Fußball CL und EL 2017/2018

  • Ich glaube auch nicht mehr an die Bayern. International fehlt es einfach in der zweiten Reihe an Qualität. Es gab keinen adäquaten Robben-Ersatz gestern, der mit Tempo über die Flügel gehen kann.

    Süle hat das okay gemacht, aber er ist eben offensiv kein Boateng. Rafinha kann Alaba nicht ersetzen, dort fehlt es schon allein daran dass er nur mit rechts passen/flanken/schießen kann. Der Fehler zum 2:1 war sinnbildlich. Bester Mann gestern mit Abstand Ribéry und der ist 35 Jahre alt. Lewandowski hat gefühlt kein Kopfballduell vorn gewonnen. Ich hatte das Gefühl Real hat nur so viel gemacht wie sie mussten.

    Daher, die werden das wohl im Rückspiel runter spielen. Und wenn Robben nicht zurückkommt sieht es noch viel düster aus.

  • Also das mag ja jeder anders sehen, aber zu behaupten dass Rafinha einen Alaba nicht ersetzen kann sehe ich mal ganz anders. Alaba baute 3 Jahre lang nur noch ab und spielt in dieser Saison unter Jupp endlich wieder ganz vernünftig. Er hat aber bei weitem nicht mehr die Stärke die er mal hatte und ist für mich ein fast schon ähnlicher Fall wie Götze. Rafinha ist in meinen Augen die bessere Wahl, auch wenn ihm gestern mal dieser folgenschwere Fehler unterlaufen ist. Ich bin ein bekennender Rafinha Fan und finde es persönlich sehr schade, dass er lt. FIFA Statuten trotz deutschem Paß nicht für die Nationalelf auflaufen darf. Er ist rechts wie links ein sehr sehr guter Verteidiger in meinen Augen und spielt seit Jahren egal wo man ihn einsetzt konstant gut.

    Ansonsten hat gestern nicht Real gewonnen, sondern die Bayern haben ihnen diesen Sieg quasi auf dem Sibertablett präsentiert und geschenkt. Alleine wenn ich mir so ansehe wie Real in der letzten Runde sich zuhause weitergewurstelt hat ist mir noch nicht so bange. Auch die Punkte, dass man die zentralen Figuren wie Kroos und Ronaldo komplett aus dem Spiel genommen hat und die Abwehr von Real wie so oft alles andere als sattelfest war stimmen mich optimistisch. Ich sehe durchaus noch gute Chancen auf ein Weiterkommen, wenn man im Rückspiel dann auch die sich bietenden Chancen auch nutzt.

  • Noch schlechter als unsere Chancenverwertung heute mal wieder der ZDF-Kommentator.

    Cooler Kommentar auch, dass Heynckes seit vier Jahren kein ChampionsLeague Spiel mehr verloren hat. Rehagel übrigens ist seit über 10 Jahren in der CL unbesiegt...

    Einmal editiert, zuletzt von Ben Rubin (26. April 2018 um 09:09)

  • Fandest du die Leistung echt so gut? Das 1:0 geht auf Navas. Defensiv hat man einige grobe Fehler gemacht und sich beim 2:1 astrein auskontern lassen. Viel würde ich auf die Bayern im Rückspiel nicht setzen.

    Aber egal, Hauptsache der CL-Sieger kommt aus dem anderen Halbfinale ;)

    "So gut" ist relativ. Also schlecht fand ich es jetzt nicht. Und falls Real wirklich nicht mehr geben wollte, dann ist das schon ein riskantes Spiel, den Bayern soviele Chancen zu geben. Das 2:1 ist für mich weniger ein "Klassicher Konter" als ein Geschenk. Klar ist die Ausgangslage für´s Weiterkommen für Real wesentlich besser, als wie für Bayern. Aber mein Gefühl wäre nach so einem Hinspielergebnis noch bedeutend schlechter, wenn das Spiel anders abgelaufen wäre.

    Und dass ein Alaba nicht 1:1 ersetzt werden kann, ist halt nun mal so. Auf den Flügel schaut´s halt nach der Comanverletzung auch nicht mehr so prickelnd aus. Mal schauen wie das nächste Saison mit Gnabry ausschaut. Süle hat seine Sache mMn ganz gut gemacht. Unsicherer wirkte für mich gestern eher Hummels.

  • Vorweg: So leicht wird man Real nie wieder schlagen können. Da kam

    gestern überhaupt nix, Ronaldo mit seinem schlechtesten Spiel der letzten

    gefühlt 10 Jahre, dazu Kroos gut rausgenommen.

    Die Niederlage hat eine Summe von Faktoren, die teils einander bedingen.

    (1) Boateng-Veretzung: Defensiv ersetzt Süle den 1:1, das war vollkommen

    in Ordnung. Aber: Die Bayern taten sich schwer im Aufbau, genau da hätte

    es mal den ein oder anderen Diagonalball von Boateng in die Spitze gebraucht.

    Hummels dazu mit einer gelinde gesagt durchwachsenen Leistung, dass Real

    das nicht mehr nutzen konnte, ist noch ein Beleg für deren "Schwäche".

    (2) Robben-Verletzung: Beim 1:0 hat man gesehen - schnell über die Flügel,

    da geht dann was. Das wäre gestern ein Robben-Spiel gewesen, zumal der

    auch öfter den Abschluss gegen einen grottigen Navas gesucht hätte...

    (3) 2 frühe Wechsel: Dadurch fehlt hinten raus jede Handlungsmöglichkeit.

    Ribery und Müller waren total platt, die kamen kaum noch vom Fleck, weil

    sie permanent antreiben mussten und kaum Unterstützung hatten.

    (4) Der zweite Weltklasse-Stürmer auf dem Platz war gestern genauso

    schlecht wie der andere. Lewandowski komplett abgemeldet, was aber

    nicht an überragender Defensive lag, sondern an seinem Auftritt. Lustlos,

    lauffaul, ... ganz bitter.Der hätte nach 70 Minuten raus gehört und Wagner

    vorne rein. Der hätte sich zerrissen und Bälle gehalten und Fouls gezogen.

    Problem: siehe Punkt (3)

    (5) Dazu die zwei geschenkten Tore gegen ein offensiv harmloses Real,

    das bricht dir dann das Genick. Vorne lässt man reichlich Dinger liegen,

    dann gewinnt man so ein Spiel nicht.

    Bitterer Abend mit anfangs überragender Stimmung in der Arena, aber

    aufgeben will ich noch nicht. Real muss daheim mehr tun fürs eigene

    Publikum. Wenn man dort ein frühes Tor schießt, muss man mal sehen,

    wie sich das Spiel entwickelt... Kriegen darf man in jedem Fall keins mehr,

    denn 3 oder vielleicht 4 Tore schießen wir dort nicht...

  • Ich bin bestimmt kein Rafinhafan, aber was der seit Jupp da ist spielt ist schon stark.

    Und Alaba ist für mich neben Thiago der überschätzteste Bayernspieler.

    Wie PJ Stock schon schrieb der ist iwann mal mit 21 in seiner Entwicklung, die sehr stark war, stehen geblieben und es geht mehr bergab als bergauf.

    Dem würde schon lange eine Luftveränderung gut tun, für mich ist der in einem Wohlfühlklima gefangen, in Ö kann er machen was er will, er wird immer der Star des ganzen Landes sein und bei den Bayern hat mit Rib auch iwie so einen Status, wo er sich evtl mal ein bisschen zu viel erlauben kann.

  • Spiele gegen Real sind nun einmal auf höchstem Niveau, jeder kleinste Fehler wird in der Regel bestraft. Ich fand Rafinha gestern stark, wenn doch sein Black-out nicht gewesen wäre. Alaba harmoniert natürlich besser mit Ribery und schlägt wohl auch die besseren Flanken, von daher... Lewandowski fand ich gestern zu unauffällig, da muss eigentlich mehr Gefahr kommen. Auch James war schon mal stärker. Bedenklich war, dass nach Robbens Ausfall so rein gar nichts mehr über rechts ging. Auf links mit einem mehr und mehr ausgelaugten Ribery hatte Real zunächst große Mühe, aber mit Fortlauf sind viele Jäger des Hasen Tod.

    Chancenlos ist man nicht im Rückspiel, war man beim letzten Mal auch nicht, aber es wird sehr darauf ankommen, von Anfang an Gas zu geben und Fehler zu vermeiden. Real wird Bayern sicherlich nicht unterschätzen, wie sie es vielleicht aufgrund des klaren Hinspiel-Ergebnis mit Juve gemacht haben.

  • Bela Rethy! Was nervt mich dieser Kommentator!

    Richtig schlecht waren gestern Rafinha, Martínez, Tiago, Müller und Lewandowski. Dem schloss sich der Schiedsrichter nahtlos an.

    Das war gestern überhaupt ein Grottenkick. Das kann nur besser werden. Beste Leute auf dem Platz: Ribbery bei den Bayern und Ramos bei Real.

  • Auch James war schon mal stärker. Bedenklich war, dass nach Robbens Ausfall so rein gar nichts mehr über rechts ging.

    Stimme ich dir, bis auf eine Situation, zu. Das 1:0 lief schon über Rechts und der Pass von James auf Kimmich war so schlecht nicht.

    Bela Rethy! Was nervt mich dieser Kommentator!

    Absolut. Grausamst und zwar schon immer. Verstehe nicht, wie der immer für die Topspiele eingesetzt werden kann... Für mich, mit der Neumann, der Schlimmste im TV.

  • Bela Rethy! Was nervt mich dieser Kommentator!

    Richtig schlecht waren gestern Rafinha, Martínez, Tiago, Müller und Lewandowski. Dem schloss sich der Schiedsrichter nahtlos an.

    Das war gestern überhaupt ein Grottenkick. Das kann nur besser werden. Beste Leute auf dem Platz: Ribbery bei den Bayern und Ramos bei Real.

    So unterschiedlich kann man ein Spiel sehen.

    Was gab es denn am Schiri, Martinez und Rafinha, dem groben Patzer mal weggelassen auszusetzen?

    Ribery spielerisch klar der beste Bayernspieler, aber der vergibt halt 2 Riesenchancen die man gegen Real so kaum kriegt.

  • Sorry, aber man hat schon gesehen, warum ein Thiago nicht vorgesehen war. Ich hab auch Rafinha in diesem Spiel als klare Schwachstelle erkannt und nicht nur wegen seines Patzers. Fehlpässe, verlorene Zweikämpfe und nicht Gedankenschnell genug. Auch Martinez hab ich schon mal besser gesehen. Wenigstens konnte sich Mats Hummels im Laufe der Partie steigern. Der hatte bei der Fehlpass- und Stellungsfehlerorgie zu Beginn fleißig mitgemischt.

    Der beste Verteidiger auf dem Feld, der gleichzeitig die besten Aufbaupässe an den Mann bringt, mit einer weltweit überragenden Packingquote, musste leider runter und das war mit dem Robben- Ausfall der zweite Tiefschlag. Gott sei Dank gibts da noch einen Süle, der wenigstens defensiv die Lücke schließen kann. Ab im Aufbau ist Jerome Boateng nicht zu ersetzen.

    Mit dem Ausfall von Robben lief alles nur noch über links, statt wie geplant über beide Flügel.

    Madrid war aber im Grunde noch schlechter. Das Spiel musst du zwingend gewinnen.

    Jetzt wird’s natürlich schwer und man wird sich grundlegende Gedanken machen müssen, wie man noch stärker werden kann.

  • 1543

    Vorweg. Nein der Schiri war sicher nicht schuld. Ich möchte auch keine Schiri-Diskussion führen, aber gefühlt ging es im Zweifel (also in Bezug auf gelbe Karten) eher gut aus für Real. Nachdem ich noch ein paar Szenen im Nachhinein gesehen habe, finde ich das es summa summarum einen Elfer für Bayern hätte geben müssen.

    Aber der Schiri kann nix dafür wenn wir zu blöd sind die Bude zu machen.

    Ich bin kein Rafinha-Freund aber er hat ne gute Runde gespielt. Gestern natürlich mit einem fatalen Fehler.

    Mal sehen was Dienstag passiert. Ich glaube das wir uns gut schlagen werden, aber eins werden wir sicher kassieren

  • Welchen 11er hast du denn da gesehen?

    Die einzige Entscheidunge gg den FCB war die gelbe Karte gg Ribery, der mag da ein bisschen draufgehalten haben, spielt klar den Ball. Da hab ich nicht mal ein Foul gesehen.

    Ganz anders war die Situation gg Ronaldo von Boateng am Anfang und am Schluss gg Benzema? als er von zwei Bayern am 16er gefoult wurde, das wären 2 gelbe Karten inkl 2 Freistpößen in aussichtsreichen Positionen gewesen.

    Dass das FCB Mittelfeld da körperlich weniger dagegenstellte als Real, ist nicht das Problem des Schiris.

    @Olaf

    wie gesagt da haben wir wohl ein anderes Spiel gesehen, die meisten Fehlpässe legte Thiago hin.

  • naja carvajal hat schon sehr um gelbe Karten gebettelt.

    Vorweg. Ich hab die Szenen im Stadion auch nicht wahr genommen. Es sind m.m.n. kann-, keine Mussentscheidung und glaub auch das es sauschwer fürn Schiri zu sehen ist/war. Sind zumindest diskutabel.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • Keine Ahnung auf Sky wurde da gestern keine Diskussion geführt, selbst in super Zeitlupe und bester Kamera Perspektive kann ich da nicht wirklich viel erkennen.

    Der Holländer hat viel laufen gelassen und das finde ich auf diesem Niveau auch vollkommen in Ordnung.

    Und mal Hand aufs Herz, tausch die Trikots und überleg was du von einem 11er in dieser Qualität gg den FCB denken würdest.

  • Naja ich seh zumindest das Lewandowski zweimal am Torschuss "behindert" wird. Beim zweiten sieht man ja dass er ganz klar gehalten bzw. gerissen wird und für sowas wurde schon Elfmeter gegeben. Außer die Barca-Fans haben das Video gefaked.

    Ich wiederhole. Es ist zumindest diskutabel und eine Kann,- keine Mussentscheidung.

    Hand aufs Herz. Wenn das Eintracht - Spieler im Pokalfinale wären, weiß ich was der Großteil Deutschlands schreien würde ;-).

    Sonst geb ich dir recht. Diskutabel. ^^

  • Das ganze Spiel war ganz schönes gemurkse von beiden. Normalerweise muss Madrid noch ein paar Konter mehr cleverer ausspielen und noch ein/zwei Buden machen und die katastrophale Chancenverwertung der Bay. bestrafen. Hab noch vor dem Spiel geunkt, der Rafinha spielt mit da ist ein Auswärtstreffer schon mal sicher. Hat ja geklappt. Und Elfmeter, nu Klar:rofl:

    Was uns aufgefallen ist, und nicht das erste mal, das die Bay. international Probleme haben mit den Zweikämpfen. In der Bundesliga, wenn der Lewandowski oder Robben berührt werden und wild mit den Armen fuchteln, wird meist gepfiffen,international haben die Schiris, wie gestern, dafür nur ein mildes lächeln über. Die Spieler sind da verweichlicht und kommen scheinbar schlecht damit klar mit dieser "Härte". In der CL wirkt da rumfuchteln und reklamieren eher lächerlich.

    Und schön, das diesem überschätzten Unsymphat Rafinha dieser Bock passiert ist, diesem Stinkstiefel, Oberreklamierer und minimini Kartenforderer gönn ich das.

    War gestern auch wieder am rumgestikulieren und den sterbenden Schwan äffte er auch wieder gekonnt nach.:rofl:

    Noch ist ja nix verloren, Real ist daheim auch schlagbar und so Fett sind die auch nicht. Aber meine Hoffnungen ruhen auf CR7, zwei spiele hintereinander ohne Tor geht ja gar nicht.:P

  • zu den Elferszenen: 1 und 3 sind soweit entfernt von nem Elfer wie es nur geht. Das ist nicht mal wert drüber nachzudenken.

    Szene 2 ist tatsächlich grenzwertig. Aber du hast vermutlich recht, wenn die Eintracht im Pokalfinale so gegen Bayern zupacken würde, wäre der Elfmeter sicher... andersrum wäre Rummenigge wohl der Erste, der was von Beschiss reden würde.