Playdowns 2. Runde: Starbulls Rosenheim- Eispiraten Crimmitschau

  • Gratulation nach Crimme!

    Und Super! Da jammert man die ganze Zeit das es zur DEL keinen Auf- und Abstieg gibt. Wird aber ein Absteiger aus der DEL 2 ausgespielt, hofft die Hälfte der Fans das es keinen Abstieg gibt.

    Also doch alles nur Show.

    Der Unterschied hier ist, dass der Abstieg stattfinden wird, wenn Tölz oder Essen ins Finale kommen.
    Hoffen darf man doch schon, aber an die Regeln halten sich alle.

    Einmal editiert, zuletzt von ZweiPi (12. April 2017 um 08:59)

  • Gratulation nach Crimme!

    Und Super! Da jammert man die ganze Zeit das es zur DEL keinen Auf- und Abstieg gibt. Wird aber ein Absteiger aus der DEL 2 ausgespielt, hofft die Hälfte der Fans das es keinen Abstieg gibt.

    Also doch alles nur Show.

    Diese "Hälfte" zeigst mir mal. Und ein "Kommt bald wieder" zählt dabei nicht ;)

    chris

  • Guten Morgen

    Jetzt ist doch tatsächlich der Supergau eingetreten: Rosenheim hat es erwischt
    Trotzdem GW nach Crimmitschau zum Klassenerhalt

    Tja wie gehts weiter ? Zur Rosenheimer Seuchensaison wird noch kommen , dass alle DEL2 Clubs die Lizenz bekommen , dass es in der DEL keinen "zerreißt" und sollte Tölz ins Endspiel gegen Tilburg kommen, die es sich nicht leisten können ein zweites Mal auf den Aufstieg zu verzichten
    Deswegen @Sendlinger , ich versteh das Hoffen schon, aber realistisch gesehen kann es passieren, dass heuer tatsächlich Einer absteigt
    Und das so schade wie es ist triffts die Oberbayern
    Nur eins ist auch gewiss: ein Selbstläufer ist die Oberliga nicht , kann ich aus Erfahrung sagen
    Aber die starbulls werden das schon hinbekommen :thumbup:

    Gruß aus la

  • Gratulation nach Crimme!

    Und Super! Da jammert man die ganze Zeit das es zur DEL keinen Auf- und Abstieg gibt. Wird aber ein Absteiger aus der DEL 2 ausgespielt, hofft die Hälfte der Fans das es keinen Abstieg gibt.

    Also doch alles nur Show.

    Ja genau darauf habe ich jetzt gewartet. Auf einen DEL-Münchner, der nur weil es jetzt um Rosenheim geht so einen Spruch raushaut. Beide Daumen hoch dafür :thumbsup: . Feiere Deine Red-Bull-Dauer-Meisterschaft und freu Dich darüber, bevor Du hier Sprüche klopfst und Du Dir ein zweites Löchlein sonstwohin freust, weil Rosenheim gestern abgestiegen ist.

    Das kann ich ja leiden und das obwohl ich prinzipiell ganz genau Deiner Meinung bin Du Münchner Du ;)

  • Der Unterschied hier ist, dass der Abstieg stattfinden wird, wenn Tölz oder Essen ins Finale kommen.Hoffen darf aber an die Regeln halten sich alle.

    Sorry, aber dieses "es gibt einen Absteiger, wenn eine der Mannschaften X oder Y ins Finale kommt" ist doch auch nur ein Rumgewürge und nichts Konkretes.
    Und ich würde fast wetten, dass Rosenheim drin bleibt, wäre nicht das erste Mal, dass es keinen Absteiger gibt, weil andere nicht können/wollen oder bestimmte "Konstellationen" eintreten oder auch nicht.

  • Also ich möchte keinen Verbleib über den grünen Tisch... Wir haben immer großkotzig über Auf- und Abstieg geredet und auch jetzt vor kurzen gebürgt, also stehen wir dazu und steigen auch ab...
    Was hat das noch mit Sport zu tun wenn wir dann doch in der DEL 2 bleiben sollten. Ganz erhlich, da vergehts doch einem. Der schlechteste gehört runter, aus Amen.

  • Also ich möchte keinen Verbleib über den grünen Tisch... Wir haben immer großkotzig über Auf- und Abstieg geredet und auch jetzt vor kurzen gebürgt, also stehen wir dazu und steigen auch ab...
    Was hat das noch mit Sport zu tun wenn wir dann doch in der DEL 2 bleiben sollten. Ganz erhlich, da vergehts doch einem. Der schlechteste gehört runter, aus Amen.

    So schaut's aus!!!

    Allerdings wenn es doch anders kommt und wir aus irgendwelchen "eishockeytypischen Gründen" drin bleiben werden auch wir zwei wieder im Stadion stehen und uns über DEL2 Spiele freuen - auch klar.

    Einmal editiert, zuletzt von P.J. Stock (12. April 2017 um 10:33)

  • Also ich möchte keinen Verbleib über den grünen Tisch... Wir haben immer großkotzig über Auf- und Abstieg geredet und auch jetzt vor kurzen gebürgt, also stehen wir dazu und steigen auch ab...
    Was hat das noch mit Sport zu tun wenn wir dann doch in der DEL 2 bleiben sollten. Ganz erhlich, da vergehts doch einem. Der schlechteste gehört runter, aus Amen.

