ERC Sonthofen 2017/18

  • Was sich in Sonthofen die letzten Jahre entwickelt ist tatsächlich aller Ehren Wert! Aus einem "Mini-Verein" wurde einer der unbequemsten Gegner der gesamten Oberliga gemacht. Tölz wäre letztes Jahr fast an Sonthofen gescheidert. Regensburg und Duisburg hat es erwischt und ich glaube ich lehne mich nicht zu weit aus dem Fenster wenn ich sage, dass Sonthofen auch dieses Jahr wieder ein brutal unangenehmer Gegner in den PlayOffs sein wird, egal für welches Team. H. Vogler leistet wirklich überragende Arbeit im Allgäu! Eine Mannschaft die einfach 60 Minuten kämpft, fightet und alles auf dem Eis lässt und das meist 2x am Wochenende. Sicherlich hat das Team einzelne Stars (Stanley, Just, Hadraschek etc.) aber der Zusammenhalt und das Auftreten als Mannschaft macht Sonthofen so brutal stark und unangenehm. Egal wer der Gegner ist, jedes Spiel wird aus einer sicheren Defensive herausgespielt, die Stürmer arbeiten 60Minuten lang defensiv und es wird sich in jeden Schuss geworfen. Zuhause ist Sonthofen nochmal ne Klasse besser als auswärts. Wir in Selb haben mittlerweile schon schlechte Träume von Sonthofen. Alleine dieses Jahr haben wir 3 von 4 Spielen gegen Sonthofen nach regulärer Spielzeit verloren. 9Punkte oder zumindest 3 Punkte, die uns am Ende fehlen könnten ;) Aber es ist wirklich toll zu beobachten was man mit "wenig Geld" (zumindest weniger als manch anderer) und ohne große Stars für starke Mannschaft stellen kann... Respekt Soho. Sollten wir die erste PlayOff Runde überstehen hoffe ich darauf euch weiterhin aus dem Weg zu gehen... :D

    Einmal editiert, zuletzt von ForzaVER (2. Februar 2018 um 10:16)

  • @'strobbel

    Da geht's Dir wie den meisten, für die ein Spiel gegen Soho immer noch unter der Rubrik "fest eingeplane Punkte" läuft. Wenn wir nicht wie letzte Saison auch so mieserabel gestartet wären, würde man jetzt im Quartett der Grossen im Kampf um das Heimrecht mitspielen. So muss man das Feld wieder von hinten aufrollen, was dieses Jahr zum Glück früher anfing.
    Die meisten Punkte im Dezember und Januar aller Teams im Süden und nur 2 Niederlagen regulär sollten nun aber endgültig dafür sorgen, dass diese Underdog - Rolle nicht mehr zieht.

    Die Gründe dafür darf man aber nicht verkennen: die ganze Saison über hatten wir so gut wie keine Verletzten, zumindest nicht längerfristig. Dazu kommt, dass man im Laufe der Saison von den Bad Boys zu "Engel" geworden ist und sehr wenig Strafen zieht (mit Abstand die wenigsten 2 Min). Und der Hauptgrund heisst Glatzel. Wie man über so einen langen Zeitraum so konstant seine Leistung auf Topniveau abliefern kann und dazu so gut wie keinen Fehler macht, einfach unglaublich.
    Den Rest hat @ForzaVER sehr gut beschrieben.

    Zum Thema Aufstieg: den überlassen wir mal schön den "Grosskopferten", das ist mindestens zwei Nummern zu gross für uns. Was uns aber nicht daran hindern sollte, denen auch dieses Jahr wieder in den Playoffs das Leben verdammt schwer zu machen. Die OL ist schon die richtige Liga für uns, wenn man sich da auf längere Zeit im oberen Mittelfeld festsetzen könnte, wäre das schon ein Erfolg.

  • Hat in ner epihl 2016/2017 einen ppg Schnitt von 0.91. .. Zum Vergleich ein Bosas 1. 68..
    Denke ihr habt euch da einen ganz guten geangelt

    Unser Neuzugang hat vor einigen Jahren in der NCAA 2 Jahre zusammen mit Ben Warda an der Western Michigan Uni gespielt und in der NCAA ganz ähnliche Werte (Warda 0,32 Punkte / Spiel, Roehl 0,38). Aber das ist schon einige Jahre her. Und ein Warda hat mit 1,23 Punkten/Spiel ganz ordentliche OL-Werte.

  • Ich glaube um euren Torhüter beneiden euch sehr, sehr viele. Er scheint in Sonthofen nochmals einen gewaltigen Sprung gemacht zu haben. Besonders in der Stabilität. Er hatte für Halle auch schon riesige Spiele absolviert gegen uns. Ich hoffe sehr, dass wir uns in Runde 1 aus dem Wege gehen. :prost:

    Einmal editiert, zuletzt von EHL (2. Februar 2018 um 16:08)

  • Den Aufstieg sehe ich bei uns die nächsten 20 Jahre nicht, wenn sich kein Milliardär entscheidet sein Geld in SF ins Eishockey zu stecken. Bezüglich der Sponsoren muss ich was die Handwerker angeht allerdings etwas widersprechen, da da schon etwas größere Firmen dabei sind (Kränzle, Aktienbrauerei, Baumit, Allg. Latschenkiefer, Held, AllgäuOutlet), wobei davon mit Sicherheit keiner 100000€ investiert.
    Warum man Roehl verpflichtet hat, verstehe ich vor Allem auf Grund seiner Strafenstatistik nicht.
    Wir haben mit Sicherheit keine Top-Kontis, aber Just ist nicht so schlecht und Wood macht zumindest defensiv seinen Part.
    Mal schauen, was Vogler mit ihm vor hat.

