SpradeTV - Feedback und Hilfe

  • Ich glaube am Ton kann man nichts umstellen. Habe bei mir für Sprade immer Extended Stereo auf der Anlage eingestellt, also das Signal wird auf die hinteren Boxen gedoppelt. Damit hat sich das Problem für mich erledigt.

    Aber werde das mal in den nächsten Spielen in verschiedenen Stadien beobachten

  • Crimme-Landshut, voll der nervige Brummton drauf. Is wohl a Micro, denn in der Werbung ist es weg...

    Ja das war auch schon früher so.

    Das geht mir genauso. Der Punkt ist wohl, das die Lautsprecher einen ganz bestimmten Frequenz-Bereich abdecken müssen, damit man das brummen wahr nimmt. Das tun meine Laptop-Lautsprecher auch nicht. Wohl aber hochwertigere Soundsysteme, da äußert sich das in einem unangenehmen Brummen. Jetzt bei leerer Halle fällt das wohl auch nochmal besonders auf, früher ging das in der Atmo unter. Soweit ich weis, werden die Kommentatoren demnächst auf einen anderen Platzt gesetzt und es gibt auch neue Audio-Hardware in Crimme. Wir hoffen das sich das Problem damit erledigt hat.

    Der Brummbär hat sich. War übrigens schon beim Spiel gegen Dresden nicht mehr zu hören. Dafür Hübschmann um so deutlicher. :rofl:

    Sorry Hübschi, alles gut. Der musste sein. :prost:

  • Die meißten Stadorte (wenn nicht sogar alle) blenden doch in den Drittelpausen immer die Live Zwischenstände der anderen Partien ein.

    Wäre es von SpradeTV Seite umsetzbar, dass man während eines Spieles einblenden kann, wenn aktuell wo anders ein Tor gefallen ist? So eine Art Liveticker.

    Hätte da sonst noch jem. Interesse?

  • So wichtig sind die anderen Partien auch wieder nicht dass dies nicht einige Minuten warten kann. Außerdem ist mit verschiedenen Einblendungen (Spielstand, Zeit, PP, u.s.w) die Bildfläche sowieso schon verkleinert.

  • Bitte einfach mal die Begrüßung anhören: So muss aussteuern...

    Den EC hatte ich deswegen vor Längerem schon einmal angeschrieben, weil der Ton bei unseren Live-Übertragungen regelmäßig so verzerrt rüberkommt, sobald der Moderator etwas lauter wird. Schade, dass es bei uns seitdem eher schlechter als besser geworden ist.

  • Die meißten Stadorte (wenn nicht sogar alle) blenden doch in den Drittelpausen immer die Live Zwischenstände der anderen Partien ein.

    Wäre es von SpradeTV Seite umsetzbar, dass man während eines Spieles einblenden kann, wenn aktuell wo anders ein Tor gefallen ist? So eine Art Liveticker.

    Hätte da sonst noch jem. Interesse?

    Ich sage mal nein. Von unserer Seite aus ist das gar nicht umsetzbar, denn es gibt keine Sendezentrale in dem Sinne. Wir haben keinen direkten Zugriff darauf, was aus den Stadien gesendet wird und können demzufolge auch nichts zentral in den Streams platzieren. Das müsste vor Ort vom jeweiligen Medienteam gemacht werden. Der Cutter vor Ort hat alle Hände voll zu tun, stets die richtige Kameraperspektive im Bild zu haben bzw. seine Einblendungen und sein Replay zu managen. Da wird keine Zeit sein noch nebenher auf die anderen Spielstände zu schauen.

  • Ich sage mal nein. Von unserer Seite aus ist das gar nicht umsetzbar, denn es gibt keine Sendezentrale in dem Sinne. Wir haben keinen direkten Zugriff darauf, was aus den Stadien gesendet wird und können demzufolge auch nichts zentral in den Streams platzieren. Das müsste vor Ort vom jeweiligen Medienteam gemacht werden. Der Cutter vor Ort hat alle Hände voll zu tun, stets die richtige Kameraperspektive im Bild zu haben bzw. seine Einblendungen und sein Replay zu managen. Da wird keine Zeit sein noch nebenher auf die anderen Spielstände zu schauen.

    Danke für die Rückmeldung!

  • Seit ein oder zwei Wochen habe ich das "Problem", dass ich von den DEL2-Tor-Pushmitteilungen gespoilert werde, also ich bekomme ein Tor gemeldet, bevor es bei der SpradeTV-Übertragung fällt. Ist das ein individuelles Problem von mir, oder geht euch das auch so? Falls letzteres, was könnte der Grund dafür sein?

