Blue Devils Weiden 2018/19

  • wir verpflichten endlich einen 2. Nordamerikaner neben Abercrombie, und lassen die beiden dann nicht zusammen in einer Reihe ? :D

    nein, es ist gehupft wie gesprungen, es fehlt ein Mittelstürmer für Heinisch. da kann man machen und tun was man will .

    Oullet neben Heinisch zaubert auch keine Center her !

    und weil beides Nordamerikaner sind, müssen sie zusammen in einer Reihe spielen?

  • und weil beides Nordamerikaner sind, müssen sie zusammen in einer Reihe spielen?

    müssen nicht, alles andere wäre bei uns allerdings Quatsch.

    Abercrombie ist Center und Ouellet wurde bewusst als Sturmpartner für Matt verpflichtet !

    warum sollte er neben Heinisch spielen, der ebenfalls Flügelstürmer ist ?

    sorry aber das dürfte keine Option sein.

    man kanns drehen und wenden wie man will, Heinisch braucht einen starken Center . Stopp ! Bräuchte !

  • Es ist völlig nachvollziehbar, dass der Trainer die Reihen verändern will. Würde er es nicht tun, würde es heißen, er probiert Nichts aus.

    In der bisherigen Diskussion kommt der Name Marco Habermann gar nicht vor. Vielleicht über nimmt er die Rolle als Center im 2. Block. Ich meine mich erinnern zu können, dass er diese Position in Regensburg gespielt hat.

  • Ähnliche Gedanken hab ich mir heute auch gemacht. Die beiden Kanadier zusammen lassen und mit Siller Speed in die Reihe bringen. Der ist in sehr guter Form gerade. Dazu Habermann in die zweite Reihe. Ob als Center oder linker Flügel ist egal, aber der muss mit seiner Präsenz in die zweite Reihe.

  • Habermann ist auch in eliteprospecs als C/lw angegeben..

    Wenn waldo dann noch kommt und siller so stark bleibt haben wir 2 komplette Oberliga Reihen (vorrausgesetzt Habermann wird der gewünschte 2. Reihe Center den wir uns erhoffen) ansonsten seh ich nur noch die Möglichkeit waldo als Center zu probieren und heinisch mit Habermann in Reihe 2 außen spielen zu lassen...

    Alles in allem dürfte das die billigste und beste Lösung sein

  • Ähnliche Gedanken hab ich mir heute auch gemacht. Die beiden Kanadier zusammen lassen und mit Siller Speed in die Reihe bringen. Der ist in sehr guter Form gerade. Dazu Habermann in die zweite Reihe. Ob als Center oder linker Flügel ist egal, aber der muss mit seiner Präsenz in die zweite Reihe.

    sicher eine Variante !

  • Natürlich sind die Leute enttäuscht, wer kann’s ihnen verdenken nach den letzten 4-5 Jahren.

    So wie es jetzt losgeht, war es zu erwarten nach der Kaderzusammenstellung.

    So eine Fanbase ist trotzdem noch beeindruckend aber sie wird stetig weniger wie man ja sieht. Dabei gehts denk ich auch net per se ums Crowdfunding, sondern viel mehr um die Leute hinter den Kulissen.

    Mit den Leuten im Stadion mit denen ich gesprochen habe, die sind zum Teil mittlerweile richtig sauer was seit Jahren für eine Personalpolitik betrieben wird. Ich spreche hier nicht von den Eventfans, sondern von Fans die seit über 20 Jahren auf der Tribüne dabei sind!

    Man dachte nach der Spendenaktion wird der Verein professionell aufgestellt, was aber nicht der Fall ist. Ein externer Geschäftsführer wurde nicht installiert, stattdessen werden die Stellen mit den Leuten besetzt, welche auch das Ruder zuvor hatten. Das stößt vielen sauer auf und führt zu großem Unverständnis.

    Vakante Stellen in der Mannschaft wurden nicht erkannt und das seit Jahren, stattdessen wurden Spieler geholt von denen die Fans schon vorher wussten das es Problemfälle sind. Um hier mal nur die Beispiele, Straka, Stähle, Hendrikson,Pauker zu nennen. Man könnte die Liste beliebig lang fortsetzen.

    Um hier nicht missverstanden zu werden, ich bin seit 2003 dabei, seit 2009 Mitglied im Verein und seit 6 Jahren Sitzplatzdauerkarteninhaber.

    Das Weiden nicht auf Rosen finanziell gebettet ist, ist klar, aber das die Mannschaft so günstig ist wag ich zu bezweifeln. Wobei da der Verein auch einfach die Arbeit zwecks Sponsorengewinnung etc. komplett verpennt hat. Das ist meine Meinung und zu der steh ich.

    Es fehlt einfach auch die sportliche Kompetenz um eine Mannschaft vernünftig aufzustellen. Einen Oullet hätte man sich getrost schenken können. Allgemein die Ausländer sind seit Andrasovsky eine einzige Enttäuschung. Auch ein Abercrombie bringt mir für einen AL viel zu wenig. Er versucht immer alles alleine zu machen, mag ab und an gelingen, aber ich erwarte da einfach ganz was anderes. Und jetzt kommt mir nicht dafür ist nicht mehr Geld da.

