SpradeTV - Feedback und Hilfe

  • Für Sprade nicht aber für die allgemeine Internettauglichkeit schon. Ich merke schon zwischen So 17.00 Uhr und Fr. 20.00 Uhr deutlichen Unterschied sofern das Ganze auf Auto gestellt ist. Am Freitag (später) ist die Bildqualität deutlich schlechter. Das mag in der Großstadt anders sein.

  • Der NOE Naja, wenn die Stadien leer blieben, würden ja eigentlich lediglich die Menschen als Fernseh-/Stream-Zuschauer hinzukommen, die sonst im Stadion wären. Wie viele sind das pro Spieltag? Nicht mal 2 Millionen, oder? Und die verteilen sich auch noch auf die unterschiedlichen Anstoßzeiten!

  • Für Sprade nicht aber für die allgemeine Internettauglichkeit schon. Ich merke schon zwischen So 17.00 Uhr und Fr. 20.00 Uhr deutlichen Unterschied sofern das Ganze auf Auto gestellt ist. Am Freitag (später) ist die Bildqualität deutlich schlechter. Das mag in der Großstadt anders sein.

    Die Netze in D sind leider in keinem guten Zustand und wer glaubt das er seine gebuchte Bandbreite unter allen Umständen zur Verfügung hat, der irrt sich. Es kommt zum einen darauf an, wie viele Kunden den gleichen Provider in deiner Nachbarschaft zur gleichen Zeit nutzen und zum anderen ob beim Provider selbst oder bei einem Transitprovider zeitweise Engpässe auftreten. Wenn die Bildquali Abends schlechter ist, dann ist das ein Zeichen dafür das der Player auf 480 oder gar 360p herunter geschaltet hat. Da fehlt definitiv Bandbreite. Wo genau der Engpass auftritt lässt sich für den Laien aber nur schwer bis gar nicht herausfinden, denn das muß man von beiden Seiten aus messen. Der Zuschauer kann nur zuhause schauen ob er da ein Problem hat. Vorausgesetzt natürlich das der Stream selbst keine Störung aufweist, was aber eher selten der Fall ist. In den Großstädten ist es teilweise noch schlimmer als auf dem Land, warum, siehe oben.

    Zum Thema, wie viele Zuschauer wir abdecken können ist schon gesagt worden das selbst 1 Mio. simultane Zuschauer kein Problem über das CDN von Akamai darstellt. Wo genau die Grenze liegt wissen wir nicht. Das Zuschaueraufkommen der DEL2 bzw. der Oberligen lässt sich damit jedenfalls problemlos bewältigen. Siehe auch:

    https://www.akamai.com/de/de/cdn/what-is-a-cdn.jsp

    https://www.akamai.com/de/de/products…rvices-live.jsp

    https://www.akamai.com/de/de/products…ia-delivery.jsp

  • Hier mal noch für euch zur Info, bevor wir unser off. Statement auf FB heute Nachmittag bekannt geben. Wir werden am Support gerade, von nicht wenigen gelöchert, was denn mit den bereits getätigten Buchungen für die PO passiert ...

    Die Buchungen werden natürlich erstattet! Paketbuchungen werden mit der Anzahl der gebuchten Spiele wieder aufgefüllt. Ich sitze hier gerade über den Erstattungen. Also keine Panik, es muß keiner befürchten das wir das Geld einbehalten.

  • Hier mal noch für euch zur Info, bevor wir unser off. Statement auf FB heute Nachmittag bekannt geben. Wir werden am Support gerade, von nicht wenigen gelöchert, was denn mit den bereits getätigten Buchungen für die PO passiert ...

    Die Buchungen werden natürlich erstattet! Paketbuchungen werden mit der Anzahl der gebuchten Spiele wieder aufgefüllt. Ich sitze hier gerade über den Erstattungen. Also keine Panik, es muß keiner befürchten das wir das Geld einbehalten.

    Wie sieht eigentlich bei euch selber aus?

    Die fehlenden PO sind auch für euch ein Rückschlag. Finanziell gesehen.

    Hoffe wirklich das ihr da nicht einknicken müsst.

  • Wie sieht eigentlich bei euch selber aus?

    Die fehlenden PO sind auch für euch ein Rückschlag. Finanziell gesehen.

    Hoffe wirklich das ihr da nicht einknicken müsst.

