Blue Devils Weiden 2018/19

  • Und so schlecht, sehe ich bis jetzt uns auch nicht. Wir haben bis jetzt nur gestande OL-Spieler im Kader. Und wenn die als Team auftreten, Coach Latta ne gute Philosophie und Einstellung vorgibt und die letzten paar Verpflichtungen passen, v.a. die Kontis, (seh es ungefähr so wie dahogla oben), dann haben wir schon wieder ein Team das locker um Platz 8 mitspielen kann. Und vorallem heuer gehts auch nicht um mehr. Also können wir nur positiv überraschen. :prost:

    die selben gestandenen Oberligaverteidiger übrigens wie letzte Saison, wo man hinten teilweise desolat gespielt haben.

    aber hey, die werden schon besser werden über den Sommer :pfeif::thumbsup:

    ansonsten sehe ich es auch so. einen bis zwei gute Verteidiger allerdings sind dringend nötig

  • Ja locker ist das falsche Wort ;)

    Nicht nur das , sondern auch das SCHON WIEDER ein Team ,das locker ...;)

    Nix für ungut ,- wird schon ! Und ein paar Pessimisten bei Euch , sollten nicht vergessen , wie es vor ein paar Wochen noch um Euren Verein stand ...

    Da ist das gerade eine Luxusdiskussion .

  • Müsste heute jeder in seinem Postfach haben der die Aktion unterstützt hat!

    Lieber Unterstützer unserer Crowdfunding-Aktion,


    vielen herzlichen Dank für Ihren Beitrag zu unserer erfolgreichen Aktion „Oberliga 2018/2019 – wir sind dabei“.

    Wir haben nun die Daten von fairplaid zur Verfügung gestellt bekommen und werden in den nächsten Tagen damit beginnen, die Prämien vorzubereiten und zu versenden.

    Bitte haben Sie noch etwas Geduld, wir werden Sie hierzu auf dem Laufenden halten.


    Mit freundlichen Grüßen

    Claudia Vodermeier

    1.EV Weiden

  • Schön langsam wäre es wirklich mal an der Zeit ein paar Infos über die GmbH sowie den geplanten Ablauf rauszugeben. Ich verlange nicht das alle Einzelheiten genannt werden, aber sowas wie einen Zeitplan oder ein Datum für eine Mitgliederversammlung wo über die Ausgliederung abgestimmt werden soll, wäre schon mal sinnvoll. Zumindest eine Info wer Geschäftsführer werden soll, wäre schon mal angebracht. Wofür konkret werden nun die 100.000 EUR verwendet? Wie sind die Planungen und Ziele für die neue Saison. Bisher wurde ja nur Habermann bekanntgegeben, den ich eher als Paukerersatz sehe. Wohin soll die Reise nächste Saison gehen? Mir ist klar, das der Sommer noch lang ist, aber dieses komplete "Schweigen" seit der erfolgreichen Crowdfundingaktion ist nicht gut und hat bei mir und in meinem Umkreis dazu geführt, dass die anfängliche Euphorie nicht mehr vorhanden ist. Klar, es dauert sowas final auf die Beine zu stellen, aber ab und an eine Wasserstandsmeldung wäre schon wichtig! Sehr schade, dass hier die durchaus vorhandene Euphorie nicht besser genutzt wird/wurde

  • Es wurde doch mehrfach geschrieben, dass die 100 000€ für den Spielbetrieb der kommenden Saison verwendet werden sollen. Denn so groß war anscheinend das Minus der alten Saison. Das heißt aber auch, so habe ich da verstanden, das deshalb auf keinen Fall mehr Geld vorhanden sein wird, als letzte Saison, eher wird man noch vorsichtiger sein müssen mit den Ausgaben. Es wird damit wiederum ein Kampf um Platz 8 werden, vielleicht auch um den Klassenerhalt.

    Eines erscheint mir dabei auch sicher zu sein, wenn das die Zuschauer wieder so wenig interessiert wie letzte Saison, dann wird das die letzte Oberliagasaison gewesen sein.

  • also sollte es wirklich so kommen, dass mit den 100.000 nur Verluste gedeckt wurden bzw. nur der Spielbetrieb für 1(!!!) Saison gedeckt wurde wäre das schon harter Tobak. Ich hatte es so verstanden, dass es als Startkapital für die Gründung gebraucht wird. Sonst hätte ICH nicht gespendt um ehrlich zu sein. Ich hoffe auch, dass die Anspielung mit dem Oberligarückzug falls die Zuschauer so wie letztes Jahr kommen nur ein schlechter Witz ist. Wenn ich mir die aktuelle Mannschaft so ansehe müssten schon 2 Granatenausländer her um auchnur Ansatzweise um Platz 8 mitspielen zu können. Auf dem deutschen Stürmersektor ist nicht mehr so viel ab Spitzenkräften verfügbar und die kosten auch Geld welches deiner Meinung nach nicht (oder mehr als letztes Jahr) vorhanden ist. Mit einer Truppe aus Einheimischen plus 2 AL plus Habermann werden wir die Rolle von Waldkraiburg oder Miesbach einnehmen, so viel ist klar. Somit hören sich deine Aussagen für mich an wie "Verluste decken und geplant absteigen". Ich hoffe das ist nicht das Ziel der VSS. Dann hätte man die Aktion gleich bleiben lassen können, wäre dann ja nur Verarsche am Fan! Würde allerdings erklären, wieso es so ruhig ist in Sachen GmbH.

