SpradeTV - Feedback und Hilfe

  • Ich kann die Bedenken der Clubs schon auch gut verstehen.

    Wenn man mal annimmt das in der heutigen Bequemlichkeitskultur das Interesse am Stadionbesuch vielleicht für manche oder zumindest nicht immer nicht stark genug ist, wird es deutlicher.

    Ich kann mir schon vorstellen das eine Anreise, die genauso wie der Besuch selbst meist unbequemer als zu Hause ist, oder auch die Finanzfrage nicht so ganz Ohne ist.

    Eine dreiköpfige Familie zahlt (je nach Kategorie) min 40 € bis hin zum doppelten alleine an Eintritt. Plus Fahrtkosten (Benzin, Parken), dann noch die Verpflegung. Dafür bekommst das Spiel inzwischen für max. 6,50 (für alle in Summe) zuhause im bequemen Sessel des warmen Wohnzimmers, und deutlich billigere Verpflegung aller Art und ohne Anreise usw.

    Da muss man schon aufpassen, das das Gesamt-Angebot bzw. die Optionen nicht so attraktiv wird, dass der Stadionbesuch immer seltener vorgezogen wird.

  • Das System 6,50€ für ein Hauptspiel und Aufpreis um den Rest zuzubuchen, könnte für einige Vereine wirklich sehr nachteilig sein.

    Beispiel:

    Bad Nauheim spielt auswärts in Frankfurt.

    Also würde der Nauheim-Fan als Hauptspiel FRA-ECBN buchen.

    Zudem möchte er noch den Aufpreis für die anderen Spiele am Spieltag zahlen.

    Was geschieht?

    Er gönnt dem Erzrivalen nicht den vollen Sprade-Preis und bucht deshalb als Hauptspiel z. Bsp. das in Freiburg (weil ihm dort die Krautknöpfle immer gut schmecken).

    Für tendenziell unbeliebtere Clubs (z. Bsp. Dresden, Heilbronn) könnte dieses Modell schon sehr nachteilig sein, was die Sprade-Einnahmen angeht.

  • Vielleicht nachteilig für die Sprade Einnahmen aber möglicherweise besser für die Reichweite und damit die Möglichkeit Werbung in der Halle teuerer zu verkaufen.

  • Wenn die Vorortzuschauerzahlen (gemeint sind da hauptsächlich die monetären Einnahmen daraus) sinken, helfen minimale Zugewinne in der Reichweite auch nicht um die Verluste auszugleichen. So überregional interessant ist eine zweite Eishockeyliga eher nicht.

  • Die Argumentation würde generell gegen Sprade sprechen. Und laut Statistik ist dies nicht der Fall.

    Die Zuschauer zählen steigen (laut DEL 2) jährlich .

    Der normale Fan schaut jetzt seine Mannschaft und fertig. Der "Verrückte" würde für etwas mehr Geld alle Spiele schauen.

    Dadurch verliert doch keiner Geld. Ja, außer bei dem Beispiel ich buche ein Spiel welches mich nicht interessiert, damit Heilbronn weniger Geld bekommt wie eigentlich. Wieviele wurden das tatsächlich tun?

    Aber im Prinzip bringt die Diskussion nichts, da sich diesbezüglich so schnell leider nichts ändern wird.

  • Tendenziell ist es sicherlich kein Problem eine Konferenz anzubieten, da jeder Stream eine feste Adresse hat, welcher im vMix als Input gesetzt werden kann.

    Hierfür muss dann allerdings jemand an einem hierfür benötigten Rechner sitzen und die Streams per Inputwechsel (Aktuell Kamerawechsel) umschalten.

    Bei jedem Inputwechsel gibt es einen "harten" Cut von Bild und vor allem Ton, da dieser direkt aus der Halle kommt und der Moderator vom Hauptstream der Arena ist.

