SpradeTV - Feedback und Hilfe

  • Hatte bisher noch keine Probleme mit Sprade

    Und ich keine mehr. Sprade-Konto ist gelöscht, heute gleich mal 8,90 € gespart und nach einem Blick gen Regensburg die Gewissheit gehabt: alles richtig gemacht. :)

    Weißt du, mich stört gar nicht mal so sehr, dass es für dieses Spiel keine Erstattung gibt. Ich habe ehrlich gesagt sowieso nicht damit gerechnet. Nauheim-Kassel wird eine der größeren Sprade-Einnahmen der Saison sein, da ist natürlich auch der Verlust bei Erstattung umso größer... Was mich ärgert ist das Statement von SpradeTV (übrigens glaube ich auch, dass sich darauf das "arrogant und überheblich" eines Vorredners hier bezog, nicht auf SpradeTV im Allgemeinen).

    Nein, mich stört vielmehr, dass hier seitens SpradeTV klar gesagt wird: Wenn ein Drittel der bei uns erstandenen Leistung fehlerhaft ist, dann ist das für uns kein Grund für eine Rückerstattung, welcher Art auch immer. Und das ist ein Geschäftsgebaren, das ich weder unterstützen kann noch möchte.

    Einmal editiert, zuletzt von Barczi (11. Februar 2024 um 19:42)

  • Weißt du, mich stört gar nicht mal so sehr, dass es für dieses Spiel keine Erstattung gibt.

    Muß schon mal blöd fragen, wie viel Erstattung wäre denn in deinen Augen gerechtfertigt gewesen? Es wurde doch geschrieben: Drittel zwei und drei ohne Probleme und Drittel eins zu Teilen auch (inkl. der wichtigsten Szene). Also wären 20-30% Erstattung gerechtfertigt? Schon überraschend was da für einFass aufgemacht wird, vor allem wenn man schaut wie das in der Vergangenheit teils großzügig gehandhabt wurde. Meinst bei einem größeren Anbieter würde es da überhaupt mal eine Erstattung geben? Frag mal freundlich bei deinem Internetprovider wenn für eine Stunde das Internet ausfällt (Edit: Oder wenn die angepriesenen Down-/Uploadwerte nicht erreicht werden).

    Edit:

    Nein, mich stört vielmehr, dass hier seitens SpradeTV klar gesagt wird: Wenn ein Drittel der bei uns erstandenen Leistung fehlerhaft ist, dann ist das für uns kein Grund für eine Rückerstattung, welcher Art auch immer. Und das ist ein Geschäftsgebaren, das ich weder unterstützen kann noch möchte.

    Wurde so aber nicht geschrieben.

    Einmal editiert, zuletzt von Marty (11. Februar 2024 um 19:42)

  • Und ich keine mehr. Sprade-Konto ist gelöscht, heute gleich mal 8,90 € gespart und nach einem Blick gen Regensburg die Gewissheit gehabt: alles richtig gemacht. :)

    Weißt du, mich stört gar nicht mal so sehr, dass es für dieses Spiel keine Erstattung gibt. Ich habe ehrlich gesagt sowieso nicht damit gerechnet. Nauheim-Kassel wird eine der größeren Sprade-Einnahmen der Saison sein, da ist natürlich auch der Verlust bei Erstattung umso größer... Was mich ärgert ist das Statement von SpradeTV (übrigens glaube ich auch, das sich darauf das "arrogant und überheblich" eines Vorredners hier bezog, nicht auf SpradeTV im Allgemeinen).

    Nein, mich stört vielmehr, dass hier seitens SpradeTV klar gesagt wird: Wenn ein Drittel der bei uns erstandenen Leistung fehlerhaft ist, dann ist das für uns kein Grund für eine Rückerstattung, welcher Art auch immer. Und das ist ein Geschäftsgebaren, das ich weder unterstützen kann noch möchte.

    Genau das meinte ich , danke 👍

  • Muß schon mal blöd fragen, wie viel Erstattung wäre denn in deinen Augen gerechtfertigt gewesen? Es wurde doch geschrieben: Drittel zwei und drei ohne Probleme und Drittel eins zu Teilen auch (inkl. der wichtigsten Szene). Also wären 20-30% Erstattung gerechtfertigt? Schon überraschend was da für einFass aufgemacht wird, vor allem wenn man schaut wie das in der Vergangenheit teils großzügig gehandhabt wurde. Meinst bei einem größeren Anbieter würde es da überhaupt mal eine Erstattung geben? Frag mal freundlich bei deinem Internetprovider wenn für eine Stunde das Internet ausfällt (Edit: Oder wenn die angepriesenen Down-/Uploadwerte nicht erreicht werden).