    Das ist natürlich auch für uns finanziell ein harter Schlag und leider werden einige Investitionen erst einmal zurück gestellt werden müssen. Uns wird es aber zur nächsten Saison auch noch geben ;)

  • Danke an Sprade TV für die Spendenaktion... Bereits genutzt

    Ich hätte noch eine Idee.. Stellt Spiele der Saison zum regulären Kauf bereit..Als relive. Würde den Clubs und Euch etwas Geld einbringen.. Ich würde mir zum Beispiel gerne nochmal die Derbys anschauen :)

  • Danke an Sprade TV für die Spendenaktion... Bereits genutzt

    Ich hätte noch eine Idee.. Stellt Spiele der Saison zum regulären Kauf bereit..Als relive. Würde den Clubs und Euch etwas Geld einbringen.. Ich würde mir zum Beispiel gerne nochmal die Derbys anschauen :)

    Wenn ich das richtig verstanden habe, geht das nur mit Einwilligung der Clubs. Da wirst Du in Hannover und Umland ;) anfangen müssen.

  • Wenn ich das richtig verstanden habe, geht das nur mit Einwilligung der Clubs. Da wirst Du in Hannover und Umland ;) anfangen müssen.

    Für die Oberliga ist das kein Problem, da gibt es VoD bereits. 2 komplette Saisons für 49,- EUR. Einzelspiele gehen noch nicht ab zu rechnen, das müsste erst entsprechend programmiert werden.

  • Bedeutet das, dass ich ab nächster Saison jedes Spiel On Demand ansehen kann???

    Noch eine Frage, muss ich wenn ich das Spiel auf Sprade „live“ schon gesehen habe, on Demand nochmal buchen?

    Wenn ich die Hinweise zum VoD bei SpradeTV richtig verstehe, sind die Spiele ab kommender Saison 48 Stunden nach Spielende abrufbar. Und man muss dann (wie bei den jetzt schon verfügbaren) 3,50 EUR zahlen - egal ob du es vorher live gesehen hast oder nicht.

  • https://www.del-2.org/nachrichten/de…mand-plattform/

    SUPER Sache! Mein Wunsch ?

    Bedeutet das, dass ich ab nächster Saison jedes Spiel On Demand ansehen kann???

    Noch eine Frage, muss ich wenn ich das Spiel auf Sprade „live“ schon gesehen habe, on Demand nochmal buchen?

    Keine Ursache, die Corona Krise hat Ihren Teil dazu beigetragen, das die Clubs ein einsehen mit VoD hatten ;) ... Sollte VoD vernünftig angenommen werden, wird es das künftig auch unter der laufenden Saison geben.

    Geplant ist immer die aktuell laufende und die letzte Saison an zu bieten. Einschränkung für die aktuelle Saison ist jedoch, das die Aufzeichnungen erst 48 Stunden nach dem Livespiel buchbar sind. Das heißt Freitag-Spiele sind erst ab Sonntag als VoD buchbar.

    Und nein, die Liveübertragung muß dazu nicht gebucht werden. Wir überlegen allerdings dies optional zu bündeln. Wer also den Livestream bucht und das möchte, erhält VoD vergünstigt on Top. VoD für dieses Spiel ist aber auch dann erst 2 Tage später nutzbar. Wir sind da noch am überlegen ob das praktikabel ist.

    EDIT: Ehe Missverständnisse aufkommen, hier noch als Zusatz. Wer einen Clip als VoD kauft, hat 30 Tage Zeit das abspielen zu starten. Wurde der Clip erstmalig gestartet, bleiben noch 72 Stunden Zeit um den Clip vollständig oder mehrfach anzuschauen. Danach wird die Buchung deaktiviert. Auch ist es kein Dateidownload, sondern reines VoD Streaming, das nur über unsere Webseite möglich ist. Die VoD - Funktionalität ist in den Apps für iOS und Android noch nicht vorhanden, wir brauchen hier noch etwas Zeit für die Integration. Das wird aber zeitnah nachgereicht.

    Bitte auch beachten. Die Clips können vorerst nur in voller Auflösung und Bandbreite angeschaut werden. Es gibt keine abgespeckten Versionen mit 480 oder 360p. Es war einfach keine Zeit über 800 Videos jeweils einzeln klein zu rechnen. Zudem ist das auch eine Frage der Kosten für die Speicherung der Daten. Zur neuen Saison werden wir, aller voraussicht nach, auch abgespeckte Versionen anbieten, so wie vom Livestreaming gewohnt.