    Klar ist das bestimmt für den ein oder anderen weniger schlimm, dennoch kenn ich genug Leute die sich wegen jedem Pups beschweren :pfeif:

    Sicherlich wäre es auch schön, ein festes Abo zu ermöglichen und alle Spiele schauen zu können, jedoch werden da die Vereine nicht mitmachen und vor allem, müsste die Anzahl der Abonnenten extrem hoch sein, da ja ein fairer Preis angeboten werden muss.

    Das kann jeder für sich gerne einmal nachrechnen und die Zahlen sind jetzt einfach frei erfunden.

    • 52 Spieltage mit jeweils 7 Begegnungen = 364 Streams (Ohne Playoffs und andere Ligen)
    • Bei ca. 425 Buchungen ergibt das 1.005550 Millionen Euro (Tief angesetzt)
    • Bei 7 Monaten Hauptrunde und 20€ Abopreis benötigt Sprade ca. 7183 Abonnenten

    Die Buchungszahlen sind jetzt frei erfunden, jedoch bin ich mir anhand dieser Rechnung schon sicher, das ein Abopaket keinen Sinn ergibt.

    Ebenfalls werden die Leser jetzt denken, dass sich Sprade hier die Taschen voll haut, jedoch habe ich hier nur den reinen Umsatz als Referenz genommen und keine laufenden Kosten berücksichtigt.

    SpradeTV benötigt mindestens 20€ Abopreis und 10000 feste Abonnenten, damit sich das lohnt. Denn es müssen Server, Angestellte, Equipment, Hardware, Buchungssysteme, usw. gezahlt und ein nicht kleiner Teil an die Vereine abgetreten werden.

    Da ich die aktuellen Zahlen aus Frankfurt kenne, bin ich mir ebenfalls sicher, dass hier die Vereine die Gefahr sehen weniger zu verdienen und da nicht mitmachen werden.

    Klar könnte jetzt jemand sich hinstellen und eine Spieltagsauswertung fahren, damit jeder Verein fair ausgezahlt wird, jedoch sehe ich das alles nicht wirklich als sinnvolle Alternative!

    Allein die Leute die jetzt sagen werden... "Aber bei der Telekom bekomm ich das für 5 Euro im Monat" ... Jop da ist der Sport ein Nebenprodukt im Vergleich der erzielten Werbung für die Telekom!!!

    Die Sprade Partner "Vereine" haben diese Funktion freigeschaltet und können am Spieltag

    Einmal editiert, zuletzt von Seppo (4. März 2020 um 08:34)

  • Das System 6,50€ für ein Hauptspiel und Aufpreis um den Rest zuzubuchen, könnte für einige Vereine wirklich sehr nachteilig sein.

    Und genau da liegt das Problem, jeder schaut zunächst auf seinen eigenen Geldbeutel.

    Wäre das im Rundball genauso, dann würde ein Verein richtig gut verdienen und ein paar sehr wenig. Selbst in einer dritten Liga würden da Vereine mehr kassieren.

    Mag sein, dass es Zuschauer gibt, welche die bequemere Variante auf dem Sofa wählen.

    Andererseits eröffnet SpradeTV aber zusätzliche Einnahmen vor allem, wenn es Menschen gibt die es sich nicht leisten oder ins Stadion können.

    Wenn ich für meine Familie ~36 € + x für einen Stadionbesuch hinblättern muss, dann sehe ich von einem Besuch auch ab und der Verein generiert genau 0€.

    Wenn die Vereine dies bezüglich sich nicht öffnen, dann bekommt man die Sportart nie dahin wo man sie gerne sehen würde.

    Ein Saisonabo halte ich aktuell für ausgeschlossen, jedoch dürften kleinere Varianten möglich sein.

    Zum Beispiel die Möglichkeit ein Spiel für 6,5 € zu buchen und jedes weitere an diesem Spieltag für 4,5 € (ohne Konferenz)

    Bleiben min. für jeden Stream 4,79 €.

    Ich bin mir sicher das dies vor allem in PPOs, PDs oder POs zusätzliche Einnahmen generieren würde.

