SpradeTV - Feedback und Hilfe

  • Woher kommt eigentlich die Anweisung, dass die Führungskameras in dieser Saison näher ans Spielgeschehen zoomen sollen? Ich halte das inzwischen für ein dickes Eigentor, zumindest habe ich jetzt in mehreren Übertragungen verschiedener Standorte festgestellt, dass viele Kameraleute damit einfach überfordert sind. Und das ist ausdrücklich keine Kritik an den Kameraleuten vor Ort, die in der Regel ja keine Vollprofis sind.

    Mir wäre es lieber, man würde zum alten Standard zurückkehren. Ein bisschen weiter weg zoomen, dafür aber das Spielgeschehen immer im Bild.

  • Woher kommt eigentlich die Anweisung, dass die Führungskameras in dieser Saison näher ans Spielgeschehen zoomen sollen? Ich halte das inzwischen für ein dickes Eigentor, zumindest habe ich jetzt in mehreren Übertragungen verschiedener Standorte festgestellt, dass viele Kameraleute damit einfach überfordert sind. Und das ist ausdrücklich keine Kritik an den Kameraleuten vor Ort, die in der Regel ja keine Vollprofis sind.

    Mir wäre es lieber, man würde zum alten Standard zurückkehren. Ein bisschen weiter weg zoomen, dafür aber das Spielgeschehen immer im Bild.

    Das ist schlicht und ergreifend eine Vorgabe der ESBG.

  • Das ist schlicht und ergreifend eine Vorgabe der ESBG.

    Hat man das auch irgendwie begründet?

    Ohne das böse zu werten. Aber wenn es technisch nicht umsetzbar ist und das Produkt schlechter macht muss man doch auch mal zurückrudern?

    Da kann SpradeTV ja nix für.

    Manchmal frag ich mich wirklich was die werte Profiliga sich so denkt.

  • "Wenn" es funktioniert finde ich es gut, weil man dann besser den Puck sieht ..

    Das war wohl auch ein Gedanke - geht aber für mich

    zu Ungunsten des grundsätzlichen Überblicks über

    das Spielgeschehen bzw der konkreten Szene. Dazu

    ist mehr Bewegung in der zentralen Kamera, bringt

    für mich mehr Risiko als Gewinn

  • "Wenn" es funktioniert finde ich es gut, weil man dann besser den Puck sieht ..

    das Problem sind die geringen Abstände der Kameras zur Spielfläche in vielen Hallen und die dadurch verursachten größeren Winkel und somit schnelleren Drehungen der Kameras bei der Verfolgung des Pucks. Da wird das Bild viel unruhiger und das Geschehen ist für den Kameramann viel schwerer zu verfolgen. Somit also nicht unbedingt eine bessere Sichtqualität durch ein "näher am Geschehen" - außerdem sieht man dann viel weniger vom Geschehen auf dem Eis und Eishockey findet ja nicht nur im Umkreis von 2-3 m (etwas übertrieben) um den Puck statt.

    Für mein Geschmack sollte die Hauptkamera mindestens mit ihrer Einstellung das Angriffs-/Verteidigungsdrittel weitgehend komplett zeigen.

  • Ich möchte hier einfach mal ein riesengroßes Lob an das Team von sprade aussprechen. Egal welcher Standort ich empfinde es als sehr positiv welche Entwicklung sprade genommen hat. Die Kommentatoren werden immer professioneller, die Fragen an die Spieler interessanter, auch mal weg vom "Wie siehst du das Spiel?" sondern wirklich auch mal explizit Fragen zur Biographie. Es ist auch super das die Drittelpausen mehr gefüllt werden und ich genieße tatsächlich auch das einbinden von social media. Ihr macht einen wirklich tollen Job und ich bin dankbar, dass es euch gibt.

  • Ich möchte hier einfach mal ein riesengroßes Lob an das Team von sprade aussprechen. Egal welcher Standort ich empfinde es als sehr positiv welche Entwicklung sprade genommen hat. Die Kommentatoren werden immer professioneller, die Fragen an die Spieler interessanter, auch mal weg vom "Wie siehst du das Spiel?" sondern wirklich auch mal explizit Fragen zur Biographie. Es ist auch super das die Drittelpausen mehr gefüllt werden und ich genieße tatsächlich auch das einbinden von social media. Ihr macht einen wirklich tollen Job und ich bin dankbar, dass es euch gibt.

    Dann hast den Kommentator von Selb noch nicht gehört. Aber andere Standorte passt...

  • Dann hast den Kommentator von Selb noch nicht gehört. Aber andere Standorte passt...

    Hab ich tatsächlich nicht. Aber wenn von 14 Standorten mal ein Moderator bisschen raus fällt, wird ja nicht das gesamte Produkt schlecht.