zu denen manche hier aus dem Forum schon im Stadion standen- vorbei sind, in denen Ex-NHL-Spieler als Gärtner, Fahrer und Hausmeister beim zahnärztlichen Groß-Mäzen angestellt waren und für die Löwen aufliefen. Und wenn man nachlegen musste, wurde halt eine Immobilie verflüssigt.

    Was ich sagen will: Dieser Vorstand arbeitet sauber, verantwortungsvoll und nachhaltig. Und tut sein Möglichstes. Das hat diesen Verein nach Abstieg, Aufstieg und dreimaligem Klassenerhalt am grünen Tisch saniert, wieder erfolgreich gemacht und in die Oberliga gebracht.

    Zum aktuellen Jahr:

    Man wollte in die ZR und die PO. Dafür hat man im Sommer nach bestem Wissen und Gewissen Spieler geholt. Dass manch einer nicht zündet- ist so. Hinterher ist man leider immer schlauer. Und nochmals für die, die es nicht verstehen wollen. Wenn ein Spieler plötzlich 80% mehr haben will und dem Verein die Pistole auf die Brust setzt- dann geht der Verein nicht jeden Wahnsinn mit. Egal ob das ein Ausländer, ein Eigengewächs oder fremder Spieler ist. DAS wäre nämlich nicht entsprechend der Maxime, verhältnismäßig zu agieren.

    Wir hätten auch lieber ne im Schnitt 14-jährige Truppe wie Regensburg (Achtung, beim Alter ist Ironie dabei), die die Liga zerlegt. Haben wir aber nicht. Sich jetzt aber zu zerfleischen, bringt auch nichts. Spieler sind am Anschlag und versuchen ihr Bestes, auch wenn von außen alle zu sehen glauben, dass sie keine Leistung bringen. So eine Situation hatte noch keiner von denen- die setzen sich unter Druck, wollen performen. Geht aber nach hinten los und dann verkrampfen sie und der Kopf schaltet sich ein. Dann verlierst du aber wieder und irgendwann gehst du dran kaputt. Wirfst eventuell hin oder verkrampfst noch mehr.

    In meinen Augen gibt es nur die Möglichkeit, die Jungs zu unterstützen- bei 0:1 oder 0:12. Auch wenn es blöd klingt. Egal wie blöd und für viele auf der Tribüne schlecht und scheiße sie spielen. Um ihnen wenigstens irgendeinen Funken Selbstvertrauen und Mut wieder zu geben. Kann sein, dass ich komplett falsch liege. Und ich frage mich persönlich auch, was ich überhaupt noch Woche für Woche schreiben soll. Aber, auch wenn es mir nahe läge- Sarkasmus bringt mir nichts, dem Verein nichts. Und aufeinander los zu gehen genauso. Hilft nur, zusammenzustehen im Löwenrudel.

    Einmal editiert, zuletzt von Goe (28. November 2018 um 15:01)

  • Endlich ein "Machtwort" - vielen Dank!

    Trotzdem wird doch der Verein jetzt Ersatz suchen (Wagner, Hein, Wolsch)?

    So viel ich weiß öffnen die Transfer-Pforten der Bayernliga ab 01.12.18, d.h. da wird man doch ein paar Spieler organisieren können, ich erwähne nicht nochmal den Namen K...

    Aber nochmals vielen Dank für das Statement.

    Und wir werden auch am Sonntag, übernächsten Freitag usw. wieder dabei sein

  • Dem ist wenig hinzuzufügen, außer vielleicht noch ein Dank an die Jungs und Mädels, die seit Wochen fast das gesamte Spiel über lautstark hinter der Mannschaft stehen, auch wenn diese meist in Rückstand gerät. Hut ab! :thumbup:

  • Wir hätten auch lieber ne im Schnitt 14-jährige Truppe wie Regensburg (Achtung, beim Alter ist Ironie dabei), die die Liga zerlegt. Haben wir aber nicht. Sich jetzt aber zu zerfleischen, bringt auch nichts. Spieler sind am Anschlag und versuchen ihr Bestes, auch wenn von außen alle zu sehen glauben, dass sie keine Leistung bringen. So eine Situation hatte noch keiner von denen- die setzen sich unter Druck, wollen performen. Geht aber nach hinten los und dann verkrampfen sie und der Kopf schaltet sich ein. Dann verlierst du aber wieder und irgendwann gehst du dran kaputt. Wirfst eventuell hin oder verkrampfst noch mehr.

