Dresdner Eislöwen 2017/2018

  • Kramer, Davidek und Höller haben verlängert. Pielmeier hat noch Vertrag, so sind die ersten Personalentscheidungen in Dresden bezüglich der Spieler die bleiben (dürfen).

  • Pielmeier hat seine Qualitäten in Unterzahl und am Bullypunkt. Wenn er dann noch gute Außenstürmer bekommt, dann kann das was werden.

    Wird trotzdem für Diskussionen sorgen.

  • höller und davidek ok, passt. wäre schön wenn davidek mal eine saison ohne verletzung durchkommt. bei höller weiß man, was man bekommt. pielmeier ging aufgrund des vertrags nicht anders, hoffe er steigert sich. sicher kann er mehr. aber kramer??:schulterzuck:den schleppt man hier seit zwei jahren mit durch und macht den selben fehler wieder. unfassbar wie der abgebaut hat. hoffentlich bleibt nicht auch noch schmidt....aber daran sieht man wohl wie schwierig der deutsche D markt ist...

  • Hi,

    sinnvoll und cleveres Signal von Schnabel für die potentiellen Dauerkartenkäufer , dass man 3 wichtige Stützen als Verlängerung präsentiert. Mal sehen wie es weitergeht. Im Endeffekt müssen die Großbaustellen vom "Eis":

    -Reed verlängern

    -Top-Center für Reed

    - Macholda-Ersatz

    Die Saisonanalyse von Steer ist ....sagen wir mal gewöhnungsbedürftig:

    - positiv: man stand bis Anfang Dez. weit oben.........das ist richtig

    - danach viele Verletzte, tlw. einige Langzeitverletzte.......richtig, hatten aber andere Teams auch, die konnten das entweder kompensieren, oder haben dann mit neuem Personal nachgelegt, wir haben den Markt sondiert

    - Eisenhut hat erst zu spät eine Auszeit bekommen.....richtig und mit Schroth gut reagiert

    - 2 Spiele hätten hinten heraus das Saisonziel erreichen lassen.....sehe ich anders: ab Anfang Dez. war der Wurm drin und das Team hat es bis Saisonende nicht vermocht, wieder in einen positiven Flow zu kommen, in meinen Augen Trainersache; warum braucht er nahezu eine ganze Saison um zu erkennen das Huard sehr gut zu Höller und Davidek paßt und die Huard-Sidall-Konstellation murks ist, weil sie kaum liefert; das pp bis Saisonende unterirdisch bleibt

    - knappe Spiele hat man letztenendes nicht für sich entscheiden können......richtig, dann fehlt entweder der Biss, oder Kondition und dafür holt man jetzt einen Athletiktrainer, klingt plausibel

    - Statistik: Anzahl der GT war im Soll, daher hat man defensiv in meinen Augen ordentlich agiert, Die Anzahl der Tore war für ein Team im angestrebten oberen Tab.platz viel zu schwach und das lag an der schwachen Torausbeute der Verteidiger--> Sacher/Macholda nicht ersetzt

    - 2min-Strafen: Frage Spielsystem/Fitness.....klingt verständlich

    - mangelnde Schusseffizienz: seiner Ansicht nach Kopfsache der Spieler.......dafür ist der Trainer da


    Es war ein Neustart nach dem unrühmlichen Abgang von Stewart und eine nicht ganz einfache Konstellation für seinen Nachfolger.Mit dem 8.Platz hat man abgeschlossen, das ist bei den gesamten Rahmenbedingungen hart an der Grenze.....

    Steer scheint aus den Fehlern der vergangenen Saison die richtigen Lehren ziehen zu wollen, zumal der vormalige Kader mit 16 Spielern schon vor seinem Amtsantritt nahezu komplett war. Er hat Vertrag, aßerdem hat er eine 2. Chance verdient. Ist das Ergebnis bei dem Etat wieder so dürftig, läßt sich eine Verlängerung, wenn sie denn von beiden Seiten so gewollt ist, nur schwer verkaufen. Die Zukunft wird zeigen, wie die Eisloewen ihre Hausaufgaben machen. Schnabel steht laut Interview in Verhandlung mit einem Großsponsor. Hier bin ich mal gespannt, ob dieses mal vollzug gemeldet werden kann, denn so eine ähnliche Aussage gab es schon einmal.