  • Den Verlust eines Geschäftsjahres sieht man nicht am Ende der Saison - das dauert bis alles errechnet ist. Deswegen ist das nicht richtig, dass wir exakt 100000,- Euro Verlust letzte Saison hatten.

    Sooo dramatisch ist der Zuschauereinbruch letzte Saison auch nicht gewesen, hatten wir noch 1257 im Schnitt statt knappen 1400. Wenn Bayreuth runterkäme (sportl. Absteiger) würde der auch wieder hochgehen.

    Was leider wirklich stimmt: man hat das Gefühl, die alte VSS, Pressesprecher plus Meiler zog sich komplett zurück und keiner übernimmt die Öffentlichkeitsarbeit, die so eminent wichtig ist! Ohne ‚Werbung‘ kommen kaum Fans zurück - man ist die letzten Wochen sauber auf eine „Euphoriebremse“ getreten. Nicht mal Gerüchte werden diskutiert, das ist nicht gut.

  • Da der EV noch ca. 100.000€ Altlasten hatte und der Stammverein bei der GmbH-Gründung schuldenfrei sein muss, gehe ich stark davon aus, dass mit der Crowdfundingaktion diese Altlasten gedeckt wurden und somit das vorhandene Kapital für den Spielbetrieb ausreichend sein sollte. Der Saisonetat sollte in Weiden wie in den letzten Jahren wieder bei rund 800.000€ liegen, damit eine einigermaßen konkurrenzfähige Mannschaft aufs Eis geschickt werden kann.

    Bei den zwei Ausländern vertraue ich voll und ganz auf Ken Latta, der in seinen bisherigen Oberligastationen immer gute, unbekannte Ausländer verpflichtet konnte. Auch sollte man einen Siller mehr Vertrauen schenken und in Reihe 1 oder 2 spielen lassen.

    Zwei Reihen aus Heinisch/Habermann/Waldowsky/Siller/Konti1/Konti2 und einer Kämpferreihe aus Weidenern sollten dann für den Kampf um Platz 8 doch ausreichen.

  • Ihr behauptet immer wieder das Gleiche und es ist halt falsch. Es werden keine Löcher der letzten Saison damit gestopft, so wie ich das rauslese. Das Geld ist für die kommende Saison. Ich finde nicht, dass das so schwer zu verstehen ist. Und wer sagt denn, dass Lücken im Etat ausschließlich durch Zuschauerschwund zustande kommen können?

  • Jetzt vergesst doch einfach mal, dass der Spielbetrieb nur an der Zuschauerzahl hängt. Bei 200 mehr oder weniger und 24 Heimspielen sind das mit Erträgen aus der Verpflegung dieser Zuschauer rund € 70.000,- die man eben mehr oder weniger hat, also nur eIn Teil seines Etats. Es muss der Gesamtetat stimmen und da liegt es dann viel mehr in der Hand der Macher, ob man gut oder eben etwas blauäugig geplant hat. Ist aber nicht nur in Weiden so, sondern in jedem Club.

    Was man natürlich auch hier im Forum bemängeln darf ist die Öffentlichkeitsarbeit. Eigentlich sollte diese gerade in Weiden mit dieser Crowdfundingaktion sowohl bei den Machern wie auch Werbepartnern und Sponsoren doch wirklich eine Euphorie ausgelöst haben, denn die € 100.000,- sind ja kein Pappenstiel und ich habe mir ehrlich gesagt nicht gedacht, dass ihr das schafft. Eishockey lebt in Weiden und die Fans sind da, warum hält man da so hinter den Berg?

    War es so manchen Machern zuletzt gar nicht so recht, dass man das geschafft hat? Jetzt kann man sich nicht mehr so ohne Knall von der Bildfläche machen, denn die Leute, denen Weiden am Herzen liegt haben geleistet, was eine große Verpflichtung für die Macher bedeutet. Bitte leistet ihr jetzt auch.

    Einmal editiert, zuletzt von Leo12 (4. Juni 2018 um 06:14)

  • Ihr behauptet immer wieder das Gleiche und es ist halt falsch. Es werden keine Löcher der letzten Saison damit gestopft, so wie ich das rauslese. Das Geld ist für die kommende Saison. Ich finde nicht, dass das so schwer zu verstehen ist. Und wer sagt denn, dass Lücken im Etat ausschließlich durch Zuschauerschwund zustande kommen können?