    Genau so ist es, wir bekommen seit 3 Jahren mit wenige Ausnahmen immer auf die Fre...

    Dass da das Selbstvertrauen, und was auch wichtig ist, der Spass am Spielen nicht mehr vorhanden ist, kann ich gut verstehen.

    Aber das dann der Trainer in der letzten PK, die Spieler auch noch nieder macht,wirkt sich bestimmt nicht positiv aus.

  • Endlich ein "Machtwort" - vielen Dank!

    Trotzdem wird doch der Verein jetzt Ersatz suchen (Wagner, Hein, Wolsch)?

    So viel ich weiß öffnen die Transfer-Pforten der Bayernliga ab 01.12.18, d.h. da wird man doch ein paar Spieler organisieren können, ich erwähne nicht nochmal den Namen K...

    Aber nochmals vielen Dank für das Statement.

    Und wir werden auch am Sonntag, übernächsten Freitag usw. wieder dabei sein

    Klar wird gesucht. Wurde ja auch nach der "festen" Verpflichtung von Sebastian als Trainer so verkündet.

    Nur findest Du während einer Saison meistens eher wenig, was Dir hilft.

    Einen Glücksfall wie Daniel Hilpert damals - als man uns sinngemäß sagte, der will sich nicht integrieren, trainiert und spricht nicht, zieht nur Strafen und überhaupt ist der ja ein A...loch - gibt es leider selten. Noch dazu in der Defensive.

    ehc-ler : Mit deinem letzten Satz hast Du Recht. Da bin ich auch zwiegespalten und hoffe, dass es eine Reaktion aus der richtigen Richtung gibt. Dass ihm aber mal der Kragen platzt, ist sicher auch nachvollziehbar. Hoffen wir, dass es fruchtet. Auf dem Papier kriegen wir am WE wieder 12 Stück und 0 Punkte- aber ich bin trotzdem voller Hoffnung und glaube an die Jungs.

  • Also was Goe da geschrieben hat, trifft den Nagel genau auf den Kopf. Als Außenstehender aus einem ganz anderen Verein habe ich mich sehr gefreut, als Waldkraiburg den Weg in die Oberliga gegangen ist. Das dieser zunächst nicht einfach war, ja eigentlich schon als nicht machbar abgelehnt war, haben die Verantwortlichen nochmals alles Mögliche und Unmögliche in Bewegung gesetzt und es doch geschafft. Neue Bande, guter Zuspruch bei Fans und Sponsoren und die ersten beiden Saisons sind trotz vieler Probleme gut überstanden worden.

    In diesem Jahr hat man sicherlich versucht zumindest um Platz 10 mitspielen zu können. Leider muss einer immer auch den letzten Platz belegen und da trifft es eben aktuell Euch Löwen. Glaubt Ihr, dass Sonthofen mit Platz 11 so zufrieden ist, oder vielleicht noch schlimmer, Selb mit Platz 8 oder noch weitaus schlimmer Landshut mit Platz 5?

    Die Oberliga ist in der Zwischenzeit eine richtig gute Liga geworden und der Aufwand für die Spieler steht denen der DEL2 mit Sicherheit nicht nach. Im Gegenteil, Arbeiten und auf diesem Level Eishockey zu spielen mit den täglichen Trainingseinheiten und 2 Spielen an den Wochenenden, da sage ich mal sehr vorsichtig, Oberliga Spieler sind weit mehr belastet als Profis in Liga2.

    Natürlich kann es jeder nachvollziehen, dass man als Fan eines Tabellenletzten nicht gerade euphorisiert ist, wenn man wieder mal ein Spiel verliert, das man evtl. auch hätte vielleicht gewinnen können. Wichtig ist aber, dass man zu seinem Verein steht und auch die vermeintlich negativen Dinge trotzdem positiver sehen kann als dies vordergründig erkennbar ist. Waldkraiburg ist in der 3. Oberliga Saison. Läuft alles gut, schafft man auch den Klassenerhalt und ist nächste Jahr wieder mit dabei. Vielleicht erfolgreicher, vielleicht auch nicht, vielleicht wieder in der Bayernliga mit Erfolg, kann aber auch etwas weniger Erfolg sein. Alles steht in der Glaskugel und kann sicherlich von keinem beantwortet werden. Wichtig ist, und das vor allem Erfolg oder Misserfolg, dass es die Verantwortlichen schaffen, die Finanzlage in Ordnung zu halten, denn was hilft einem Platz 2 in der DEL2, wenn im Anschluss Gefahr besteht, überhaupt kein Eishockey mehr anbieten zu können.