  • Dir bringt mehr Geld nix wenn du nicht die Leute hast die es richtig einsetzen, Dresden erinnert mich an Bietigheim vor der Gaudet Ära, der Etat ist ja da um unter den Top 6 mit Glück Top 4 zu stehen.

  • Werde mal etwas konkreter! Wird Steers Sachverstand maßlos überschätzt, rückt Schnabel bei so einem hohen Gesamtetat zu wenig für die Spieler raus, oder ....?

    Bei Variante 1 stellt sich mir die Frage, wie er es dann so lange in Rosenheim in der 2.Liga mit teilweise ordentlichen Ergebnissen überlebt hat.

    Bei Variante 2 fehlt mir der EInblick.

  • Konkreter gut OK, schau dir den Etat die Mannschaft und das was sie erreicht an :) schau dir den Etat von Kaufbeuren die mit System " einkaufen" an und wo die stehen. Rosenheim blieb eigentlich nur solang in der DEL2 weil Sie überragende AL hatten die wichtigen Spiele entschieden haben, aber das ist nur meine Meinung.

  • Konkreter gut OK, schau dir den Etat die Mannschaft und das was sie erreicht an :) schau dir den Etat von Kaufbeuren die mit System " einkaufen" an und wo die stehen. Rosenheim blieb eigentlich nur solang in der DEL2 weil Sie überragende AL hatten die wichtigen Spiele entschieden haben, aber das ist nur meine Meinung.

    Hi,

    kann man so sehen. Zudem war mein Eindruck, das ein Großteil der dt. Spieler aus dem eigenen Nachwuchs kamen, daher schon jahrelang zusammengespielt haben. Mit Teams im Neuaufbau hatte er daher wenig zu tun. Dieser Aspekt macht mir etwas Angst, auch sämtliche Statements zum Saisonverlauf und für den Ausblick verursachen mir etwas Bauchschmerzen. Die extrem lange Durststrecke der Eisloewen von Anfang Dezember bis Saisonende ist auch bedenklich. Er hat aber noch Vertrag und kann jetzt die Skeptiker vom Gegenteil überzeugen. Sollte das nicht der Fall sein, wird Schnabel die Reißleine ziehen. Daher heißt es Abwarten und erstmal positiv denken.

  • Dir bringt mehr Geld nix wenn du nicht die Leute hast die es richtig einsetzen, Dresden erinnert mich an Bietigheim vor der Gaudet Ära, der Etat ist ja da um unter den Top 6 mit Glück Top 4 zu stehen.

    redest du vom Gesamtetat oder vom reinen Spieleretat?

  • - andere hatten aber auch vielleicht mehr Geld in der Hinterhand, um aktiv zu werden, außerdem hat man versucht, Verletzte zu ersetzen (Reed, Miller, Kumeliauskas, Schroth, Körner)

    - Huard hat sehr gut mit Schiemenz funktioniert, erst als er ging, machte daher die Kombi mit Höller und Davidek Sinn. Höller und Davidek funktionieren letztlich mit jedem. Die zwei haben selbst einen Rajala mitgeschleppt

    - seit wann ist für mangelnde Schusseffizienz der Trainer da? Wenn ich Defizite im Abschluss habe, muss ich vielleicht auch mal selbst an mir arbeiten. Oder nach dem Training noch eine Extraschicht schieben. Es wäre fahrlässig, jede Woche die Hälfte des Team-Trainings damit zu verbringen, Schuss-Automatismen zu üben

