SpradeTV - Feedback und Hilfe

  • Mal ein Einwurf von mir: Warum kommt SpradeTV jetzt plötzlich auf die Idee irgendwelche Vermarktungsrechte anzumahnen oder Übertragungen zu verbieten, wenn es doch schon immer so gemacht wurde. Es bestanden ja keine Vereinbarungen und bisher hat das ja scheinbar Sprade nicht interessiert. Oder kommt das Verbot doch direkt aus Nauheim - egal wie, nicht nur die HNA hat da wohl Fehler gemacht.

  • Unter welchen Gegebenheiten war das möglich? Haben die Clubs diese Akkreditierungen zu Unrecht ausgestellt, so dass sie von euch in Regress genommen werden können/müssen? Oder gab es mit der HNA und den anderen Medien Vereinbarungen, die zumindest in Bezug auf die HNA jetzt aufgekündigt wurden?

    Bliebe eventuell noch eine Möglichkeit: SpradeTV und Verein haben es eine Weile geduldet, dass sich die HNA ganz dreist für lau durchgeschnorrt hat, weil man sich nicht unbedingt mit der potenten Ippen-Gruppe (die Wetterauer Zeitung gehört übrigens auch dazu) anlegen wollte.

  • Mal ein Einwurf von mir: Warum kommt SpradeTV jetzt plötzlich auf die Idee irgendwelche Vermarktungsrechte anzumahnen oder Übertragungen zu verbieten

    Weil es ein illegaler Nutzer auf breiter Front publik gemacht hat? ;)

  • Mal ein Einwurf von mir: Warum kommt SpradeTV jetzt plötzlich auf die Idee irgendwelche Vermarktungsrechte anzumahnen oder Übertragungen zu verbieten, wenn es doch schon immer so gemacht wurde.

    Also mal ernsthaft. Wenn ich etwas dulde, was ich nicht dulden müsste, dann aber von demjenigen öffentlich angefurzt werde, dem ich etwas dulde, dann wärs das auch für mich. Bedenke: Nicht Sprade hat der HNA etwas untersagt - die haben ja nicht mal gefragt - sondern Bad Nauheim hat der HNA gesagt, dass es nicht geht, weil sie Verträge haben.

  • Einmal noch ich: :thumbsup: - Das hätte man aber auch ganz offiziel nach der Saison regeln können, und nicht nach ca. 16 Jahren seit dem es das Angebot gibt, einfach mal in den Playoffs einen raushauen?

  • Seit dem die HNA diesen Service anbietet ( und mehr ist es in meinen Augen nicht ) wurde das öffentlich bekanntgemacht!

    Für diesen Service hat aber jemand anderes bereits einen Exklusivvertrag geschlossen. Die HNA dürfte das sicherlich, wenn sie denn bei Sprade mal angefragt hätten und ggf. die Summe X überwiesen hätten. Hat sie aber einfach nicht, sondern schlicht illegal gesendet. Und jetzt auf empört zu machen, weil Vertragspartner auf bestehende Verträge verweisen ist ziemlich peinlich mMn.

  • Seit dem die HNA diesen Service anbietet ( und mehr ist es in meinen Augen nicht ) wurde das öffentlich bekanntgemacht!

    Es stand doch nirgends dass Sprade seit 2007 die alleinigen Ton- und Bildrechte hat.

    Sprade wird immer professioneller, also gibt es auch Neuerungen was Rechte, Vermarktung etc. angeht.

    Wenn es der HNA wirklich um das Fanradio gehen würde, dann hätten Sie sich bei Sprade gemeldet und wie SpradeTV es oben gesagt hat „schon eine Lösung gefunden“.

    Das schöne ist doch, dass Sprade kein Riesen Konzern ist, und man sicher eine win win Situation aus dem „Problem“ hätte finden können.

    Also ich sehen das Problem nur bei der HNA und ganz evtl. auch bei den Huskies. Warum bei den Huskies? Sie hätten bei der Vergabe darauf hinweisen können, dass die HNA das Recht haben muss ein Fanradio anbieten zu können in den Play offs. Wäre sicher kein Dealbreaker gewesen.

    Einmal editiert, zuletzt von ravensburgfan (6. April 2023 um 17:52)

  • Ich verstehe echt nicht, wieso man hier den schwarzen Peter SpradeTV oder Bad Nauheim zuschieben kann…

    Wenn die Übertragungsrechte für reine Audio-Übertragungen tatsächlich bei SpradeTV liegen, dann hat die HNA Glück gehabt, dass sie bisher ihr Radio senden durfte. Daraus erwächst aber kein Anspruch.

    Ist halt blöd gelaufen. Wenn man nicht so ein Fass aufgemacht hätte, hätte wahrscheinlich kein Hahn danach gekräht. Aber man wollte ja unbedingt öffentlich gegen Bad Nauheim schießen und dabei schön das eigene Knie getroffen.