    Freilich ist es ein leichtes hier Mut zuzusprechen, wenn man selbst nicht betroffen ist. Trotzdem kann ich Euch sagen, in der Lage, in der ihr Fans jetzt in Waldkraiburg seid, war ich auch schon einige male und dann ist man wirklich froh, wenn es irgendwie weiter geht und nicht das ganze Eishockey am Ort zerfällt.

    Waldkraiburg hat doch auch schon eine lange Eishockey-Tradition mit Erfolg und Misserfolg, wie eben nahezu überall in den Eishockeyclubs. Wäre wirklich schade, wenn Ihr nicht alle zusammen stehen würdet und mithelft auch wieder besseren Zeiten entgegen zu gehen. Dazu braucht es eben auch die Einnahmen der Zuschauer Freunde, Gönner, Sponsoren und Werbepartner und wenn Ihr selbst schlecht über Euren Club sprecht und schreibt, dann wird das sicherlich nicht leichter für Eure Verantwortlichen, die sicherlich alles versuchen was sie machen können.

    Steht zusammen und gebt nicht auf.

  • Dass jetzt hier Menschen schreiben, die man zuvor- als es gut lief- noch nie irgendwo gelesen, gehört und gesehen hat, ist klar.

    Völlig unabhängig von den sportlichen Diskusionen hier im Moment ist es eigentlich wie überall. Hier werden offensichtlich auch nur Personen akzeptiert die hier immer schon schreiben und die man allen Anschein auch persönlich kennt und jetzt kommt es, die das schreiben was die Offiziellen hören wollen.

    Übt jemand Kritik aus und noch dazu als "neuer" passt das keinem so recht. Leider ist es im Leben nunmal so das man nicht immer nur das sagen oder schreiben kann was andere gerne hören würden. Auch wenn ich vielleicht nicht alleine gemeint war kann ich euch eines versichern, auch ich habe als gebürtiger Waldkraiburger schon sehr viele höhen und tiefen des VFL und EHC mitgemacht und das noch zu zeiten als noch Spieler wie Latta und Savard für den VFL aufliefen. Deswegen hatte ich gedacht könnte ich hier auch mal was schreiben und natürlich können da schon mal ein paar Emotionen mit dabei sein, davon lebt das Eishockey.

  • Hallo Wolfgang1969

    Sei doch bitte so lieb und zitiere dann auch richtig.

    Denn genau nach diesem Satz stand, dass es auch in Ordnung ist. Und das ist es und das war auch keine Attacke oder was auch immer da jetzt vielleicht reininterpretiert wird.

    Und dass hier irgendjemand nicht akzeptiert würde interpretierst Du da jetzt offenbar rein.Dem ist nicht so und das habe ich zumindest auch nie gesagt.

    Ich habe einfach ein bißchen ein Problem mit der Art und dem Niveau der Kritik. Die geht hier ja noch- aber Facebook hab ich mir abgewöhnt.

    LG

  • Goe

    dann habe ich da wohl tatsächlich etwas überreagiert. Bei all meiner Kritik oder auch Zuspruch würde ich mir es niemals erlauben unter die Gürtellinie zu gehen. Wie gesagt manchmal sind halt Emotionen dabei und zwar immer dann wenn mir was am Herzen liegt. ;)

  • Und das ist auch gut so. Und genauso emotional sind die Jungs im Vorstand halt auch. Und die agieren wie geschrieben nach bestem Wissen und Gewissen. Und sie wurden in den letzten zehn Jahren, als man nach Abstieg in die LL in die BYL zurückkam samt Bayern-Pokal-Gewinn, dann sich sanierte in der Liga (auch mit Glück am grünen Tisch) und ab dem großen Sommer mit Kaltenhauser-, Paderhuber-Verpflichtung etc wieder ein Top-Team der Bayernliga wurde und sogar den Aufstieg schaffte, wenig gelobt.

