31. Spieltag Tölzer Löwen - Dresdner Eislöwen (Sonderzug)

  • Am Samstag ist es mal wieder soweit. Nach einem Jahr Pause (keiner wollte nach Frankfurt :D ) treten die Eislöwenfans wieder in ihrer geliebten Schweizer Bahn die Reise an und besuchen den Aufsteiger Bad Tölz.

    Es kommt zu einem direkten Vergleich von Platz 14 gegen Platz 5. Der Eindruck mag täuschen. Der nachfolgende Vergleich wird aufzeigen, dass Not gegen Elend antreten werden. Dresden mit 6 Niederlagen am Stück und 9:23 Tordifferenz sowie 0,166 Punkte pro Spiel. Bad Tölz kann hier eine Bilanz von 22:29 und 4 Punkte aufweisen, was immerhin 0,66 Punkte pro Spiel macht und auch auf einen offensiven Output schließen lässt. Das sechste Spiel war das 7:3 gegen den Sonderzug aus Kassel. Und jetzt treten die Eislöwen mit ihrem Sonderzugfluch den Weg nach Bad Tölz an. Es ist damit für alles gesorgt.

    Bester Spieler auf Seiten der Eislöwen ist derzeit Lennart Halling, der Mannschaftsbetreuer. Ansonsten liegen Höller mit 28 Punkten (11 Tore/17 Assists) sowie Huard mit 21 (12/9) und Sidall mit 20 (9/11) vorn. Im Tor ist Eisenhut die klare Nummer eins. Wäre er das nicht, weiß Gott wo wir schon hängen würden. Bei Bad Tölz sind Phillip Schlager mit 33 (10/23), Rodman 25 (7/18) und Kathan mit 23 (9/14) vorn. Im Tor steht normalerweise Andreas Mechel, an dem aber öfters mal kein gutes Haar gelassen wird. Wer weiß wo sie mit Eisenhut stehen würden...
    Die Top Drei in der Scorerliste überbietet Bad Tölz also. Das ist auch kein Wunder, da Tölz mit 97 Toren schon 6 Stück mehr als Dresden hat. Die Defensive sieht im Vergleich dann schon anders aus mit 89 für Dresden und 120 für Bad Tölz. Interessant ist, dass Tölz mit 944 Schüssen die drittwenigsten Schüsse auf das Tor zulässt aber - mit 7,9 Schüsse für ein Gegentor im Schnitt - mit Abstand letzter ist. Das kann auf eine Teilzeitabwehr(lässt sich öfters überlaufen) oder ein Torwartproblem hindeuten. Vielleicht sogar beides. Dresden lässt mit 1086 die drittmeisten Schüsse zu, hat mit 12,2 Schüsse für ein Gegentor aber mit Abstand den besten Wert. Anders herum sieht es im Tore Ballern aus. Hier braucht Tölz nur 9,9 Schüsse pro Tor und Dresden 11,7(nur Bayreuth ist hier schlechter). Dresden ist also Chancentod vorne wie hinten angesagt. Dazu muss man auch sagen, dass wir hinten mal bei 14 Schüssen pro Gegentor waren, hier ist ne Tendenz klar sichtbar.
    In Überzahl nehmen sich beide mit 16,5% für die Eislöwen und 17,4% für die Tölzer nichts. In Unterzahl steht mit 84,7% zu 72,6% besser für Eislöwen. Dresden stand am Anfang der Saison bei 92% Unterzahl. X/
    In den Strafen nehmen sich bei mit 146 für Tölz und 151 2er für Dresden, beide nicht viel. Tölz hat ein paar 10er mehr und es steht deswegen Tölz 407 zu 322 für Dresden an Strafminuten gesamt.


    Ich bin unschlüssig. Von der Tabellensituation spielt der Playoffkandidat gegen den als sicheren Absteiger getippten Aufsteiger auf Platz 14. In der Betrachtung der letzten Spiele ist die Sache nicht mehr so eindeutig. Wenn sich Tölz reinhängt wie Sau und Dresden demotiviert, dann kann ein klarer Sieg wie gegen Kassel rauspringen, denn die endgültige Geilheit ein Spiel zu gewinnen, kann ich bei Dresden derzeit nicht sehen....


    PS: Es werden 14 Grad Celsius in der Halle angekündigt :D
    In Holzkirchen Regen und 6 Grad nachts (falls wir wieder auf den Zug warten müssen), die Überdachung sieht nicht so üppig aus.

