Playoffs ESV Kaufbeuren - EC Bad Nauheim

  • Im Video der Highlights ist das echt schwer zu erkennen. Aber meiner Meinung hebt Cody da schon den Ellenbogen :schulterzuck: und das war auch mein erster Eindruck im Block aber da hatte ich in dem Moment eine eingeschränkte Sicht!

    Kenne keinen Spieler, der mit hängenden Armen einen Check fährt....

    Also das es ne Bewegung der Arme nach oben gibt, um den Aufprall abzufedern, ist klar.

    Nikla, bezüglich des Zeitpunkts und der Überflüssigkeit bin ich komplett bei dir.

  • Wir haben es gestern bei einer Pause auf dem Handy gesehen. Heute Abend dann mal in Ruhe einen größeren Bildschirm nutzen ?

  • Lieber Nikla,

    wahrscheinlich ist kein Fakt!!!

    Wir hoffen alle das er sich diese Verletzungen nicht zugezogen hat.

    Ohne den Check als fair oder nicht fair zu bewerten, kann man sich sehrwohl auch bei einem fairen Check schlimm verletzen.

    Fakt ist: wenn der Check zum Kopf geht und auch noch mit Ellenbogen ausgeführt war, dann gehört Sylvester gesperrt...ohne wenn und aber!!!

    Sollte dies nicht der Fall sein, so lasst die Kirche mal im Dorf...dann war es vielleicht ein harter Check der ein Zeichen setzen sollte und hoffentlich keine Verletzung nach sich zog!!

    Und definitiv Fakt:

    Überflüssig war das zu diesem Zeitpunkt definitiv!!!

  • Sry aber ich versteh die Diskussion hier nicht.

    Fakten:

    - Ketterer hat sich bei dem Check schwerer verletzt

    - Der Schiedsrichter hat sofort auf Check gegen den Kopf entschieden

    - Kein Nauheimer hat sich nur annähernd beschwert ( was darauf schließen lässt, dass Sylvester weiß was er da getan hat.


    Hier von einem fairen Check zu sprechen finde ich wahnsinn. Dennoch wird der Spieler vermutlich nur für ein Spiel gesperrt, da nicht vorbestraft.

  • guter Hinweis in unserem Forum eben.

    Ein mieses Foul(Beinstellen/Beine wegziehen) eures Herren Schäffler an Krestan(der hart mit dem Hinterkopf aufschlägt) während des ersten Tores. Zum Glück nix passiert und mit Sicherheit auch von niemandem gesehen(Tor gefallen). Nur für diejenigen die ja nur Nauheimer als die bösen Buben sehen...

    Und Nein, ich möchte damit nicht den Check kleinreden...aber nochmal, auf dem Video ist beim Check wirklich nix unfaires zu erkennen

  • Die Schiedsrichter haben es wohl nicht so schlimm gesehen sonst hätten sie eine Matchstrafe gegeben, dann wäre der Spieler automatisch gesperrt. Man kann sich also mit einem fairen Check nicht schwer verletzen? Was ist ein fairer Check, der Spieler der ihn bekommt, sich in dem Moment bewegt, weil er ihn nicht kommen sieht, ist es in der Regel, ein unkorrekter Check. Aufgrund der vielen Gehirnerschütterungen, ist es immer wieder im Gespräch, Checks ganz zu verbieten. Aber dann ist das Geschrei groß, das Checks zum Eishockey gehören. Nur bei der Dynamik des Spiels, können die Schiedsrichter, das doch gar nicht mehr erkennen, ob es fair oder ein Foul ist.

  • Die Schiedsrichter haben es wohl nicht so schlimm gesehen sonst hätten sie eine Matchstrafe gegeben, dann wäre der Spieler automatisch gesperrt.

    https://www.del-2.org/media/regeln/R…_Kommentare.pdf

    Zitat

    § 9 Matchstrafen und Große Strafen

    (1) Nur in den folgenden Fällen spricht der Schiedsrichter eine Matchstrafe aus:

    IIHF-Regel 116 V., 118, 140, 142, 152, 160, 162, 219

    Bei allen anderen Regelverstößen für die das IIHF-Regelbuch eine Matchstrafe vorsieht, ist an Stelle der Matchstrafe eine Große Strafe plus automatische Spieldauer-Disziplinarstrafe zu verhängen.

    Spoiler: "Check gegen den Kopf" gehört nicht zu denen hier gelisteten Regeln. Der Schiedsrichter hat also das absolute Höchstmaß ausgesprochen was er zur Verfügung hat.

  • guter Hinweis in unserem Forum eben.

    Ein mieses Foul(Beinstellen/Beine wegziehen) eures Herren Schäffler an Krestan(der hart mit dem Hinterkopf aufschlägt) während des ersten Tores. Zum Glück nix passiert und mit Sicherheit auch von niemandem gesehen(Tor gefallen). Nur für diejenigen die ja nur Nauheimer als die bösen Buben sehen...

    Krestan dreht sich schnell um die eigene Achse, weil er den Puck bzw. Oppolzer in seinem Rücken erreichen will. Im Fallen prallt er mit Ketter zusammen. Ich sehe da kein mieses Foul und bin mir nicht mal sicher, ob Krestan überhaupt von Schäffler berührt wird.

  • Zu Sylvester:

    Auf dem Video ist keinerlei Ellnbogeneinsatz zu sehen, der Check ist meiner Meinung nach auch nicht gezielt gegen den Kopf gesetzt...aber das können die Personen im Stadion vermutlich besser beurteilen.

