SpradeTV - Feedback und Hilfe

  • aber mal ehrlich, was kostet ein Stadionbesuch gegenüber einer Spradeübertragung ... "nahezu nichts".

    Eintritt bei uns 17 + evtl. 2 € (Stehplatz)

    Dann geht man mit Kumpels ins Stadion und trifft noch paar Leute.

    Jeder geht mal ein "Kühlgetränk" für Alle holen (die Becher werden sowieso gespendet), dazu noch eine oder zwei Stadionwürste.

    Da sind locker mal 40 - 50 € drin. :schulterzuck:

    Wir sprechen doch eher von "Liebhaberpreisen" ... man will seine Mannschaft sehen, da sind die 8,90 € doch im Rahmen.

    Das Argument, "ich sehe keine Auswärtsspiele, weil es einem anderen Verein zugute kommt" ... völlig Banane aus meiner Sicht.

    2 Mal editiert, zuletzt von Frosch (26. September 2023 um 03:17)

  • Wenn ihr den Preis hinterfragt, dann vergesst nicht das wir alle in den letzten Jahren durch eine Gehaltserhöhung beglückt wurden. Selbst wenn trotzdem oft nicht reicht.

    Der Mindestlohn ist gestiegen; die Inflation; die Strompreise (unsere Halle wirft jedes Jahr ein Millionen minus ab) und so weiter.

    Aber all das muss auch wieder erwirtschaftet werden.

    SpradeTV lieferte in den letzten Jahren weltweit Bilder vom heimischen Eishockey.

    Ohne Sprade wäre zumindest ich sehr oft ohne dagestanden.

  • 8,90€ für einen Stream, den man Bestenfalls noch mit mehreren Personen zusammen schaut.

    9€ mittlerweile ne Schachtel Kippen….

    Wenn ihr den Preis hinterfragt, dann vergesst nicht das wir alle in den letzten Jahren durch eine Gehaltserhöhung beglückt wurden. Selbst wenn trotzdem oft nicht reicht.

    🤔 vielleicht habe ich das verpasst…

  • Das Pfand wurde auch von 1€ auf 2€ erhöht; da wird die Becherspende zur Qual ;(

  • Sehr schade SpradeTV da ich die offene Kommunikation von euch immer sehr gut fand.

    Leider Gottes denkt der deutsche Michl; der sich auf sämtliche Paragraphen beruft, für 5€ einen Ferrari bekommt. Bitte bleibt weiterhin offen für persönliche PN und an sich würde ich es icht anders machen als ihr.

  • Sehr schade SpradeTV da ich die offene Kommunikation von euch immer sehr gut fand.

    Leider Gottes denkt der deutsche Michl; der sich auf sämtliche Paragraphen beruft, für 5€ einen Ferrari bekommt. Bitte bleibt weiterhin offen für persönliche PN und an sich würde ich es icht anders machen als ihr.

    Ich bin keiner der mit Paragraphen kam und niemand der groß etwas kritisiert hat. Allerdings kann man doch ein normal laufendes Produkt erwarten. Wenn man ein Opel kauft möchte, bekommt man auch ein Opel, wenn man ein VW kauft, ein VW.

    Hier würde allerdings ja selber gesagt, das ein Ferrari gekauft aber eben wissentlich ein Opel geliefert wurde. Und darüber kann man definitiv diskutieren. Wer dann Vertragspartner usw ist... Naja, das wird schon seit Jahren hin und her geschoben, obwohl es rechtlich dann eben doch ganz einfach ist denn als Kunde hat man eben kein Vertrag mit Krefeld, sondern mit Sprade TV.

    Muss die Diskussion hier so ausarten deswegen, nein! Kann ich den Frust vieler verstehen, ja! Da man ja leider eben nur hier eine Reaktion bekommen hat auf solche Themen.

    Es ist halt dann leider doch nur ein forum wo es genug User gibt, die hier nicht respektvoll miteinander schreiben können.