    - man hat gerade mal 14 Tore weniger erzielt als letzte Saison. Die Abschlussschwäche ist daher mal unabhängig vom Fehlen eines Torjägers wie Cook (Siddall hat einfach 10 Tore zu wenig geliefert) definitiv auch in der schwächeren Defensive begründet, die wie du selbst schreibst, viel zu wenig getroffen hat (14/15: 30 Verteidigertore, 15/16: 39 Verteidigertore, 16/17: 39 Verteidigertore, 17/18: 13!!!) Alleine Sacher hatte letzte Saison eins mehr, was aber auch zeigt, welch überragenden Spieler wir da hatten, daher dürfte man jetzt sehr bemüht sein, einen Offensivverteidiger zu holen (ich tippe Import)

  • Ich denke auch das ihr von euer Defensivpower der letzten Jahre, sehr verwöhnt wart. Ohne jetzt explizit nachzuschauen, welcher DEL 2 Club hat annähernd 39 Verteidigertore vorzuweisen?

  • Ich denke auch das ihr von euer Defensivpower der letzten Jahre, sehr verwöhnt wart. Ohne jetzt explizit nachzuschauen, welcher DEL 2 Club hat annähernd 39 Verteidigertore vorzuweisen?

    Hi,

    richtig, das ist dann wohl etwas überzogen, denn Spielertypen wie Erik Karlsson sind dann wohl eher die Ausnahme. ich lenke die Diskussion dann mal eher auf Themen wie Spieleröffnung, pp, blueliner, Tempospiel, aggressives Forechecking. Hier sah es bei uns in der abgelaufenen Saison etwas mau aus. Gerade im Spielaufbau und im pp haben uns die 2 sehr gefehlt.

  • - andere hatten aber auch vielleicht mehr Geld in der Hinterhand, um aktiv zu werden, außerdem hat man versucht, Verletzte zu ersetzen (Reed, Miller, Kumeliauskas, Schroth, Körner)

    - Huard hat sehr gut mit Schiemenz funktioniert, erst als er ging, machte daher die Kombi mit Höller und Davidek Sinn. Höller und Davidek funktionieren letztlich mit jedem. Die zwei haben selbst einen Rajala mitgeschleppt

    - seit wann ist für mangelnde Schusseffizienz der Trainer da? Wenn ich Defizite im Abschluss habe, muss ich vielleicht auch mal selbst an mir arbeiten. Oder nach dem Training noch eine Extraschicht schieben. Es wäre fahrlässig, jede Woche die Hälfte des Team-Trainings damit zu verbringen, Schuss-Automatismen zu üben

    - man hat gerade mal 14 Tore weniger erzielt als letzte Saison. Die Abschlussschwäche ist daher mal unabhängig vom Fehlen eines Torjägers wie Cook (Siddall hat einfach 10 Tore zu wenig geliefert) definitiv auch in der schwächeren Defensive begründet, die wie du selbst schreibst, viel zu wenig getroffen hat (14/15: 30 Verteidigertore, 15/16: 39 Verteidigertore, 16/17: 39 Verteidigertore, 17/18: 13!!!) Alleine Sacher hatte letzte Saison eins mehr, was aber auch zeigt, welch überragenden Spieler wir da hatten, daher dürfte man jetzt sehr bemüht sein, einen Offensivverteidiger zu holen (ich tippe Import)

    Hi,

    mal ein paar Argumente:

    - Thema Ersatz von Verletzten: ist ein Verletzter kurzzeitig verletzt, wartet man bis er wieder fit ist, fällt er längere Zeit aus, bezahlt ihn die BG; warum hat man es dann nicht hinbekommen einen AL für Macholda zu bekommen?

    -Huard: ich denke ihr unterschätzt seine Qualitäten als Center. Mag sein er ist kein Siggi, Schmidt, Jarrett, aber ist ein guter Center und nach Scorerpunkten auf Platz 11 der Liga, d.h. für einen 2.Reihe Center völlig ok. Will ich mehr, muss ich mehr ausgeben.