  • FlashScore ist bei mir in der Regel immer schneller als der Stream. So verpasse ich selten die Tore, auch wenn ich nicht konzentriert schaue ...

  • FlashScore ist bei mir in der Regel immer schneller als der Stream. So verpasse ich selten die Tore, auch wenn ich nicht konzentriert schaue ...

    Ok, ich meinte aber nicht Flashscore, sondern die Tormeldungen der DEL2-App.

  • Solange keiner ein Tor meldet bevor es überhaupt gefallen ist...ist halt Übertragungstechnik. Da hat man immer mit Versatz zu rechnen. Heute waren es bei mir in der Spitze 45 Sekunden zu anderen Usern. Der Vorteil liegt dich darin, dass man sich dann besser auf den Spielzug bzw. das Spiel an sich konzentriert und den Aufbau genauer beobachten kann.

  • Ein ticker verbraucht nicht die Datenmenge wie ein Video, daher kommt es zu dem delay.

    Mit der Datenmenge hat das eher nichts zu tun, sondern eher mit der Zeit die es braucht um das ganze zu Verarbeiten und aus zu liefern. Der Player fängt nicht eher an ab zu spielen, bevor er nicht ca. 30 Sekunden Videomaterial herunter geladen hat. Das sind dann schon mal mind. 30 Sekunden Versatz. In der Regel sind es bei uns etwas mehr als 1 Minute Versatz maximal. Wer mal z.B. einen ÖR-Livestream im Netz anschaut, der wird auch merken das es dort einen Versatz von bis zu 2 Minuten gibt, wenn man es z.B. mit dem Satelliten-Signal vergleicht. Das hat auch etwas mit Abspielsicherheit zu tun und ist weder ein Fehler, noch etwas ungewöhnliches. Es gibt sog. Low-Latency Lösungen für das Streaming, ich bin jedoch kein Freund davon, weil das a.) zu lasten der Abspielsicherheit beim Zuschauer geht und b.) die Bild-Qualität deutlich reduziert ist, weil man hier nur recht geringe Bitraten (max. um 2 Mbit) sendet. Vorteil hier, die Latenz zu echtem live kann bis auf 1-2 Sekunden sinken.

    Flashscore oder auch der DEL2 Ergebnisdienst nutzen rein Textbasierte Eingaben, die in Millisekunden auf der Plattform sind, wenn sie im Stadion eingegeben sind. Die Auslieferung per Push etc. geht dann auch schnell.

    Wir hatten dazu allerdings auch schon bitterbösen Support, weil eben der Push oder der Ergebnisdienst schneller waren und das ja mal gar nicht geht ^^

  • Flashscore oder auch der DEL2 Ergebnisdienst nutzen rein Textbasierte Eingaben, die in Millisekunden auf der Plattform sind, wenn sie im Stadion eingegeben sind. Die Auslieferung per Push etc. geht dann auch schnell.

    Wir hatten dazu allerdings auch schon bitterbösen Support, weil eben der Push oder der Ergebnisdienst schneller waren und das ja mal gar nicht geht ^^

    Dass diese Push-Infos schneller beim User ankommen als ein Stream ist mir schon klar. Meine Frage habe ich ja gestellt, weil ich festgestellt habe, dass ich die Tor-Mitteilungen seit einiger Zeit erhalte, bevor das Tor im Stream fällt - das war vorher nicht der Fall. Deswegen wollte ich herausfinden, ob ich der einzige mit dem Problem bin. Das scheint der Fall zu sein, weswegen ich jetzt mal anfangen vor der eigenen Tür zu kehren :pfeif:

  • Dass diese Push-Infos schneller beim User ankommen als ein Stream ist mir schon klar. Meine Frage habe ich ja gestellt, weil ich festgestellt habe, dass ich die Tor-Mitteilungen seit einiger Zeit erhalte, bevor das Tor im Stream fällt - das war vorher nicht der Fall. Deswegen wollte ich herausfinden, ob ich der einzige mit dem Problem bin. Das scheint der Fall zu sein, weswegen ich jetzt mal anfangen vor der eigenen Tür zu kehren :pfeif:

    Es kommt zum einen darauf an, wie schnell das vor Ort vom Kampfgericht eingegeben wird. Und zum anderen wie schnell die Pushs ausgeliefert werden. Ich glaube die gehen alle 30 Sekunden raus, bin mir da aber nicht sicher. Alles was in der Zeit an Mitteilungen aufgelaufen wird, geht dann via Push-Server raus. Kann schon sein, das dies deutlich eher als im Stream ist.