    Ggf muss man sich nun halt doch mal zusammen tun und die DEL 2 anschreiben, wenn Sprade es nicht schafft die Krefelder zum laufen zu bringen.

  • Das mit dem ehrenamtlich ist ja nicht das einzige Argument. Seit dieser Saison fordert die DEL2 Hintertorkameras und ich weiss nichtmal, ob das schon jemand aufgefallen ist. Die Kosten trägt der Verein. Bei zwei zusätzlichen Kameras brauchst du in der Regel nen neuen Videoserver, da bist du ruckzuck auch mit nem 5-stelligen Betrag dabei.

    Für die Produktion einer Übertragung brauchst du vor Ort jedesmal mindestens 6 Leute.

    Sprade ist bei den Vereinen eher ein notwendiges Übel denn ein Produkt um das sich alle reißen.

    Und es ist schon garnicht diese Cash Cow für die es hier gehalten wird, auch wenn ich zugeben, dass der Preis nicht gerade niedrig ist. Dem stehen aber auch tatsächlich recht hohe Kosten bei Sprade und den Vdreinen gegenüber.

    Aha die DEL2 fordert und die Vereine müssen ausführen. In dem Fall hat die Gesellschafter Versammlung das beschlossen also dann doch wieder die Vereine?

  • Sorry, wenn es sprade nicht schafft Krefeld einzunorden, dann müssen sie das Produkt Übertragung aus Krefeld einfach stoppen/preislich reduzieren. Ansonsten wird eben der Fan diese Übertragungen boykottieren oder sich bei sprade beschweren, im dümmsten Fall sprade komplett meiden.

    Der Auslöser für die teilweise übertriebenen Reaktionen war doch die Qualität aus Krefeld und die Reaktion von sprade, der die Schuld/verantwortung komplett von sich gewiesen hat, Wenn ich was anderes kaufe, wende ich mich bei der Reklamation auch an den Händler und nicht an den Hersteller, auch wenn dieser nicht verantwortlich ist, da der Fehler bei der Herstellung passierte. Teilt mir der Händler dann mehrfach mit, das sei nicht sein Bier, braucht der Händler sich auch nicht wundern, wenn ich ungehalten werde. Sicher hat sprade einiges abbekommen (Beleidigungen sind natürlich nicht in Ordnung), aber grundsätzlich wird er mittlerweile auch nicht schlecht an seinem Produkt verdienen, da muss man sich halt auch Kritik gefallen lassen, wenn das Produkt nicht passt

  • Aha die DEL2 fordert und die Vereine müssen ausführen. In dem Fall hat die Gesellschafter Versammlung das beschlossen also dann doch wieder die Vereine?

    Manch einer, der es eigentlich besser wissen müsste, sieht "die DEL2" immer noch als einen Sportverband, dessen 1. Vo. der Rene Rudorisch ist und die den Clubs gewisse Vorgaben macht, die sie dann zu erfüllen haben. Dabei sind es ausschließlich die GmbHs selbst, die alle Regeln aufstellen, sich alles selbst auferlegen und Rudorisch ist der von allen gemeinsam bezahlte GF.

  • Ich bin keiner der mit Paragraphen kam und niemand der groß etwas kritisiert hat. Allerdings kann man doch ein normal laufendes Produkt erwarten. Wenn man ein Opel kauft möchte, bekommt man auch ein Opel, wenn man ein VW kauft, ein VW.

    Hier würde allerdings ja selber gesagt, das ein Ferrari gekauft aber eben wissentlich ein Opel geliefert wurde. Und darüber kann man definitiv diskutieren. Wer dann Vertragspartner usw ist... Naja, das wird schon seit Jahren hin und her geschoben, obwohl es rechtlich dann eben doch ganz einfach ist denn als Kunde hat man eben kein Vertrag mit Krefeld, sondern mit Sprade TV.

    Muss die Diskussion hier so ausarten deswegen, nein! Kann ich den Frust vieler verstehen, ja! Da man ja leider eben nur hier eine Reaktion bekommen hat auf solche Themen.