    - an Rajala krankte leider die Konstellation der ersten beiden Reihen

    - Schusseffizienz: bis Anfang Dez. steht man auf Platz 4, danach machen wir aus teilweise haushoher Überlegenheit keine Tore mehr, du willst mir sagen, das die Spieler ihre Genauigkeit verloren haben? Das war glasklar eine reine Kopfsache, und hat Steer auch in mehreren Interviews eingeräumt. Allerdings gebe ich auch gerne zu, das erzwungene Umstellungen auch ihr übriges getan haben.

    - hier muss man dem sehr zeitigen Statement von lutschers leider recht geben, wer auch immer die AL geholt hat, sie waren bis auf Reed für eine Top-6-Mannschaft ALLE zu schwach....und hier stellt sich die Frage, wer die ausgewählt hat und ob die Person genügend Geld bekommen hat

  • bad-maddin84 ich meine den Spieleretat, Ich glaube jede AL Verpflichtung wurde als typische Steer Verpflichtung betitelt . Da kann man die frage stellen ob bei euch " durchschnittliche" Spieler zu viel verdienen und deswegen kein Geld für bessere Ausländer da ist oder ob man " nur" daneben lag.

    Einmal editiert, zuletzt von Icetiger89 (19. März 2018 um 23:53)

  • Hi,

    mal ein paar Argumente:

    - Thema Ersatz von Verletzten: ist ein Verletzter kurzzeitig verletzt, wartet man bis er wieder fit ist, fällt er längere Zeit aus, bezahlt ihn die BG; warum hat man es dann nicht hinbekommen einen AL für Macholda zu bekommen?

    Macholda ist aber Deutscher...wir hätten mit einem weiteren AL wieder einen zu viel gehabt. Man hätte allerdings auch anstatt Reed einen AL Verteidiger holen können, allerdings war ja frühzeitig erkennbar dass Rajala und Siddall zu schwach sind, so dass ein weiterer Stürmer zum damaligen Zeitpunkt sicherlich die richtige Entscheidung war.

  • Icetiger89 Mal unter uns zwei Hausfrauen lieber Bietigheimer Kollege: ich finde es ziemlich witzig, dass gerade ein Anhänger des Teams mit den meisten Ex-Rosenheimern einem Steer Dinge nachsagt, wie er könne Spieler nicht weiter entwickeln oder er hole oft auch schlechtes Spielermaterial. Wir reden jetzt mal nicht über Auger und die beiden Kontis Weller und McNeely, bei denen er wie bei den meisten seiner Importe goldrichtig lag (schauen wir auch mal aktuell auch nach Frankfurt oder in die DEL nach Bremerhaven beispielsweise). Wir reden über Zientek und auch Hauner, die ja auch nicht gerade Mitläufer sind und nicht aus dem eingespielten Nachwuchs der Starbulls entsprungen sind und in der 1. Mannschaft mit Leuten gespielt haben, die sie aus Nachwuchszeiten kennen. So klingt das aus Deinem Munde. Beide Spieler hat ein Franz Steer an die DEL2 herangeführt und sie sind in ihrer 2. Saison deutlich stärker gewesen als in ihrer ersten - ein Hauner ist sogar explodiert, und der hat nie im Rosenheimer Nachwuchs gespielt. Es ist bei weitem nicht alles perfekt was ein Franz Steer angreift und er hat natürlich in manchen Bereichen die ein Trainer ausfüllen muss Defizite, aber junge Spieler weiterentwickeln oder auch mit wenig Mitteln Top Leute zu importieren kann man ihm sicherlich nicht absprechen, auch wenn natürlich auch da mal Fehlgriffe dabei waren. Das ist beispielsweise bei einem Gaudet - für einen Kanadier eher ungewöhnlich - nicht besonders ausgeprägt, was man daran sieht dass er immer auf Leute setzt, die Ihre Qualitäten in der Liga bereits gezeigt haben. Dafür ist Gaudet sicher in seiner Gesamtheit der bessere Trainer gegenüber Steer.