  • Was genau ist damit gemeint?

    Zitat von Facebook

    +++ Gerüchteküche +++
    Rund um die offensichtlichen Veränderungen und die damit verbundenen Nachfragen von Fans und Sponsoren beim ERC Sonthofen wird die Spielbetriebsgesellschaft noch im Laufe dieser Woche eine Stellungnahme abgeben.

  • Vielleicht die bisher nicht kommunizierten Ereignisse um einen großen Sponsor, dessen Werbung rund um den ERC komplett verschwunden ist. Oder aber auch die Tatsache, dass zwei Spieler nicht mehr für den ERC auflaufen.

    Sowohl Fans als auch Sponsoren nehmen derartige Tatsachen zur Kenntnis, wenn es dann keine Stellungnahme der GmbH gibt, dann brodelt die Gerüchteküche eben. Das sind zwar unangenehme Themen, aber totschweigen kann man sie einfach nicht, da werden dann oft wilde Räuberpistolen draus, was meist schlimmer ist als die Wahrheit.

  • Vielleicht die bisher nicht kommunizierten Ereignisse um einen großen Sponsor, dessen Werbung rund um den ERC komplett verschwunden ist. Oder aber auch die Tatsache, dass zwei Spieler nicht mehr für den ERC auflaufen.

    Sowohl Fans als auch Sponsoren nehmen derartige Tatsachen zur Kenntnis, wenn es dann keine Stellungnahme der GmbH gibt, dann brodelt die Gerüchteküche eben. Das sind zwar unangenehme Themen, aber totschweigen kann man sie einfach nicht, da werden dann oft wilde Räuberpistolen draus, was meist schlimmer ist als die Wahrheit.

    Es wurde in Sonthofen immer so gehandhabt und so wird es auch weiterhin sein. Solang es nichts definitiv Spruchreifes gibt, wird nichts veröffentlicht. Klar gibt es Gerüchte wie bei jedem anderen Verein auch. Jedoch sind vorschnelle Äußerungen, welche evtl. nicht 100% zutreffen wesentlich schlimmer als negative Gerüchte.

  • Und weiß man jetzt schon was was bei Euch brodelt? Und welche 2 Spieler werden nicht mehr für Euch auflaufen?

    Kann es sein daß Ihr ein Torwart Problem noch kriegt?

  • Lucky

    Die beiden Spieler sind die Wittmann-Brüder.

    Da Glatzel gerade trainiert hat, denke ich mal nicht, dass der weiter ausfällt. Somit 3 Torhüter im Training.

  • Noch das Offizielle:

    +++ Wichtige Informationen zum Kader +++

    Die ERC Sonthofen Spielbetriebsgesellschaft mbH hat sich von den Spielern Christian und Robert Wittmann getrennt. Über die Gründe kann aufgrund einer derzeit laufenden juristischen Auseinandersetzung zur Vermeidung von rechtlichen Nachteilen keine Auskunft erteilt werden.

  • Von der FB-Seite grade aufgeschnappt:

    +++ Information der GmbH bzgl. Sponsor Allgäu Outlet +++

    Die ERC Sonthofen Spielbetriebsgesellschaft mbH und das Allgäu Outlet haben die Zusammenarbeit beendet

    Wie die Spielbetriebsgesellschaft erfahren musste, hat die Outlet Ventures GmbH (Betreiberin des Allgäu Outlet) ohne Rücksprache und Genehmigung das allseits bekannte und beliebte „ERC Sonthofen Bulls Logo“ beim Deutschen Patent- und Markenamt als Marke anmelden lassen. Das Logo entworfen haben jedoch Vereinsmitglieder des Eis- und Rollhockeyclub Sonthofen 1999 e.V. Diese Vereinsmitglieder haben das Logo sowohl dem Verein als auch der Spielbetriebsgesellschaft unentgeltlich zur Verfügung gestellt. Welche Rechte der Inhaber einer Marke hat, ergibt sich aus § 14 MarkenG.

  • Kann man sich ja mal in Duisburg erkundigen, die hatten ja ein ähnliches Problem. ;)

    Ist natürlich schon eine Frechheit, interessant wäre das den Sponsor dazu geritten hat das zu tun.

  • Dies ist etwas, was jeden Verein bzw. GmbH angeht. Dass hierdurch nur eines (und zwar die Trennung) herbeigeführt werden muss/kann ist selbstverständlich. Die negativen wirtschaftlichen Auswirkungen, welche sich durch einen solchen "Sponsor" ergeben, sind kaum bezifferbar. Vor allem wenn, wie in diesem Falle auch, der Nachwuchs davon betroffen ist.

    Absolut richtige und wichtige Entscheidung!