    Es ist halt dann leider doch nur ein forum wo es genug User gibt, die hier nicht respektvoll miteinander schreiben können.

    Ggf muss man sich nun halt doch mal zusammen tun und die DEL 2 anschreiben, wenn Sprade es nicht schafft die Krefelder zum laufen zu bringen.

    Natürlich kann man drüber diskutieren. Trotzdem hat sprade TV geliefert und kamen im wesentlichen der der Aufgabe nach, bewegte Bilder zu liefern. Der Ton war schlecht, aber rein theoretisch könnte man den abschalten und hätte immer noch geliefert.

    Geh mal zu VW, weil in deinem neuen Auto die Sitzheizung nicht läuft. Da bekommst du keinen Cent zurück, da wird irgewann nachgebessert und fertig ist der Lack.

  • Natürlich kann man drüber diskutieren. Trotzdem hat sprade TV geliefert und kamen im wesentlichen der der Aufgabe nach, bewegte Bilder zu liefern. Der Ton war schlecht, aber rein theoretisch könnte man den abschalten und hätte immer noch geliefert.

    Geh mal zu VW, weil in deinem neuen Auto die Sitzheizung nicht läuft. Da bekommst du keinen Cent zurück, da wird irgewann nachgebessert und fertig ist der Lack.

    Nachgebessert ist das richte Wort. Hier wurde bisher nicht nachgebessert. Ich habe noch keine gute Übertragung aus Krefeld gesehen wenn ich nur die Kassel spiele sehe.

  • Hallo und schönen guten Morgen. Da ich am Sonntagnachmittag einer der ersten war, der hier im Forum die aktuelle Übertragung aus Krefeld kritisiert habe, möchte ich mich bei dem User SpradeTV für den weiteren Verlauf und Ausgang dieses "Streitgespräches" mit Rückzug aus dem Forum des Users entschuldigen.Es lag und liegt mir fern den Streaming Anbieter SpradeTV zu beleidigen oder zu beschimpfen. Für einige übers Ziel hinausgeschossenen Beiträge - auf beiden Seiten - kann ich auch nichts. Ich denke, ich habe bei meinen Einträgen/Beiträgen auch deutlich gemacht, wie sehr ich SpradeTV schätze. Für einen Fan wie mich, der über 500km von seinem Heimatverein lebt, gab und gibt es nichts besseres! Bei der ganzen Diskussion ging es mir nur darum, das sich das angebotene Produkt / Übertragung aus Krefeld im laufe eines Jahres nichts gebessert hat. Der weitere Verlauf der Diskussion ist eskaliert, weil auch die Antworten des Users SpradeTV eine gewisse genervtheit gezeigt haben. Verständlich! Leider ist aber in der heutigen Zeit der einzige Platz zu diskutieren und auch zu Streiten ( mit gewissen Regeln) so ein Forum wie hier. Manche Antworten anderer User - beschwere dich mal bei der Telekom usw. oder lass es zu kaufen - nicht besonders hilfreich. Anschreiben/anrufen von Vereine oder anderer Institutionen kann man ebenso lassen. Hier posten halt kein @KEV oder @R.R oder @DEL2. Aber zurück zum Forum. Vielleicht kann sich ja aus diesem Thread eine von SpradeTV angeschobene Diskussion zwischen Vereinen-DEL2-Sprade entwickeln und eine für alle Beteiligten eine befriedigte Situation entstehen. Ich würde es mir wünschen. Zum Abschluß möchte ich den User SpradeTV herzlich bitten, seine Entscheidung zu überdenken. Danke

  • Sprade bessert da schon nach. Evtl nicht genug, aber sie tun schon gut was. Trotzdem war und ist die Kommunikation nach außen bei solchen, schlechten Übertragungen nicht gut. Sprade brandet da immer mehr auf sich und versucht mehr die Firma Sprade zu vermarkten. Gleichzeitig schützt man sofort die Produktionsteams vor, wenn es nicht läuft.