    Deichstätter kannst in Amberg spielen lassen, alles darüber ist für ihn zu hoch.

    Wenn die Leute schreien das seit 2 Jahren zwei richtige Center fehlen, die eine Reihe führen können, dann fragt man sich halt wirklich ob man das intern im Verein nicht erkennt?

    Warum gibt es keinen Sportdirektor? Ich trauere einem Jürgen Lehner nach, der hat Leute aus dem Hut gezaubert, welcher vorher niemand wirklich kannte.

    Ich bin mittlerweile auch maßlos enttäuscht. Die letzten Jahre haben Spuren hinterlassen und wenn man sich nicht schnell was einfallen lässt, wird es heuer sowieso der Supergau.

    Ich werd den Verein nach wie vor unterstützen mit meinem Mitgliedsbeitrag und meiner Dauerkarte, aber die die den Verein führen sollten sich mal selbst hinterfragen warum es seit Jahren kein erkennbares Mannschaftsgefüge gibt und warum die Unzufriedenheit in der Fansbasis wirklich da ist, nämlich wegen den Personen die den Verein leiten.


  • Stimmt, Jürgen Lehner hat früher oftmals überdurchschnittliche Kontingentspieler nach Weiden gelotst. Aber bitte nicht vergessen aus welcher Zeit die sogenannten Altlasten stammen. Wie hoch war nochmals die jährliche Tilgungsrate?

  • Vermutlich müßte man aber tiefer in die Tasche langen, wenn man bessere AL erwartet.

    Mir scheint man arbeitet daran irgendwie die Saison zu überstehen, und neue Sponsoren zu finden, daß man wieder größere

    Brötchen backen kann. Auf jeden Fall viel Glück für diese Saison, denn daß fehlt momentan bei Euch und hoffentlich die ersten Punkte dann wird wieder alles besser.

  • Was mich halt schon ein bisschen schockiert diese Saison sind einfach die Zuschauerzahlen und die trotzdem wieder hohe Erwartungshaltung bei den Fans. Wenn man sich nach einer Niederlage in Facebook umschaut kommt einem echt das grauen! Ich habe ja echt nichts gegen sachliche Kritik, aber da wird nach jeder Niederlage losgepoltert das es nicht mehr besser geht, egal ob das nun gegen den Tabellenführer ist oder den Tabellenletzten, als wenn nur darauf gewartet wird bis die nächste Niederlage kommt und man wieder loslegen kann, und genau so bekommt man das ja auch teilweise im Stadion oft mit.

    Ich würde das ja alles noch verstehen, auch den Einbruch der Zuschauerzahlen, wenn jetzt schon die halbe Saison gespielt wäre und man schon jetzt abgeschlagen und weit weg vom 8.Platz wäre. Aber das es schon zu Saisonbeginn so ist das schockiert mich wirklich und macht einem wirklich Angst.

    Keine Ahnung, vielleicht wurde das auch wieder ein Stück weit falsch bzw. nicht deutlich und nicht oft genug kommuniziert von unseren Verantwortlichen das dies eben nochmal eine Art Übergangssaison wird und man trotz des Crowdfundings nicht mehr Geld zur Verfügung haben wird wie die Jahre zuvor.

    Fakt ist aber eines und das zeigt sich diese Saison ganz deutlich. Viele Fans gehen diesen steinigen Weg nicht mehr mit und haben die Schnauze voll davon sich ständig Niederlagen anzuschauen, und da ist es auch egal wer da auf dem Eis steht, gegen wen es geht und ob gekämpft wird oder nicht. Will man die verlorenen Fans wieder ins Stadion locken braucht man Ergebnisse und muss wieder erfolgreiches Eishockey spielen was diese Saison schwer werden dürfte und so verliert man immer mehr Fans.

    Für mich gibt es da nur zwei Möglichkeiten dem entgegen zu wirken und die Zuschauerzahlen wieder nach oben zu schrauben. Entweder man schaut das man ab nächster Saison wieder Landesliga oder Bayernliga spielt und man da vorne mit dabei ist, so traurig ich das persönlich auch finden würde weil wir definitiv in die Oberliga gehören, oder man schafft es jetzt dieses Jahr wirklich mal neue Sponsoren zu finden um nächste Saison endlich mal einen Etat zur Verfügung zu haben wo man auch mal um den 4 oder 5 Platz mitmischen kann. Anders kann ich mir nicht vorstellen das es Zuschauertechnisch mal wieder besser wird. Mich graust es jetzt schon vor der Vorweihnachtszeit wo Erfahrungsgemäß die Zuschauerzahlen immer ein bisschen eingebrochen sind und eine Meisterrunde mit evtl 0 Chancen auf Platz 8 will ich mir erst gar nicht vorstellen. Mit so wenig Zuschauern hat man aber selbst diese Saison nicht gerechnet und es wird am Ende der Saison so oder so richtig eng werden was das finanzielle angeht, aber wer weiß vielleicht würde nochmal so ein Neuanfang in der Landesliga ganz gut tun...