    Da käme sich ja jeder ein wenig verarscht vor. Mir geht es in erster Linie aber um die Art und auch um die sozialen Netzwerke. In denen sich- Achtung ich überspitze jetzt- 26-jährige Osterhasen zu Heilsbringern aufspielen, die keine Ahnung haben. Die meinen, die Waldkraiburger spielen alle für nen Fuffi und Sprit, die Sponsoren stehen nur Schlagen und es liegt einzig und allein am Vorstand. Und sie wissen ja, wie es läuft. Du willst nicht wissen, welche Spieler in den letzten Jahren bei uns schon im Wort standen- und die dann möglicherweise lieber ne Liga tiefer jetzt spielen. Aber da nenne ich keine Namen, weil sich das eben nicht gehört. Und das vergessen einige Kritiker und wenn Spieler irgendwann keine Lust mehr haben, braucht sich keiner wundern.

    Man kann sich aber sicher sein, dass alles versucht wird und jedes Jahr aufs Neue Wolfgang, Thomas, Kurti, Heinz, Horst, Fabi und Co alles und das ist ihr bestes geben.

    Denen liegt nämlich auch viel am Herzen in Sachen EHC.

  • Ich habe mir mal einen Teil der Geschichten hier durchgelesen und muss sagen , dass das Niveau der Kritik hier absolut ok ist. Als Vereinsverantwortlicher oder Spieler würde ich mich hier im Forum schon gar nicht anmelden, denn beschäftigen tut es einen dann doch, und es raubt einen nur unnötig Ennergie. Wenn man sich zb vor Augen führt, was der Rosenheimer Trainer sich seit dem er den Job bei den Starbulls übernommen hat von den Fans anhören muss, ist das hier Kindergeburtstag. Wie gesagt, als Vorstand , Trainer oder Spieler hätte ich was besseres zu tun, als hier mitzulesen.

  • Ich finde es top, dass der EHC Oberliga spielt. Bezogen auf die Möglichkeiten (soweit ich das beurteilen kann), die in Waldkraiburg vorhanden sind, ist die Oberliga unsere Champions League. Und ich denke, dass die Stimmung und Unterstützung im Stadion zu Hause oder z.B. in Rosenheim relativ gut ist. Das Bemühen des Vorstands war bei den Verpflichtungen von Spielern (nicht nur da) vor der Saison spürbar. Es sind halt leider nicht alle Hoffnungen erfüllt worden. Da passiert halt im Leben. Das Bemühen der Spieler ist für mich auch immer sichtbar gewesen. Ich hoffe, dass die Stimmung trotz aller Widrigkeiten

    positiv bleibt und es den Verantwortlichen gelingt, die Lücken im Kader zu schließen.

  • ich bin der meinung, wenn der verein/Mannschaft es schafft, die Liga zu halten, und es auch vom finanziellen her passt, weiterhin OL spielen sollten. und wenn nicht, dann spui ma hoid BEL, was auch kein Beinbruch wäre, solange es dem Verein gut geht!!! Ich möchte nicht mehr solche zeiten wie damals erleben, wo wir pleite waren. Woife usw machen eine Top Arbeit! und ich drücke Euch beide Daumen, dass Ihr wieder Glück habt bei Spielerverpflichtungen! Weiter so!!!! :thumbup::thumbup::thumbup:

  • Sehr gut geschrieben und kann man im Allgemeinen auch auf viele andere Standorte so umschreiben!

    Ich finde es übrigens auch sehr gut, dass sich ein Pressesprecher eines Oberligisten sich in dieses "Haifischbecken" ESBG-Forum traut und regelmäßig Stellung bezieht. Das macht für mich persönlich den EHC Waldkraiburg auch ein Stück weit authentisch und, ja, auch sympathisch.

    Ich habe Waldkraiburg diese Saison auch etwas höher in der Tabelle eingeschätzt. Aber so ist der Sport. Es zieht sich eben bei Euch wie ein dunkelroter Faden durch die Saison. Angefangen mit der Causa Dorr. Händeringend nach Ersatz gesucht, damit eher Pech gehabt und Verletzungen kamen dann auch hinzu. Zudem fällt ein gestandener Verteidiger, der nun als Chefcoach installiert wurde, auch weg. Wenn das alles nicht verunsichern soll, dann weiß ich auch nicht.

    Vor dem Wochenende hatte ich eigentlich noch gute Hoffnung, dass Ihr es da unten noch spannend macht im Kampf um Platz elf. Aber jetzt drücke ich erst mal nur die Daumen, dass die Fans diese Hauptrunde noch weitestgehend treu bleiben. In der Relegation marschiert Ihr dann sowieso, wie jedes Jahr ;) Und spätestens dann kommen auch die Zuschauer.

    chris