    Also heist das mit den 100.000 werden deiner Meinung nach (vereinfacht gesagt) Spieler der Saison 18/19 bezahlt? Das wäre genauso Mist wie das Ausgleichen des Minus aus der Saison 17/18. Es hat zu Beginn der Aktion geheissen es wird als Startkapital für die GmbH benötigt, da ein Geschäftsführer ja auch Geld kostet. Wen es nun in die neue Mannschaft fliessen sollte, frage ich mich folgende Dinge:

    1. Haben wir dann für die Saison 19/20 wieder das selbe Problem? Dann würden ja wieder 100.000 für den Etat fehlen.

    2. Durch die Spenden müssten wir ja zumindest den gleichen Etat wie letzte Saison haben. Dies kann ich aktuell nicht glauben, da es um Neuzugänge viel zu ruhig ist und so gut wie alle Spieler die uns weiterhelfen würden bereits Vertrag haben.

    Für mich passt hier einiges nicht zusammen. Damit wären wir wieder bei meinem ersten Post von gestern, ein paar Infos wären schon ganz gut, aktuell hält sich bei mir die Vorfreude sehr in Grenzen und ich befürchte eher einen großen Knall.

  • Also heist das mit den 100.000 werden deiner Meinung nach (vereinfacht gesagt) Spieler der Saison 18/19 bezahlt? Das wäre genauso Mist wie das Ausgleichen des Minus aus der Saison 17/18. Es hat zu Beginn der Aktion geheissen es wird als Startkapital für die GmbH benötigt, da ein Geschäftsführer ja auch Geld kostet. Wen es nun in die neue Mannschaft fliessen sollte, frage ich mich folgende Dinge:

    1. Haben wir dann für die Saison 19/20 wieder das selbe Problem? Dann würden ja wieder 100.000 für den Etat fehlen.

    2. Durch die Spenden müssten wir ja zumindest den gleichen Etat wie letzte Saison haben. Dies kann ich aktuell nicht glauben, da es um Neuzugänge viel zu ruhig ist und so gut wie alle Spieler die uns weiterhelfen würden bereits Vertrag haben.

    Für mich passt hier einiges nicht zusammen. Damit wären wir wieder bei meinem ersten Post von gestern, ein paar Infos wären schon ganz gut, aktuell hält sich bei mir die Vorfreude sehr in Grenzen und ich befürchte eher einen großen Knall.

    Sowas hilft natürlich weiter...:/

    dahogla hat es ja weiter oben schon geschrieben: es fehlen noch 4-5 Spieler, wenn die restlichen Weidener verlängern. Und dieses "alle rüsten auf, nur wir nicht" (sinngemäß) gibt es alle Jahre und ist auch irgendwann ausgelutscht...

    Der Rest ist doch in den letzten Meldungen bekanntgegeben worden: wenn alles rund um die GmbH steht, gibt es eine Mitgliederversammlung. Wasserstandsmeldungen haben doch noch nie weitergeholfen und führen meines Erachtens auch zu nichts.

  • Ja du sagst es so einfach es steht ja noch nicht Mal fest wann die jhv ist.

    Ein Fan will halt auch informiert werden es klappt ja bei anderen Vereinen a nur bei uns

    Mittlerweile müsst ihr aber doch mal begriffen haben, dass all das Jammern und Nörgeln auch nicht zielführend ist oder?

    Ich sehne mich auch endlich mal nach Infos über Neuverpflichtungen und wie es allgemein weitergeht in Sachen GmbH etc. aber, da hilft uns all das Jammern auch nichts.

    Wird uns nichts anderes übrig bleiben, als zu warten. :schulterzuck:

    Schade das man die Euphoriewelle nach der erfolgreichen Crowdfundingaktion nicht mitgenommen hat.

    Zwecks Dauerkartenverkauf hat man ja auch noch nichts gehört oder? (Start, Preise etc.)

    Finde man sollte aber nicht zu weit speckulieren, wofür das Geld gebraucht wird und gebraucht wurde, da sich solch Gerüchte und Speckulationen schnell mal verbreiten und sich nur irgendwelche

    "Fake-News" daraus entwickeln.

  • Ja du sagst es so einfach es steht ja noch nicht Mal fest wann die jhv ist.

    Ein Fan will halt auch informiert werden es klappt ja bei anderen Vereinen a nur bei uns

    Dann lies doch mal wir haben keinen ehrenamtlichen Pressesprecher mehr und das ehrenamtliches Medienteam wird erst aufgebaut. Für das Medieteam werden übrigens dringend Leute gesucht!

    Finde man sollte aber nicht zu weit speckulieren, wofür das Geld gebraucht wird und gebraucht wurde, da sich solch Gerüchte und Speckulationen schnell mal verbreiten und sich nur irgendwelche

    "Fake-News" daraus entwickeln.

    Lesen, einfach lesen:

    Die 100.000 Euro möchten wir über die Crowfunding-Plattform https://www.fairplaid.org/bluedevils sammeln und würden als Kapital für die Gründung einer “Blue Devils Weiden Spielbetriebs-GmbH” verwendet. Damit können die Blue Devils auch in der Saison 2018/2019 in der Oberliga Süd, der dritthöchsten deutschen Spielklasse, an den Start gehen.

  • Und für was nimmt man Kapital der GmbH her? Ein Sparbuch eröffnen?

    Das hat ja nichts mit dem Haftungskapital von mindestens 25000€ zu tun, die werden doch von Gesellschaftern unabhängig davon noch eingezahlt.