    Oder auch spezielle Angebote während der (PPOs), PDs oder POs.

    Zum Beispiel ein Serie für 27,5 € über Paketkontingent buchbar.

    Sind es nur vier Spiele, hat der User 5,5 € mehr bezahlt wenn er mit einem 50er Paket die Spiele bucht.

    Ist die Serie länger als 5 Spiele, kann er 5,5 € bzw. 11 € sparen.

    Auch das Thema onDemand könnte zusätzliche Einnahmen generieren.

    Also genug Möglichkeiten den Konsumenten besser zu versorgen und man schafft zusätzliche Einnahmequellen.

    Wer ist den eigentlich für solche Vorschläge der richtige Adressat SpradeTV, DEL2 oder die Clubs selbst?

  • Oder man belässt es bei dem einfach zu verstehenden Angebot: alle Einzelspiele und jedes kostet 6,50 €.

    Alle anderen beschriebenen Optionen sind sind doch teilweise wieder sehr komplex in Abstimmung, Verwaltung und Umsetzung, ohne dass da ein enormer garantierter Mehrwert für die Vereine oder Sprade rausspringt, weil es doch nur für einen Bruchteil der potentiellen Kundschaft relevant ist.

    Das hier von Fan/- bzw. Userseite zu fordern ist ja in Ordnung, aber man sollte schon auch die andere Seite betrachten.

  • Es sollte nicht als Forderung sondern als Vorschlag verstanden werden.

    Es gibt am jetzigen Modell auch nichts auszusetzen. Ein gesondertes Paket für Playoffs dürfte sich aber sicherlich in Abstimmung und Umsetzung am einfachsten realisieren lassen.

    Warum? Es stellt aus meiner Sicht lediglich einen weiteren Wettbewerb dar wie bspw. eine OL.

    Man hätte hier auch aus Sicht der Vereine die Option ein erhöhtes Entgelt zu fordern.

    Nochmal, ich möchte das jetzige Modell nicht kritisieren und finde es Klasse wie man dies Schritt für Schritt weiterentwickelt und ausgebaut hat. Danke dafür.

    Aber hätte man in der Vergangenheit nicht versucht SpradeTV zu etablieren und weiterentwickelt würde ich heut immer noch vorm Radio oder LiveTicker sitzen.

  • Bei so Diskussionen (führt sie gerne weiter) denke ich immer 3-4 Jahre zurück und erinnere mich an das Liveradio aus Kassel mit Hoooorst und Max ehh Seidenfaden.

    Ach was bin ich froh das es sprade gibt :prost:

  • Bei so Diskussionen (führt sie gerne weiter) denke ich immer 3-4 Jahre zurück und erinnere mich an das Liveradio aus Kassel mit Hoooorst und Max ehh Seidenfaden.

    Ach was bin ich froh das es sprade gibt :prost:

    Ja, aber technisch entwickelt sich halt alles weiter.

    Nur weil das Nokia 3310 mal toll war nutzt es heute ja auch keiner mehr.

    Einmal editiert, zuletzt von -PSY- (4. März 2020 um 22:10)

  • Ja, aber technisch entwickelt sich halt alles weiter.

    Nur weil das Nokia 3310 mal toll war nutzt es heute ja auch keiner mehr.

    Ach komm, hör auf! Als nächstes erzählst Du wohl auch noch, dass das 6310 aus der Mode geraten ist. :beer:

  • Ach komm, hör auf! Als nächstes erzählst Du wohl auch noch, dass das 6310 aus der Mode geraten ist. :beer:

    Oh mein Gott, wo lebst du denn?

    Die vierstelligen Postleitzahlen gibt es schon ewig nicht mehr ... fünf ist Trümpf ?

    6350 ?

  • Ach komm, hör auf! Als nächstes erzählst Du wohl auch noch, dass das 6310 aus der Mode geraten ist. :beer:

    Mir würde dies zum telefonieren reichen. Leider funktioniert es funktechnisch nicht mehr. Riesiger Vorteil die Tasten sind durch Tastsinn verwendbar und in einer alternden Gesellschaft wo zusätzlich oft Daten missbraucht werden können manche auch ohne App, Fakebook und Zwitscher leben.