  • Ich verstehe echt nicht, wieso man hier den schwarzen Peter SpradeTV oder Bad Nauheim zuschieben kann…

    Wenn die Übertragungsrechte für reine Audio-Übertragungen tatsächlich bei SpradeTV liegen, dann hat die HNA Glück gehabt, dass sie bisher ihr Radio senden durfte. Daraus erwächst aber kein Anspruch.

    Ist halt blöd gelaufen. Wenn man nicht so ein Fass aufgemacht hätte, hätte wahrscheinlich kein Hahn danach gekräht. Aber man wollte ja unbedingt öffentlich gegen Bad Nauheim schießen und dabei schön das eigene Knie getroffen.

    Guten Tag

    Man stell sich vor sowas wäre umgekehrt passiert 🧐

  • Einmal noch ich: :thumbsup: - Das hätte man aber auch ganz offiziel nach der Saison regeln können, und nicht nach ca. 16 Jahren seit dem es das Angebot gibt, einfach mal in den Playoffs einen raushauen?

    Glaube nicht das die Bild- und Tonrechte der DEL2 schon seit 16 Jahren komplett an einen Rechteinhaber abgegeben wurden ;) Wenn ich das richtig in Erinnerung habe ist es noch nicht so lange her.

  • Zur Einordnung, es geht ausschließlich um den Zeitraum ab Frühjahr 2021, da wurden das erst mal die Rechte per Ausschreibung vergeben. Das steht aber auch so in der Veröffentlichung der DEL2.

  • Sicherlich blöd gelaufen.

    Aber für alle Fans (welche z.B arbeiten müssen und nur nebenbei etwas Radio hören können),ist so ein Radio ein tolles, zusätzliches Angebot.

    Konkurrenz zu einer Übertragung ja eigentlich nicht,denn sehen und hören ist doch schon ein deutlicher Unterschied...

    Und egal welches Radio,generell für alle Fans.

    Wäre doch schön,wenn man sich diesbezüglich einigen könnte.

  • Bis zum Ablauf der Saison 2023/24 liegen die Bildrechte der Deutschen Eishockey-Liga bei Magenta Sport. Sie wollen also konkurrieren?

    Müller:
    Wenn ich das durchkalkuliere, denke ich, dass wir mit den Zahlen von Magenta mithalten könnten.

    Zitat aus dem Beitrag, dann hoffen wir das Sprade TV erfolgreich sein wird und wir für 9,95€ einen Monat Eishockey sehen, nicht nur ein Spiel.
    Allein mir fehlt der Glaube aber es ist gut sich solche Aussagen zu merken, wird doch immer gebetsmühlenartig darauf verwiesen dass die Dinge nicht vergleichbar sind und der Eindruck entsteht dass man so eben gerade raus kommt.

  • Ich lock mich illegal beim Nachbarn ins WLAN ein und er akzeptiert es , und wenn er es dann nicht mehr akzeptiert bin ich eingeschnappt und mosere öffentlich über ihn 😂😂😂

  • Ich lock mich illegal beim Nachbarn ins WLAN ein und er akzeptiert es , und wenn er es dann nicht mehr akzeptiert bin ich eingeschnappt und mosere öffentlich über ihn 😂😂😂

    Das traurige ist, das wenn ich den Politikteil einer beliebigen Zeitung aufschlage die Hälfte danach aussieht. Ich durfte mein Baum im Garten nicht fällen, jemand anders Schuld. Mein Moped zu laut: bestimmt Fehlmessung. Ich glaub die HNA versteht das Spiel, welches sie spielt sehr gut. Und als Presseorgan weiß sie auch ganz genau was Rechte sind.

    Ich habe habe keinerlei Mitleid. Besonders da sie enorm von profitiert in der Aufrufanzahl und Reichweitenstärkung. Um nichts anderes geht es. Die weiß genau das sie nicht durchkommt. Allein die Stellungnahme auf der DEL2 Seite mit Bundesweiter Erwähnung wird einer Flasche Sekt bei der HNA den Kopf kosten.

  • Ich lock mich illegal beim Nachbarn ins WLAN ein und er akzeptiert es , und wenn er es dann nicht mehr akzeptiert bin ich eingeschnappt und mosere öffentlich über ihn 😂😂😂

    Die HNA hat sich aber gar nicht beschwert. Man hat den Dialog zwischen sich und Nauheim gedruckt, mehr nicht.

    Die Frage, die sich für mich jetzt aber auch stellt ist, ob der Nauheim Sponsor (der auch Huskies Sponsor ist) FFH nun heute seine Beiträge wie gewohnt aus dem Stadion senden darf. Hier müsste ja das gleiche gelten wie beim Liveradio…

    Schade ist natürlich, dass Sprade einen Teil seiner Rechte gar nicht nutzt, obwohl ja anscheinend Bedarf vorhanden ist. Sind dann halt entgangene Einnahmen für die Clubs oder wen auch immer…