    2 Mal editiert, zuletzt von ZweiPi (29. Dezember 2017 um 10:57)

  • Aber ihr Dresdner habt einen riesigen Vorteil, ihr habt EINEN Cheftrainer, der noch dazu Franz Steer heißt. Und was oder wen haben wir....
    Herzlich Willkommen dem Exilbayern in seiner bayerischen Heimat Oberbayern


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Aber ihr Dresdner habt einen riesigen Vorteil, ihr habt EINEN Cheftrainer, der noch dazu Franz Steer heißt. Und was oder wen haben wir....
    Herzlich Willkommen dem Exilbayern in seiner bayerischen Heimat Oberbayern


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Bitte sachlich bleiben. Franz Steer ist Niederbayer.

    Wie siehtn das bei euch aus mit Wunderkerzen? Frage für einen Freund.

  • Wieder zu Hause gelandet.
    Zum Spiel muss man nicht viel sagen. Not gegen Elend. Ähnelte stark einem Playdownspiel. Aber schön, dass wir auch noch gewinnen können. Manchmal bedarf es solche K(r)ampfsiege um wieder in die Spur zukommen.

    Tops:
    - Busfahrer des Shuttleservice
    - gute Stimmung im Zug
    - 600 Dresdner Fans in Tölz
    - 3 Punkte

    Flops:
    - bereits vor Spielbeginn sind die Fischbrötchen aus, Getränke wurden im Verlauf knapp
    - Schiedsrichtergespann
    - Akustik in der Halle
    - Zambonifahrer

    Einmal editiert, zuletzt von 19Blueliner89 (31. Dezember 2017 um 12:46)

  • http://sportdeutschland.tv/yousport-clips…847543d7edaf0a0

    Vorsicht das Ding "lädt neu" bei jeder Szene, es gibt keine Replay, aber man die Szene unten nochmal anklicken. Kein Kommentar dafür Netz in Sicht.
    Bei dem Ding von Tölz wo der Spieler unseren anspringt und der Mechel auf das Eis legt, sind sie mit 2 Minuten gut dran. Schön von hinten abgeräumt. Dass dort wo Mechel lag später noch Blut weggekratzt wurde, interessierte scheinbar keinen?

    Tops: Auswärtssieg
    Sonderzug mit Stimmung
    Zambonifahrer extrem exakt beim wischen, perfekt gefahren.

    Flops:

    • Spiel Not gegen Elend, Dresden bis zum ersten Tor total verkrampft
    • In der Halle versteht man gar nichts vom Hallensprecher/Würfel, die Akustik ist ja miserabel
    • Uffta am Bahnhof in nasskaltem Schnee nicht die Hälfte macht mit (Das muss euch doch mal auffallen, das es ne Scheißidee ist und was anderes machen?)
    • Der Tetrissong kommt einfach nicht. Keiner kann den Text und er ist so pathetisch langweilig. Auch in Dresden machen den nur max. 20 mit
    • "Die erste Reihe hüpft" direkt nach Spielende sollte euch auch klar gewesen sein, dass es in die Hose geht. Kramer ganz cool einmal klatschen und Hände hochreißen, dass hat der ganz genau mitgekriegt, was da los ging und hat das Team einfach in die Kabine geführt.
    • Zambonifahrer beim Feiern der Dresdner einfach dazwischengefahren. Halle muss halt perfekt werden.


    Auch wenn die Kritikpunkte mehr sind, überwiegt das Sonderzugfeeling und die Stimmung im Block (nicht das hier jemand denkt, ich kann nur meckern, ich will nur Gedankenanstöße bieten wie man sich verbessern kann)

  • Ich sehs positiv. Spielerisch war das zwar irgendwas zwischen Kampf und Krampf, aber die Jungs haben 3 Punkte geholt. Und es gab in den letzten Wochen einige Spiele, wo man trotz sehr guter Leistung leer ausging. Ein erster Schritt heraus aus dem Loch. :thumbup:

  • Ich sehs positiv. Spielerisch war das zwar irgendwas zwischen Kampf und Krampf, aber die Jungs haben 3 Punkte geholt. Und es gab in den letzten Wochen einige Spiele, wo man trotz sehr guter Leistung leer ausging. Ein erster Schritt heraus aus dem Loch. :thumbup:

    Das lustige war ja, dass man zu Saisonanfang immer gesagt hat, dass die Spiele nicht gut waren aber man die Punkte holt. Nun holte man mit guten Spielen keine Punkte. Verstehe wer will...