    Leider haben wir Fans da nichts zu melden....wir waren zweimal der Schlechteste und sind verdient abgestiegen, ich würde auch sagen, dass der Großteil unserer Fans das akzeptiert hat und gegen einen geschenkten Verbleib in der DEL2 war, aber wir entscheiden das nicht. Wenn es für den Verein/die Sponsoren usw wirtschaftlicher, lukrativer ist das Geschenk anzunehmen, werden sie es immer tun...und wir Fans müssen uns dann eben den Hohn und den Spott anhören, aber wir sind dann trotzdem da und freuen uns auf DEL2 Spiele...wegbleiben, wenn der Ligaerhalt geschenkt wurde, ist ja auch nix ;)

  • Also ich möchte keinen Verbleib über den grünen Tisch... Wir haben immer großkotzig über Auf- und Abstieg geredet und auch jetzt vor kurzen gebürgt, also stehen wir dazu und steigen auch ab...
    Was hat das noch mit Sport zu tun wenn wir dann doch in der DEL 2 bleiben sollten. Ganz erhlich, da vergehts doch einem. Der schlechteste gehört runter, aus Amen.

    die Regeln sind das die beste dt. Mannschaft Aufstiegsrecht hat, wenn diese das Recht nicht wahr nimmt, bleibt der Absteiger in der Liga, zw. OL und der DEL 2 gibt es auch finanziell große Unterschiede, ob das Bad Tölz stemmen kann? In den letzten Jahren hat es ja immer funktioniert mit den Aufsteigern.

  • ...
    Und Super! Da jammert man die ganze Zeit das es zur DEL keinen Auf- und Abstieg gibt. Wird aber ein Absteiger aus der DEL 2 ausgespielt, hofft die Hälfte der Fans das es keinen Abstieg gibt.

    Doch alles nur Show.

    Nun, zunächst ist es für mich keine Show, weil ja die Oberliga real ne Chance hat, einen Aufsteiger auszuspielen. Dass das ganze durch Tilburg oder Aufstiegsverzichte etwas kompliziert werden kann mal außen vor.

    Darüber hinaus ist es halt so ne Sache, wenn "die Hälfte" der Fans für Rosenheim einfach Symathien hat. Fängt bei egoistischen Gründen wie Zuschauer-Einnahmen an, betrifft den Respekt für die Nachwuchsarbeit, aber auch sonstige Sympathien. Hätte es zB HN getroffen, würde sicher jeder sagen, daß es beim 3. Mal auch höchste Zeit wird. Persönlich gäbe es für mich ein paar Clubs denen ich es mehr gegönnt hätte (dummerweise spiel(t)en die Meisten davon in den POs :pfeif: ).

  • Wie manche hier hoffen, dass es keinen Aufsteiger gibt und Rosenheim drin bleibt, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Einerseits schimpft man auf die DEL, dass es keinen Aufsteiger gibt, wenn es aber um den Abstieg geht hofft man, dass er nicht eintrifft. Muss man nicht unbedingt verstehen und es gibt den DEL-Teams die sich gegen Auf-/Abstieg aussprechen Recht.

    Mir wäre es auch deutlich lieber, wenn Rosenheim die Klasse (sportlich) gehalten hätte, haben sie aber leider nicht. Da in meinen Augen der Auf-/Abstieg im europäischen Sport essenziell ist, hoffe ich dass er funktioniert, auch wenn das bedeutet, dass Rosenheim (und damit unser letzter verbliebener Rivale) nächstes Jahr in der OL spielt. Dafür kommt ein neues Gesicht in die DEL2, hat ja auch was. Dafür auch Respekt an die Rosenheimer Fans hier, die das genauso sehen und sich schon zur Unterstützung für eine OL-Saison bekannt haben.

    Wir beim SCR hatten in den letzten Jahren sowohl die Situation nicht abzusteigen obwohl man klar das schlechteste Team war als auch abzusteigen obwohl man es nicht war (sondern es finanziell daneben ging). Beides waren für mich persönlich äußerst unzufriedenstellende Situationen.

  • Es ist aber auch ein Unterschied ob eine Liga grundsätzlich geschlossen ist oder ob durch Aufstiegsverzichte oder Lizenzentzüge Absteiger nachrücken. bei den geforderten Auf- und Abstiegen geht es u.a. auch um die sportliche Brisanz und ich denke die Zuschauerzahlen bei dem Playdownfinale sprechen da eine deutliche Sprache, dass auch Abstiegskampf "attraktiv" sein kann.

    chris

  • Wie manche hier hoffen, dass es keinen Aufsteiger gibt und Rosenheim drin bleibt, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Einerseits schimpft man auf die DEL, dass es keinen Aufsteiger gibt, wenn es aber um den Abstieg geht hofft man, dass er nicht eintrifft. Muss man nicht unbedingt verstehen und es gibt den DEL-Teams die sich gegen Auf-/Abstieg aussprechen Recht.