    Trotzdem machst Du mit dieser Art von schlichtweg falscher Argumentation nur deutlich wie wenig Du Franz Steer leiden kannst und ihm null komma null Respekt zollst. Sorry darüber kann ich nur lachen.

  • P.J. Stock

    Die Liste lässt sich beliebig verlängern...Weller, McNeely, Asselin, Werner, Quirk, Weihager, Sqires, MacLeod, Stretch. Dazu die ganzen deutschen Spieler, wie Möchel, Renner, Zientek, Hauner, etc. Dass dann irgendwann mal Fehlgriffe dabei sind, ist logisch. Das war letzte Saison bei euch so und diese Saison bei uns, wobei man eben bis heute nicht weiß ob Steer die AL bei uns wirklich verpflichtet hat oder ob die schon vorhanden waren. Fakt ist: ich finde es gut, dass man ihm eine 2. Chance gibt. In der kommenden Saison muss er aber abliefern.

  • P.J. Stock

    Die Liste lässt sich beliebig verlängern...Weller, McNeely, Asselin, Werner, Quirk, Weihager, Sqires, MacLeod, Stretch. Dazu die ganzen deutschen Spieler, wie Möchel, Renner, Zientek, Hauner, etc. Dass dann irgendwann mal Fehlgriffe dabei sind, ist logisch. Das war letzte Saison bei euch so und diese Saison bei uns, wobei man eben bis heute nicht weiß ob Steer die AL bei uns wirklich verpflichtet hat oder ob die schon vorhanden waren. Fakt ist: ich finde es gut, dass man ihm eine 2. Chance gibt. In der kommenden Saison muss er aber abliefern.

    Naja, zumindest Rajala war da und hat bestimmt ordentlich Budget gefressen. Die anderen Kontis kamen ja erst nach Steer's Verpflichtung. Huard ist für mich nicht gefloppt, Boutin war kein Offensivverteidiger und Siddall hat schlicht enttäuscht. Rajala und Siddall wollte man mit Kumeliauskas und Reed korrigieren und wenn Reed nicht 3 Monate ausfällt, gelingt das wahrscheinlich auch, aber hätte hätte. Keiner war mit der zufrieden, katastrophal war sie aber auch nicht. Steer wird schon die richtigen Schlüsse daraus ziehen und die Baustellen anpacken, die ja klar einzugrenzen sind. Es gab immer die Aussage, dass 70% des Kaders feststand als er kam. Jetzt muss er und das Team natürlich besser abliefern als diese Saison, da gebe ich dir recht. Das Umfeld aber auch. ;)

  • lutschers

    Völlig richtig - jetzt muss er abliefern und ich würde mich freuen, wenn er das auch in Dresden hinbekommt!

    Und die Liste ist gut, aber zumindest bei den Kontis möchte ich Tommi Hannus nicht unerwähnt lassen.

    Beispiele hätte ich auch noch für 2 deutsche Spieler: Niko Senger und Robin Hanselko. Die kamen zwar aus dem eigenen Nachwuchs, aber die haben unter Steer durch harte Arbeit mehr aus Ihrem Talent gemacht, als man es ihnen jemals zugetraut hatte. Senger hatte man nicht einmal Oberliganiveau zugetraut und der wurde zu einem grundsoliden DEL2 Verteidiger mit einem riesen Kämpferherz und Hanselko war einer der bestern Arbeiter in unserem Team und hat auch spielerisch unter Steer einen grossen Sprung gemacht. Aber das nur mal so.

    So jetzt geht's wieder nur um die Eislöwen hier. Ich wollte diese Aussage(n) einfach nicht so stehen lassen, weil ich das einem Franz Steer gegenüber einfach nicht fair finde!

    Viel Erfolg in der kommenden Saison und dem Franz ein gutes Händchen :thumbsup: