2. Playoffrunde, Viertelfinale Starbulls Rosenheim (2. Süd) gegen Hannover Scorpions (4. Nord)

  • Die ersten Hannoveraner haben wir nach einem harten Fight in die Knie gezwungen und sogar mal endlich wieder auswärts gewonnen. Wenn auch mit viel Glück und Luki Steinhauer, aber das gehört gerade in den Playoffs auch dazu.

    Ich hoffe man hat sich dadurch für die kommenden Aufgaben auswärts ein wenig Selbstvertrauen geholt und vor allem hoffe ich, dass es jetzt genug damit ist in den letzten Sekunden eines Spiels sich noch den Ausgleich zu fangen.

    Jetzt also gegen die nächsten Hannoveraner, auch wenn die Indians das sicher anders sehen ;). OK es geht auch nicht nach Hannover, sondern nach Mellendorf in die Wedemark.

    Vom Kader her sind die Krustentiere schon ein wenig besser besetzt als unser erster Gegner und es gibt ein Wiedersehen mit einigen Ex-Rosenheimern: Christoph Koziol, Andrej Strakhov, Dennis Schütt, Sebastian Lehmenn und Sean Fischer. Auch sonst befinden sich einige alte Bekannte im Kader der Scorpions wie Björn Linda, Björn Bombis oder Patrick Schmid. Trotzdem ist die Favoritenrolle klar auf unserer Seite. Vor allem bei den Ambitionen, die wir haben (müssen).

    Ich freu mich auf Mittwoch und hoffe unsere Jungs zeigen wer der Herr im Hause ist und gehen mit 1:0 in Führung.

    #PlayoffsBaby #greifmao #weiterweiterimmerweiter

  • Nach kurzer Verschnauspause, in der Rosenheims Starbulls noch auf ihren Gegner warten mussten, geht es am Miwoch ab 19.30 Uhr im emilo- Stadion weiter mit dem Viertelfinale gegen die Hannover Scorpions. Auch hier wird wieder im Modus best- of- Five gespielt.

    Was unterscheidet ein Viertelfinale im Wesentlichen von einem Achtelfinale? Es treffen in jedem Fall zwei Gewinner aufeinander und damit zwei Teams, die sich mit einem positivem Erlebnis belohnen konnten und mitten drin im Playoffgeschehen sind. Die erste Spreu hat sich bereits vom Weizen getrennt.

    Kurios ist sicherlich, dass der Viertelfinalgegner der Starbulls, ebenso wie in der Runde zuvor, aus der gleichen Stadt kommt, nämlich aus Hannover. Zumindest trifft das dem Namen nach zu. Beheimatet sind die Scorpions, die übrigens nichts mit der gleichnamigen Band zu tun haben, nämlich im nördlich gelegenen Vorort Werdemark, in dessen Ortsteil Mellendorf sie ihre Heimspiele austragen.

    Nach dem Verkauf der DEL- Lizenz nach Schwenningen durch Clubmäzen Ralf Papenburg, dem gleichzeitig die TUI- Arena in Hannover gehört, war der Club auf der Suche nach einer bezahlbaren neuen Heimat und ist in Mellendorf schließlich fündig geworden. Immerhin entstammt dieser Club ursprünglich auch aus der Wedemark.

    Für die Starbulls bedeutet dies mal wieder absolutes Neuland. Noch nie haben beide Clubs gegeneinander gespielt, was diese Begnung natürlich entsprechend interessant macht.

    Die Spielstärke der „Krustentiere“ ist schwierig einzuschätzen, dürfte sich aber auf dem selben Level befinden wie bei ihren heiß geliebten Nachbarn vom Pferdeturm. Überhaupt ist da zwischen Platz 2 und 7 im Norden kein großer Leistungsunterschiede zu erkennen. Allenfalls die Spielweise ist anders.

    Entsprechend muss man den Starbulls sicherlich den Favoritenhut aufsetzen, was nicht nur mit dem Heimrecht zu tun hat. Trotz bekannter Namen im Kader der Gäste, wie u.a. Björn Bombis oder Björn Linda, haben die Oberbayern doch noch mal mehr Qualität aufs Eis zu schicken. Die gilt es abzurufen. Gelingt das, dann hab ich über den positiven Ausgang der Serie keinen Zweifel.

    Jede Serie beginnt aber bei Null und daher liegt der Focus jetzt auf dem ersten Streich am Mittwoch.

    Mein Tipp: SBR- Scorps: 4 : 1

    P.S.: ich denke wir freuen uns alle unseren Andrej Strahkov mal wieder in RO zu begrüßen.

  • Er heißt Günter nicht Ralf :pfeif:

    Hoffentlich wird es eine spannende Serie. Habe aber etwas die Befürchtung das uns die Luft ausgeht.

    Aber von der spielenalage her solltet ihr uns eher liegen als Peiting.

    Wir mögen es wenn der Gegner mitspielt.

    Freue mich auf die Serie. Tippe leider auf ein 3:1 für Rosenhein

  • Hatten die Scorpions (Band) nicht damals den Scorpions (Eishockey) den Namen gestattet und am Logo mitgearbeitet?

    Ich meine,da war mal ne Verbindung...

  • Die Hannover Scorpions stammen aus der Wedemark / Mellendorf. Als sie nach dem Aufstieg in die DEL in die TUI Arena umgezogen waren hat Herr Haselbacher seine Anteile an Papenburg abgegeben und hat in Mellendorf einen neuen Verein, die Wedemark Scorpions gegründet und hauptsächlich Nachwuchsarbeit betrieben. Iwann wurde dann wieder eine Herrenmannschaft gegründet. Nach dem Verkauf der DEL Lizenz nach Schwenningen fanden die Hannover Scorpions ihr Heimat in Langenhagen, eine Hannover Vorstadt. Als dann die Wedemärker den Aufstieg in die Oberliga Nord schafften gab es 3 OL Teams in und um Hannover. Das da mal einer ins Gras beißt war so klar wie das Amen in der Kirche. Erwischt hat es die Hannover Scorpions, die dann in einer Fusion im letzten Sommer bei Beihaltung des Namens von den Wedemärker einverleibt wurden. Quasi, back to the Roots.

  • Ob die Band mir am Logo gebastelt hat, kann ich nicht sagen.

    Aber Ende der 90er hatten wir und die Band den Namen im gleichen Stil

    Ich glaube aber es gab Streit uns es wurde geändert.

    Habe noch Trikots aus der Zeit :)

  • Zwei Teams aus einer Stadt mit selbem Logo und selbem Beinamen zeigt die Perversität des deutschen Eishockeys? war sicherlich ein guter Schritt auch eine Art Bündelung der Kräfte.

    Wie sehen das die Fans der Neu-Scorpions? Wurdet ihr einfach vom Stadtderbyrivalen zu Fans des gleichen Teams?

  • Ist den ein Fanbus aus Hannover für heute oder Sonntag geplant? :)

    Für morgen glaube ich nicht. Sonntag sind zwei Busse in Plaung, mal gucken ob man sie voll bekommt.

    Ich kann leider nicht, da ich Montag nicht freinehmen kann...

    Einmal editiert, zuletzt von Leroy (20. März 2018 um 12:41)

  • Zwei Teams aus einer Stadt mit selbem Logo und selbem Beinamen zeigt die Perversität des deutschen Eishockeys? war sicherlich ein guter Schritt auch eine Art Bündelung der Kräfte.

    Wie sehen das die Fans der Neu-Scorpions? Wurdet ihr einfach vom Stadtderbyrivalen zu Fans des gleichen Teams?

    Ich bin in Mellendorf Ende der 90er zum Eishockey gekommen, bin mit in die Tui-Arena und nach dem Lizenzverkauf mit in die Oberliga nach Lanngenhagen gegangen.

    Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, sind die Wedemark Scorpions damals als Stammverein für die GmbH gegründet worden.

    Auch wenn die Fusion eher eine Überhname war, bin ich sehr froh wie es gelaufen ist. Ich bin wieder "zu Hause", und wir haben eine gute Truppe.

    Eishockey macht wieder Spaß, dazu trägt aber aucb das mitlerweile gute Niveau der Oberliga bei.

  • Ich glaube mit dem, nennen wir es mal Zusammenschluss, hat man noch gerade rechtzeitig den richtigen Schritt gemacht um weiteren Schaden im Ansehen des deutschen Eishockeysports abzuwenden gemacht. Ich persönlich glaube die Langenhagener Scorpions hätten keine weitere Saison durchführen können. Somit war es eine Win-Win-Situation für die Langenhagener, für die Wedemärker und für das dt. Eishockey. Es hätte mit Sicherheit nur Negativschlagzeilen produziert.

    Aber jetzt freuen wir uns auf eine tolle Serie, möge der Besser weiter kommen.

  • Mal sehen wie man mit der konzentrierten Offensivpower der Hannoverer (Scorpions Mellendorfer Langenhagener) äääh, des Gegners umgeht. Da sind schon ein paar Leute drin die unsern langhaarigen Helden ins Schwitzen bringen können. Den gilt es auch zu schützen, und unsrerseits Bombis und Co so zu beschäftigen, dass sie nicht viele Chancen haben. Mal sehen wer von den Kontis spielt. Der offensiv starke und wirbelnde Witala, oder der Defensiv eingstellte Finne. Ich würd zumindest daheim auf Angriff setzen!

    M@x

  • Peiting ist sicherlich ein eklig zu spielender Gegner. Wir aber auch und mit Verlaub gesagt- da bringen wir doch noch paar Pfund mehr auf die Waage als die Pfaffenwinkler. Mal sehen wie sich die Mellendorfer morgen präsentieren.

  • Ja, Peiting ist eklig zu spielen ;)

    Ähnlich wie Halle, das liegt uns nicht.

    Ich weiß nicht wie Ihr spielt, denke aber mal das ihr anstrebt das Spiel zu machen. Da kommen wir besser mir klar. Nichts des so trotz braucht unsere Abwehr einen Sahnetag um was zu holen.

    Wie ich schon schrieb, befürchte ich das uns die Körner ausgehen.

  • Mal sehen wie man mit der konzentrierten Offensivpower der Hannoverer (Scorpions Mellendorfer Langenhagener) äääh, des Gegners umgeht. Da sind schon ein paar Leute drin die unsern langhaarigen Helden ins Schwitzen bringen können. Den gilt es auch zu schützen, und unsrerseits Bombis und Co so zu beschäftigen, dass sie nicht viele Chancen haben. Mal sehen wer von den Kontis spielt. Der offensiv starke und wirbelnde Witala, oder der Defensiv eingstellte Finne. Ich würd zumindest daheim auf Angriff setzen!

    M@x

    Hat der übriggebliebene Finne eigentlich mal wieder gespielt?