    Meine Güte, wir sind alle Fans mit Hoffnungen, Ängsten, Symphatien. Wo ist das Problem? Die Möglichkeit, den grünen Tisch in Erwägung zu ziehen ist doch kein Widerspruch, noch nicht mal wirklich inkonsequent. Was Anderes wäre es, wenn man den Auf-/Abstieg zur DEL wollte, aber fordern würde, sich gegenüber der OL zu verschließen. Das kann ich aber nicht erkennen. Jeder wird doch den Abstieg ohne zu murren akzeptieren, wenn er dann amtlich ist.

  • Erstmal Glückwunsch nach Crimmitschau für den Sieg. Und ob es jetzt knapp war oder verdient, interessiert dabei nicht mehr. Das Ergebnis steht fest.

    Dass man im deutschen Eishockey jedesmal noch auf eine Auf- und Abstiegsentscheidung am grünen Tisch hoffen darf ist schade und zeigt, dass es am ganzen System viele Mängel gibt. Ich würde mich freuen, wenn wir über alle Ligen in die Situation kämen, dass am jeweils letzten Spieltag tatsächlich die Auf- und Absteiger feststehen und man nicht immer die Lizenzierungsverfahren abwarten muss.

  • Die Regelung dass ein Oberligist nachrückt, ist an sich ja nicht schlecht. Das Problem sind Konstellationen wie - Tillburg und meinetwegen Essen im Finale die gemeldet haben. Tillburg darf nicht aufsteigen (ich fände diesen Standort trotzdem interessant für die DEL 2.) obwohl sie es vielleicht sportlich schaffen und schon rückt Essen nach. Hat man jetzt Konstellationen wie Tillburg - Sonthofen wird es noch interessanter - Tillburg darf nicht, gewinnt Sonthofen wollen sie nicht und Vereine die im Halbfinale ausscheiden und in die DEL 2 wollen, dürfen nicht. Auf sportlicher Ebene fair - schließlich hat man sich nicht dafür qualifiziert. Andersherum hat sich ein Verein wie Rosenheim dann eben auch nicht sportlich qualifiziert und bleibt trotzdem in der Liga, obwohl hier das entscheidende Wort Abstieg ist. Die Konstellationen sind so oder so mehr als unglücklich, denn selbst wenn du einen Halbfinalisten nachrücken lassen möchtest, hat sich dieser ja nicht sportlich qualifiziert - also musst du zwischen zwei "Übeln" wählen - entweder den Absteiger drin lassen, der sich sportlich nicht qualifiziert oder den der sich sportlich nicht qualifiziert hat aufsteigen lassen. Jetzt lass es mal noch mehr Halbfinalisten sein die sich für die Teilnahme an der DEL 2 gemeldet haben, wie entscheidet man dann wer es sein darf? Eine Änderung wäre ja nur möglich, wenn man die Playoffs der Oberliga dann auch als Einfach- oder Doppelrunde spielt, dann kann man über die Punkte den Aufsteiger bestimmen, selbst wenn die Nummer eins möglicherweise nicht aufsteigen will.

  • Glückwunsch an die "Play Downs Routiniers" aus Crimmitschau zum Klassenerhalt!

    Es ist schade, dass mit Rosenheim ein Traditionsverein (früherer deutscher Meister) mit vorzüglicher Nachwuchsarbeit sportlich abgestiegen ist. Aber ein Abstieg bietet auch die Möglichkeit eines Neuanfangs, für den alle Einflussfaktoren zum sportlichen Abschneiden auf den Prüfstand gestellt werden.

  • Ich persönlich nicht. Es heißt "Deutsche Eishockey Liga 2" und nicht EBEL.

    Ich fände es auch richtig, wenn Tillburg aufsteigen könnte. Wenn sie schon in Deutschland spielen dürfen, warum dann nicht auch DEL 2. Die Barriere macht für mich wenig Sinn.Ich halte diese Vorgehensweise für ausgesprochen inkonsequent. Das am Namen festzumachen, ist als Argument zu dürftig. Der entspricht doch nur eine gemeinsamen Vermarktungsstrategie von DEL/DEL 2.

  • Ich persönlich nicht. Es heißt "Deutsche Eishockey Liga 2" und nicht EBEL.

    Es ist aber nicht der Fehler von Tillburg, dass sie in eine deutsche Liga aufgenommen werden. Wenn die Ligenleitung sich so entscheidet, dann sollte sie den Vereinen auch die Möglichkeit geben, die bestmögliche sportliche Entwicklung zu nehmen. Tillburg bekommt eine Chance, nutzt sie und wird dann von einigen kurzsichtigen Fans abgekanzelt, weil die Oberliga sie aufnimmt. Nicht der Fehler von Tillburg, also sollten sie die gleichen Rechte genießen.

  • Verdammt schade, dass die Bullen abgestiegen sind. Hoffe nur, dass es mit dem Aufstieg schnellstmöglich klappen wird.... Tölz wird m.e. dieses Jahr in die DEL2 aufsteigen......


    Vorstand raus. Franz Steer zurück!!!!


    ;(;(;(;(;(;(;(