    2 Mal editiert, zuletzt von SpradeTV (25. April 2020 um 15:06)

  • Bitte auch beachten. Die Clips können vorerst nur in voller Auflösung und Bandbreite angeschaut werden. Es gibt keine abgespeckten Versionen mit 480 oder 360p. Es war einfach keine Zeit über 800 Videos jeweils einzeln klein zu rechnen. Zudem ist das auch eine Frage der Kosten für die Speicherung der Daten. Zur neuen Saison werden wir, aller voraussicht nach, auch abgespeckte Versionen anbieten, so wie vom Livestreaming gewohnt.

    On the fly-Transcoding zu teuer wegen der Rechenleistung?

  • On the fly-Transcoding zu teuer wegen der Rechenleistung?

    Das ist für Livestreaming kein Problem, hier habe ich 1 Stream den ich zur einer definierten Zeit genau 1x für X Zuschauer aufbereiten muß. Da wird das auch gemacht. Beim VoD ist das nicht der Fall. Jeder Zuschauer startet quasi einen eigenen Stream, in 99,99% der Fälle auch zu unterschiedlichen Zeiten. Somit würde quasi auch jeder Zuschauer sein eigenes Transcoding starten. Die benötigte Rechenleistung ist hier nicht kalkulierbar. Deshalb werden die abgespeckten Renderings beim VoD im voraus berechnet und abgespeichert. Siehe Youtube, dort lädt man seinen Clip hoch, dann dauert es etwas bis der verfügbar ist. In der Zeit rendert die YT Plattform die abgespeckten Auflösungen und speichert die Files ab. Dann ist das kein Problem. Soweit ich weis, macht es auch keiner der großen Anbieter on-the-fly.

    Wir haben für das Transcoding Server mit Dual 12-Kernern ( 2 x Xeon Silver 4214, 2.2 Ghz, 24 Kerne / 48 Threads ) im Einsatz. Theoretisch schafft da jeder das Transcoding für ca. 6-7 Streams zeitgleich. Es sollte also einleuchten das dies ohne riesen Aufwand on-the-fly nicht machbar ist. Im Livestreaming lassen wir max. 3 Streams von jedem Server rendern. Die CPU-Last ist dann bei max.40%, da ist jederzeit noch genug Luft bei der Rechenleistung für den Fall der Fälle.

    Außerdem brauchen die beiden Renderings nochmal in etwa den gleichen Speicherplatz, wie das Original. Sprich der benötigte Speicherplatz verdoppelt sich -> doppelte Kosten. Das ist aktuell für uns nicht machbar.

  • Wir können als User nun mit Tipps nachhelfen, welche Spiele denn lohnenswert wären nochmal anzuschauen. Ist natürlich immer Ansichtssache, aber Ideen zur Unterhaltung.

    Ich werfe mal das 8:3 in den Pre Playoffs gegen Bad Nauheim in den Ring. Das hatte zumindest aus Dresdner Sicht voll die WTF Momente drin.

  • Durch dieses Angebot wird eotv absolut uninteressant gemacht, ist die Partnerschaft also beendet ? Hat sprade dazu Informationen?

    Das Urheberrecht liegt ja bei den Vereinen. Ich könnte mir vorstellen das viele Sachen nochmal gestreamt werden oder publiziert werden (Aufnahme/Analyse, ...). Hat sprade dagegen Lösungen ? YouTube, Facebook, Twitch, ...

  • Durch dieses Angebot wird eotv absolut uninteressant gemacht, ist die Partnerschaft also beendet ? Hat sprade dazu Informationen?

    Warum? eoTV zeigt ein Spiel 2 Tage später. Dafür gratis. Bei Sprade gibt es kostenpflichtig alle Spiele. Ich sehe hier keine Interessenskonflikte.

  • Gestern Abend ein Spiel gekauft, ein Drittel lang lief der Spaß, seit dem geht nichts mehr.

    Ich habe alles überprüft, alles läuft perfekt - nur Sprade TV nicht.

    Ich habe dieses Angebot angenommen, weil ich (innerhalb der vorgegebenen Zeit) das Spiel gucken möchte, wann ich es möchte.

    Jetzt wieder Mails schreiben und und und...

    Ich finde das zum Kotzen (ausdrücklich ausgeschrieben)!