  • Mir würde dies zum telefonieren reichen. Leider funktioniert es funktechnisch nicht mehr. Riesiger Vorteil die Tasten sind durch Tastsinn verwendbar und in einer alternden Gesellschaft wo zusätzlich oft Daten missbraucht werden können manche auch ohne App, Fakebook und Zwitscher leben.

    Dann les mal Artikel dazu wie anfällig das GSM-Netz für Missbrauch ist.

  • Dann les mal Artikel dazu wie anfällig das GSM-Netz für Missbrauch ist.

    OK jetzt driften wir total ab... Aber du willst doch nicht sagen das es soetwas schon immer gab und grade durch die neuen Medien solche Dinge einfach nur öfter present werden? :/

    Ich entschuldige mich für den folgenden Ausdruck...

    Scheiße! Aber kann nicht irgendwer den Fortschritt aufhalten? :D

  • Das ist bisher überhaupt kein Problem. Wir hören das Argument sehr oft von neuen potentiellen Partnerclubs oder auch aus dem Fanlager. Fakt ist das sich die Zuschauerzahlen in den Stadien keineswegs rückläufig entwickelt haben, weder in der DEL2 noch in der OL, ganz im Gegenteil. Selbst bei den genannten Derbys wie BN - FFM oder KAS - FFM etc. sind die Hallen meist zu 80-90% ausgelastet bzw. gleich ganz ausverkauft und im Livestream hast du trotzdem nicht selten die doppelte Buchungszahl, wie sonst an dem Standort üblich. Die Livestream-Einnahmen kommen also on Top und wären ohne Livestream gar nicht da gewesen.

    Die etablierten Sprade-Clubs wissen das mittlerweile auch, da fragt keiner mehr woher denn die Zuschauer am Livestream kommen. Allerdings gab es auch Gegenbeispiele, als z.B. einer der GF´s nach einem Derby eine Auswertung wollte, woher denn die Stream-Zuschauer gekommen sind ... wohlgemerkt er hatte am Vortag zum Derby ein komplett ausverkauftes Stadion.

    Natürlich lässt es sich auch nicht vermeiden das Leute zuhause bleiben, sei es aus Geldnot, weil sie verhindert sind oder weil sie ganz einfach zu faul sind. Wer das komplett ausschließen will, der darf dann aber weder im Netz noch im TV senden.

  • Naja. Es gibt so viele Dinge die man beachten muss. Ich bin mir sicher, dass die Ostclubvereine mehr von Sprade profitieren als es z.B Ravensburg macht, da bei uns einfach viel weniger Leute in die Ferne ziehen.

    Dagegen kann man anbringen, dass man im Osten wieder weniger verdient und man daher vielleicht eher geneigt ist zu Hause zu bleiben und sich das ganze günstig vorm TV anschauen kann.

    Es gibt immer Pro und Contras, aber ich kann nur sagen, dass Sprade seit einem Jahr so ziemlich die einzige Möglichkeit für mich ist, Spiele zu sehen und dafür bin ich mehr als dankbar, auch wenn ich trotzdem nicht wöchentlich schauen kann.

    Jeder Standort sollte sich aber einfach auch immer wieder vor Augen halten was für ein krasses Marketing Sprade für den Standort ist.

    Als man vor 3-4 Jahren Eishockey im Hintergrund laufen lies als Besuch zu Hause da war, da waren die meisten verwundert dass man Ravensburg im TV sehen kann. Heute hört man doch immer mehr, dass es selbstverständlich ist, dass sich Leute die man sonst sowieso max 1-2 mal im Jahr in der Halle gesehen hat, sich die Spiele am TV anschauen. Dadurch werden sie auch wiederum angestachelt öfters in die Halle zu gehen, weil das feeling viel geiler ist.