    Ist das nicht Whataboutism? Aber um trotzdem darauf zu antworten: Wenn ich für 60 Minuten Internet bei meinem Provider 8,90 hinlegen müsste, kannst du davon ausgehen, dass ich da auch mal nachfragen würde. Und, wenn mir die Antwort nicht gefällt, kündigen.

    Das soll es jetzt aber auch von meiner Seite aus gewesen sein. Ich wollte nur meinen Standpunkt noch einmal klarstellen, vielleicht interessiert SpradeTV ja auch, warum man Kunden gewinnt/verliert. Sollte ich jemanden beleidigt haben bzw. jemandem zu nahe getreten sein, bitte ich um Entschuldigung.

  • Aus Zuschauersicht ist es absolut legitim ein Monatsabo haben zu wollen und dafür alles schauen zu können. Wenn du als Anbieter einen Abo-Preis machst, brauchst du eine Mindestanzahl Zuschauer, die das regelmäßig buchen. Die Clubs wollen auch Erlöse haben, sonst machen die das nicht. Das heißt du musst mit den Einnahmen aus dem Monatsabo sowohl deine eigene Kosten, als auch die TV Gelder für die Clubs generieren.

    Warum muss der Club bzw die Liga TV Gelder generieren? Leuchtet mir nicht ein, die Eishockeyligen konkurieren mit Handball, Basketball und neuerdings Frauenfussball, dazu immer mehr US - Football darum, wer die Nummer 2 in Deutschland ist nach Fussball. Früher war Eishockey klar die Nummer 2, jetzt ist das längst nicht mehr der Fall und Handball hat Eishockey längst überholt, Basketball wird das demnächst auch schaffen.

    Da kann man natürlich SpradeTV keinen Vorwurf machen, aber den Vereinen und Verbänden: Wenn man es dem Leuten möglichst schwer und teuer macht, Eishockey zu schauen, wird man weiter an Boden verlieren...



    Und wir reden hier noch nicht einmal von der Produktion. Die muss nämlich auch bezahlt werden, wenn es der Club nicht mit eigenen Mitteln macht. Wer eine Produktion auf Magenta-Niveau haben will, sollte sich im klaren darüber sein, das Magenta an den Produktionspartner NEP, pro Spiel und Standort um die 20.000 EUR Produktionskosten zahlt. Das sind Gelder die momentan nur mit Playoff-Spielen erwirtschaftet werden. Selbst die Hälfte, also um die 10k EUR ist eher die Ausnahme. Wer Profi-Niveau haben will, muss das auch bezahlen.

    Naja, über Sprade TV zahlt man halt Drei Sterne Gourmet - Preise und bekommt nur Imbissbuden - Qualität... In der Fussball - Bundesliga kostet ein Einzelspiel 3,49 Euro, ganz schön dreist in der DEL2 bei Amateurqualität mehr als das Doppelte zu verlangen.



    Das braucht also jemanden, der bereit ist das Geld zu investieren und darüber hinaus noch TV Gelder an die Clubs aus zu schütten. Die TV Gelder müssten sich wahrscheinlich um die 150-200k EUR pro DEL2 Club und Saison bewegen, damit die darüber nachdenken. Zum Vergleich, Magenta zahlt 300k EUR an einen DEL Club pro Saison.

    Das hat eigentlich auch erstmal gar nichts mit dem Anbieter zu tun. Weil "Böse DEL2, wie kann die nur die Rechte an solche wie SpradeTV vergeben?!" ... die DEL2 und auch die Oberligen etc. übertragen bei uns, weil bislang keiner bereit war die Produktion zu übernehmen, geschweige denn zu bezahlen.

    Das Problem haben doch alle kleineren Ligen, und dann müssen die Ligen sich halt entscheiden, da kann SpradeTV natürlich nichts dafür: Stell ich meine Sportart einem breitem Publikum zur Verfügung oder presse ich die treuen Fans auch noch aus wie eine Zitrone? Ich denke nämlich, genau das passiert in der DEL2: Die Leute, die bereit sind fast 10 Euro für einen wackeligen semiprofessionellen Stream zu bezahlen, das werden vor allem die treuen Stadionbesucher sein welche die Auswärtsspiele schauen oder aber Leute die ihren ehemaligen Heimatverein aus der Ferne beobachten, weil sie weggezogen sind.

    An neuen Zuschauern oder Gelegenheitszuschauern scheint die DEL2 kein Interesse zu haben, denn sonst würde man nicht so ein Bezahlmodell einführen sondern andere Wege gehen.

    Die Eishockeyfans haben natürlich auch eine gute Möglichkeit sich gegen die hohen Preise zu wehren: EInfach keine Tickets mehr kaufen.