    Um im Beispiel VW zu bleiben: VW würde dich bei nicht funktionierender Klimaanlage auch nicht auf den Hersteller selbiger verweisen mit dem Hinweis "ist eine Fertigkomponente von denen", sondern aktiv Druck machen, dass die Komponente fehlerfrei geliefert wird. Und gleichzeitig gegenüber dem Kunden Verantwortung übernehmen und sich entschuldigen.

    Für Sprade ist diese Druck machen natürlich ungleich schwieriger, da sie nicht über den Preis kommen können. Und Ehrenamtliche Arbeit zu verbessern ist halt echt schwierig. Aber nach über einem Jahr müsste da langsam mehr kommen.

    Vll sollte man von Seiten Sprade tatsächlich mehr auf unterschiedliche Preise innerhalb der Liga bestehen. Das ist/war mMn da echt ein Faktor. Es kann aus Kundensicht einfach nicht sein, dass man für die Übertragung aus Heilbronn mit nur einer Kamera genauso viel zahlt wie für Kassel, die tatsächlich einen Top Job machen. Von Fehlern in der Übertragung reden wir da noch gar nicht...

  • SpradeTV müsste seine Verträge mit den Clubs so gestalten, dass unter bestimmten Bedingungen wie ein qualitativ schlechter Stream auch anteilige Rückzahlungen (zu Lasten der Clubs) möglich sind.

    Aber da ist man dann wieder beim Problem: Wie halte ich das rechtssicher in einem Vertrag fest, wann etwas abgezogen und dem Kunden erstattet werden kann. Denn während die Zuschauer das Problem in Krefeld elementar fanden, sieht es Krefeld vielleicht anders und sagt: "Mei, so schlimm ist das doch nicht". Und dann wird gestritten und geklagt und am Ende bleibt SpradeTV auf den Kosten sitzen, für etwas was der Club verbockt hat.

    Im Grunde müsste - wenn wir beim VW Vergleich bleiben, eine Qualitätssicherung her, die jede Übertragung laufend bewertet. Kostet aber wieder Geld, das keiner ausgeben will.

  • Warum eigentlich mit VW vergleichen? Warum vergleicht man nicht Streaming-Anbieter mit Streaming-Anbieter? Und damit meine ich nicht Magenta - die produzieren eben auch selbst, was bei Sprade nicht der Fall ist.

    Kauft man bei Amazon digital einen Film. Und dann stellt man während des Schauens fest, dass der Film eigentlich ziemlicher Müll ist - dann ist weder Amazon schuld (denn die haben den nicht produziert) noch bekomme ich von denen mein Geld wieder. Und da kann ich dem Support zehnmal vorbeten "Aber Amazon ist mein Vertragspartner und nicht 20th Century Fox!!! || || || "

  • Warum eigentlich mit VW vergleichen? Warum vergleicht man nicht Streaming-Anbieter mit Streaming-Anbieter? Und damit meine ich nicht Magenta - die produzieren eben auch selbst, was bei Sprade nicht der Fall ist.

    Kauft man bei Amazon digital einen Film. Und dann stellt man während des Schauens fest, dass der Film eigentlich ziemlicher Müll ist - dann ist weder Amazon schuld (denn die haben den nicht produziert) noch bekomme ich von denen mein Geld wieder. Und da kann ich dem Support zehnmal vorbeten "Aber Amazon ist mein Vertragspartner und nicht 20th Century Fox!!! || || || "

    Nur geht es hier um die Qualität der Übertragung nicht um den Inhalt.

  • Nur geht es hier um die Qualität der Übertragung nicht um den Inhalt.

    Im Falle Krefeld ist dafür auch Krefeld als Produzent verantwortlich.

    Im Falle technischer Probleme war Sprade bisher immer super kulant, was Rückerstattungen angeht. Wenn du mit Amazon technische Probleme hast, bekommst du i. d. R. dein Geld nicht wieder. :schulterzuck: