Saisonprognose Oberliga Süd 2017/2018

  • Das einmalig möchte ich doch mal anzweifeln. Eure Nr. 1 Steinhauer hatte 21 Spiele absolviert, hat 11 mal gefehtl. Unsere Nr. 1 Vollmer war auch in 10 Spielen nicht dabei. Bei dem übrigen Personal dass Rosenheim im Vergleich zu Memmingen hat, behaupte ich einfach mal, dass sich dass fehlen eines Vollmers durchaus stärker bemerkbar macht, wie das eines Steinhauers in einer überwiegend dominant auftretenden Mannschaft.
    Ich vermute, wenn wir etwas besser mit den verletzten Spielern verschont geblieben wären, wären wir nicht soweit von Rang 8 gelandet.
    Ich weis, wäre wäre Fahrradkette :D

    Da musst du schon ein bisschen besser recherchieren.
    Steinhauer und Endres vielen zeitgleich in Peiting für mehrere Spiele aus, so musste in Peiting für 40 Minuten Baindl das Tor hüten.
    Dass man da dann mit einem 16 jährigen DNL Spieler ein paar Spiele überbrücken muss geht ja auch noch, dass der kurzfristige Föli Ersatz aus Tölz gerade dann auch noch zur WM musste, später dann wieder für eine WE nicht einsetzbar war, da in Tölz auch ein TW ausfiel, ist schon wirklich viel Pech auf einmal würde ich sagen.

    Ich hab schon einiges erlebt und bin bestimmt keiner der laut wegen dem Verletzungspech aufschreit ,aber da hatten wir wirklich Pech.

  • Wenn man jetzt nach Ende der Hauptrunde mal die Plazierungen und Punkte der vor der Saison eingeteilten Gruppen anschaut, war diese gar nicht so unausgewogen, wie einige hier im Forum geglaubt haben:

    Die Plätze 1-2-5-7-11-12 gegenüber 3-4-6-8-9-10 ergibt zusammengezählt eine Gesamtzahl von 38:40.

    Wenn man sich dann auf die Punkte schaut, liegt aber die Gruppe 2 mit 301:275 vorn.

    Zusammengefasst: Die Ro/La - Gruppe in der Spitze etwas stärker, die Deg/Selb - Gruppe aber ausgeglichener und in der Breite stärker.


    Ich habe ja schon im Dezember einen kleinen Vergleich der beiden Gruppen dargestellt und nun eine Tabelle erstellt, wo nur die Spiele der Teams der Gruppen gegeneinander gewertet ist. Macht pro Team 12 Spiele...

    1. VER Selb 10 0 0 2 30 58:31 +27
    2. EV Landshut 8 3 0 1 30 58:31 +27
    3. Deggendorfer SC 8 0 2 2 26 64:38 +26
    4. Starbulls Rosenheim 7 1 1 3 24 48:35 +13
    5. ERC Sonthofen 6 1 1 4 21 42:35 +7
    6. EV Lindau 5 2 0 4 19 46:47 -1
    7. Eisb. Regensburg 6 0 0 6 18 41:37 +4
    8. EC Peiting 5 1 1 5 18 48:48 ±0
    9. Blue Devils Weiden 3 1 2 6 13 40:52 -12
    10. ECDC Memmingen 4 0 0 8 12 40:55 -15
    11. EHC Waldkraiburg 1 0 0 11 3 32:75 -43
    12. TEV Miesbach 0 0 2 10 2 31:64 -33

    Selb vor Landshut, da Selb mehr Spiele in regulärer Spielzeit gewonnen hat! Aber das identische Torverhältnis ist schon interessant...
    Die Gruppe "Selb" holte gegen die Gruppe "Landshut" 121 Punkte, der Landshut-Gruppe gelangen 95 Zähler. Torverhältnis: 290-258

  • Ich als geschundener Weidener habe ja auch jede Mannschaft mindestens einmal gesehen.

    Am stärksten sehe Ich Rosenheim aufgrund ihres ausgeglichenen Kaders, und wenn tatsächlich noch 2 starke Kontis geholt werden sind sie absoluter Topfavorit für mich.
    Landshut sehe ich knapp dahinter. auch ein ausgeglichener Kader mit erfahrenen Trainer !

    Selb und Deggendorf haben in der Spitze die für mich besten Spieler. 2 top gefährliche Reihen jeweils. Mudryk, Piwo, McDonald, Gare, Geisberger stehen mit Gibbons, Leinweber, Jirik und Shembri auch top Leute gegenüber.

    Aber ich glaube dass beide Kader sehr klein sind, und sehr anfällig wenn Leistungsträger ausfallen. Außerdem haben diese Spieler dann eine Riesen Belastung in den Playoffs. Ein Gawlik oder Ondruschka stehen dann mit Special Teams vermutlich 40 Minuten auf dem Eis....

    Deswegen sehe ich Rosenheim und Landshut als Favoriten an. Knapp vor Deggendorf und Selb.

    Peiting, Regensburg und Soho sind immer für Überraschungen gut, auch in den Playoffs !
    Weiden ist und bleibt 8. ( Klassenerhalt ) und wird in den "Genuss" kommen mal gegen eine holländische Mannschaft spielen zu dürfen :rolleyes:

  • guten Tag
    ich mein Tilburg ist schon sehr gute Mannschaft, aber dämonisieren braucht man die Truppe auch nicht
    ich wage sogar zu behaupten, dass sowohl Rosenheim (evtl. mit einem neuen Konti) als auch Landshut mit voller Kapelle den Holländern weh tun kann
    und wenn man die Playoffs der letzten Jahre so ansieht haben auch die ihre "Aussetzer"

    gruß aus LA

    Nene Du, behaltet Ihr bzw. Rosenheim mal eure Favoritenrolle. ;);) Wir hatten diese letzte Jahr nach einer starken Hauptrunde und trotz einer miserabelen Meisterrunde eingenommen und haben dann gegen Tilburg im Viertelfinale die Grenzen aufgezeigt bekommen, wobei wir tatsächlich nicht chancenlos waren...1.Spiel gewonnen, das 2.war man gleichwertig aber verloren, im 3.waren wir besser aber verloren, im 4.dann total chancenlos. Wir wären ihnen auch aus dem Weg gegangen hätte Herne (als Meister der OLN nicht gegen den 8.)verloren! Aber hätte wäre wenn gibt es in den PlayOffs eben nicht. Gerade dieses Jahr wo die Spitze der OLS nahe zusammen ist und die OLN von Platz 2-7 sehr ausgeglichen ist... Das werden alles und für jeden keine einfachen Runden! Tilburg zieht ihr Spiel, welches vorallem auf 4 starke Reihen, extrem druckvoll und auf viel Körper ausgelegt ist über 60Minuten durch und das besiegt bislang die ganzen Teams. Man merkt kaum einen Leistungsunterschied zwischen der Ersten und der Vierten Reihe. Deshalb gehen Sie als Favorit in die PlayOffs und im Endeffekt die Mannschaft welche den Holländern aus dem Weg geht.
    Aber mal im Ernst. Ich traue sowohl Landshut als auch Rosenheim es durchaus zu Tilburg dieses Jahr zuschlagen. Ich hab sie zwar diese Saison noch nicht gesehen, aber ich glaube nicht dass diese Mannschaft nochmal um einige Prozent stärker geworden ist als vergangenes Jahr. Wäre aufjedenfall mal an der Zeit das jemand die Holländer besiegt.

    Also wenn ihr Tilburg dieses Jahr noch nicht gesehen habt, dann würde ich sowas erstmal nicht behaupten :D versteht mich nicht falsch. Ich weiss auch um die Stärke einiger Süd Teams ich habe das auch mit einem Auge verfolgt. Aber jeder der Tilburg dieses Jahr gesehen hat weiss bescheid. Fragt mal mal bei den Nord Teams nach;-) Und ich kann euch versichern : Doch sie sind stärker als letztes Jahr. Meiner Meinung nach sogar viel stärker. Sie ziehen wenig Strafzeiten und in den entscheidenden Situationen spielen sie viel disziplinierter und Powervoll. Klar haben sie mal ein weniger gutes Spiel....in den Playoffs kann es sein, dass sie vllt mal 1 Spiel verlieren. Aber eine ganze Serie gg Tilburg zu gewinnen. Meiner Meinung nach unmöglich. Für mich ist Tilburg gesetzt im Finale...da gehe ich jede Wette ein. Natürlich lass ich mich gerne eines besseren belehren und würde mich auch freuen wenn es tatsächlich mal ein Team schaffen würde sie zu schlagen. Aber realistisch gesehen wird das nicht passieren.

  • Nene Du, behaltet Ihr bzw. Rosenheim mal eure Favoritenrolle. ;);) Wir hatten diese letzte Jahr nach einer starken Hauptrunde und trotz einer miserabelen Meisterrunde eingenommen und haben dann gegen Tilburg im Viertelfinale die Grenzen aufgezeigt bekommen, wobei wir tatsächlich nicht chancenlos waren...1.Spiel gewonnen, das 2.war man gleichwertig aber verloren, im 3.waren wir besser aber verloren, im 4.dann total chancenlos. Wir wären ihnen auch aus dem Weg gegangen hätte Herne (als Meister der OLN nicht gegen den 8.)verloren! Aber hätte wäre wenn gibt es in den PlayOffs eben nicht. Gerade dieses Jahr wo die Spitze der OLS nahe zusammen ist und die OLN von Platz 2-7 sehr ausgeglichen ist... Das werden alles und für jeden keine einfachen Runden! Tilburg zieht ihr Spiel, welches vorallem auf 4 starke Reihen, extrem druckvoll und auf viel Körper ausgelegt ist über 60Minuten durch und das besiegt bislang die ganzen Teams. Man merkt kaum einen Leistungsunterschied zwischen der Ersten und der Vierten Reihe. Deshalb gehen Sie als Favorit in die PlayOffs und im Endeffekt die Mannschaft welche den Holländern aus dem Weg geht.
    Aber mal im Ernst. Ich traue sowohl Landshut als auch Rosenheim es durchaus zu Tilburg dieses Jahr zuschlagen. Ich hab sie zwar diese Saison noch nicht gesehen, aber ich glaube nicht dass diese Mannschaft nochmal um einige Prozent stärker geworden ist als vergangenes Jahr. Wäre aufjedenfall mal an der Zeit das jemand die Holländer besiegt.

    ok, Tilburg ist diess Jahr doch starker wie die erste zwei Jahren. Beide Kontis sind sehr gut die erste zwei Jahre hatten Sie nur eine gute Konti. Kontis spielen Reihe 2 und 3. Hinzu gekommen sind weiter Nagtzaam, Kevin Bruijsten, Loginov und Hermens alle Nationalspieler.

    Wenn Sie weinig verletzungen haben sehe ich nicht welches Oberliga team Sie in einer Serie schlagen kann. Jetzt schon 15 punkte los. Sie Spielen so ruhig weiter mehr wie ein trainungsprogram fur die Play offs. In der Hauptrunde hat der beste Angreifer Mitch Bruijsten nur 9 Spiele mitgemacht. Auch bekommen Sie viel weniger strafen, hart aber sauber.

    Ich habe letztlich Rosenheim gegen Peiting gesehen das bestatigt meine Meinung.

    2 Mal editiert, zuletzt von powerplay19 (16. Januar 2018 um 19:52)

  • Ich habe letztlich Rosenheim gegen Peiting gesehen das bestatigt meine Meinung.

    sorry, da hast Du leider ein sehr, sehr schlechtes Spiel von uns gesehen!

    Trotzdem sehe ich Tillburg stärker als wir, da wir leider keine konstante Leistung bringen können.
    Die Gründe sind u.A. zu schlechte Kontis, ein sehr unerfahrener, für mich taktisch limitierter Trainer und eine VSS die ums verrecken die gleichen Fehler wie in der letzten Saison machen will!

    LG Socke

  • Ja, da ist mittlerweile viel zu viel Platz während des Spiels ;-)Aber da Du den Trainer damit ansprichst, das Gefühl hatte ich eine Zeit lang auch. Aber die letzten Spiele scheint er zumindest was die Einsatzbereitschaft angeht das Team zu erreichen. Intern scheint man ihn wegen seiner akribischen Arbeit auch immer noch in den höchsten Tönen zu loben. Dieses 10-2 in RO markierte jedenfalls einen Tiefpunkt. Seitdem geht es gefühlt stetig bergauf. Was fehlt sind die Erfolge. Aber die werden auch wieder kommen, wenn mal ein paar Spieler mehr zurück kommen als ausfallen (Was in den letzten Wochen eher andersrum war). Mich würde es mittlerweile nicht mal mehr wundern, wenn Heiß diese Saison übersteht und sogar gestärkt raus kommt. Es wird sich aber alles entscheiden, wie die Mannschaft auftritt, wenn der Großteil wieder einsatzbereit ist und da ist bei der aktuellen Konstellation mit dem Norden unser (kleiner) Vorteil. Platz vier ist realistisch gesehen sowieso futsch. Ob wir nun als Fünfter oder Siebter in die POs starten ist bei diesem ausgeglichenen Norden dann auch schon fast egal. Zwischen Hannover und Hannover ist alles möglich ;) Wichtig ist für uns eigentlich nur nicht Achter zu werden. Tilburg sollte man dann doch versuchen zu meiden ;)

    chris

    Da hat sich jetzt dann doch ganz schön schnell was geändert. :P

    Da bin ich gespannt wie sich die Leistung in Regensburg entwickelt. Potential wäre da.

  • Da hat sich jetzt dann doch ganz schön schnell was geändert. :P
    Da bin ich gespannt wie sich die Leistung in Regensburg entwickelt. Potential wäre da.

    Mit "Intern" meinte ich damals Spieler und Staff. Da scheinen ziemlich alle mit seiner Arbeit zufrieden gewesen zu sein.
    Dieser Entschluss scheint aber schon länger zu bestehen, auch im Hinblick auf die kommende Saison denke ich.


    In der Spitze mit das Beste der Liga : http://eliteprospects.com/team.php?statu…=976&year0=2018
    Aber in der Tiefe hapert es:
    Deggendorf,Landshut 10, Rosenhein
    sogar 13 Spieler über 20 Punkte
    Gruß aus La

    Ja, da geb ich Dir Recht und bestätigt eigentlich auch meine anfängliche Einschätzung, dass man mit zwei starken Reihen in die Saison geht und dann nach hinten ziemlich abbaut.
    Bei der Statistik sollte man aber auch erwähnen, dass mit den niedrigeren Scorerpunkten auch die Anzahl der absolvierten Spiele ziemlich absinkt. Nein, sicher kein Totschlagargument, aber ein starkes Indiz an was es bislang bei uns auch haperte....

    chris

  • Guten Tag

    Naja @chris (evr): 22 oder 23 spiele , 10 Punkte , sind ein ,43iger schnitt
    10 spiele mehr bist bei 15
    Einfach zu wenig

    Lg aus la

    Wobei die Leute ja dann auch nicht topfit von einer Verletzung zurück kommen. Muss man dann schon auch beachten. Die ersten beiden Reihen sind ja im Soll. Von Reihe 4 hat niemand 20 Scorerpunkte erwartet. Mangold, Tausch und Baier liegen aber sicherlich hinter den Erwartungen zurück. Wobei Tausch ja auch schon zweimal ausgefallen ist, Mangold einige Wochen raus war und Baier seit einiger Zeit in der Verteidigung spielt.
    In der Defensive harpert es aber. Gulda hat 22 Punkte, aber da war eine +/- Statistik interessant, weil der auch einige Böck geschossen hat, die aber zum Glück weniger wurden. Von Alt hätten sich aber sicherlich viele mehr versprochen.

  • Mit "Intern" meinte ich damals Spieler und Staff. Da scheinen ziemlich alle mit seiner Arbeit zufrieden gewesen zu sein.Dieser Entschluss scheint aber schon länger zu bestehen, auch im Hinblick auf die kommende Saison denke ich.


    Ja, da geb ich Dir Recht und bestätigt eigentlich auch meine anfängliche Einschätzung, dass man mit zwei starken Reihen in die Saison geht und dann nach hinten ziemlich abbaut.Bei der Statistik sollte man aber auch erwähnen, dass mit den niedrigeren Scorerpunkten auch die Anzahl der absolvierten Spiele ziemlich absinkt. Nein, sicher kein Totschlagargument, aber ein starkes Indiz an was es bislang bei uns auch haperte....

    chris

    Mir würde eine Stastik gegen die ersten Acht bzw. letzten Vier aussagekräftiges Erscheinen.

  • Es fehlen einfach bei 5-6 Spielern je knapp 10 Spiele. Rechnet man deren Punkteschnitt hoch komme ich auf 20-30 Punkte (= 10-15 Tore) die uns fehlen. Für Top4 wäre es immer noch zu wenig. Keine Frage. Aber den einen oder anderen Punkt hätte man, auch gegen eine Top8-Mannschaft, dann schon geholt und man wäre zumindest im Kampf um Platz fünf mit bei der Musik.


    Mir würde eine Stastik gegen die ersten Acht bzw. letzten Vier aussagekräftiges Erscheinen.

    Was die Statistik gegen die letzten Vier angeht dürften wir die beste aller acht Meisterrunden-Teams haben. Verlustpunkte: 0 :P
    Über den Rest hüllen wir mal den Mantel des Schweigens :whistling:;)

    chris

  • Es fehlen einfach bei 5-6 Spielern je knapp 10 Spiele. Rechnet man deren Punkteschnitt hoch komme ich auf 20-30 Punkte (= 10-15 Tore) die uns fehlen. Für Top4 wäre es immer noch zu wenig. Keine Frage. Aber den einen oder anderen Punkt hätte man, auch gegen eine Top8-Mannschaft, dann schon geholt und man wäre zumindest im Kampf um Platz fünf mit bei der Musik.


    Was die Statistik gegen die letzten Vier angeht dürften wir die beste aller acht Meisterrunden-Teams haben. Verlustpunkte: 0 :P Über den Rest hüllen wir mal den Mantel des Schweigens :whistling:;)

    chris

    Mir ging es er um die Scoring-Punkte.

  • Achso. Ich glaube da erkennt man keine großen Unterschiede. Unsere Paradereihe scorte eigentlich regelmäßig (entsprechend die anderen Reihen auch weniger), egal ob der Gegner nun Rosenheim, Weiden oder Miesbach hieß. Gegen Gegner aus den unteren Regionen naturgemäß dann eben öfter :)
    Problem ist dabei, dass ausgerechnet als der Knoten in der dritten Reihen zu platzen schien genau diese Reihe innerhalb kürzester Zeit total gesprengt wurde. Seit dem tauchen aus dieser Reihe Spieler in sämtlichen Reihen auf. Mittlerweile seit einiger Zeit sogar als Stammpersonal in der Verteidigung. Da ist es schwer Vergleiche bei den Gegnern aufzustellen.

    chris