  • Naja, über Sprade TV zahlt man halt Drei Sterne Gourmet - Preise und bekommt nur Imbissbuden - Qualität... In der Fussball - Bundesliga kostet ein Einzelspiel 3,49 Euro, ganz schön dreist in der DEL2 bei Amateurqualität mehr als das Doppelte zu verlangen.

    Im Vergleich zum ballgeschiebe ist es mir das wert

  • An Arroganz und Überheblichkeit nicht zu überbieten.

    Hoffentlich bekommt ihr Konkurrenz.

    Bei 8,90€ lohnt es sich nicht seine Rechtsschutzversicherung zu nerven.

    Ich buche eigentlich immer gleich 200€, bei solchen Aussagen werde ich in Zukunft wohl davon absehen

    Man bezahlt auch den kulanten vollen Preis, auch wenn man nur das letzte Drittel bucht. Und merke, wenn

    die Tore einwandfrei zu sehen sind gibts nix!

  • Ich schreibe hier immer nur über die Ist-Zustände, die bisher Realität waren. Was die Zukunft bringen wird, wissen wir nicht. Bisher war es so das sich keiner gefunden hat das ganze zu sponsern wie z.B. die Telekom in der DEL. Und das die Clubs jeden Euro brauchen, dürfte auch klar sein. Irgendeiner muss den ganzen Spaß im Stadion bezahlen und das ist nun mal in der Hauptsache der Fan. Auch die Telekom macht das nicht ohne Eigennutz, denn damit wird u.a. Telekom Entertain gepusht. Das macht sich für die also durchaus bezahlt.

    Wir werden sehen ob sich künftig einer findet der euch die DEL2 für 15 EUR im Monat ins Haus liefert und den Clubs on Top gut was für die Übertragungsrechte gibt. SpradeTV kann das so nicht stemmen, weil wir nur das ausgeben können was wir auch erwirtschaften. Und wir haben auch keine Millionenschweren Investoren im Rücken bzw. andere einträgliche Geschäftsfelder, die das ganze quer finanzieren können. Mehr möchte ich dazu gar nicht sagen.

    3 Mal editiert, zuletzt von SpradeTV (11. Februar 2024 um 20:21)

  • Man bezahlt auch den kulanten vollen Preis, auch wenn man nur das letzte Drittel bucht. Und merke, wenn

    die Tore einwandfrei zu sehen sind gibts nix!

    Und das mit dem vollem Preis wollen ja die Vereine so!

    Und zu der Rückerstattung wurde es ja schon erklärt.

  • Ich schreibe hier immer nur über die Ist-Zustände, die bisher Realität waren. Was die Zukunft bringen wird, wissen wir nicht. Bisher war es so das sich keiner gefunden hat das ganze zu sponsern wie z.B. die Telekom in der DEL. Und das die Clubs jeden Euro brauchen, dürfte auch klar sein. Irgendeiner muss den ganzen Spaß im Stadion bezahlen und das ist nun mal in der Hauptsache der Fan. Auch die Telekom macht das nicht ohne Eigennutz, denn damit wird u.a. Telekom Entertain gepusht. Das macht sich für die also durchaus bezahlt.

    Wir werden sehen ob sich künftig einer findet der euch die DEL2 für 15 EUR im Monat ins Haus liefert und den Clubs on Top gut was für die Übertragungsrechte gibt. SpradeTV kann das so nicht stemmen, weil wir nur das ausgeben können was wir auch erwirtschaften. Und wir haben auch keine Millionenschweren Investoren im Rücken bzw. andere einträgliche Geschäftsfelder, die das ganze quer finanzieren können. Mehr möchte ich dazu gar nicht sagen.

    Das verlangt auch keiner, liefert einfach die Qualität ab die ihr abrechnet und JEDER ist zufrieden 🤷‍♂️‘

    Sich hier fast als Opfer darzustellen ist schon stark

  • 190 Buchungen über Sprade inkl. Heute.

    Dabei gab es ca. 3 mal Probleme und immer Erstattung. Auch wenn nur 1 Drittel Grütze war.

    Ein "ja aber das Tor konnte man sehen" ist gelinde gesagt lächerlich!

  • Das verlangt auch keiner, liefert einfach die Qualität ab die ihr abrechnet und JEDER ist zufrieden 🤷‍♂️‘

    Sich hier fast als Opfer darzustellen ist schon stark

    Auch wenn das bei dir wahrscheinlich nicht ankommt oder geflissentlich ignoriert wird. Den Preis, den wir abrechnen, bestimmen bis dato die Clubs. Auch die Produktion macht der Club nahezu komplett eigenverantwortlich. Das ist alles nichts neues.

    Auf das was am Freitag in Bad Nauheim passiert ist, hatten wir weder Einfluss, noch konnten wir es eigenständig beheben. Wir haben das getan, was in unserer Verantwortung liegt, nämlich umgehend dem Medienteam mitteilen das der Bild- und Tonlauf zeitweise Aussetzer hat und dass das ganze möglichst schnell behoben sein sollte.