    Hoffe auf keine Verletzung bei Ketterer...gute und schnelle Genesung falls doch

    Also ich sehe da schon eine Bewegung des Ellbogen zum Kopf des Gegners, allerdings nicht als Teil des Check sondern als beide schon an der Bande nebeneinander stehen.

    Sylvester setzt den Check neben Ketterer in die Bande und als beide nebeneinander stehen zieht er dann den Ellbogen in Richtung Gesicht Ketterer nach oben.

  • Krestan dreht sich schnell um die eigene Achse, weil er den Puck bzw. Oppolzer in seinem Rücken erreichen will. Im Fallen prallt er mit Ketter zusammen. Ich sehe da kein mieses Foul und bin mir nicht mal sicher, ob Krestan überhaupt von Schäffler berührt wird.

    Also das solltest du dir nochmal anschauen,man sieht ziemlich genau wie er von schäffler die Beine weggezogen bekommt...

    Zum Glück kein Kieferbruch...werden ihn sicher morgen aufm Eis sehen?

  • Keiner spricht davon, das man sich bei einem fairen harten Check nicht auch verletzen kann, aber Sylvester ist 180 cm und Ketterer 185 cm groß, da zeig mir mal, wie er da mit der Schulter den Kopf treffen soll, wenn Ketterer aufrecht steht... sonderbares Rechtferigunggewäsch hier. Es war eine unnötige Aktion, die zurecht bestraft wurde, und im Nachgang ggfs. eine weitere Straf nach sich zieht, und damit sollte das Thema dann auch bis zur Urteilsverkündung ruhen . Und Krestan wurde meiner Meinung nach nicht von Schäffler gelegt, sondern hat sich selbst zu Fall gebracht, und wurde dann von Ketter getroffen, hier jetzt die Schuld bei Schäffler zu suchen ist ja dann doch ein bischen weit her geholt, desweiteren hat nicht ein einziger Nauheimer reklamiert, ich denke das wäre schon passiert, wenn es hier ein Foul im Vorfeld gegeben hätte.

    Und dann noch etwas, Herr Hatz wurde geehrt, weil er nach 26 Jahren sein letztes Spiel gepfiffen hat, ich denke er hat das Spiel gestern auch zufriedenstellend für beide Seiten gepfiffen, da kann man dann schon auch gratulieren, oder zumindst Respet zollen, was auf einer Seite des Stadions verweigert wurde, und sogar noch mit Schmährufen bedacht wurde. Auch nicht gerade die feine englische Art.

  • zeig mir den Spieler der sich selbst zu Fall bringt und davon so überrascht ist das er volles Rohr auf den Hinterkopf fällt...mit 8 Bier im Anschlag vielleicht...es ist deutlich zu sehen das Schäffler ihm von hinten die Beine wegzieht...die Sonnenbrille muss schon ziemlich dunkel sein 8):suspekt:

    Und beim Schiri mal dran gedacht das keiner wusste warum er "geehrt" wurde?? Sowas macht man normalerweise auch vor einem Spiel(kenne ich zumindest so)...

  • Keiner spricht davon, das man sich bei einem fairen harten Check nicht auch verletzen kann, aber Sylvester ist 180 cm und Ketterer 185 cm groß, da zeig mir mal, wie er da mit der Schulter den Kopf treffen soll, wenn Ketterer aufrecht steht...

    Ich empfehle mal, das Video langsam laufen zu lassen und Ketterers Kopf in Relation zur Bande zu betrachten. IMO geht der runter, die Körperhaltung sieht nicht nach aufrecht stehen/laufen aus.
    Sylvesters Intention kann ich nicht beurteilen, klar ist aber: wäre es umgekehrt gewesen, wäre ich als Fan auch sauer.

    Und zum Thema Krestan: man hat schon weniger Stock vor den Beinen als Beinstellen gepfiffen. Dass er anschließend von Ketter getroffen wird, ist ein anderes Thema.

  • Also das solltest du dir nochmal anschauen,man sieht ziemlich genau wie er von schäffler die Beine weggezogen bekommt...

    Vielleicht hast du ja ein anderes Video als das von SpradeTV. Dort sehe ich, dass Krestan in der schnellen Linkskurve mit dem linken Schlittschuh wegrutscht. Ich muss zugeben, dass das in Realgeschwindigkeit tatsächlich so aussieht, als ob Schäffler Krestan unter trifft. In der Verlangsamung und im vergrößerten Bild sieht man aber eindeutig das, was ich oben beschrieben habe.

    Ganz abgesehen davon ist es müßig, darüber zu diskutieren, ob dies eine Strafe war oder nicht und ist zudem nicht mit einem Ellenbogencheck gegen den Kopf vergleichbar.

  • Ganz abgesehen davon ist es müßig, darüber zu diskutieren, ob dies eine Strafe war oder nicht und ist zudem nicht mit einem Ellenbogencheck gegen den Kopf vergleichbar.

    Damit hast du natürlich vollkommen recht, es ist müßig. Ich wollte damit ja auch nur vergleichen wie scheinheilig wir alle mit unterschiedlichen Dingen der eigenen Mannschaft umgehen!

    Ich sehe nämlich auf dem Video immer noch keinen dreckigen Check geschweige denn einen Ellenbogencheck gegen den Kopf ausgeführt von Sylvester...Ketterer scheint ja zum Glück auch nicht schwerer verletzt zu sein wie von einigen Kaufbeurern hier schon orakelt wurde.

    Ich hoffe ihn morgen auf dem Eis zu sehen, genauso wie Sylvester...

    Möge die bessere Mannschaft diese Serie gewinnen...