  • Roman85 : einen Neuanfang in der Landesliga kann es nicht geben -

    wenn, dann geht es in die Bezirksliga runter.

    Auch ich bin verstimmt, genauso wie einige andere DKbesitzer, die um mich rumsitzen.

    Wir hatten schon auf dem Plan, dass wir heuer um Platz 10 spielen (laut VSS bei der Mitgliederversammlung vor ein paar Wochen ist sogar „Platz 8 das Ziel“, man sieht uns nicht schlechter als letzte Saison), aber nur mit jungen Leuten „kämpfen“ reicht halt dafür in einer starken OL nicht.

    Führungsspieler wie z. B. letztes Jahr Stanley bei Soho, Miettinen bei Memmingen oder Aab bei Höchstadt fehlen uns seit Jahren komplett, welche aber für die jungen Leute wichtig sind. Herbst, Willascheck, Heinisch oder Noe sind zwar erfahrene Jungs, aber ‚führen‘ können sie die jungen (sichtbar im Spiel) nicht, dazu sind sie zu sehr mit ihrer eigenen Leistung beschäftigt bzw. haben eine andere Mentalität.

    Komischerweise hatten wir das damals in der Landesliga erkannt, einen Hofverberg oder in der Bayernliga einen Musial geholt, die das damals übernommen haben.

    Neuzugänge wie Deichstetter, Ouellet sind im Moment auch nicht besser wie Bäumler oder Wolf, von ‚Abgezocktheit‘ oder dieser ‚Führungsqualität‘ keine Spur.

    Heinisch spielt ohne Center, was im Spiel auch nicht gerade den Kampfgeist in ihm weckt, der fährt doch nur noch kopfschüttelnd zu jedem Wechsel Richtung Bank.

    Ich will jetzt nicht jeden einzelnen durchkauen, aber genauso wie die Spieler nach diversen Gegentoren resignieren, machen das auch die Zuschauer wenn man das Gefühl hat, dass heuer nix drin ist, ‚mitzuspielen‘. Deswegen der Zuschauerschwund...

    Heuer wurde bisher inklusive Vorbereitung ein (!) Heimspiel gg. Pegnitz gewonnen - es fehlt halt einfach mal ein Heimsieg, dass man sieht, dass sie‘s nicht verlernt haben ;)!

    Dann wird das Interesse auch wieder besser.

    Hoffen wir heute darauf :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Joe Hayse (14. Oktober 2018 um 14:12)

  • Eigentlich kann man nur hoffen das man diese Saison einigermaßen anständig zu Ende bringt bzw. neue Sponsoren findet und einen Geschäftsführer um dann nächste Saison wieder anzugreifen um dann vielleicht um den 6-7 Platz mitspielt.

    Wie gesagt heuer wird es wohl bis zum Schluss , Abstiegskampf werden. Mehr wird leider nicht drin sein auch wenn ich mir Playoffs wünschen würde.

  • Oilex

    Die von dir beschriebene Zeit kann man mit heute nicht mehr vergleichen!

    Damals waren vier Ausländer erlaubt, da konnte man such mal ein bis zwei Nicht-Totaltreffer mitziehen.

    Abercrombie ist absolut top als Ausländer und ich denke, da wird auch das Preis/Leistungsverhältnis passen.

    Überhaupt nicht passt dein Vergleich mit der alten Zeit.

    1998 stand der Verein vor dem Aus, mit in etwa 2,5 Millionen DM Schulden.

    2008 wiederum das Aus vor Augen, mit 1,1 Mio. Euro Schulden.

    Beide Male hat nur noch ein außergerichtlicher Vergleich die Lichter angelassen. Am ersteren zahlt der Verein heute noch ab, als Mitglied musst du das wissen, in jeder Mitgliederversammlung gibt es den Kontostand.

    Und weißt du, wer da jedesmal dabei war, als „Sportdirektor“???

  • Klar kenn ich die Zahlen!

    Um mich mal nicht misszuverstehen, mein Hauptkritikpunkt ist einfach nur die Zusammenstellung des Kaders anhand der Positionen, nicht nur dieses Jahr, sondern der letzten 3-4 Jahre. Da wäre weitaus mehr drin gewesen davon bin ich absolut überzeugt nach wie vor.

    Da sehe ich uns seit Jahren auf einen Weg, welchen ich halt absolut nicht versteh.

    Ein Sportdirektor ist dafür zuständig den Kader zu planen mit vorhandenem Budget. Und in meinen Augen fehlt genau auf der Stelle ein erfahrener Mann der das erkennt ,für welche Positon(en) brauchen wir Verstärkung, welcher Spieler ist sinnvoll.

    Ich will damit sagen, es muss kein Jürgen Lehner sein, sondern einfach jemand der Kontakte hat und auch weiß wen er holt, und da fehlt es bei uns leider.

    Wie gesagt, alles nur meine exklusive Meinung. Wenn der Verein mir nicht so am Herzen liegen würd, würd ich diesbezüglich auch gar keine Statements abgeben.

    Einmal editiert, zuletzt von Oilex (14. Oktober 2018 um 15:28)