    So und nun darfst du mich/uns gern wieder als Arrogant bezeichnen. Ich mache dann aber auch einen Vorschlag. Wir tauschen mal 2 Wochen miteinander und zwar genau dann, wenn wir hier mind. 25 Übertragungen zeitgleich laufen haben. Du bekommst natürlich auch Zugriff auf die internen Channels, wo du gern mal live mitverfolgen darfst, was an den Spieltagen so alles passiert, von dem hier kaum einer was mit bekommt. Ich wäre sehr gespannt wie deine Meinung dann aussieht.

  • Auch wenn das bei dir wahrscheinlich nicht ankommt oder geflissentlich ignoriert wird. Den Preis, den wir abrechnen, bestimmen bis dato die Clubs. Auch die Produktion macht der Club nahezu komplett eigenverantwortlich. Das ist alles nichts neues.

    Auf das was am Freitag in Bad Nauheim passiert ist, hatten wir weder Einfluss, noch konnten wir es eigenständig beheben. Wir haben das getan, was in unserer Verantwortung liegt, nämlich umgehend dem Medienteam mitteilen das der Bild- und Tonlauf zeitweise Aussetzer hat und dass das ganze möglichst schnell behoben sein sollte.

    So und nun darfst du mich/uns gern wieder als Arrogant bezeichnen. Ich mache dann aber auch einen Vorschlag. Wir tauschen mal 2 Wochen miteinander und zwar genau dann, wenn wir hier mind. 25 Übertragungen zeitgleich laufen haben. Du bekommst natürlich auch Zugriff auf die internen Channels, wo du gern mal live mitverfolgen darfst, was an den Spieltagen so alles passiert, von dem hier kaum einer was mit bekommt. Ich wäre sehr gespannt wie deine Meinung dann aussieht.

    Nu mal langsam.

    Ihr seid Anbieter eines Dienstes und alleiniger Vertragspartner der zahlenden Kunden. Jetzt mal unabhängig von der Frage, ob eine Rückerstattung gerechtfertigt ist oder nicht - da will ich mich nicht weiter einmischen, ich bin nicht betroffen. Es geht hier um das Anbieten einer kostenpflichtigen Dienstleistung und um die Umsetzungsqualität.

    Im letzten Abschnitt stellst Du Deine Arbeit wie einen aufopferungsvollen Akt der Nächstenliebe dar. Und das ist es ganz genau nicht. SpradeTV verlangt Geld für eine Leistung, die SpradeTV von den Spieleveranstaltern einkauft. So weit so richtig. Wie immer im Leben ist der Händler hierbei von der Erfüllungsqualität der Vorlieferanten abhängig. Richtig. Aber bei Nichterfüllung auch durch einen Vorlieferanten ist zunächst mal der Vertragspartner des Endkunden in der Verantwortung. Und das ist einzig SpradeTV. Punkt.

    Wenn die Arbeit so anstrengend ist - was ich gar nicht in Abrede stellen möchte - und wenn Du das alles betriebswirtschaftlich nicht sinnvoll darstellen kannst, dann hast Du die Aufgabe, ja fast sogar die Pflicht, dagegen anzusteuern. Entweder kaufst Du die Leistung günstiger ein oder Du verkaufst die teurer. Aber für die Verträge zwischen SpradeTV und den Vereinen ist einzig SpradeTV verantwortlich. Dazu gehört auch die Frage, was passiert, wenn die Leistung nicht zufriedenstellend erbracht wird und ab wan sie nicht mehr zufriedenstellend ist.

    Aber bitte jammre hier nicht rum, dass Du so arm dran bist.

    Das ist ja erbärmlich!

    Und nun dürft Ihr alle gerne auch auf mich eindreschen.

  • Naja, über Sprade TV zahlt man halt Drei Sterne Gourmet - Preise und bekommt nur Imbissbuden - Qualität... In der Fussball - Bundesliga kostet ein Einzelspiel 3,49 Euro, ganz schön dreist in der DEL2 bei Amateurqualität mehr als das Doppelte zu verlangen.

    Was kann da Sprade dafür? Sowohl Preisgestaltung, mögliche Pakete und Qualität (zumindest zum größten Teil, Sprade liefert die Verbreitung und das Abrechnungtool) liegt in der Verantwortung der Vereine.

  • Die Darstellung mag zwar aus deiner Sicht korrekt sein, kommt aber nicht ansatzweise hin -> Meine Sichtweise … muss man auch nicht teilen. Es gibt hier viele Seiten Thread wo ich so einiges erkläre. Einfach mal einlesen.